Prof. Dr. Detlef Schoder

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität zu Köln
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Seminar für Wirtschaftsinformatik
insb. Informationsmanagement
Forschungsbereiche
Empirisch fundierte Analyse der Dynamik des Electronic Business
Individualisierung von Leistungserstellungs- und Kommunikationsprozessen
Softwareagenten-basierter Electronic Commerce
Ubiquitous Computing
Peer-to-Peer (P2P) Computing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
50969 Köln
Strasse
Pohligstraße 1
Telefon
0221-4705325
FAX
0221-4705393

Veröffentlichungen

Bücher

Müller, G., Kohl, U., Schoder, D. (1997): Unternehmenskommunikation – Telematiksysteme für vernetzte Unternehmen, Addison Wesley, Bonn, Reading, Mass.

Strauss, R. / Schoder, D (2002): eReality: Das e-business-Bausteinkonzept.
Strategien und Erfolgsfaktoren für das e-business Management, F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen, Frankfurt/Main, ISBN 3-934191-49-5

Röhm, A., Fox, D., Grimm, R., Schoder, D. (1999): Sicherheit und Electronic Commerce, Verlag Vieweg, 1999


Herausgeberbände

Schoder, D. / Fischbach, K. / Teichmann, R. (Hrsg.): Peer-to-Peer, Ökonomische, technologische und juristische Perspektiven, Springer Verlag, ISBN 3-540-43708-8


Buchbeiträge

Schoder, D. / Grasmugg, S. (2003): Massenhafte Individualisierung der Leistungserstellungs- und Kommunikationsprozesse mittels Electronic Business, in: Wirtz, B. (Hrsg.): Handbuch Medien- und Multimediamanagement, Gabler, Wiesbaden, forthcoming.

Schoder, D. / Fischbach, K. (2002): Die Bedeutung von Peer-to-Peer-Technologien für das Electronic Business, in: Weiber, R. (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, Informationstechnologien – Electronic Commerce – Geschäftsprozesse, 2. Auflage, Gabler Verlag Wiesbaden, ISBN 3-409-21636-7, S. 101 – 115

Strauss, R. / Schoder, D. / Hummel, T. (2001): A aprendizagem organizacional como ciclo entre os niveis micoroscópico e macroscópico: Um conceito de modelacao dinamica nao-linear, in: Miguel Pina e Cunha, José Manuel Fonseca, Fernando Goncalves (Hrsg.): Empresas, caos e complexidade: Gerindo à beira de um ataque de nervos, 2001, S. 57-86

Schoder, D., Strauß, R. (2001): Nutzen des Electronic Commerce aus Unternehmenssicht, in: Meier, A. (Hrsg.): Internet& Electronic Business, Herausforderung an das Management, Orell Füssli Verlag, Zürich, ISBN 3-280-02654-7, S. 59-67

Schoder, D., Müller, G. (1999): Disintermediation versus Intermediation auf elektronischen Märkten am Beispiel ‘Trusted Third Parties’– Eine empirisch gestützte Einschätzung, in: Engelhard, J., Sinz. E. (Hrsg.): Kooperation im Wettbewerb – Neue Formen und Gestaltungskonzepte im Zeichen von Globalisierung und Informationstechnologie. Ergebnisse der 61. Wiss. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. [Bamberg], Wiesbaden 1999, S. 609-619

Schoder, D. (1999): Navigation in Cyberspace – Using Multi-Dimensional Scaling to Create Three-dimensional Navigational Maps, in: Gaul, W., Locarek-Junge, H. (Eds.): Classification in the Information Age, Proceedings of the 22nd Annual GfKL Conference, Dresden, March 4-6, 1998, ISBN 3-540-65855-6, S. 402-409

Schoder, D. (1999): Nutzen des Electronic Commerce aus Unternehmenssicht – Eine faktorenanalytische Untersuchung, in: Scheer, A.-W., Nüttgens, M. (Hrsg.): Electronic Business Engineering/ 4. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 1999, Heidelberg, ISBN 3-7908-1196-3, S. 97-112

Schoder, D. (1999): Perception of Risk Factors in Electronic Commerce – Empirical Evidence from Germany, in: Müller, G., Rannenberg, K. (Hrsg.): [Conference] Multilateral Security in Communications, Vol. 3: Technology, Infrastructure, Economy, Addison Wesley, ISBN 3-8273-1360-0, S. 451-463

Strauss, R. E., Schoder, D. (1999): Electronic Commerce – Herausforderungen aus Sicht der Unternehmen, in: Hermanns, A., Sauter, M. (Hrsg.): Management-Handbuch Electronic Commerce, Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, München, ISBN3-8006-2323-4, S. 61-74

Strauß, R. E., Schoder, D. (1999): Wie werden die Produkte den Kunden angepaßt? – Massenhafte Individualisierung, in: Albers, S., Clement, M., Peters, K., Skiera, B. (Hrsg.): eCommerce, Einstieg, Strategie und Umsetzung in Unternehmen, Frankfurt a.M. 1999, ISBN 3-927282-82-0, S. 109-119


Best-Paper-Award

Strauß, R., Schoder, D., Hellbrück, R.P., Hummel, T. (1996): Set-Backs to Organizational Learning – A theoretical approach, in: Proceedings of the Annual Meeting of the Northeast Decision Sciences Institute (NEDSI), 17.-19. April 1996, St. Croix, USA (Auszeichnung „For outstanding research efforts in the field of Organizational Theory, Behavior, & Strategy“), S. 228-230


Eingeladene Beiträge für Tagungen und Kongresse

Schoder, D. (1999): Einschätzungen der Risikofaktoren im Electronic Commerce aus Unternehmenssicht – Eine Conjoint-analytische Auswertung der Electronic Commerce Enquête, in: Boeselt, M. (Hrsg.): Amtliche und Nichtamtliche Statistiken, Tagungsband zum 12. Ilmenauer Wirtschaftsforum (IWF), 14. Okt. 1999, TU Ilmenau, S. 98-109

Strauß, R.E., Schoder, D., Müller, G. (1996): Wired Cities – Opportunities for Small and Medium Sized Cities on the Information Highway, in: Proceedings of IFIP’96 14th World Computer Congress (Advanced IT Tools), September 2-6, 1996, Canberra, Australien, eingeladener Konferenzvortrag, S. 3-10

Schoder, D. (1995): Netzeffekte und Telekommunikationsdienste, in: Stoetzer, M.-W., Mahler, A. (Hrsg.): Diffusion von Innovationen in der Telekommunikation, Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste (WIK) GmbH, Springer-Verlag, Sommer 1995 (Dokumentation zum eingeladenen Vortrag)

Schoder, D., Hummel, T. (1995): Supporting Lateral Cooperation through CSCW Applications: An Empirically Motivated Explanatory Approach, in: Marmolin, H, Sundblad, Y., Schmidt, K. (Eds.): Supplement to the „Proceedings of the Fourth European Conference on Computer-Supported Cooperative Work, ECSCW 95“, Kluwer Academic Publishers

Schoder, D. (1995c): Stimulating the Diffusion of EDI in Health Care, in: Alkhafaji, A. F. (Ed.): Business Research Yearbook, Proceedings of the „Seventh Annual Conference of the International Academy of Business Disciplines (IABD)“, Los Angeles, CA, USA, April 6-9, 1995

Strauss, R. E., Padovan, B., Schoder, D. (1995): Service Providers in Electronic Markets – Transformations in the Printing and Publishing Industry, in: Dholakia, R. R., Fortin, D. R.: Proceedings COTIM-95, First Annual Conference on Telecommunications and Information Markets, Conference Theme: "Living and Working in Cyberspace: New Information Technologies at Home and Work – Oppurtunities, Strategies and Policy Issues", November 5-8, 1995, Newport, Rhode Island, USA, S. 144-151

Hellbrück, R., Schoder, D. (1994): Explaining and Forecasting Flops, in: Proceedings of the "Sixth Annual Conference of the International Academy of Business Disciplines (IABD)", Pittsburgh, PA, USA, April 7-10, 1994

Schoder, D., Hellbrück, R. (1994): Telematic Innovations - Why do some fail and some not? Conclusions for Marketing, in: International Conference on Information (ICIT) 1994, conference proceedings, Kuala Lumpur, Malaysia


Eingeladene Beiträge für Journale/Fachzeitschriften

Schoder, D., Strauß, R. (2001): Durchaus Möglichkeiten vorhanden („E-Commerce special“), in: Unternehmer-Magazin, 1/2 2001, S. 28-30

Schoder, D., Müller, G. (1999): Potentiale und Hürden des Electronic Commerce. Eine Momentaufnahme, in: Informatik Spektrum, Band 22, Heft 4, August 1999, S. 252-260

Schoder, D., Strauß, R.E. (1999): Electronic Commerce – Herausforderungen aus Sicht der Unternehmen, in: Industrie Management, 15, Februar 1999, S. 55-60

Schoder, D. (1999): Nutzen des Electronic Commerce aus Unternehmenssicht – Eine faktorenanalytische Untersuchung, in: Information Management & Consulting, 14 (1999), S. 37-43, ISSN 09320-5181[überarbeitete Version des Beitrages zur 4. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 1999]


Dissertation

Schoder, D. (1995d): Diffusion von Telekommunikationsdiensten – Phänomenologie und Erklärung, Diss., Universität Freiburg 1995, veröffentlicht unter dem Titel: Erfolg und Mißerfolg telematischer Innovationen, Gabler-Verlag/Deutscher Universitätsverlag, Gabler edition Wissenschaft, Herausgegeben von Picot, A., Reichwald, R., Reihe „Markt- und Unternehmensentwicklung“, Wiesbaden 1995, ISBN 3-8244-6218-4


Habilitation

Schoder, D. (2000): Die ökonomische Bedeutung von Intermediären im Electronic Commerce


Referierte englischsprachige Journalbeiträge

Schoder, D. / Fischbach, K. (2003): Peer-to-Peer Prospects, in: Communications of the ACM, Viewpoint, Vol. 46, Nr. 2, S. 27 – 29

Hellbrück, R., Schoder, D. (2001): Stimulating the diffusion of EDI in health care, in: International Journal of Healthcare Technology and Management [Special Series of International Journal of Technology Management], Vol. 3, Nos. 2/3/4, pp. 191-202

Schoder, D., Pai-Ling Yin (2000): Building Firm Trust Online – Barriers to E-Commerce and the Critical Role of Government, in: Communications of the ACM, Dec. 2000, Vol. 43, No. 12, S. 73-112.

Schoder, D., Eymann, T. (2000): Mobile Agents Revisited / Mobile Agents: The real challenges of Mobile Agents, accepted "technical opinion", in: Communications of the ACM, June 2000/Vol. 43 No. 6, S. 111-112

Schoder, D. (2000): Forecasting the success of telecommunication services in the presence of network effects, in: INFORMATION ECONOMICS AND POLICY, 12 (2000), S. 181–200
Hier als pdf-Dokument downloadbar.

Schoder, D., Strauß, R. E., Hummel, T. (1996): Organizational Learning as a Cycle Between Microscopic and Macroscopic Levels - A nonlinear Dynamic Modeling Concept, Academy of Management-Meeting, Cincinnati, 11.-14. August 1996


Referierte deutschsprachige Journalbeiträge

Schoder, D. / Fischbach, K. (2003): "Peer-to-Peer-Netzwerke für das Ressourcenmanagement", in WIRTSCHAFTSINFORMATIK – State-of-the-Art, 45. Jg. 3/2003, S. 313 - 323.

Grasmugg, S. / Schmitt, C. / Veit, D. (2003): Internet-Quellen zu Peer-to-Peer (P2P)-Systemen, in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 45. Jg. 3/2003, S. 335-344.

Schoder, D. / Fischbach, K. (2002): Peer-to-Peer, in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK, WI-Schlagwort, 44. Jg. 6/2002, S. 587-589

Piller, F., Schoder, D. (1999): Mass Customization und Electronic Commerce – Eine empirische Einschätzung zur Umsetzung in deutschen Unternehmen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 69. Jg. (1999), H. 10, S. 1111-1136

Schoder, D., Müller, G. (1999): Potentiale und Hürden des Electronic Commerce. Eine Momentaufnahme, in: Informatik Spektrum, Band 22, Heft 4, August 1999, S. 252-260

Eggs, H., Englert, J., Schoder, D. (1999): Wettbewerbsfähigkeit vernetzter kleiner und mittlerer Unternehmen – Eine Strukturierung der Einflußfaktoren, in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 41 (1999) 4, S. 307-315

Schoder, D. (1995a): Diffusion von Netzeffektgütern, Modellierung auf Basis der Mastergleichung, in: Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP) MARKETING, Ausgabe 1/1995, S. 18.28

Müller, G., Schoder, D., Stoll, F. (1993): Datenschutzprobleme bei der automatischen Erhebung von Straßennutzungsgebühren, IIG-Bericht 5/93 und in: Computer & Recht,
12/1993, S. 785-789

Sonstige, deutschsprachige Journalbeiträge

Schoder, D. (1993a): Wissensbasierter Zugriff auf relationale Datenbestände, Überwindung immanenter Schwächen des konventionellen Datenzugriffkonzepts – Lohnt der Aufwand?, in: information management, 4. Quartal 1993, S. 40-48


Referierte englischsprachige und deutschsprachige Konferenzbeiträge

Madeja, N. / Schoder, D. (2003): “Impact of Electronic Commerce Customer Relationship Management on Corporate Success - Results from an Empirical Investigation", Proceedings of the Thirty-Sixth Annual Hawaii International Conference on System Sciences (CD/ROM), January 6-9, 2003, Computer Society Press, 2003. Ten pages.

Madeja, N. / Schoder, D. (2003): "Designed for Success – Empirical Evidence on Features of Corporate Web Pages", Proceedings of the Thirty-Sixth Annual Hawaii International Conference on System Sciences (CD/ROM), January 6-9, 2003, Computer Society Press, 2003. Ten pages.

Grasmugg, S. /Schoder, D. (2002): Mass Customization im Kontext des Electronic Business: Empirische Untersuchung der Erfolgswirksamkeit, Proceedings of Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2002, in: Weinhardt, C./ Holtmann, C. (Hrsg.): E-Commerce, Netze, Märkte, Technologien, Physica Verlag, Heidelberg, S. 129-142.

Strauss, Ralf E. / Schoder, Detlef / Gebauer, Judith (2001): The Relevance of Brands for Electronic Commerce, Results from an Empirical Study of Consumers in Europe, Proceedings of the Thirty-Fourth Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-34), January 3-6, 2001. IEEE Computer Society
Hier als pdf-Dokument downloadbar.

Pippow, Ingo / Schoder, Detlef (2001): The Demand for Stored Value Payment Instruments. Proceedings of the Thirty-Fourth Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-34), January 3-6, 2001. IEEE Computer Society

Eymann, T., Padovan, B., Schoder, D. (2000): The Catallaxy as a new paradigm for the Design of Information Systems, in: Proceedings of the 16th IFIP World Computer Congress, Conference on Intelligent Information Processing, Beijing/ PR China, August, S. 21-25, 2000

Schoder, D. (2000): Risk in Electronic Commerce: It does matter, but not equally for all companies, in: Hansen, H.-R.: Tagungsband zur Konferenz ECIS 2000, Wien.

Schoder, D., Müller, G. (1999): Disintermediation versus Intermediation auf elektronischen Märkten am Beispiel ‘Trusted Third Parties’– Eine empirisch gestützte Einschätzung, in: Engelhard, J., Sinz. E. (Hrsg.): Kooperation im Wettbewerb – Neue Formen und Gestaltungskonzepte im Zeichen von Globalisierung und Informationstechnologie. Ergebnisse der 61. Wiss. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. [Bamberg], Wiesbaden 1999, S. 609-619

Schoder, D. (1999): Navigation in Cyberspace – Using Multi-Dimensional Scaling to Create Three-dimensional Navigational Maps, in: Gaul, W., Locarek-Junge, H. (Eds.): Classification in the Information Age, Proceedings of the 22nd Annual GfKL Conference, Dresden, March 4-6, 1998, ISBN 3-540-65855-6, S. 402-409

Schoder, D. (1999): Nutzen des Electronic Commerce aus Unternehmenssicht – Eine faktorenanalytische Untersuchung, in: Scheer, A.-W., Nüttgens, M. (Hrsg.): Electronic Business Engineering/ 4. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 1999, Heidelberg, ISBN 3-7908-1196-3, S. 97-112

Schoder, D. (1999): Perception of Risk Factors in Electronic Commerce – Empirical Evidence from Germany, in: Müller, G., Rannenberg, K. (Hrsg.): [Conference] Multilateral Security in Communications, Vol. 3: Technology, Infrastructure, Economy, Addison Wesley, ISBN 3-8273-1360-0, S. 451-463

Schoder, D. (1998): Erzeugung von dreidimensionalen Navigationshilfen mittels Multidimensionaler Skalierung, (Kurzabstract) in: Proceedings/Abstracts „22. Jahrestagung Gesellschaft für Klassifikation e.V., Herausforderungen der Informationsgesellschaft an Datenanalyse und Wissensverarbeitung, Technische Universität Dresden, 4.-6. März 1998“, S. 101

Eymann, T., Schoder, D., Padovan, B. (1998): The Living Value Chain - Coordinating Business Processes with Artificial Life Agents, to appear in: Proceedings of the Third International Conference and Exhibition on the Practical Application of Intelligent Agents and Multi-Agents (PAAM'98), March 23-25, London 1998.

Eymann, T., Padovan, B, Schoder, D. (1998a): Simulating Value Chain Coordination with Artificial Life Agents, accepted Poster, in: Proceedings of the 3rd International Conference on Multi-Agent Systems, (ICMAS'98), July 2-8, Paris 1998, 423-424.

Eymann, T, Padovan, B., Schoder, D. (1998b): Artificial Coordination - Simulation Organizational Change with Artificial Life Agents, to appear in: Proceedings of the IFAC Symposium on Computation in Economics, Finance, and Engineering: Economic Systems (CEFES'98), Cambridge, UK, June 29-July 1, 1998

Eymann, T., Padovan, B., Schoder, D. (1998c): Avalanche - An Agent Based Value Chain Coordination Experiment, in: Proceedings, Workshop on Artificial Societies and Computational Markets (ASCMA'98) at Autonomous Agents '98, Minneapolis, USA, May 9th-14th, 1998.
Hier als pdf-Dokument downloadbar.

Schoder, D., Strauss, R. (1998): The Business Value of Web-based Electronic Commerce - Empirical Evidence from Germany, in: Proceedings of ITS 12th Biennial Conference, „Beyond covergence - communication into the next millennium“, Stockholm, Sweden, June 21-24, 1998

Strauss, R.E., Schoder, D., Hummel, Th. (1997): Transformations in the Printing and Publishing Industry - Mass Customization in Traditional and Electronic Markets, Proceedings of the 26th Annual Meeting of the Western Decision Science Institute (WDSI), Big Island of Hawaii, USA, March 25-29 1997

Schoder, D., Hummel, Th., Müller, G. (1997): Interdisziplinäre Modelle für Entwurf und Einsatz telematischer Systeme – Grundsätzliche Probleme diskutiert am Beispiel des „Freiburger Schichtenmodells der Telematik“, in: Jarke, M., Pasedach, K., Pohl, K.: Informatik ’97: Informatik als Innovationsmotor, Aachen, 24.-26. September 1997 (GI-Jahrestagung), S. 277- 286

Schoder, D., Hummel, T., Strauß, R. (1996): What makes it so difficult to forecast telecommunication service usage?, in: Proceedings of the Annual Meeting of the Northeast Decision Sciences Institute (NEDSI), 17.-19. April 1996, St. Croix, USA (paper nominated for award), S. 342-344

Hummel, T., Schoder, D.,Strauß, R. E. (1996): Why CSCW Applications Fail, Problems in the Support of Lateral Cooperation and the Appropriateness of CSCW-Applications, in: Proceedings of the Annual Meeting of the Northeast Decision Sciences Institute (NEDSI), 17.-19. April 1996, St. Croix, USA, S. 342-344

Schoder, D., Strauß, R. E., Hummel, T. (1996): Supporting Organizational Learning with CSCW-Applications - The Information-Trader-Concept, in: Proceedings of IFIP’96 14th World Computer Congress (Advanced IT Tools), September 2-6, 1996, Canberra, Australien, (IFIP 1996), S. 285-292

Englert, J., Eymann, T, Gold, S., Hummel, T., Schoder, D. (1996): Beyond Automation: A Framework for Supporting Cooperation, in: Coelho, J.D., König, W., Krcmar, H., O’Callaghan, R., Sääksjarvi, M. (Eds.): Proceedings of the 4th European Conference on Information Systems (ECIS), Lisbon/Portugal, July 2-4, 1996, S. 117-126

Schoder, D., Strauß, R. E., Hummel, T. (1996): Organizational Learning as a Cycle Between Microscopic and Macroscopic Levels - A nonlinear Dynamic Modeling Concept, Academy of Management-Meeting, Cincinnati, 11.-14. August 1996

Strauß, R., Schoder, D., Hummel, T. (1996): The Learning Laboratory - supporting Learning Organizations with Agent Systems, IEEE Annual International Engeneering Management Conference: „Managing Virtual Enterprises: A Convergence of Communications, Computing and Energy Technologies“, Vancouver, August 18-20 Meeting, S. 611-615

Strauß, R. E., Bussiek, T., Schoder, D., Hummel, T. (1996): Organizational Learning as a Cycle Between Microscopic and Macroscopic Levels: Aspects on a Theoretical Concept and an Empirical Validation, in: Proceedings of the Third Biennial International Conference on Advances in Managment (ICAM), Framingham, Massachusetts, USA, June 26-29, Vol. 3, S. 74

Schoder, D., Hummel, T. (1995): Supporting Lateral Cooperation through CSCW Applications: An Empirically Motivated Explanatory Approach, in: Marmolin, H, Sundblad, Y., Schmidt, K. (Eds.): Supplement to the „Proceedings of the Fourth European Conference on Computer-Supported Cooperative Work, ECSCW 95“, Kluwer Academic Publishers

Schoder, D. (1995c): Stimulating the Diffusion of EDI in Health Care, in: Alkhafaji, A. F. (Ed.): Business Research Yearbook, Proceedings of the „Seventh Annual Conference of the International Academy of Business Disciplines (IABD)“, Los Angeles, CA, USA, April 6-9, 1995

Strauss, R. E., Padovan, B., Schoder, D. (1995): Service Providers in Electronic Markets – Transformations in the Printing and Publishing Industry, in: Dholakia, R. R., Fortin, D. R.: Proceedings COTIM-95, First Annual Conference on Telecommunications and Information Markets, Conference Theme: "Living and Working in Cyberspace: New Information Technologies at Home and Work – Oppurtunities, Strategies and Policy Issues", November 5-8, 1995, Newport, Rhode Island, USA, S. 144-151
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Hellbrück, R., Schoder, D. (1994): Explaining and Forecasting Flops, in: Proceedings of the "Sixth Annual Conference of the International Academy of Business Disciplines (IABD)", Pittsburgh, PA, USA, April 7-10, 1994

Schoder, D., Hellbrück, R. (1994): Telematic Innovations - Why do some fail and some not? Conclusions for Marketing, in: International Conference on Information (ICIT) 1994, conference proceedings, Kuala Lumpur, Malaysia

Müller, G., Hummel, T., Schoder, D. (1993): Gesellschaftliche und wirtschaftliche Gestaltung von IT-Technik, in: Tagungsband der Wissenschaftlichen Kommission für Wirtschaftsinformatik WKWI, Nürnberg, 6.-7. Oktober 1993, S. 76-87


Weitere Beiträge und Fachpublikationen

Schoder, D. (2003): Beiträge zu: Disintermediationsthese, E-Commerce, intermediär/Intermediation, TTP (Trusted Third Partys), Zertifizierungsstelle, in:Schildhauer, Th. (Hrsg.): Lexikon Electronic Business, Oldenbourg Verlag München, ISBN 3-486-27263-2

Schoder, D., / Grasmugg, S. (2003): Massenhafte Individualisierung, in: Sjurts, I. (Hrsg.): Lexikon der Medienwirtschaft, Gabler, Wiesbaden, forthcoming.

Schoder, D., / Grasmugg, S. (2003): User Tracking, in: Sjurts, I. (Hrsg.): Lexikon der Medienwirtschaft, Gabler, Wiesbaden, forthcoming.

Strauß, R., Schoder, D. (2002): "Breitbandig zum interaktiven Endkonsumenten - Teil 1: Erfahrungen aus über 100 Feldversuchen in USA und Europa zu interaktivem Fernsehen (iTV)". Weitere Infos: Contentmanager.de
Online Version (1 MB), Bestell-Nr. EB-324 bei Verlag BusinessVillage
Print Version: ISBN 393442404X

Schoder, D. (2002): Breitbandig zum interaktiven Endkonsumenten, in: Marketingreport 2002/2003, Business Village Göttingen, S. 212-214

Strauß, R., Schoder, D. (2000): e-Reality 2000 – Electronic Commerce von der Vision zur Realität: Status, Entwicklung, Problemstellungen, Erfolgsfaktoren sowie Management-Implikationen des Electronic Commerce, ISBN: 3-00-006870-8, Consulting Partner Group, Frankfurt a.M.

Schoder, D. (2002): Interview: „Wettbewerbsvorteile anderer sind nicht so einfach aufzuholen“, in: e-facts, Informationen zum E-Business, Hintergrund, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, 12/2002, S. 2

Schoder, D. (2002): Portrait: Lehrstuhl Electronic Business an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU – Otto-Beisheim-Hochschule –, in: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation (PIK), 25. Jg., 3/02, S. 175-176

Schoder, D., Strauß, R.E. (1999): Electronic Commerce – Herausforderungen aus Sicht der Unternehmen, in: Industrie Management, 15, Februar 1999, S. 55-60

Schoder, D. (1999): E-commerce in Germany builds legal framework, in: FORBES ASAP, (9. Juli 1999)

Müller, G., Schoder, D. (1999): Electronic Commerce – Hürden, Entwicklungspotential, Konsequenzen, Ergebnisse der Electronic Commerce Enquête, Arbeitsbericht Nr. 137, März 1999, Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, ISBN 3-932013-68-9 und ISSN 0945-9553, Stuttgart

Strauss, R. E., Schoder, D. (1999): Electronic Commerce – Herausforderungen aus Sicht der Unternehmen, in: Hermanns, A., Sauter, M. (Hrsg.): Management-Handbuch Electronic Commerce, Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, München, ISBN3-8006-2323-4, S. 61-74

Strauß, R. E., Schoder, D. (1999): Wie werden die Produkte den Kunden angepaßt? – Massenhafte Individualisierung, in: Albers, S., Clement, M., Peters, K., Skiera, B. (Hrsg.): eCommerce, Einstieg, Strategie und Umsetzung in Unternehmen, Frankfurt a.M. 1999, ISBN 3-927282-82-0, S. 109-119

Schoder, D. (1999): Web-Statistik, in: Computer Zeitung, Konradin-Verlag, kurze Buchrezension

Schoder, D. (1999): Internet als Datenquelle, in: e-commerce magazin, kurze Buchrezension

Schoder, D., Janetzko, D.(1998): Bots, Rubrik „Das aktuelle Stichwort“, in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 4/1998, S. 341-343

Schoder, D., Strauß, R., Welchering, P. (1998): Electronic Commerce Enquête 1997/98, Empirische Studie zum betriebswirtschaftlichen Nutzen von Electronic Commerce für Unternehmen im deutschsprachigen Raum, Executive Research Report, Konradin-Verlag, Stuttgart 1998.

Schoder, D., Strauss, R., Welchering, P. (1998): Electronic Commerce Enquête 1997/98, Survey on the business uses of electronic commerce for companies in the German speaking world, ungekürzter englischsprachiger Re-Print der deutschsprachigen Studie, Konradin-Verlag, Stuttgart, 1998

Strauß, R., Schoder, D. (1998): Internet-Telefonie - Einsatzfelder und Marktpotentiale, in: Heinen, I. (1998): Internet- von der Idee zum kommerziellen Einsatz, Deutscher Internet Kongreß Frankfurt 1998, dpunkt-Verlag, S. 65-73

Schoder, D., Strauß, R. E. (1998): Electronic Commerce, in: Hippner, H., Meyer, M, Wilde, K. D. (1998): Computer Based Marketing, Das Handbuch zur Marketinginformatik, S. 55-64

Schoder, D., Strauß, R. E. (1998): Electronic Commerce, in: Brossmann, M., Fieger, U.: Business Multimedia, Innovative Geschäftsfelder strategisch nutzen, FAZ/Gabler-Edition, ISBN 3-409-19312-X, 1998, S. 51-65

Schoder, D. (1998): Erzeugung von dreidimensionalen Navigationshilfen mittels Multidimensionaler Skalierung, (Kurzabstract) in: Proceedings/Abstracts „22. Jahrestagung Gesellschaft für Klassifikation e.V., Herausforderungen der Informationsgesellschaft an Datenanalyse und Wissensverarbeitung, Technische Universität Dresden, 4.-6. März 1998“, S. 101

Eymann, T., Schoder, D., Padovan, B. (1998): The Living Value Chain - Coordinating Business Processes with Artificial Life Agents, to appear in: Proceedings of the Third International Conference and Exhibition on the Practical Application of Intelligent Agents and Multi-Agents (PAAM'98), March 23-25, London 1998.

Eymann, T., Padovan, B, Schoder, D. (1998a): Simulating Value Chain Coordination with Artificial Life Agents, accepted Poster, in: Proceedings of the 3rd International Conference on Multi-Agent Systems, (ICMAS'98), July 2-8, Paris 1998, 423-424.

Eymann, T, Padovan, B., Schoder, D. (1998b): Artificial Coordination - Simulation Organizational Change with Artificial Life Agents, to appear in: Proceedings of the IFAC Symposium on Computation in Economics, Finance, and Engineering: Economic Systems (CEFES'98), Cambridge, UK, June 29-July 1, 1998

Eymann, T., Padovan, B., Schoder, D. (1998c): Avalanche - An Agent Based Value Chain Coordination Experiment, in: Proceedings, Workshop on Artificial Societies and Computational Markets (ASCMA'98) at Autonomous Agents '98, Minneapolis, USA, May 9th-14th, 1998.

Schoder, D., Strauss, R. (1998): The Business Value of Web-based Electronic Commerce - Empirical Evidence from Germany, in: Proceedings of ITS 12th Biennial Conference, „Beyond covergence - communication into the next millennium“, Stockholm, Sweden, June 21-24, 1998

Strauss, R.E., Schoder, D., Hummel, Th. (1997): Transformations in the Printing and Publishing Industry - Mass Customization in Traditional and Electronic Markets, Proceedings of the 26th Annual Meeting of the Western Decision Science Institute (WDSI), Big Island of Hawaii, USA, March 25-29 1997

Schoder, D., Hummel, Th., Müller, G. (1997): Interdisziplinäre Modelle für Entwurf und Einsatz telematischer Systeme – Grundsätzliche Probleme diskutiert am Beispiel des „Freiburger Schichtenmodells der Telematik“, in: Jarke, M., Pasedach, K., Pohl, K.: Informatik ’97: Informatik als Innovationsmotor, Aachen, 24.-26. September 1997 (GI-Jahrestagung), S. 277- 286

Strauß, R., Schoder, D. (1997): Electronic Commerce – innovative Geschäftsfelder für den Handel, in: Köhler, R.: Jahrbuch Marketing Kommunikation, 8. Jg. 1997, Patronat MARKETING&KOMMUNIKATION, S. 146-151

Schoder, D., Hummel, T., Strauß, R. (1996): What makes it so difficult to forecast telecommunication service usage?, in: Proceedings of the Annual Meeting of the Northeast Decision Sciences Institute (NEDSI), 17.-19. April 1996, St. Croix, USA (paper nominated for award), S. 342-344

Strauß, R.E., Schoder, D.(1996): Informationsmanagement im Druck- und Verlagsbereich. Eine empirische und konzeptionelle Studie zur Zukunft der Informationsverarbeitung in der Druck und Verlagsindustrie, Deutscher Drucker, Nr. 9, März 1996, S. w32-42 (Teil 1) und Nr. 16, April 1996, S. w17-w21 (Teil 2)

Strauß, R.E., Schoder, D., Kohl, U. (1996): Wired Cities - Chancen für kleine und mittlere Städte auf dem "Information Highway", in: Müller, G., Kohl, U., Strauß, R. E. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der digitalen Vernetzung, d-punkt-Verlag, Heidelberg, ISBN 3-920993-46-2, S. 235-253

Müller, G., Strauß, R.E., Schoder, D., Kohl, U., Gold, S. (1996): Medienstandort Freiburg: Chancen für Klein- und Mittelstädte auf der Infobahn, in: MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden Württemberg mbH: Workshop-Dokumentation "Wie organisiert man regionale Medieninitiativen und mit welchem Ziel?", Freiburg, 17. April 1996

Schoder, D. (1995): Netzeffekte und Telekommunikationsdienste, in: Stoetzer, M.-W., Mahler, A. (Hrsg.): Diffusion von Innovationen in der Telekommunikation, Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste (WIK) GmbH, Springer-Verlag, Sommer 1995 (Dokumentation zum eingeladenen Vortrag)

Strauss, R. E., Schoder, D. (1995): Neue Medien, in: Wirtschaft im Südwesten, Juni 1995, S. 10-13, ISSN 0936-5885

Schoder, D., Hummel, T. (1995): Supporting Lateral Cooperation through CSCW Applications: An Empirically Motivated Explanatory Approach, in: Marmolin, H, Sundblad, Y., Schmidt, K. (Eds.): Supplement to the „Proceedings of the Fourth European Conference on Computer-Supported Cooperative Work, ECSCW 95“, Kluwer Academic Publishers

Müller, G., Hummel, T., Schoder, D., Stoll, F., Strauß, R. (1994): Information Technology and Traffic Issues: Shifting the Point of View, in: Reihe "Schriften zu Regional- und Verkehrsproblemen in Industrie- und Entwicklungsländern", Berlin 1994, De Gruyter

Schoder, D. (1994): EDI und die Kritische Masse – Kann man die Ausbreitung von EDI beschleunigen?, in: x-change, Magazin für elektronischen Geschäftsverkehr, DEDIG Berlin, Erstausgabe, Frühjahr 1994

Schoder, D. (1994b): Marketing EDI, in: EM Electronic Markets, Newsletter of the Competence Centre Electronic Markets, University of St. Gallen, No. 12, Sept. 1994, S. 3-5

Müller, G., Schoder, D., Stoll, F. (1993): Datenschutzprobleme bei der automatischen Erhebung von Straßennutzungsgebühren, IIG-Bericht 5/93 und in: Computer & Recht, 12/ 1993, S. 785-789

Schoder, D. (1993): Wissensbasierter Zugriff auf relationale Datenbestände, Überwindung immanenter Schwächen des konventionellen Datenzugriffkonzepts – Lohnt der Aufwand?, in: information management, 4. Quartal 1993, S. 40-48

Müller, G., Hummel, T., Schoder, D. (1993): Gesellschaftliche und wirtschaftliche Gestaltung von IT-Technik, in: Tagungsband der Wissenschaftlichen Kommission für Wirtschaftsinformatik WKWI, Nürnberg, 6.-7. Oktober 1993, S. 76-87

Schoder, D. (1993b): Wissensbasiertes Informationssystem zu Problemstellungen aus empirischen Logistik-Untersuchungen, Verlag der Deutschen Hochschulschriften, Egelsbach, Köln, New York, 1993

Müller, Günter/Hummel, T./Schoder, Detlef (1993): Lean-Road-Pricing - Ein Beispiel wirtschaftlicher und gesellschaftlich akzeptabler Technikgestaltung, in: Tagungsband der Wissenschaftlichen Kommission für Wirtschaftsinformatik, Nürnberg, 6.-7. Oktober 1993, S. 76-87

Sowie zahlreiche Beiträge in nicht-wissenschaftlichen Zeitungen zu
„vernetzte Unternehmen“, „Electronic Commerce“, „Internet“, zum Beispiel sechsteilige Serie zu Electronic Commerce in der Computer Zeitung (ISSN 0341-5406) 1998:

Teil 1: Die E-Commerce Enquête untersucht den wirtschaftlichen Nutzen des Web-Handels - Erfolgsmeldungen und Enttäuschungen kennzeichnen das Cyberspace-Business, in: Computer Zeitung, 28. Jg., Nr. 13, 26. 3.1998, S. 32 (drei Artikel zusammen mit R. Strauß)

Teil 2: Das konkurrenzverschärfende Web-Business öffnet die Grenzen lokaler Geschäftsfelder - Durch den Internet-Commerce wird der traditionelle Zwischenhandel umgangen, in: Computer Zeitung, 28. Jg., Nr. 14, 2.4.1998, S. 32 (zusammen mit R. Strauß)

Teil 3: Der Warenkorb im Web wird Kunden häufiger zum Wechsel des Herstellers verleiten - Die Anbieter müssen ihre Logistik den schnellen Online-Bestellungen anpassen, in: Computer Zeitung, 28. Jg., Nr. 15, 9.4.1998, S. 34 (zusammen mit R. Strauß)

Teil 4: Die Strategie der Kostenführerschaft führt nur wenige Unternehmen zum E-Commerce - Kundenfokussierung und Differenzierung motivieren zum Start in den Web-Handel, in: Computer Zeitung, 28. Jg., Nr. 16, 16.4.1998, S. 34 (zusammen mit R. Strauß)

Teil 5: Potentiale individueller Produktfertigung im E-Commerce werden nur wenig umgesetzt - Das One-to-one-Marketing scheitert oft an der richtigen Pflege der Kundendaten, in: Computer Zeitung, 28. Jg., Nr. 17, 23.4.1998, S. 29 (zusammen mit R. Strauß und T. Hummel)

Teil 6: Die Fülle der Vorteile des Web wird immer noch unzureichend erkannt und genutzt - Für die Mehrzahl der Firmen lohnen sich die Investitionen in den Internet-Auftritt, in: Computer Zeitung, 28. Jg., Nr. 18, 30.4.1998, S. 25 (zusammen mit R. Strauß und M. Römer)


Monographien im außeruniversitären Umfeld

Während der Tätigkeit als „Freier Journalist“:

Mehrere Dutzend Fachbeiträge in führenden Fachpublikationen (DOS-International, PC-Magazin, Computer Persönlich, Umweltmagazin 'natur'...) für verschiedene Verlage mit den Schwerpunkten: PC-Soft- und Hardwaretests, Buchrezensionen, Grundlagen

Lehrgang 'Die Programmiersprache BASIC' (1984), INTEREST-Verlag, München

Buch 'Einführung in die Programmiersprache BASIC' (1985) Buch 'Das Betriebssystem GEOS' (1986)

Buch 'WINDOWS 3.1 schnell und effektiv' (1992), alle im FRANZIS-Verlag, München, erschienen

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