Prof. Dr. rer. pol. Rolf Weiber

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Trier
Fachbereich
Fachbereich IV - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Mathematik, Informatik und Wirtschaftsinformatik
Institut
Absatz, Markt und Konsum
Arbeitsbereiche
Marketing
Innovation und E-Business
Forschungsbereiche
Virtueller Wettbewerb
Fundierung des Marketing in der neuen mikroökonomischen Theorie
Business-to-Business-Marketing
insb. Marketing im Systemgeschäft
Geschäftsbeziehungsmanagement
Einsatz quantitativer Methoden in der Marketingforschung
Dienstleistungsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
54286 Trier
Strasse
Fachbereich IV - Betriebswirtschaftslehre AMK
Telefon
0651-2012619
Sekretariat
0651-2012619
FAX
0651-2013910

Bücher

Veröffentlichungen

Weiber, Rolf: Dienstleistungen im Anlagengeschäft Arbeitspapier zum Marketing Nr. 12, hrsg. von Engelhardt, Werner Hans/Hammann, Peter, Bochum (Arbeitspapier)

1984
Weiber, Rolf/Backhaus, Klaus: Die Anwendung multivariater Analysemethoden in der Marktforschung Das Wirtschaftsstudium (wisu), Heft 10, 13, S. 159-164 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

1985
Weiber, Rolf: Die Nachfrage nach Dienstleistungen im internationalen Anlagengeschäft Arbeitspapier Nr. 5 zur Betrieswirtschaftslehre des industriellen Anlagengeschäftes, hrsg. von Backhaus, Klaus, 2. Aufl. Mainz (Arbeitspapier)

Weiber, Rolf/Backhaus, Klaus/Meyer, Margit: A Lisrel Model for Country Risk Assessment Malhotra, Naresh K. (Hrsg.): Developments in Marketing Science, Vol. VIII, Atlanta-Georgia, S. 437-441 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

1986
Weiber, Rolf/Backhaus, Klaus: Marktsegmentierungsprobleme in sich verändernden Märkten VDI-Gesellschaft Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb (Hrsg.): Wege zur Branchenspitze, Düsseldorf, S. 139-155 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

1987
Weiber, Rolf: Marktsegmentierung für CAD - Eine empirische Studie Lehrbrief des weiterbildenden Studiums Technischer Vertrieb, Berlin (Lehrbriefe)

Weiber, Rolf: Die Bedeutung von Qualifizierungsleistungen für den Markterfolg im internationalen Anlagengeschäft Baaken, Thomas/Simon, Dieta (Hrsg.): Abnehmerqualifizierung als Instrument des Technologie-Marketing, Berlin, S. 201-216 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Backhaus, Klaus: Systemtechnologien - Herausforderung des Investitionsgütermarketing Harvard manager, Heft 4, 8, S. 70-80 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

1988
Weiber, Rolf: Technologieintegration und Marketing Arbeitspapier Nr. 10 des betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, hrsg. von Backhaus, Klaus, Münster (Arbeitspapier)

Weiber, Rolf: Konkurrenzvorteile im Anlagengeschäft durch Anwenderdienstleistungen Beratungsbrief für Produktmanager und Marketingleiter, Nr. 223 des Norbert Müller Verlags, München, S. 5-6 (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf: Marktmechanismen in High-Tech-Märkten DIFI-Veranstlatung Nr. 62, hrsg. vom Batelle Institut, Frankfurt, S. 1-31 (Sonstige Publikationen)

1993
Weiber, Rolf/Droege, Walter P.J./Backhaus, Klaus: Strategien für Investitionsgütermärkte - Antworten auf neue Herausforderungen Landsberg/Lech (Herausgeberschaften)

Weiber, Rolf: Die Bedeutung von Standards bei der Vermarktung von Systemtechnologien Droege, Walter P.J./Backhaus, Klaus/Weiber, Rolf (Hrsg.): Strategien für Investitionsgütermärkte, Landsberg/Lech, S. 146-161 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Droege, Walter P.J./Backhaus, Klaus: Trends und Perspektiven im Investitionsgütermarketing - eine empirische Bestandsaufnahme Droege, Walter P.J./Backhaus, Klaus/Weiber, Rolf (Hrsg.): Strategien für Investitionsgütermärkte, Landsberg/Lech, S. 17-98 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Backhaus, Klaus: Das industrielle Anlagengeschäft - ein Dienstleistungsgeschäft? Simon, Hermann (Hrsg.): Industrielle Dienstleistungen, Stuttgart, S. 67-84 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Chaos: Das Ende der klassischen Diffusionsmodellierung? Marketing ZFP, 15, Heft 1, S. 35-46 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf: Marketing - What the Hell is Marketing? Trierer Wirtschaft - heute, Jahreszeitschrift 1992/93, Trier, S. 78-79 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf/Droge, Walter P.J./Backhaus, Klaus: Innovationsdruck für Zulieferer Automobil-Industrie, Heft 1, S. 32-34 (Sonstige Publikationen)

1994
Weiber, Rolf/Pohl, Alexander: Leapfrogging bei der Adoption neuer Technologien - Theoretische Fundierung und empirische Prüfung Arbeitspapier Nr. 2 zur Marketingtheorie des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Trier, hrsg. von Weiber, Rolf (Arbeitspapier)

Weiber, Rolf: Leapfrogging-Behavior: Herausforderung für das Marketing-Management neuer Technologien Zahn, Erich (Hrsg.): Technologiemanagement - Technologien für das Management, Stuttgart, S. 333-368 (mi Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Die Bedeutung der Geschäftsbeziehung im Systemgeschäft Marktforschung & Management, 38, Heft 3, S. 120-127 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

1995
Weiber, Rolf/Jacob, Frank: Marktforschung im Business-to-Business-Bereich Lehrbrief des weiterbildenden Studiums Technischer Vertrieb, Berlin (Lehrbriefe)

Weiber, Rolf/Pohl, Alexander: Einführung technologischer Innovationen Lehrbrief des weiterbildenden Studiums Technischer Vertrieb (Lehrbriefe)

Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias: Die Vermarktung von Multimedia-Diensten: Akzeptanzprobleme bei interaktivem Fernsehen Forschungsbericht zum Marketing Nr. 3 des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Trier, hrsg. von Weiber, Rolf, Trier (Forschungsberichte)

Weiber, Rolf: Chaostheorie Köhler, Richard/Tietz, Bruno/Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 337-352 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Systemgüter und klassische Diffusionstheorie - Elemente einer Diffusionstheorie für kritische Masse-Systeme Stoetzer, Matthias-W./Mahler, Alwin (Hrsg): Die Diffusion von Innovationen in der Telekommunikation, Berlin, S. 39-70 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Pohl, Alexander: Nachfragerverhalten bei technologischen Innovationen: Herausforderung für das Marketing-Management Zahn, Erich (Hrsg.): Handbuch Technologiemanagement, Stuttgart, S. 409-453 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Rosendahl, Thomas: Vermarktungsprobleme bei Telekommunikationsdiensten Forschungsprojekt (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Jacob, Frank: Kundenbezogene Informationsgewinnung Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulf (Hrsg.): Technischer Vertrieb - Grundlagen, Berlin, S. 509-596 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Beinlich, Georg: Die Aussagekraft der Stakeholder - Theorie zur Erklärung von Vermarktungsprozessen im Systemgeschäft Diller, Hermann (Hrsg.): Beziehungsmanagement, Dokumentation des 2. Workshops der Arbeitsgruppe "Beziehungsmanagement" der wissenschaftlichen Kommission für Marketing im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre vom 29.-30. September 1995 in Heiligenstadt, S. 113-135 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen ZfbF, 47, Heft 1, S. 43-65 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Positionierung von Kaufprozessen im informationsökonomischen Dreieck: Operationalisierung und verhaltenswissenschaftliche Prüfung ZfbF, 47, Heft 2, S. 99-123 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Der Einsatz von Unsicherheitsreduktionsstrategien im Kaufprozess: Eine informationsökonomische Analyse Kaas, Klaus Peter (Hrsg.): Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke - Marketing und Neue Institutionenökonomik, ZfbF Sonderheft Nr. 35, Düsseldorf-Frankfurt , S. 61-77 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf: Schnelle Informationen DataLine, Heft Oktober 1995, hrsg. von der DeTeMobil, S. 4-5 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf: Die Bedeutung strategischer Informations- und Kommunikationskonzepte für den Unternehmenserfolg CHEManager, Nr. 11, S. 19 (Sonstige Publikationen)

1996
Weiber, Rolf: Geschäftsbeziehungs-Management im Systemgeschäft Lehrbrief des weiterbildenden Studiums Technischer Vertrieb (Lehrbriefe)

Weiber, Rolf: Was ist Marketing? Ein informationsökonomischer Erklärungsansatz Arbeitspapier Nr. 1 zur Marketingtheorie des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Trier, hrsg. von Weiber, Rolf, 2. Aufl., Trier (Arbeitspapier)

Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias: Die Akzeptanz von interaktivem Fernsehen: Anforderungen an ein neues Multimedium Glowalla, Ulrich/Schoop, Eric (Hrsg.): Perspektiven multimedialer Kommunikation, Berlin, S. 163-169 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Varnholt, Rolf: Informationstechnik und Geschäfsprozessorganisation als Instrumente der Customer-Integration Kleinaltenkamp, Michael/Fließ, Sabine/Jacob, Frank (Hrsg.): Customer-Integration, Wiesbaden, S. 259-273 (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Rosendahl, Thomas: Einsatzmöglichkeiten alternativer Untersuchungsansätze der Conjoint-Analyse von Ahsen, Anette/Czenskowsky, Torsten (Hrsg.): Marketing und Marktforschung - Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext, Hamburg, S. 557-584 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Entwicklungslinien im strategischen Marketing-Management ZfbF, 48, Heft 2, S. 154-172 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Pohl, Alexander: Das Phänomen der Nachfrage-Verschiebung: Informationssucher, Kostenreagierer und Leapfrogger ZfB, 66, Heft 6, S. 675-696 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Pohl, Alexander: Leapfrogging-Behavior - Ein adoptionstheoretischer Erklärungsansatz ZfB, 66, Heft 10, S. 1203-1222 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias: Information schlägt Unterhaltung Absatzwirtschaft, 39, Heft 2, S. 94-99 (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

1997
Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias: Die Akzeptanz von interaktiven Multimedia-Programmen im universitären Einsatz Forschungsbericht zum Marketing Nr. 4 des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Trier, hrsg. von Weiber, Rolf, Trier (Forschungsberichte)

Weiber, Rolf: Das Management von Geschäftsbeziehungen im Systemgeschäft Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Geschäftsbeziehungsmanagement, Berlin, S. 277-348 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Die Verwendung multimedialer Lehrtechniken im universitären Einsatz Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias: Die Akzeptanz von interaktiven Multimedia-Programmen im universitären Einsatz, Forschungsbericht zum Marketing Nr. 4 des Lehrstuhl für Marketing an der Universität Trier, hrsg. von Weiber, Rolf, Trier, S. 1-37 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Die Bedeutung der Nachfrageverbundenheit im Systemgeschäft Backhaus, Klaus/Günter, Bernd/Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Raffée, Han (Hrsg.): Marktleistung und Wettbewerb, Wiesbaden, S. 365-383 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias: Wettbewerbsvorteile auf virtuellen Märkten - Vom Marketplace zum Marketspace Link, Jörg/Brändli, Dieter/Schleuning, Christan/Kehl, Roger E. (Hrsg.): Handbuch Database Marketing, Ettlingen 1997, S. 512-531 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias: Interactive Marketing - Von der medialen Massen- zur multimedialen Einzelkommunikation Link, Jörg/Brandli, Dieter/Schleuning, Christan/Kehl, Roger E. (Hrsg.): Handbuch Database Marketing, Ettlingen, S. 532-555 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Rosendahl, Thomas: Anwendungsprobleme der Conjoint-Analyse: Die Eignung conjointanalytischer Untersuchungsansätze zur Abbildung realer Entscheidungsprozesse Marketing ZFP, 19, Heft 2, S. 107-118 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf: Der Cyberspace als Quelle neuer Marktchancen Absatzwirtschaft, 40, Heft 8, S. 78-83 (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Bastian, Nikolas P./Rahm, Martin: Chancen nutzen durch innovative Finanzierungskonzepte Telecom-Report, 20, Heft 3, S. 18-20 (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Bastian, Nikolas P./Rahm, Martin: Supporting Customers in Telecommunication Business Siemens Telecom-Report International, 20, No. 4, S. 11-13 (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf: Die Region Trier auf dem Weg in die Informationswirtschaft Unijournal der Universität Trier, 23, Heft 2, S. 9 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf: Intelligente IT-Investitionen: Die Überwindung des Produktivitätsparadoxons Microsoft Business Journal, 2, Heft 2, S. 24-25 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf: Die Perspektiven multimedialer Lehrmittel im universitären Bereich Unijournal der Universität Trier, 23, Heft 3, S. 24-26 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf: Die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung der Region Trier durch ein regionales Innovationskonzept Initiative Region Trier (Hrsg.): Regionalkonferenz "Region Trier im Dialog", Trier, S. 25-42 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf: Elektronische Märkte: Chancen und Risiken des globalen Wettbewerbs Beschaffungsmanagement - Einkäufer REVUE, 31, Nr. 238, Heft 10, S. 18-21 (Sonstige Publikationen)

1998
Weiber, Rolf/Büschken, Joachim/Meyer, Margit: Entwicklungen des Investionsgütermarketing Wiesbaden (Herausgeberschaften)

Weiber, Rolf/Büschken, Joachim/Meyer, Margit: Entwicklungslinien des Investitionsgütermarketing in Deutschland Büschken, Joachim/Meyer, Margit/Weiber, Rolf (Hrsg): Entwicklungen des Investitionsgütermarketing, Wiesbaden, S. 1-7 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Kapitza, Rüdiger/Raff, Tillmann: Wettbewerbsvorteile in der Werkeugmaschinenindustrie durch effektives und effizientes Geschäftsbeziehungsmanagement Büschken, Joachim/Meyer, Margit/Weiber, Rolf (Hrsg): Entwicklungen des Investitionsgütermarketing, Wiesbaden, S. 201-227 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Späth, Michael: Vermarktung von Telekommunikationsdiensten im Geschäftskundenbereich: Herausforderung an das Investitionsgütermarketing Büschken, Joachim/Meyer, Margit/Weiber, Rolf (Hrsg.): Entwicklungen des Investitionsgütermarketing, Wiesbaden, S. 229-301 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Billen, Peter: Nonverbale Kommunikation im persönlichen Verkauf als Basis zur Umsetzung der Markenpositionierung im PKW-Handel Jahrbuch der Handelsforschung 1998/99: Innovation im Handel, hrsg. von Trommsdorf, Volker, Wiesbaden, S. 139-161 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Competitive advantages in virtual markets - Perspectives of information-based marketing in cyperspace European Journal of Marketing, 32, No. 7/8, S. 603-615 (mit Reviewprozess): ausgezeichnet mit dem "Literati Club Award for Excellence 1999" (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Raff, Tillmann: Marketing implementation in systems selling - Reflections on a case study in German systems selling Thexis, 15, Nr. 4, S. 38-43 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

1999
Weiber, Rolf: Glossar 3. Aufl., Trier (Glossare)

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Ausgewählte Probleme des internationalen Marketing Forschungsbericht zum Marketing Nr. 5, hrsg. von Weiber, Rolf, 2. Aufl., Trier (Forschungsberichte)

Weiber, Rolf/Pohl, Alexander/Kollmann, Tobias: Das Management technologischer Innovationen Forschungsbericht zum Marketing Nr. 2, hrsg. von Weiber, Rolf, Trier (Forschungsberichte)

Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias: Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile im Marketspace Bliemel, Friedhelm/Fassott, Georg/Theobald, Axel (Hrsg.): Electronic Commerce - Herausforderungen, Anwendungen, Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 48-62 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Pohl, Alexander/Kollmann, Tobias: Das Management technologischer Innovationen Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement: Die Instrumente des technischen Vertriebs, Berlin usw., S. 75-179 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Adler, Jost/Weber, Markus: A Prospect Theory Approach to Customer Switching Behavior in Telecommunications 28th EMAC Conference Proceedings, 11th-14th May, Berlin (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/McLachlan, Christopher: Wissen für effizientes Wissensmanagement Absatzwirtschaft, 42, Nr. 12, S. 90-93 (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

2000
Weiber, Rolf: Herausforderung Electronic Business: Mit dem Informations-Dreisprung zu Wettbewerbsvorteilen auf den Märkten der Zukunft Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, Wiesbaden, S. 1-35 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/McLachlan, Christopher: Wettbewerbsvorteile im Electronic Business Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, Wiesbaden, S. 117-148 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Krämer, Tanja: Paradoxien des Electronic Business Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, Wiesbaden, S. 149-177 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Meyer, Jörg: Virtual Communities Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, Wiesbaden, S. 277-295 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Weber, Markus: Customer Lifetime Value als Entscheidungsgröße im Customer Relationship Marketing Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, Wiesbaden, S. 473-503 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Internationales Business-to-Business-Marketing Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Strategisches Business-to-Business-Marketing, Berlin u.a., S. 321-429 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Im E-Procurement schlummern enorme Rationalisierungspotenziale Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Nr. 297, vom 21. Dezember 2000, S. 31 (Sonstige Publikationen)

2001
Weiber, Rolf/Adler, Jost: Marketing-Glossar 3. Aufl., Trier (Glossare)

Weiber, Rolf: In der elektronischen Beschaffung liegt der Gewinn Schmidt, H. (Hrsg.): Die Potentiale der Internet-Ökonomie, Frankfurt, S. 55-61 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/McLachlan/Christopher: Strategische Wettbewerbsvorteile im e-Banking Krumnow, Jürgen/Lange, Thomas A. (Hrsg.): Management Handbuch eBanking, Stuttgart, S. 21-54 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Weber, Markus: Das Management von Kundenwerten im Electronic Business: Ansätze zur Kundenwertsteigerung in der Marketing-Mix-Gestaltung Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert: Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen, Wiesbaden, S. 693-721 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Krämer, Tanja: Paradoxien des Electronic Business und Ansatzpunkte zur Überwindung Zeitschrift Führung udn Organisation, 40, Heft 4, S. 188-196 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Meyer, Jörg/Ebert, Holger: Grundlagen des Electronic Procurement Das Wirtschaftsstudium (wisu), Heft 12, 30, S. 1653-1661 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf: Die Bedeutung des Marketing für den Erfolg von E-Business Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (Hrsg.): E-Business- mit und ohne Fachhandel: E-Procurement - Revolution des Beschaffungs- und Bestellwesens in der gewerblichen Wirtschaft, 25. Arbeitstagung des forum bürowirtschaft, Köln, S. 73-80 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf: Interactive Marketing - Erfordert das Electronic Business einen neuen Denkansatz? Polydata News, Nr. 3, S. 1-3 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf: E-Business am Ende? persönlich, Dezember 2001, S. 60-62 (Sonstige Publikationen)

2002
Weiber, Rolf: Handbuch Electronic Business: Informationstechnologien - Electronic Commerce - Geschäftsprozesse 2. Aufl., Wiesbaden (Herausgeberschaften)

Weiber, Rolf/Adler, Jost/McLachlan, Christopher: Grundlagen einer informationsökonomisch fundierten Marketing-Theorie Arbeitspapier Nr. 10 zur Marketingtheorie des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Trier, hrsg. von Weiber, Rolf, Trier (Forschungsberichte)

Weiber, Rolf/Meyer, Jörg: Bestandaufnahme und Evaluierung virtueller Marktplätze in Rheinland-Pfalz Mainz (Forschungsberichte)

Weiber, Rolf: Markterfolg im Electronic Business durch wettbewerbsorientiertes Informationsmanagement Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 143-180 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Herausforderung Electronic Business - Mit dem Informations-Dreisprung zu Wettbewerbsvorteilen auf den Märkten der Zukunft Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 1-37 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Electronic Business Schwerpunktbeitrag in: Specht, Dieter/Möhrle, Martin G. (Hrsg.): Lexikon Technologiemanagement, Wiesbaden, S. 31-40 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Krämer, Tanja: Paradoxien des Electronic Business und empirische Evidenzen Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 181-209 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Meyer, Jörg: Virtual Communities Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 343-361 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Weber, Markus: Customer Relationship Marketing und Customer Lifetime Value im Electronic Business Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 609-643 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Gassler, Hansjörg/Meyer, Jörg: Qualifizierungsanforderungen im Electronic Business - Das Berufsbild des Informationsmanager Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, 2. Aufl, Wiesbaden, S. 261-277 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Die empirischen Gesetze der Netzwerkökonomie - Auswirkungen von IT-Innovationen auf den ökonomischen Handlungsrahmen Die Unternehmung, 56, Sonderheft Nr. 5/2002, "Internetökonomie und Marketing", S. 269-294 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Hemmnisfaktoren im Electronic Business - Ansatzpunkte einer theoretischen Systematisierung und empirische Evidenzen Marketing ZFP, 24, Spezialausgabe "E-Marketing", S. 5-17 (mit Reviewprozess) (Beiträge (wiss. Zeitschriften))

Weiber, Rolf: Kooperation zwischen Wirtschaft und Hochschule - Vision und Wirklichkeit Unijournal - Zeitschrift der Universität Trier, 28, Heft 3, S. 1-5 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf/Meyer, Jörg: Latente Revlution Handelsblatt, Nr. 46, 6.3.2002, S. N3 (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf/Zanner, Bernd: Holpriger Weg ins E-Business-Zeitalter technologie & management, 31, Nr. 3-4, S. 16-19 (Sonstige Publikationen)

2003
Weiber, Rolf: Trust Center Schildhauer, Thomas (Hrsg.): Lexikon Electronic Business, München/Wien, S. 304-306 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Virtuelle Organisation Schildhauer, Thomas (Hrsg.): Lexikon Electronic Business, München/Wien, S. 323-327 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: Der Vertragsschluss im Internet: Ökonomische Voraussetzungen und Konsequenzen für die Versicherungswirtschaft Basedow, Jürgen/Meyer, Ulrich/Schwintowski, Hans-Peter (Hrsg.): Beiträge der elften Wissenschaftstagung des Bundes der Versicherten, Baden-Baden (im Druck) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Meyer, Jörg: Differenzierung und potenzielle Entwicklungspfade virtueller Marktplätze Band 2 der Schriftenreihe zum E-Business, hrsg. von Hans-Jürgen Bucher et al. (Sonstige Publikationen)

Weiber, Rolf/Adler, Jost: Der Wechsel von Geschäftsbeziehungen beim Kauf von Nutzungsgütern: Das Beispiel Telekommunikation Rese, Mario/Söllner, Albrecht/Utzig, Peter (Hrsg.): Relationship Marketing - Standortbestimmung und Perspektiven, Berlin usw., S. 71-103 (mit Reviewprozess) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Weber, Markus: Das Management von Kundenwerten im Electronic Business: Ansätze zur Kundenwertsteigerung in der Marketing-Mix-Gestaltung Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert: Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 779-808 (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Meyer, Jörg: Nachfragerkooperationen auf Consumer-Märkten Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard/Morschett, Dirk (Hrsg.): Allianzen und Netzwerke in der realen und der virtuellen Ökonomie, Wiesbaden (im Druck) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf/Billen, Peter: Nutzungsverhalten im Internet Wirtz, Bernd W. (Hrsg.): Handbuch Medien- und Multimediamanagement, Wiesbaden (im Druck) (Beiträge (Sammelbände))

Weiber, Rolf: E-Business findet auch in der True Economy statt Netzguide E-Marketing 2003, hrsg. von der Netzwoche Schweiz, S. 8-10 (Sonstige Publikationen)

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