Prof. Dr. Bernhard Swoboda

Professor - aktiv

Jahrgang
1965
Universität
Universität Trier
Fachbereich
Fachbereich IV - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Mathematik, Informatik und Wirtschaftsinformatik
Institut
Absatz, Markt und Konsum
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing und Handel
Land
Deutschland
Ort / PLZ
54286 Trier
Strasse
Fachbereich IV- Betriebswirtschaftslehre AMK
Telefon
0651-2013050
Sekretariat
0651-2012647
FAX
0651-2014165

Bücher

Veröffentlichungen

I. Monographien, Herausgeberschaften und selbständige Schriften

Jahr 1996

1.Akzeptanzmessung bei modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, THEXIS. Fachbericht für Marketing, Nr. 3, 1996, (Verlag Thexis) St. Gallen 1996.

2.Interaktive Medien am Point of Sale. Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse der Wirkung multimedialer Systeme, (Gabler) Wiesbaden 1996 (Dissertation).

3.Multimedia-Verkaufsterminals in der Musikindustrie, (HighText) München 1996.

Jahr 1997

4.Grundbegriffe des Internationalen Managements, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1997 (mit Joachim Zentes).

Jahr 1998

5.Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 1998 (hrsg. mit Joachim Zentes).
6.HandelsMonitor I/98: Wo wird Handel im Jahre 2005 `gemacht´?, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 1998 (mit Joachim Zentes).

7.Profilierungsdimensionen des Tankstellen-Shopping, Empirische Forschungsstudie auf Basis der Conjoint-Analyse, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes und Lekkerland Deutschland GmbH, Saarbrücken/Frechen 1998 (mit Joachim Zentes).

8.Qualitäts- und Umweltmanagement logistischer Prozeßketten, (Haupt) Bern 1998 (Mitarbeit bei hrsg. von Helmut Baumgarten, Hanspeter Stabenau, Ulrich Steger, Joachim Zentes, u.a.).

Jahr 1999

9.MittelstandsBarometer 1999. Internationalisierung mittelständischer Unternehmen, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes und Deutsche Gesellschaft für Mittelstandsberatung, Saarbrücken – Stuttgart 1999 (mit Stephan Meyer).
Jahr 2000

10.Dynamische Prozesse der Internationalisierung - Managementtheoretische und empirische Perspektiven des Wandels internationaler Unternehmen, Habilitationsschrift, Universität des Saarlandes, Saarbrücken Dezember 2000.

11.Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000 (hrsg. mit Joachim Zentes).

12.Fallstudien zum Internationalen Management. Instructor´s Manual, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2000 (hrsg. mit Joachim Zentes).

Jahr 2001

13.Grundbegriffe des Marketing – Marktorientiertes globales Management-Wissen, 5. überarbeitete und wesentlich erweiterte Auflage, (Schäffer-Poeschel / Absatzwirtschaft) Stuttgart 2001 (mit Joachim Zentes).

14.Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2001 (hrsg. mit Joachim Zentes).

Jahr 2002

15.Arbeitsbuch Marketing-Management, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 2002.

16.B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2002 (hrsg. mit Joachim Zentes, Dirk Morschett).

17.Dynamische Prozesse der Internationalisierung - Managementtheoretische und empirische Perspektiven des unternehmerischen Wandels, (Gabler) Wiesbaden 2002.

18.Best-Practice-Prozesse im Handel – Customer Relationship Management und Supply Chain Management, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2002 (mit Joachim Zentes, Markus Janz, Peter Kabuth).

Jahr 2003

19.Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003 (hrsg. mit Joachim Zentes, Dirk Morschett).

Jahr 2004

20.Internationales Wertschöpfungsmanagement, (Vahlen) München 2004 (mit Joachim Zentes, Dirk Morschett).

21.Käuferverhalten, (Gabler) Wiesbaden 2004 (mit Thomas Foscht).

22.Fallstudien zum Internationalen Management, 2. Auflage, (Gabler) Wiesbaden 2004 (hrsg. mit Joachim Zentes).

23.Fallstudien zum Internationalen Management. Instructor´s Manual, 2. Auflage, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes und Professur für Marketing und Handel an der Universität Trier, 2004 (hrsg. mit Joachim Zentes).


II. Beiträge, Zeitschriftenartikel und unveröffentlichte Berichte

Bis zum Jahr 1995

1.Bedeutung einzelner PKW-Sonderausstattungen, in: Marketing-Club-Report, Essen 1/1994 (mit Hans A. Nüssel). (nicht im Ordner)

2.Darstellung neuronaler Netze und ihrer Kriterien eines vorteilhaften Einsatzes, Diskussionspapier Prof. Dr. Scholz, Saarbrücken, 1993. (nicht im Ordner)

3.Entwicklungstendenzen der Distributionslogistik in ihrer Konsequenz auf die Position des Großhandels, Diskussionspapier Prof. Dr. Tietz, Saarbrücken, 1992. (nicht im Ordner)

4.Erlebnishandel und City-Marketing als Instrumente zur Revitalisierung der Innenstadt. Konzeptionelle Grundlagen und Potentiale, Arbeitspapier des Fachgebiets Marketing der Universität GH Essen, 1992. (nicht im Ordner)

5.Hemisphärentheoretische Gedächtnisprozesse. Ergebnisse eines gruppendynamischen Experiments, Arbeitspapier des Fachgebiets Marketing der Universität GH Essen, 1994. (nicht im Ordner)

6.Interaktive Kioskterminals. Mediennutzung am Point of Sale, in: multiMEDIA, 5. Jg., 1995, Nr. 4, S. 13-18.

7.Kaufimpulse per Touch-Screen. Interaktive Informationssysteme nutzen Handel und Verbrauchern gleichermaßen, in: Lebensmittel-Zeitung, 47. Jg., 21.7.1995, Nr. 21, S. 32-34.

8.Logistische Strukturen in Hamburg am Beispiel der Firmen HOYER und HHLA, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Oktober 1995, S. 35-38.

9.Multimediale Systeme im Handel: Das Erlebnis bestimmt die Wirkung, in: Absatzwirtschaft, 38. Jg., 1995, Nr. 12, S. 80-86.

10.Point of sale. Neuester Tratsch, in: Wirtschaftswoche, 49. Jg., 24.8.1995, Nr. 35, S. 88-91 (Interview mit R.-H. Peters) (nicht im Ordner).

11.PoS-Terminals in Warenhäusern, in: Neue Mediengesellschaft (Hrsg.): Multimedia. Das Handbuch für Interaktive Medien, (HighText) München, 1995, S. 1-14.

Jahr 1996

1.Anwendungspotentiale von Multimedia, in: Med-Online-News, 1. Jg., 1996, Nr. 4, S. 18-19.

2.Einfluß von Design bei der Kaufentscheidung von low-interest-products, Empirische Forschungsstudie des Fachgebiets Marketing der Universität GH Essen, März 1996 (mit Hans A. Nüssel). (nicht im Ordner)

3.Informationssysteme, Kriterien für die Implementierung: Ein neues Marketing-Instrument, in: Gablers Magazin, 10. Jg., 1996, Nr. 3, S. 23-25.

4.Interaktive Kioskterminals im Marketing-Mix – Event im Marketing, in: Point of Sale, 6. Jg., 1996, Nr. 6, S. 12-14.

5.Interaktive Terminals – Die Zukunft von Multimedia aus Konsumentensicht, in: Direkt Marketing, 32. Jg., 1996, Nr. 5, S. 36-38.

6.Mehrkäufe durch Kommunikations-Terminals, in: Dynamik im Handel, 40. Jg, 1996, Nr. 4, S. 22-26.

7.Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien im Handel. Entwicklungsperspektiven der Implementierung elektronischer Informationssysteme, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, April 1996, S. 5-12.

8.Multimedia und Konsumentenverhalten, in: Horizont, 13. Jg., 1996, Nr. 18, S. 64.

9.Multimedia: Bedrohung oder Chance für den Handel, in: SaarWirtschaft, o. Jg., 1996, Nr. 10, S. 480.

10.Multimedia: Bedrohung oder Chance für den Handel?, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Oktober 1996, S. 5-9.

11.Multimedia: Chancen und Voraussetzungen für Inhome- und Instore-Awendungen, in: Karrenbauer, Rüdiger, Lauer, Thomas, Weißgerber, Dieter (Hrsg.): 2. SaarLorLux Multimedia-Kongreß 1996, (Shaker) Aachen 1996, S. 49-58.

12.Multimedia: Zusatz-Nutzen, in: Lebensmittel Praxis, 48. Jg., 1996, Nr. 4, S. 18-20.

13.Multimediale Kundeninformationssysteme im Handel. Der Kaufhof-Info-Desk, in: THEXIS, 13. Jg., 1996, Nr. 4, S. 54-57.

14.Neuere Ansätze der POS-Kommunikation. Kaufverhaltenseffekte elektronischer Kommunikationsterminals, in: EuroHandelsinstitut (Hrsg.): EHI-Informationen Nr. 520, Köln, Februar 1996, S. 1-12.

15.Was bringt „Multimedia“ für den Handel, in: Campus, 26. Jg., 1996, Nr. 6, S. 15.

16.Was die Forschung zu Online-Marketing sagt. Stand und Entwicklungsperspektiven, in: Sales Profi, 5. Jg., 1996, Nr. 2, S. 32-34.

17.Wirkungen interaktiver Medien am Point of Sale. Strukturelle Analyse und empirische Befunde, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18. Jg., 1996, Nr. 4, S. 253-266.

Jahr 1997

1.Auswirkungen der Ladenwahrnehmung auf Kaufverhalten und Einkaufszufriedenheit - Ergebnisse einer situativen Analyse, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Jahrbuch der Handelsforschung 1997/98, (Gabler) Wiesbaden 1997, S. 315-339.

2.Do´s und Don´ts für interaktive Terminals. Was Sie auf jeden Fall (nicht) tun sollten, in: Direkt Marketing, 33. Jg., 1997, Nr. 3, S. 16-18 (mit Dirk Morschett).

3.Geschäftsfeldintegration versus -konfrontation im Business-to-Business-Marketing, in: Karrenbauer, Rüdiger, Lauer, Thomas, Weißgerber, Dieter (Hrsg.): 3. SaarLorLux Multimedia-Kongreß 1997, (Shaker) Aachen 1997, S. 98-112.

4.Internationalisierungsstufen von Klein- und Mittelunternehmen - Empirischer Re-Test eines Stufenmodells, Arbeitspapier des Instituts für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, September 1997.

5.Kaufhof Warenhaus AG: Competitive advantages through new information and communication technologies, in: GDI-Retail-Trendletter I/97, (Gottlieb Duttweiler Institut) Rüschlikon/Zürich 1997, S. 55-63 (mit Reinhard Fuß).

6.Kaufhof Warenhaus AG: Wettbewerbsvorteile durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien, in: GDI-Handels-Trendletter I/97, (Gottlieb Duttweiler Institut) Rüschlikon/Zürich 1997, S. 59-65 (mit Reinhard Fuß).

7.Kooperative Wertschöpfungspartnerschaften. Barrieren und Erfolgsfaktoren des Efficient Consumer Response Managements, in: IM Information Management, 7. Jg., 1997, Nr. 2, S. 36-42.

8.Multimediale Systeme im Handel. Einsatzgebiete und Wirkung elektronischer POS-Kundeninformationssysteme, in: Das Wirtschaftsstudium, 26. Jg., 1997, Nr. 1, S. 50-55 und S. 81-82.

9.Neuere Ansätze des Convenience-Shopping im Einzelhandel, in: DV-Management, 7. Jg., 1997, Nr. 1, S. 3-8.

10.Wertschöpfungspartnerschaften in der Konsumgüterwirtschaft. Ökonomische und ökologische Aspekte des ECR-Managements, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 26. Jg., 1997, Nr. 9, S. 449-454.

Jahr 1998

1.Auf der Spur des Convenience-Käufers, in: Horizont, 15. Jg., 1998, Nr. 40, S. 26 (mit Joachim Zentes).

2.Conditions of consumer information seeking: Theoretical foundations and empirical results of using interactive multimedia systems, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 8. Jg., 1998, Nr. 4, S. 361-381.

3.Convenience - Bedeutung eines neuen Konsumtrends, in: magazin forschung, o. Jg., 1998, Nr. 2, S. 7-10 (mit Joachim Zentes).

4.Convenience-Shopping, in: Absatzwirtschaft, 41. Jg., 1998, Nr. 12, S. 88.

5.Die Verbundgruppen auf dem Wege zum Informationsverbund, in: Olesch, Günter (Hrsg.): Kooperation im Wandel. Zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 1998, S. 221-243 (mit Joachim Zentes).

6.Dienen Sie Ihren Kunden mit Informationsterminals, in: Direkt Marketing, 34. Jg., 1998, Nr. 3, S. 10-13.

7.Entwicklung alternativer Vertriebswege - Auswirkungen auf innerstädtische Standorte, in: Grundstücksmarkt und Grundstückswert, 9. Jg., 1998, Nr. 6, S. 321-326 (mit Joachim Zentes).

8.Entwicklung des Handels bis zum Jahr 2010, in: magazin forschung, o. Jg., 1998, Nr. 2, S. 2-6 (mit Joachim Zentes).

9.Entwicklungspfade der Handelslogistik: Neuorientierung der Logistikkonzepte international tätiger Handelsunternehmen, in: THEXIS, 15. Jg., 1998, Nr. 1, S. 45-49 (mit Dirk Morschett).

10.Globale Transaktion und Wertschöpfung durch Electronic Commerce - Eine Herausforderung für die Hersteller-Handels-Beziehung?, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 1998, S. 349-384.

11.Globalisierung des Handels - Rahmenbedingungen - Antriebskräfte - Strategische Konzepte, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 1998, S. 3-24 (mit Joachim Zentes).

12.HandelsMonitor I/98: Wo wird im Jahre 2005 Handel `gemacht´?, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, April 1998, S. 5-10.

13.Kundenbindung im vertikalen Marketing, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 273-299 (mit Joachim Zentes).

14.Multimedia Customer Information Systems at the Point of Sale: Selected Results of an Impact Analysis, in: Englis, Basil G., Olofsson, Anna (Hrsg.): European Advances in Consumer Research, 3. Jg., Association for Consumer Research, Provo, UT 1998, S. 239-246.

15.Neue Medien im Club, in: Direkt Marketing, 34. Jg., 1998, Nr. 2, S. 19-21.

16.POS-Terminals als neuere Ansätze des Convenience-Shopping im Handel - Chancen und Voraussetzungen, in: Fluhr, Matthias (Hrsg.): Der elektronische Kiosk als Informations- und Verkaufssystem, (inTime) Berlin 1998, S. 14-25.

17.Potentiale und Barrieren von POS-Terminals, in: IhrPlatz (Hrsg.): FIT FOR FUTURE – Point of Sale 2000, Broschüre, (ohne Verlag) Osnabrück, September 1998, S. 16-27.

18.Profilierungsdimensionen des Convenience-Shopping - Analyse am Beispiel der Tankstellen-Convenience-Shops, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, April 1998, S. 29-34.

19.Surfen auf der Insel – Internet-Cafés bei ROBINSON, in: multiMEDIA, 8. Jg., 1998, Nr. 3, S. 18.

20.Technologiedynamik als Katalysator der Internationalisierung von Absatzaktivitäten - Status quo und strategische Optionen für den Handel, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategisches Euro-Management, Band 2, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1998, S. 3-23.

21.Totalrelaunch des Handels, in: Absatzwirtschaft, 41. Jg., 1998, Sondernummer Oktober, S. 24-30 (mit Joachim Zentes).

22.Wo wird im Jahre 2005 Handel „gemacht“?, in: SaarWirtschaft, o. Jg., 1998, Nr. 9, S. 27-28.

Jahr 1999

1.Ausprägungen und Determinanten der zunehmenden Convenienceorientierung von Konsumenten, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21. Jg., 1999, Nr. 2, S. 95-104.

2.Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitischer Sicht, in: Esch, Franz-Rudolph (Hrsg.): Moderne Markenführung, (Gabler) Wiesbaden 1999, S. 823-845 (mit Joachim Zentes).

3.Internet-Nutzung im Mittelstand. Nur ein Baustein im künftigen Electronic-Commerce, in: Maschen-Industrie, 49. Jg., 1999, Nr. 5, S. 100-103.

4.Kiosksysteme - Kommunikationsprozeß und Erfolgsbedingungen, in: Bliemel, Friedhelm, Fassott, Georg, Theobald, Axel (Hrsg.): Electronic Commerce: Herausforderungen - Anwendungen - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 1999, S. 123-141.

5.Konfiguration und Koordination der Internationalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, April 1999, S. 32-38.

6.Kundenbindung im vertikalen Marketing, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 2. aktual. und erw. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 1999, S. 273-299 (mit Joachim Zentes).

7.Motive und Erfolgsgrößen internationaler Kooperationen mittelständischer Unternehmen - Überprüfung kontingenztheoretischer Hypothesen, in: Die Betriebswirtschaft, 59. Jg., 1999, Nr. 1, S. 44-60 (mit Joachim Zentes).

8.Multimediale Kiosksysteme – Kommunikationsprozeß, Erfolgsbedingungen und Entwicklungsperspektiven, in: Bliemel, Friedhelm, Fassott, Georg, Theobald, Axel (Hrsg.): Electronic Commerce: Herausforderungen - Anwendungen - Perspektiven, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 1999, S. 157-177.

9.Neue Vertriebswege aus Sicht des Einzelhandels – Erscheinungsformen, Herausforderungen und Strategieoptionen des Handels, in: Tomczak, Torsten, Belz, Christian, Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben (Hrsg.): Alternative Vertriebswege, (Thexis Fachbuch) St. Gallen 1999, S. 40-58 (mit Joachim Zentes).

10.Neuere Entwicklungen im Handelsmanagement - Umfeldbedingungen und Strategische Konzepte, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21. Jg., 1999, Nr. 1, S. 75-90 (mit Joachim Zentes).

11.Standort und Ladengestaltung, in: Dichtl, Erwin, Lingenfelder, Michael (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel. Erfolgsstrategien – gestern, heute und morgen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 1999, S. 89-121 (mit Joachim Zentes).

12.Vertikale Kooperationen in Logistik und Marketing, in: Kaapke, Andreas, Froböse, Michael (Hrsg.): Fallstudien zum Handelsmanagement, (Kohlhammer) Stuttgart 1999, S. 35-48 (mit Joachim Zentes).
Lösung: Instructor´s Manual, hrsg. vom Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln, Köln 1999, S. 63-71.

Jahr 2000

1.Allied groups on the road to complex networks, in: Technology In Society, 22. Jg., 2000, Nr. 1, S. 133-150 (mit Joachim Zentes).

2.Angst vor Uncle Sam, in: werben und verkaufen, 38. Jg., 29.9.2000, Nr. 39, S. 54-59 (Interview mit Klaus Wieking). (nicht verfügbar)

3.Auswirkungen des Electronic Commerce auf den Handel, in: Die Betriebswirtschaft, 60. Jg., 2000, Nr. 6, S. 687-706 (mit Joachim Zentes).

4.Bedeutung internationaler strategischer Allianzen im Mittelstand – Eine dynamische Perspektive, in: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung, (Vahlen) München 2000, S. 107-129.

5.Cross Docking in der Konsumgüterdistribution, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29. Jg., 2000, Nr. 6, S. 331-334 (mit Dirk Morschett).

6.Dynamische Prozesse der Internationalisierung - Synopse konzeptioneller Überlegungen und empirischer Ergebnisse, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Oktober 2000, S. 3-12.

7.Entwicklung alternativer Vertriebswege, in: Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee, o. Jg., 2000, Nr. 9, S. 30-32 (mit Joachim Zentes).

8.Globalisierung eines Hidden Champions: Die HYDAC GmbH, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 901-916 (mit Otmar Peter Schön).
Lösungsskizze: Instructor´s Manual, hrsg. vom Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2000, S. 473-477.

9.Handelskanäle der Zukunft – Ein Ausblick in die Handelslandschaft 2005 – 1. Teil, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2000, Nr. 4, S. 6-11 (mit Christian Zimmermann).

10.Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitischer Sicht, in: Esch, Franz-Rudolph (Hrsg.): Moderne Markenführung, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 801-823 (mit Joachim Zentes).

11.Internationalisierung einer Fachgeschäftskonzeption: Martin AG, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 943-951.
Lösungsskizze: Instructor´s Manual, hrsg. vom Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2000, S. 491-497.

12.Komplexität der Internationalisierung: Von der Globalisierung zur Gestaltung nationaler Netzwerke im Fall von Electrolux und Zanussi, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 3-22 (mit Joachim Zentes).
Lösungsskizze: Instructor´s Manual, hrsg. vom Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2000, S. 3-7.

13.Kundenbindung im vertikalen Marketing, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 3. überarb. und erw. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 173-200 (mit Joachim Zentes).

14.Liberalisierung und Deregulierung – Antriebskräfte der Globalisierung des Handels, in: Foscht, Thomas, Jungwirth, Georg, Schnedlitz, Peter (Hrsg.): Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2000, S. 39-54 (Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Liebmann) (mit Joachim Zentes).

15.Messung von Einkaufsstättenpräferenzen auf der Basis der Conjoint-Analyse, in: Die Betriebswirtschaft, 60. Jg., 2000, Nr. 2, S. 149-166.

16.Methoden der empirischen Messung der Preissensibilität gegenüber Einkaufsstätten - Verfahrens- und Ergebnisvergleich, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., 2000, Nr. 11, S. 1281-1304.

17.Multimediale Kiosksysteme – Kommunikationsprozeß, Erfolgsbedingungen und Entwicklungsperspektiven, in: Bliemel, Friedhelm, Fassott, Georg, Theobald, Axel (Hrsg.): Electronic Commerce: Herausforderungen - Anwendungen - Perspektiven, 3. überarb. und erw. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 421-441.

18.Produktinnovation und Aufbau strategischer Netzwerke in der europäischen Bekleidungsindustrie: Das Beispiel 3M, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 329-348 (mit Werner Bibl).

19.Unterschiedliche Perspektiven und Ebenen der Erfolgsmessung, in: Die Betriebswirtschaft, 60. Jg., 2000, Nr. 1, S. 128-133 (mit Joachim Zentes).
20.Vier Lifestyle- und Markenkonzepte, in: TextilWirtschaft, o.Jg., 16.11.2000, Nr. 46, S. 48-50 (Vortragsbericht).

Jahr 2001

1.Bedeutungswandel des Internationalen Marketing, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juni 2001, Nr. 133, S. 33 (mit Joachim Zentes).

2.Betriebsvergleiche im Handel, Früherkennungs- und Frühwarnsysteme, Handelscontrolling, Marketing-Controlling, Stärken- und Schwächenanalyse, in: Brecht, Ulrich u.a. (Hrsg.): Praxis-Lexikon Controlling, (Moderne Industrie) Landsberg/Lech 2001, S. 35-37, 114-116, 128-130, 193-196, 237-240.

3.Convenience-Oriented Shopping: A Model from the Perspective of Consumer Research, in: Frewer, Lynn J., Risvik, Einar, Schifferstein, Hendrik (Hrsg.): Food, People and Society: A European Perspective of Consumers´ Food Choices, (Springer) Berlin u.a. 2001, S. 177-196 (mit Dirk Morschett).

4.Das Spektrum der wettbewerbsorientierten Strategien, in: Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: Handelsmanagement. Ein ganzheitlicher Ansatz, (Vahlen) München 2001, S. 167-344.

5.Die Zukunft des Handels. Retail Branding – Der Handel wird zur Marke, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2001, Nr. 2, S. 6-16 (mit Markus Janz).

6.Entwicklung alternativer Vertriebswege, in: Lippe Info (Industrie- und Handelskammer zu Detmold), o.Jg., 2001, Nr. 6, S. 4-5 (mit Joachim Zentes).

7.Handelskanäle der Zukunft – Wie wird im Jahr 2005 Handel „gemacht“? – 2. Teil, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2001, Nr. 1, S. 6-13 (mit Markus Janz).

8.Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitischer Sicht, in: Esch, Franz-Rudolph (Hrsg.): Moderne Markenführung, 3. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2001, S. 889-911 (mit Joachim Zentes).

9.Multi Channel Retailing – Die Chancen des integrierten Mehrkanalvertriebs, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2001, Nr. 3, S. 6-14 (mit Markus Janz).

10.Online-Handel mit Lebensmitteln – Ernüchterung statt Euphorie, in: Lebensmittel Praxis, 53. Jg., 2001, Nr. 17, S. 26-29 (Interview mit H. Mittler).

11.Professionelles Kundenmanagement – Aus Verbrauchern treue Kunden machen, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2001, Nr. 4, S. 6-13 (mit Markus Janz).

12.Prozessorientierung im Handel, in: Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans-Peter, Zentes, Joachim (Hrsg.): Logistik-Management, lose Blattsammlung, (Springer) Berlin u.a. 2001, Kapitel 4.02.02, S. 1-25 (mit Dirk Morschett).

13.Urban Entertainment Center, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30. Jg., 2001, Nr. 2, S. 105-108 (mit Dirk Morschett).

14.Vertiefung und Reduktion der Engagements in Auslandsmärkten – Ausprägungen und Gründe der Penetration und De-Investition, in: Grabner-Kräuter, Sonja, Wührer, Gerhard A. (Hrsg.): Trends im internationalen Management: Strategien, Instrumente und Methoden, (Trauner) Linz 2001 (Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Schneider), S. 233-258 (mit Joachim Zentes).

15.Virtuelle Allianzen – Ansatzpunkte für neue Formen der Zentralregulierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2001, S. 365-384 (mit Joachim Zentes).

16.Zahlungssysteme und Wertkettenoptimierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2001, S. 135-164.

17.Zentralregulierung im Spannungsfeld von Insourcing und Outsourcing, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2001, S. 73-107 (mit Joachim Zentes).

Jahr 2002

1.Best Practice-Prozesse im Handel, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, April 2002, S. 42-50 (mit Markus Janz).

2.Retailing from a Behavioural Point of View and Convenience-orientation – Consumer Preferences and Measurement with Conjoint Analysis, in: Gröppel, Andrea, Esch, Franz-Rudolph (Hrsg.): European Advances in Consumer Research 2001, Vol. 5, Provo, UT 2002, S. 101-106.

3.Einordnung des Pay on Scan-Konzeptes in die modernen Ansätze zur unternehmensübergreifenden Wertkettenoptimierung in der Konsumgüterwirtschaft, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2001/2002, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 203-222 (mit Markus Janz).

4.Einzelhandelskonzeption für die Landeshauptstadt Saarbrücken, in: Marketing- und Management-Transfer, Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, April 2002, S. 28-34.

5.Electronic Business im Handel – Gestaltungsoptionen der marktorientierten Kernprozesse des Handelsmanagements, in: Weiber, Rolf (Hrsg.) Electronic Business, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 775-807 (mit Dirk Morschett).

6.Electronic Commerce im Handel – Anwendungen und Entwicklungsperspektiven, in: Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten, Belz, Christian (Hrsg.): Roadm@p to E-Business, (Thexis Fachbuch) St. Gallen 2002, S. 302-326 (mit Markus Janz).

7.Entry and Co-operative Strategies in International Business Expansion – Biblio Service, in: Management International Review, 42. Jg., 2002, Nr. 1, S. 107-111.

8.Handelsmarken – Vom Umsatzbringer zur strategischen Waffe im Wettbewerb, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2002, Nr. 1, S. 6-14 (mit Markus Janz).

9.Internationalisierung als strategische Option des Großhandels – Synopse der Entwicklungsalternativen, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel – Perspektiven im Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2002, S. 147-175.

10.Konsum auf niedrigem Niveau – Interview, in: Trierischer Volksfreund, o.Jg., 17.9.2002, Nr. 216, S. 6.

11.Mitarbeiter als Erfolgsfaktoren im Handel, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2002, Nr. 3, S. 6-16.

12.Organisation des Supply Chain Managements, in: Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans-Peter, Zentes, Joachim (Hrsg.): Logistik-Management, lose Blattsammlung, (Springer) Berlin u.a. 2002, Kapitel 8.02.03.1, S. 1-36 (mit Markus Janz).

13.Sortimentspolitik heute und morgen. Ein strategischer Wettbewerbsfaktor im Handel, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2002, Nr. 2, S. 6-14.

14.The Relevance of Timing and Time in International Business – Analysis of Different Perspectives and Results, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategic Management – A European Approach, Band 3, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 85-113.

15.Unternehmensentwicklung in internationalen Märkten am Beispiel der KBE GmbH – Fallstudie, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 31. Jg., 2002, Nr. 7, S. 417-420 (mit Dirk Morschett).

16.Unternehmensentwicklung in internationalen Märkten am Beispiel der KBE GmbH – Lösungsskizze, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 31. Jg., 2002, Nr. 8, S. 481-484 (mit Dirk Morschett).

17.Virtuelle Netzwerke – Entwicklungsrichtung für Verbundgruppen des Handels?, in: Möhlenbruch, Dirk, Hartmann, Michaela (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 129-149 (Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Barth) (mit Joachim Zentes).

18.Zwischen Strategie und Euro-Aktionismus – Preispolitik im Handel, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2002, Nr. 4, S. 6-15 (mit Sandra Schwarz).

Jahr 2003

1.Bedeutungswandel des Internationalen Marketing, in: Küting, Karlheinz, Noak, Hans-Christoph (Hrsg.): Der großer BWL-Führer, (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Frankfurt/Main 2003, S. 212-218 (mit Joachim Zentes).

2.Das hohe Lied auf Aldi, in: Bunte, o.Jg., 2003, Nr. 3, S. 46-50 (Interview).

3.Distribution und Logistik von integrierten Medienunternehmen, in: Wirtz, Bernd W. (Hrsg.): Handbuch Medien- und Multimediamanagement, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 761-792 (mit Sandra Schwarz).

4.Erfolgsfaktor „Service“ im Handel, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2003, Nr. 3, S. 6-15 (mit Judith Giersch).

5.Gestaltung von Internet-Geschäftsmodellen am Beispiel der freenet.de AG, in: Burchert, Heiko, Hering, Thomas, Pechtl, Hans (Hrsg.): Absatzwirtschaft, (Oldenburg) München 2003, S. 91-105 (mit Sandra Schwarz).

6.Handel heute – Formen und Bedeutung unterschiedlicher Betriebstypen, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2003, Nr. 4, S. 6-16 (mit Sandra Schwarz).

7.Instore-Marketing als Erfolgsfaktor im Handel, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2003, Nr. 2, S. 6-17 (mit Judith Giersch).

8.Kommunikationspolitik im Handel, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2003, Nr. 1, S. 6-16 (mit Frank Hälsig).

9.Konzeption einer Corporate Identity am Beispiel der Henkel KGaA, in: Burchert, Heiko, Hering, Thomas, Pechtl, Hans (Hrsg.): Absatzwirtschaft, (Oldenburg) München 2003, S. 270-281 (mit Frank Hälsig).

10.Kooperation: Erklärungsperspektiven grundlegender Theorien, Ansätze und Konzepte im Überblick, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 35-64.

11.Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, „Metaanalyse“ und Kurzabriss, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 3-31 (mit Joachim Zentes, Dirk Morschett).

12.Kundenbindung im vertikalen Marketing, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 4. überarb. und erw. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 163-192 (mit Joachim Zentes, Dirk Morschett).

13.Markt, Kooperation, Integration: Asymmetrische Entwicklungen in der Gestaltung der Wertschöpfungsprozesse der Konsumgüterindustrie, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 607-629 (mit Joachim Zentes, Dirk Morschett).

14.Perspektiven der Führung kooperativer Systeme, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 821-848 (mit Joachim Zentes, Dirk Morschett).

15.Postmoderne Organisationstheorie und Organisationsgestaltung – Besprechung des Buchs von Dirk Holtbrügge, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73. Jg., 2003, Nr. 1, S. 101-104.

16.Repositionierungsentscheidung im Einzelhandel am Beispiel der kanadischen Kaufhauskette Eaton´s, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 32. Jg., 2003, S. 183-188 (mit Dirk Morschett).

17.Repositionierungsentscheidung im Einzelhandel am Beispiel der kanadischen Kaufhauskette Eaton´s - Lösungsskizze, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 32. Jg., 2003, S. 243-247 (mit Dirk Morschett).

18.Wo wird im Jahre 2005 Handel „gemacht“?, in: http://www.saarland.ihk.de/ihk/start/ merkblaetter/h3.pdf [vom 11. März 2003]

Jahr 2004

1.Aufbau einer multinationalen Corporate Identity als Bestandteil der Unternehmenspersönlichkeit – Das Beispiel der Henkel-Gruppe, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2004, S. 685-700 (Frank Hälsig).

2.Aufbau einer multinationalen Corporate Identity als Bestandteil der Unternehmenspersönlichkeit – Das Beispiel der Henkel-Gruppe – Lösung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Instructor´s Manual, Institute für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes und für Marketing und Handel an der Universität Trier, 2. Aufl., 2004, S. 483-493 (mit Frank Hälsig).

3.Die Zukunft des Handels. Mega-Trend „Erlebnisorientierung“ boomt, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2004, Nr. 2, S. 6-15 (mit Judith Giersch).

4.Innovation im Handel – Status und Ausblick, in: Essmann`s ESSpertise, o.Jg., 2004, Nr. 1, S. 6-15 (mit Frank Hälsig).

5.Interaktives Szene-Beziehungsmanagement als Ansatz zur Internationalisierung – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde, in: Ahlert, Dieter, Olbrich, Rainer, Schröder, Hendrik (Hrsg.): Internationalisierung von Vertrieb und Handel, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/Main 2004, S. 153-167 (mit Thomas Foscht, Thomas Angerer).

6.Internationale Marktauswahl: Konzepte und Methoden, in: Zentes, Joachim, Morschett, Dirk, Schramm-Klein, Hanna (Hrsg.): Außenhandel – Marketingstrategien und Managementkonzepte, (Gabler) Wiesbaden 2004, S. 255-280 (mit Sandra Schwarz).

7.Internationales Handelsmanagement, in: Gabler-Verlag (Hrsg.): Gabler Wirtschaftslexikon, (Gabler) Wiesbaden 2004 (mit Thomas Foscht) (erscheint Oktober 2004).

8.Internationalisierung einer Fachgeschäftskonzeption – Douglas AG, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2004, S. 773-786 (Joachim Zentes).

9.Internationalisierung einer Fachgeschäftskonzeption – Douglas AG - Lösung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Instructor´s Manual, Institute für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes und für Marketing und Handel an der Universität Trier, 2. Aufl., 2004, S. 551-560 (mit Joachim Zentes).

10.Käufer- und Konsumentenverhalten, in: Gabler-Verlag (Hrsg.): Gabler Wirtschaftslexikon, (Gabler) Wiesbaden 2004 (mit Thomas Foscht) (erscheint Oktober 2004).

11.Komplexität der Internationalisierungsprozesse am Beispiel von KBE und Electrolux, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2004, S. 3-18 (Joachim Zentes).

12.Komplexität der Internationalisierungsprozesse am Beispiel von KBE und Electrolux – Lösung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Instructor´s Manual, Institute für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes und für Marketing und Handel an der Universität Trier, 2. Aufl., 2004, S. 3-14 (mit Joachim Zentes).

13.Markenmanagement – Markenbildung in der Medienbranche, in: Scholz, Christian (Hrsg.): Handbuch zum Medienmanagement, (Springer) Berlin 2004 (mit Judith Giersch, Thomas Foscht) (erscheint Oktober 2004).

14.Markenpolitik und Vertriebspolitik, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2003 (mit Judith Giersch) (erscheint Oktober 2004).

15.Retail Branding – Handelsunternehmen werden zu Marke, in: Leven, W./Bolz, D.-M. (Hrsg.): Markenmanagement, (Spiegel) Hamburg 2004 (mit Thomas Foscht, Dirk Morschett) (erscheint Oktober 2004).

16.Vertikale Partnerschaften in der Fashion-Branche- Status Quo – Barrieren – Potenziale, Bericht einer Forschungsstudie, Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Trier Mai 2004 (mit Markus Janz).

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