Prof. Dr. rer. pol. Hans Jürgen Schlösser

Professor - aktiv

Jahrgang
1952
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Siegen
Fachbereich
FB5: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
Arbeitsbereiche
Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre
Land
Deutschland
Ort / PLZ
57068 Siegen
Strasse
Hölderlinstraße 3
Telefon
0271-7403312
Sekretariat
0271-7404775
FAX
0271-7402609

Veröffentlichungen

Habilitation/Dissertation

Habilitationsschrift: Das Menschenbild in der Ökonomie, Bachem, Köln 1992.

Dissertation: Wirtschaftswachstum, Strukturwandel und Energie, Lang, Frankfurt/M., Bern 1981.


Monographien

Funktionen des Staates in einer marktwirtschaftlichen Ordnung. Bertelsmann-Stiftung, Ökonomische Bildung online, Oldenburg u. a. 2002.

Wirtschaftspolitik mit internationalem Fokus (zus. m. A. Pitsoulis). Bertelsmann-Stiftung, Ökonomische Bildung online, Oldenburg u. a. 2002.

Wirtschaft in der Schule. Eine umfassende Analyse der Lehrpläne für Gymnasien,
inkl. CD-ROM (zus. m. B. Weber), Hrsg. Bertelsmann-Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung, Ludwig-Erhard-Stiftung, Gütersloh 1999.

Elementare Wirtschaftslehre (zus. M. D. Krafft, A. Liening, F. Wilke), Neusäß 1995.

Eurokonsumenten - Konsequenzen des Europäischen Binnenmarktes für die Verbraucher (zus. m. G. J. Krol), Stiftung Verbraucherinstitut, Berlin 1992.

Ökonomische Anwendungen der EDV, FB Sozialwissenschaften, 6. überarb. Auflage, Münster 1992.

Marketingmix, Wirtschaftsakademie Bad Harzburg, Bad Harzburg 1987.

Kommunikationspolitik, Wirtschaftsakademie Bad Harzburg, Bad Harzburg 1987.

Energie und Verbraucher - Computergestützte Simulation (zus. m. K. Breuer u. D. Kraft), Bachem, Köln 1987.

Energiewirtschaft, Wirtschaftsakademie Bad Harzburg, Bad Harzburg 1982.


Aufsätze

Drei Beiträge in: Handbuch zur ökonomischen Bildung, hrsg. v. H. May, 7. überarbeitete Auflage, München u.a. 2003:

Die Zukunft der Arbeit
Ökonomie und Evolution
Die Zukunft des Sozialstaates

Ökonomische Bildung in der modernen Allgemeinbildung, in: Schulmagazin Oldenbourg, H. 1/2002.

Die PISA-Studie: Ansätze, Ergebnisse, Schlussfolgerungen, in: Unterricht Wirtschaft, H. 8/2001.

Ökonomische Bildung, Wirtschaftsdidaktik, Wirtschaftswissenschaft, in: Sowi-Onlinejournal, Zeitschrift für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, H. 2/2001.

Sozialstaat und Volkswirtschaft, in: Unterricht Wirtschaft, H. 2/2000.

Schulden und kein Ende? Überschuldung, Insolvenzrecht und der private Haushalt, in: Unterricht Wirtschaft, H. 3/2000.

Konsumentenkredite in der Bundesrepublik Deutschland, in: Unterricht Wirtschaft, H. 3/2000.

Staatsverschuldung, in: Unterricht Wirtschaft, H. 3/2000.

Grundsachverhalte der Arbeitsmarkttheorie (zus. m. S. Mehret), in: arbeiten und lernen, H. 4/1999.

Risiko, Risikoverarbeitung und Risikoperzeption, in: Die Marktwirtschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert, hrsg. v. G. J. Krol und K.-P. Kruber, Hobein, Bergisch Gladbach 1999.

Die Europäische Integration: von der Montanunion zur Agenda 2000, in: arbeiten+lernen, H. 1/1999.

Die Erweiterung der Europäischen Union. Ein Plädoyer für evolutorische Strategien und den Wettbewerb der Systeme (unter Mitarbeit v. S. Mehret), in: Europa - Herausforderung für die ökonomische Bildung, hrsg. v. K.-P. Kruber, Hobein, Bergisch Gladbach 1998.

Die Bedeutung von Risiko und Unsicherheit in der Wirtschaftswissenschaft und in der Wirtschaftsdidaktik, in: arbeiten und lernen, H. 1/1998.

Sozialkapitaltheorie und ökonomische Bildung, in: arbeiten+lernen, H. 1/1998.

Sozialkapital: Eine Erweiterung des Kapitalbegriffs und ihre Bedeutung für die Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik, in: Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung, hrsg. v. K.-P. Kruber, Hobein, Bergisch Gladbach 1997.

"Mode" in Wirtschaftswissenschaft und ökonomischer Bildung, in: arbeiten+lernen, H. 2/1997.

Ethische Grundlagen einer umweltökonomischen Bildung (zus. m. G. Seeber), in: Ethik und ökonomische Bildung, hrsg. v. H.-J. Albers, Hobein, Bergisch Gladbach 1996.

Wandel selbständiger Erwerbstätigkeit, in: arbeiten+lernen, H. 3/1996.

Wirtschaft und Bildung in der Informationsgesellschaft, in: arbeiten+lernen 1/1996.

Modelltheoretische Aspekte von Computersimulationen, in: Handlungsorientierung und ökonomische Bildung, hrsg. v. H.-J. Albers, Hobein, Bergisch Gladbach 1995.

Umweltpolitik und Ethik (zus. m. G. Seeber), in: Verbrauchererziehung und ökonomische Bildung, H. 3/1994.

Außenwirtschafts- und Währungspolitik, in: Wirtschaftspolitik für Politikwissenschaftler, hrsg. v. N. Konegen, Lit, Münster, Hamburg 1994.

Die geteilte Einheit. Volkswirtschaftliche Probleme der deutschen Einigung, Teil I und II, in: AP, Aktuelle Personalinformation, 1993.

Entwicklungspolitische Aspekte des Konsumverhaltens in Industrieländern, in: Geschichte und Kulturen, Bd. V, hrsg, v. J. Bellers, 5. Jg. 1993.

Ökonomische Computersimulationen im Spannungsfeld von fachwissenschaftlichen und didaktischen Anforderungen, in: Fallstudien, Plan- und Rollenspiele, hrsg. v. H. Friedrich u. H. Keim, Bachem, Köln 1991.

Transformationsprobleme von Wirtschaftssystemen, in: arbeiten + lernen, 1992.

Politik für Verbraucher, in: Sozialwissenschaften in Münster, hrsg. v. J. Bellers, Lit, Münster 1989.

Technische und ökonomische Probleme des Energietransports im RGW, in: Das Energieproblem in Ostmitteleuropa, hrsg. v. G. Gutmann u.a., Johann-Gottfried-Herder-Institut, Marburg/Lahn 1984.

Energie und Gesellschaft, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Zeitschrift für Energiewirtschaft, Recht und Technik, H. 5/1983.

Die Rolle der Binnenschiffahrt im Verkehr mit deutschen Seehäfen, in: Die deutschen Universalhäfen und ihre Hinterlandverbindungen, hrsg. v. H. St. Seidenfus, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 1981.

Die Rationalität verkehrspolitischer Zielsetzungen, in: Effiziente Verkehrspolitik, Voraussetzungen und Probleme, hrsg. v. H. St. Seidenfus, Vandenhoek und Ruprecht, Göttingen 1980.


Publizierte Unterrichtsentwürfe,- reihen, -vorschläge, -materialien

Geld. Schülermaterialien und didaktische Hinweise für die Sekundarstufe I, in: Unterricht Wirtschaft, H. 3/2002.

Steuern. Schülermaterialien und didaktische Hinweise für die Sekundarstufe II, in: Unterricht Wirtschaft, H. 2/2001.

Der Euro - Währung und Zahlungsmittel für die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion, in: Unterricht Wirtschaft, H. 1/1999.

Risiko und Versicherungen, in: arbeiten+lernen, H. 1/1998.

Verkehrspolitik: Probleme und Lösungsmöglichkeiten (zus. m. M. Riemer), in: Verbrauchererziehung und wirtschaftliche Bildung, H. 3/1988.

Das Energieproblem - Ursachen und Lösungsmöglichkeiten, in: Verbrauchererziehung und ökonomische Bildung, H. 1/1984.

Konsum und "Dritte Welt", in: Verbrauchererziehung und wirtschaftliche Bildung, H. 3/1987.

Die Umgestaltung sozialistischer Wirtschaftssysteme, in: Verbrauchererziehung und wirtschaftliche Bildung, H. 3/1992.

Neue Medien und Konsum, in: Verbrauchererziehung und wirtschaftliche Bildung, H. 2/1985.


Kurzbeiträge (weniger als fünf Manuskriptseiten)

Ökonomische Bildung und demokratische Wirtschaftspolitik, in: Unterricht Wirtschaft, H. 3/2002.

Ordnungspolitik muss Basiskategorie der ökonomischen Bildung sein, in: Orientierungen zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, Ludwig-Erhard-Stiftung, Juni 2002.

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften an Daniel Kahneman und Vernon L. Smith, in: Unterricht Wirtschaft, H. 3/2002.

Walter Eucken, in: Unterricht Wirtschaft, H. 1/2002.

Sechs Hauptstichworte im Lexikon der ökonomischen Bildung, Oldenbourg, 4. erweiterte und aktualisierte Auflage, München, Wien 2001:

Außenwirtschaftspolitik
Globalisierung
Homo Oeconomicus
Wohlfahrtstheorie
Gary S. Becker
George J. Stigler


John Maynard Keynes, in: Unterricht Wirtschaft H. 7/2001.

Zur Diskussion um ein Schulfach Wirtschaft: Mögliche Lernziele, in: Unterricht Wirtschaft H. 6/2001.

Expertenrat zur Lehrerbildung, in: Unterricht Wirtschaft, H. 5/2001.

Fortschritt aus der Krise? in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Zeitschrift für Energiewirtschaft, Recht, Technik und Umwelt, H. 1/2001.

Nobelpreis 2000 an James J. Heckman und Daniel L. McFadden, in: Unterricht Wirtschaft, Heft 3/2000.

Adam Smith, in: Unterricht Wirtschaft, H. 2/2000.

Verschärfter Wettbewerb auf stagnierenden Märkten, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Zeitschrift für Energiewirtschaft, Recht, Technik und Umwelt, H. 1/2000.

Thomas Robert Malthus. Erziehung und intellektueller Hintergrund, in: Unterricht Wirtschaft, H. 4/2000.

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 1997 an Robert Merton, Myron Scholes und Fischer Black, in: arbeiten+lernen, H. 4/97.

Der Treibhauseffekt: Sach- oder Glaubensstreit? in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Zeitschrift für Energiewirtschaft, Recht, Technik und Umwelt, 1993.

Kernenergie und Meinungsmarkt, in: Energie Trends 1991.

Marktwirtschaft statt Umweltbarock, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Zeitschrift für Energiewirtschaft, Recht, Technik und Umwelt, H. 3/1988

Wirtschaftssanktionen, in: Verbrauchererziehung und wirtschaftliche Bildung, H. 2/1986.


Tischvorlagen, hektographierte Manuskripte (Auswahl)

Europa auf dem Weg zum freien Welthandel oder zu einem neuen Protektionismus? Hektographiertes Manuskript zum Kongress "Aktuelle Herausforderungen der Wirtschaftspolitik" der westfälischen Volksbanken und Spar- und Dahrlehenskassen, Telgte 1994.

Deutsche und europäische Einigungsprozesse - Wirtschaftspolitische Herausforderungen der neunziger Jahre, hektographiertes Manuskript, Kongress der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW), Darmstadt 1991.

Ethik und homo oeconomicus - Neuere Ansätze zur Modellierung ethisch orientierten Verhaltens in der Mikroökonomie. Hektographiertes Manuskript zum Kongress "Wirtschaft und Ethik" der Bundesfachgruppe für ökonomische Bildung, Wünnenberg 1988.

Grundzüge wirtschaftsethischen Argumentierens. Hektographiertes Manuskript zum Kongress "Kernenergie und Ethik" des Deutschen Atomforums, Bonn 1988.


Herausgeberschaften

Bücher

Anforderungen der Wissensgesellschaft: Informationstechnologie und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik, Hobein, erscheint 2003.

Der Euro - Implikationen der Währungsunion, Hobein, Bergisch Gladbach 2002.

Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung, Hobein, Bergisch Gladbach 2001.

Berufsorientierung und Arbeitsmarkt, Hobein, Bergisch Gladbach 2000.

Zeitschriften

International Review of Economics Education, Staffordshire, Melbourne

Unterricht Wirtschaft, Oldenburg

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