Prof. Dr. Dietmar Fink

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaft Rheinbach
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Unternehmensberatung und -entwicklung
Forschungsbereiche
Unternehmensberatung
Strategische Planung in der Unternehmensberatung
Strukturen des Beratungsmarktes
Beratungsprozesse
Beratungsmarketing und Beratungsorganisation
Geschichte der Unternehmensberatung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
53359 Rheinbach
Strasse
Von-Liebig-Straße 20
Telefon
02241-865422
Sekretariat
02241-865401
FAX
02241-8658422

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Fink, D./Köhler, T./Scholtissek, S.
Die dritte Revolution der Wertschöpfung:
Mit Co-Kompetenzen zum Unternehmenserfolg
Econ 2004

Fink, D. (Hrsg.)
Management Consulting Fieldbook:
Die Ansätze der großen Unternehmensberater
2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Vahlen 2004

Fink, D./Knoblach, B.
Die großen Management Consultants:
Ihre Geschichte, ihre Konzepte, ihre Strategien
Vahlen 2003

Fink, D./Gries, A./Lünendonk, T. (Hrsg.)
BeraterGuide 2003:
Das Jahrbuch für Beratung und Management
Verlagsgruppe Handelsblatt 2003

Fink, D./Wilfert, A. (Hrsg.)
Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft:
Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Perspektiven
Vahlen 1999

Fink, D.
Virtuelle Unternehmensstrukturen:
Strategische Wettbewerbsvorteile durch
Telearbeit und Telekooperation
DUV 1998

Fink, D.
Entlohnungssysteme im Investitionsgütermarketing:
Effiziente Verkaufssteuerung durch leistungsorientierte
Entlohnung des Außendienstes
Tectum 1993

Wamser, C./Fink, D. (Hrsg.)
Marketing-Management mit Multimedia:
Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen
Gabler 1997


Liste der Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Fink, D. (2004): Entwicklung und Struktur der Beraterbranche: 1886 - 2003, in: Handbuch der Unternehmensberatung, hrsg. von T. Sommerlatte, M. Mirow, C. Niedereichholz und P.G. von Windau, Eintrag 1410, S. 1 - 14.

Fink, D. (2004): Starke Marke und funktionierende Netzwerke als Erfolgsgaranten, in: Marketing in der Beraterpraxis: Positioning - wie sich Top-Consultants positionieren und profilieren, hrsg. von V. Lindemann, München 2004, S. 263 - 274.

Fink, D. (2004): Eine kleine Geschichte der Managementberatung, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, hrsg. von D. Fink, München 2004, S. 3 - 11.

Fink, D. (2004): Managementansätze im Überblick, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der groen Unternehmensberater, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, hrsg. von D. Fink, München 2004, S. 13 - 24.

Fink, D. (2003): A Life Cycle Approach to Management Fashion: An Investigation of Management Concepts in the Context of Competitive Strategy, in: Schmalenbach Business Review (zfbf), Vol. 55 (1/2003), S. 46-59.

Fink, D. (2002): Gute Berater, schlechte Berater - auf dem Weg zur neuen Mitte? IT-Director, Nr. 11/2002, S. 3.

Fink, D. (2000): Telearbeit und Telekooperation im Online Marketing, in: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing: Die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte, hrsg. von J. Link, 2. Aufl., Berlin et al. 2000, S. 197-233.

Fink, D. (2000): Leitbilder des Electronic Commerce - die Functional Economy, in: Electronic Commerce: Grundlagen und Perspektiven, hrsg. von C. Wamser, München 2000, S. 213-236.

Fink, D. (2000): Das Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio - ein Ansatz der Boston Consulting Group, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 3-27.

Fink, D. (2000): Das Marktattraktivität-Wettbewerbsstärke-Portfolio - ein Ansatz von McKinsey & Company, in Fink, D. (2000): Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 29-59.

Fink, D. (2000): Das Marktlebenszyklus-Wettbewerbsposition-Portfolio - ein Ansatz von Arthur D. Little, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 51-73.

Fink, D. (2000): Consultants füttern das Biest, in VDI nachrichten, Nr. 20/2000, S. 9.

Fink, D. (1999): Der Handel braucht Visionen - Innovation und Wachstum durch neue Technologien, in: Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahmen und Perspektiven, Festschrift zum 75. Geburtstag von Otto Beisheim, München 1999, S. 1101-1115.

Fink, D. (1999): Der Handel im Zeitalter des Electronic Commerce - Anforderungen, Entwicklung und Fallbeispiele, in: Management-Handbuch Electronic Commerce, hrsg. von A. Hermanns und
M. Sauter, München 1999, S. 351-359.

Fink, D. (1999): Unternehmensinterne Telearbeit als organisatorische Gestaltungsoption, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 327-344.

Fink, D. (1999): Unternehmensnetzwerke, virtuelle Unternehmen und das Konzept der "Functional Economy", in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 391-406.

Fink, D. (1999): Unternehmensübergreifende Telearbeit als Grundlage überbetrieblicher Informationsverbünde, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und
A. Wilfert, München 1999, S. 425-436.

Fink, D. (1998): Telearbeit und Telekooperation im Online Marketing, in: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing: Die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte, hrsg. von J. Link, Berlin et al. 1998, S. 184-218.

Fink, D. (1998): Mass Customization, in: Marketing mit interaktiven Medien: Strategien zum Markterfolg, hrsg. von S. Albers, M. Clement und K. Peters, Frankfurt/Main 1998, S. 137-150.

Fink, D. (1997): Einführung in das Electronic Marketing - von der Technik zum Nutzen, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und
D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 13-27.

Fink, D. (1997): Die vollkommene Preistransparenz neue Rahmenbedingungen durch neue Medien, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von
C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 151-155.

Fink, D. (1996): Die CD-ROM als Werbeträger: Scheibchenweise zum Erfolg, in: Direkt Marketing,
Nr. 3/1996, S. 40-41.

Fink, D. (1996): Aufbruch in das Internet: Marketing im Netz der Netze, in: Direkt Marketing, Nr. 2/1996, S. 38-39.

Fink, D./Burger, C. (1997): Customer Value Management - der Kunde als strategische Größe im Electronic Marketing, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 229-241.

Fink, D./Knoblach, B. (2004): Strategische Planung in der Managementberatung, in: Handbuch der Unternehmensberatung, hrsg. von T. Sommerlatte, M. Mirow, C. Niedereichholz und P.G. von Windau, Eintrag 7310, S. 1 - 21.

Fink, D./Knoblach, B. (2004): Die Reputation eines Beraters: Indikator der Wettbewerbsstärke, in: Unternehmensberater, Heft 2/2004, S. 25 - 31.

Fink, D./Knoblach, B. (2002): Aktuelle Managementansätze: Alles bleibt anders, in: BeraterGuide 2003: Das Jahrbuch für Beratung und Management, hrsg. von D. Fink, A. Gries und T. Lünendonk, München 2002, S. 26-31.

Fink, D./ Köhler, T. (2002): Von der IT-Auslagerung zur Innovationspartnerschaft: Aktuelle Entwicklungen im Outsourcing, in: BeraterGuide 2003: Das Jahrbuch für Beratung und Management, hrsg. von D. Fink, A. Gries und T. Lünendonk, München 2002, S. 96-103.

Fink, D./Köhler, T./Scholtissek, S. (2004): Geteilt zu neuer Größe, in: Harvard Business Manager, Februar 2004, S. 8 - 11.

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