Prof. Dr. Michael Woywode

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Mannheim
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Institut
Institut für Mittelstandsforschung
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Mittelstandsforschung und Entrepreneurship
Forschungsbereiche
Management des Unternehmenswachstums
Internationalisierung von High Tech Unternehmen
Innovationsprozesse in mittelständischen Unternehmen
Wachstumsstrategien in der deutschen Automobil- und Automobilzulieferindustrie
Informationstechnologie und Organisation in mittelständischen Unternehmen
Deinternationalisierung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
68131 Mannheim
Strasse
Schloss
Telefon
0621-181-2894
Sekretariat
0621-181-2273
FAX
0621-181-2892

Tätigkeit an Business Schools

  • Mannheim Business School

Veröffentlichungen

Selbständige Bücher

Kasperk, Garnet / Michael, Woywode / Ralf, Kalmbach (2006): Erfolgreich in China: Strategien für
die Automobilzulieferindustrie. Wiesbaden: Springer.

Ganz, Walter / Meiren, Thomas / Woywode, Michael (2005): Schnelles Unternehmenswachstum
Personal-Innovation-Kunden. Stuttgart: Kohlhammer.

Kuppinger, Martin und Michael Woywode (2001): Vom Intranet zum Knowledge Management: Die
Veränderung der Informationskultur in Organisationen, München: Hanser.

Woywode, Michael (1998): Determinanten der Überlebenswahrscheinlichkeit von Unternehmen -
eine empirische Überprüfung organisationstheoretischer und industrieökonomischer
Erklärungsansätze, Baden-Baden: Nomos.


Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften und Jahrbüchern mit Begutachtungsverfahren

Oberg, Achim, Tino Schöllhorn und Michael Woywode (2009): “Isomorphism in Organizational Self-
Representation in the World Wide Web? Institutionalization Processes Regarding Internet Presentation of Organizations”, Best Paper Proceedings: Academy of Management 2009, Chicago.

Licht, Georg, Gordon Murray und Michael Woywode (2009): “Timing of International Market Entry of UK and German High Tech Start Ups” in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue on International Entrepreneurship, 1/2009.

Beck, Klaus, Josef Brüderl und Michael Woywode (2008): ”Refinement and Obsolescence: Questioning Prior Results in the Analysis of Organizational Change,” in: Academy of Management Journal, June 2008, Vol. 51, No. 3, 413-435

Horvath, Michael und Michael Woywode (2005): “The Entrepreneurial Choice of Limited Liability“, in: Journal of Institutional and Theoretical Economics, Vol. 161, Nr. 4, 681-707.

Barnett, William und Michael Woywode (2004): From Red Vienna to the Anschluss: Ideological Competition among Viennese Newspapers during the Rise of National Socialism, in: American Journal of Sociology, Vol. 109, Nr. 6, S. 1452-1499.

Woywode, Michael (2004): "Determinanten des Wachstums und Scheiterns von Unternehmen: Eine lerntheoretische Erklärung der Unternehmensentwicklung und ihre empirische Überprüfung", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 74, Nr. 10, S. 1009-1046.

Weinkauf, Katharina und Michael Woywode (2004): Erfolgsfaktoren virtueller Teams - Ergebnisse einer aktuellen Studie, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 56, Juni 2004, S. 393-412.

Woywode, Michael (2002): „Global Management Concepts and Local Adaptations: Working Groups in the French and German Car Manufacturing Industry”, Organization Studies, Vol. 23, No. 4, 497-524.

Woywode, Michael und Vera Lessat (2002): „Les facteurs de succés d‘entreprises à croissance rapide en Allemagne“, Revue Gestion 2000, Vol. 19, Nr. 5, S. 29-55.

Barnett, William und Michael Woywode (2002):“Wettbewerb im Wiener Zeitungsmarkt zwischen 1918-1938“, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Sonderheft 2, S. 25-32.

Horvath, Michael, Fabiano Schivardi und Michael Woywode (2001):“Exit Follows Entry: Evidence from the American Brewing Industry“, International Journal of Industrial Organization, Vol. 19, 7, 1023-1052.

Woywode, Michael und Vera Lessat (2001): „Les entreprises à croissance rapide en Allemagne– une analyse micro-économétric“, Journal de P.M.E. international, Vol. 14, No. 3-4, 17-43.

Kieser, Alfred, Ulrich Koch und Michael Woywode (1999):”Wie bringt man Bürokratien das Lernen bei”, Zeitschrift für Führung und Organisation, 68. Jhg., Nr.3, 128-133.

Harhoff, Dietmar, Konrad Stahl und Michael Woywode (1998): “Legal Form, Growth and Exit of West German Firms - Empirical Results for Manufacturing, Construction, Trade and Service Industries“, Journal of Industrial Economics, Vol. XLVI, No. 4, Dezember 1998, 453-488.


Aufsätze im Begutachtungsprozess bei wissenschaftlichen Zeitschriften

Delmestri, Giuseppe and Michael Woywode (2007): „Local Struggles and Supranational Legitimation. Diffusion of US- type Multiplex-cinemas in Europe, revise and submit to Journal of International Business Studies.


Aufsätze in Sammelwerken und andere wissenschaftliche Publikationen

Woywode, Michael (2006): „Theoretische Ansätze zur Erklärung der Überlebenswahrscheinlichkeit von Unternehmen“, in: Hommel, Ulrich et al. (Hrsg.): Handbuch für Unternehmenskrisen und Restrukturierung, Gabler: Wiesbaden: 61-99.

Woywode, Michael (2005): "Wie kann man den Dreiklang Mitarbeiter-, Innovations- und Kundenorientierung messen und gestalten? Erkenntnisse aus dem Managementansatz des Intellektuellen Kapitals" in: Ganz, Walter / Meiren, Thomas / Woywode, Michael (Hrsg.): Schnelles
Unternehmenswachstum, Personal-Innovation-Kunden, Stuttgart: Kohlhammer: 180-205.

Woywode, Michael (2005): "Archetypen des Human Resource Management (HRM) in schnell wachsenden Technologieunternehmen" in: Ganz, Walter / Meiren, Thomas / Woywode, Michael (Hrsg.): Schnelles Unternehmenswachstum, Personal-Innovation-Kunden, Stuttgart: Kohlhammer: 19-34.

Woywode, Michael und Jochen Struck (2004): „Zu den Ursachen des Erfolgs staatlich geförderter Unternehmen: Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung“, in: Struck, Jochen, KfW Bankengruppe (Hrsg.), Was erfolgreiche Unternehmen ausmacht, Heidelberg: Physika Verlag: 89-138.

Woywode, Michael (2004): „Wege aus der Erfolglosigkeit der Erfolgsfaktorenforschung“, in: Struck, Jochen, KfW Bankengruppe (Hrsg.), Was erfolgreiche Unternehmen ausmacht, Heidelberg: Physika Verlag: 15-48.

Woywode, Michael (2002): „Nicht-Technologisches aus dem Silicon Valley: Wie in jungen amerikanischen High Tech-Unternehmen Human Resource Management betrieben wird“, in: Handbuch für Human Resource Management, Oktober 2002:130-166.

Woywode, Michael (2002): Organisation und Wissen, in: Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (Hrsg.) Einführung von Wissensmanagement in KMU, Frankfurt: Zarbock Verlag: 22-28.

Woywode, Michael (2002): „Konzeption der empirischen Erhebung zu schnell wachsenden Unternehmen“, in: Walter Ganz (Hrsg.) Herausforderungen für schnell wachsende Unternehmen, Stuttgart, IAO Verlag: 25-32.

Mrugalla, Thomas und Michael Woywode (2002): „Die Gestaltung von Anreizsystemen in schnell wachsenden Unternehmen, in: Walter Ganz (Hrsg.) Herausforderungen für schnell wachsende Unternehmen, , Stuttgart, IAO Verlag: 33-40.

Lessat, Vera und Michael Woywode (2001): “Schnell wachsende Unternehmen in Deutschland: Empirische Ergebnisse und politische Implikationen“, in: Merz, J. (Hrsg.) Existenzgründung - Tips, Training, Studien und Praxis für Unternehmen und Freie Berufe, 51-69, Baden-Baden: Nomos.

Almus, Mathias, Susanne Prantl, Josef Brüderl, Konrad Stahl und Michael Woywode (2001): „Die ZEW-Gründerstudie – Konzeption und Erhebung“, ZEW Dokumentation Nr. 01-01.

Woywode, Michael (2000): „Ecological Models of Organizations“, in: Türk (Hrsg.) Hauptwerke der Organisationslehre, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag: 69-72.

Kieser, Alfred und Michael Woywode (1998): “Evolutionstheoretische Ansätze“, in: Alfred Kieser (Hrsg.) Organisationstheorien, 3. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer, 253-287.

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