Prof. Dr. Dietmar Fink
Professor - aktiv
Universität
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaft Rheinbach
Fachbereich Wirtschaft Rheinbach
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Unternehmensberatung und -entwicklung
Betriebswirtschaftslehre
insb. Unternehmensberatung und -entwicklung
Forschungsbereiche
Unternehmensberatung
Strategische Planung in der Unternehmensberatung
Strukturen des Beratungsmarktes
Beratungsprozesse
Beratungsmarketing und Beratungsorganisation
Geschichte der Unternehmensberatung
Unternehmensberatung
Strategische Planung in der Unternehmensberatung
Strukturen des Beratungsmarktes
Beratungsprozesse
Beratungsmarketing und Beratungsorganisation
Geschichte der Unternehmensberatung
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
53359 Rheinbach
53359 Rheinbach
Strasse
Von-Liebig-Straße 20
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Telefon
02241-865422
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Sekretariat
02241-865401
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FAX
02241-8658422
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Bücher
Veröffentlichungen
Fink, D./Köhler, T./Scholtissek, S.
Die dritte Revolution der Wertschöpfung:
Mit Co-Kompetenzen zum Unternehmenserfolg
Econ 2004
Fink, D. (Hrsg.)
Management Consulting Fieldbook:
Die Ansätze der großen Unternehmensberater
2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Vahlen 2004
Fink, D./Knoblach, B.
Die großen Management Consultants:
Ihre Geschichte, ihre Konzepte, ihre Strategien
Vahlen 2003
Fink, D./Gries, A./Lünendonk, T. (Hrsg.)
BeraterGuide 2003:
Das Jahrbuch für Beratung und Management
Verlagsgruppe Handelsblatt 2003
Fink, D./Wilfert, A. (Hrsg.)
Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft:
Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Perspektiven
Vahlen 1999
Fink, D.
Virtuelle Unternehmensstrukturen:
Strategische Wettbewerbsvorteile durch
Telearbeit und Telekooperation
DUV 1998
Fink, D.
Entlohnungssysteme im Investitionsgütermarketing:
Effiziente Verkaufssteuerung durch leistungsorientierte
Entlohnung des Außendienstes
Tectum 1993
Wamser, C./Fink, D. (Hrsg.)
Marketing-Management mit Multimedia:
Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen
Gabler 1997
Liste der Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
Fink, D. (2004): Entwicklung und Struktur der Beraterbranche: 1886 - 2003, in: Handbuch der Unternehmensberatung, hrsg. von T. Sommerlatte, M. Mirow, C. Niedereichholz und P.G. von Windau, Eintrag 1410, S. 1 - 14.
Fink, D. (2004): Starke Marke und funktionierende Netzwerke als Erfolgsgaranten, in: Marketing in der Beraterpraxis: Positioning - wie sich Top-Consultants positionieren und profilieren, hrsg. von V. Lindemann, München 2004, S. 263 - 274.
Fink, D. (2004): Eine kleine Geschichte der Managementberatung, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, hrsg. von D. Fink, München 2004, S. 3 - 11.
Fink, D. (2004): Managementansätze im Überblick, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der groen Unternehmensberater, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, hrsg. von D. Fink, München 2004, S. 13 - 24.
Fink, D. (2003): A Life Cycle Approach to Management Fashion: An Investigation of Management Concepts in the Context of Competitive Strategy, in: Schmalenbach Business Review (zfbf), Vol. 55 (1/2003), S. 46-59.
Fink, D. (2002): Gute Berater, schlechte Berater - auf dem Weg zur neuen Mitte? IT-Director, Nr. 11/2002, S. 3.
Fink, D. (2000): Telearbeit und Telekooperation im Online Marketing, in: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing: Die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte, hrsg. von J. Link, 2. Aufl., Berlin et al. 2000, S. 197-233.
Fink, D. (2000): Leitbilder des Electronic Commerce - die Functional Economy, in: Electronic Commerce: Grundlagen und Perspektiven, hrsg. von C. Wamser, München 2000, S. 213-236.
Fink, D. (2000): Das Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio - ein Ansatz der Boston Consulting Group, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 3-27.
Fink, D. (2000): Das Marktattraktivität-Wettbewerbsstärke-Portfolio - ein Ansatz von McKinsey & Company, in Fink, D. (2000): Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 29-59.
Fink, D. (2000): Das Marktlebenszyklus-Wettbewerbsposition-Portfolio - ein Ansatz von Arthur D. Little, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 51-73.
Fink, D. (2000): Consultants füttern das Biest, in VDI nachrichten, Nr. 20/2000, S. 9.
Fink, D. (1999): Der Handel braucht Visionen - Innovation und Wachstum durch neue Technologien, in: Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahmen und Perspektiven, Festschrift zum 75. Geburtstag von Otto Beisheim, München 1999, S. 1101-1115.
Fink, D. (1999): Der Handel im Zeitalter des Electronic Commerce - Anforderungen, Entwicklung und Fallbeispiele, in: Management-Handbuch Electronic Commerce, hrsg. von A. Hermanns und
M. Sauter, München 1999, S. 351-359.
Fink, D. (1999): Unternehmensinterne Telearbeit als organisatorische Gestaltungsoption, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 327-344.
Fink, D. (1999): Unternehmensnetzwerke, virtuelle Unternehmen und das Konzept der "Functional Economy", in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 391-406.
Fink, D. (1999): Unternehmensübergreifende Telearbeit als Grundlage überbetrieblicher Informationsverbünde, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und
A. Wilfert, München 1999, S. 425-436.
Fink, D. (1998): Telearbeit und Telekooperation im Online Marketing, in: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing: Die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte, hrsg. von J. Link, Berlin et al. 1998, S. 184-218.
Fink, D. (1998): Mass Customization, in: Marketing mit interaktiven Medien: Strategien zum Markterfolg, hrsg. von S. Albers, M. Clement und K. Peters, Frankfurt/Main 1998, S. 137-150.
Fink, D. (1997): Einführung in das Electronic Marketing - von der Technik zum Nutzen, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und
D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 13-27.
Fink, D. (1997): Die vollkommene Preistransparenz neue Rahmenbedingungen durch neue Medien, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von
C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 151-155.
Fink, D. (1996): Die CD-ROM als Werbeträger: Scheibchenweise zum Erfolg, in: Direkt Marketing,
Nr. 3/1996, S. 40-41.
Fink, D. (1996): Aufbruch in das Internet: Marketing im Netz der Netze, in: Direkt Marketing, Nr. 2/1996, S. 38-39.
Fink, D./Burger, C. (1997): Customer Value Management - der Kunde als strategische Größe im Electronic Marketing, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 229-241.
Fink, D./Knoblach, B. (2004): Strategische Planung in der Managementberatung, in: Handbuch der Unternehmensberatung, hrsg. von T. Sommerlatte, M. Mirow, C. Niedereichholz und P.G. von Windau, Eintrag 7310, S. 1 - 21.
Fink, D./Knoblach, B. (2004): Die Reputation eines Beraters: Indikator der Wettbewerbsstärke, in: Unternehmensberater, Heft 2/2004, S. 25 - 31.
Fink, D./Knoblach, B. (2002): Aktuelle Managementansätze: Alles bleibt anders, in: BeraterGuide 2003: Das Jahrbuch für Beratung und Management, hrsg. von D. Fink, A. Gries und T. Lünendonk, München 2002, S. 26-31.
Fink, D./ Köhler, T. (2002): Von der IT-Auslagerung zur Innovationspartnerschaft: Aktuelle Entwicklungen im Outsourcing, in: BeraterGuide 2003: Das Jahrbuch für Beratung und Management, hrsg. von D. Fink, A. Gries und T. Lünendonk, München 2002, S. 96-103.
Fink, D./Köhler, T./Scholtissek, S. (2004): Geteilt zu neuer Größe, in: Harvard Business Manager, Februar 2004, S. 8 - 11. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.