Prof. Dr. Axel Dreyer

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Tourismuswirtschaft und Marketing
Forschungsbereiche
Kundenzufriedenheit
Kulturtourismus
Sporttourismus
Touristisches Krisenmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
38855 Wernigerode
Strasse
Friedrichstraße 57-59
Telefon
03943-659224
Sekretariat
03943-659200
FAX
03943-659299

Weitere Positionen und Funktionen

Honorarprofessor für Sportmanagement
Institut für Sportwissenschaften
Universität Göttingen

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher im Druck

Zusammen mit Krüger, A. (Hrsg.)
Sportmanagement - eine themenbezogene Einführung
München, Wien 2004 (erscheint Ende April im Oldenbourg Verlag)

Zusammen mit Freyer, W.
Handbuch Sport und Tourismus in Sachsen-Anhalt, hrsg. v. Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, Bd. 15 der Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt, Magdeburg 2004 (erscheint im Frühjahr)


Bücher als Herausgeber und Autor

Tourismus und Sport
DGT-Tagungsband
Herausgeber: Dreyer, Axel
Wiesbaden 2002

Kundenorientierung im Touristikmanagement
hrsg. v. Bastian, H./ Born, K./ Dreyer, A.,
München 1999
2. Aufl., München 2000

Kulturtourismus,
Management- und Marketing-Handbuch,
München 1996.
2. Aufl., München, Wien 2000.
Informationen zum Buch beim Cognos-Institut, Bereich Publishing

Sporttourismus,
hrsg. v. Dreyer, A./ Krüger A.,
München, Wien 1995.


Bücher als Autor

Dreyer, A., Dehner, Ch.
Kundenzufriedenheit im Tourismus
Entstehung, Messung und Verbesserung mit Beispielen aus der Hotelbranche
2. Aufl., München, Wien 2003

Dreyer, A., Schreiber, M.,-T., Born, K.,
König Kunde – Ratgeber für Dienstleister
hrsg. von den Mitgliedern der Qualitätsoffensive für den Tourismus in Sachsen-Anhalt,
Magdeburg 2003

Dreyer, A., Antz, Ch.
Handbuch der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt, hrsg. v. Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt und der Hochschule Harz, Bd. 12 der Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt,
Magdeburg, Wernigerode 2002.

Dreyer, A., Dreyer, D. und Obieglo, D.
Krisenmanagement im Tourismus
Grundlagen, Vorbeugung, Kommunikative Bewältigung,
München, Wien 2001

Dreyer, A., Antz, Ch.,
Handbuch des Tourismus in Sachsen-Anhalt,
hrsg. v. Ministerium für Wirtschaft und Technologie des Landes Sachsen-Anhalt und der Hochschule Harz, Band 1 der Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt
Magdeburg, Wernigerode 2000

Dreyer, A., Linne, M.
Servicequalität in Destinationen
und Tourismus-Informationsstellen,
3., vollst. überarbeitete und aktualisierte Auflage,
Hamburg 2004

2. Auflage: Dreyer, A., Flentge, C.,
Servicequalität von Tourismus-Informationsstellen,
Gestaltung von Dienstleistungen für die Zufriedenheit von Urlaubsgästen, Braunschweig, 1998

1. Auflage: Dreyer, A.,
Servicequalität von Tourismus-Informationsstellen,
Grundlagenuntersuchung am Beispiel der Region Harz, Braunschweig 1996.

Ratgeber für kinder- und familienfreundlichen Tourismus
hrsg. v. Harzer Förderkreis, Stolberg 1996.

Werbung im und mit Sport
Dissertation Göttingen 1986


Aufsätze als Buchbeiträge

Sport und Tourismus,
in: Sportmanagement – eine thematische Einführung,
hrsg. von Krüger, K., Dreyer, A, München, Wien 2004

Dreyer, A., Pechlaner, H., Abfalter, D., Dreyer, D., Rütt
Touristisches Krisenmanagement in Destinationen
in: Freyer, W./ Groß, S. 2004 (Hg.),
Sicherheit in Tourismus und Verkehr – Schutz vor Risiken und Krisen,
Dresden 2004, S. 119-142

Kundenorientierung in touristischen Destinationen,
in: Kundenmanagement als Erfolgsfaktor, hrsg. v. Hinterhuber, H. et al., Schriften zu Tourismus und Freizeit der Deutschen Gesellschaft für Tourismus-wissenschaft, Bd. 1, Berlin 2004, S. 29-50.

Dreyer, Axel, Born, Karl,
Ansätze für ein touristisches Beschwerdemanagement in Destinationen,
in: Kundenmanagement als Erfolgsfaktor, hrsg. v. Hinterhuber, H. et al., Schriften zu Tourismus und Freizeit der Deutschen Gesellschaft für Tourismus-wissenschaft, Bd. 1, Berlin 2004, S. 239-264.

Dreyer, Axel, Linne, Martin,
Der Einsatz von Mystery Guest in touristischen Destinationen – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung,
in: Kundenmanagement als Erfolgsfaktor, hrsg. v. Hinterhuber, H. et al., Schriften zu Tourismus und Freizeit der Deutschen Gesellschaft für Tourismus-wissenschaft, Bd. 1, Berlin 2004, S. 363-384.

Dreyer, A., Dreyer, D., Rütt,
Touristisches Krisenmanagement
In: Bastian, H., Born, K. (Hrsg.),
Der Touristikkonzern,
München 2004, S. 213-233.

Born, K., Dreyer, A.
Die Beschwerde ist ein Geschenk – fragt sich nur für wen!
In: Bausch, T., Bieger, T., Pechlaner, H. (Hrsg.)
Tagungsband zur internationelen AIEST-Tagung „Progress in Tourism Research“
auf der ITB 2003

Vermarktung von Destinationen mit Events
in: Bieger, T./ Laesser, C. (Hrsg.), Jahrbuch der Schweizerischen Tourismuswirtschaft 2001/2002,
St. Gallen 2002, S. 345 - 371

Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsmarketing,
in: Kundenorientierung im Touristikmanagement,
hrsg. v. Bastian, H./ Born, K./ Dreyer, A., 2. Aufl., München 2000, S. 11-50.

Urlaubsanforderungen von Familien mit Kindern,
in: Kundenorientierung im Touristikmanagement,
hrsg. v. Bastian, H./ Born, K./ Dreyer, A., 2. Aufl., München 2000, S. 157-178.

Kundenzufriedenheit,
in: Handbuch des Touristik- und Hotelmanagement, hrsg. v. Gewald,
2. Aufl., München 2000, Seite 198-204.

Kundenbindung im Tourismus,
Düsseldorf 1998, S. 187-198.

Vermarktung von Destinationen mit Events,
in: Freyer/ Meyer/ Scherhag (Hrsg.), Events - Wachstumsmarkt im Tourismus?,
Dresden 1998, S. 51-74.

Tourismus-Informationsstellen,
in: Haedrich/ Kaspar/ Klemm/ Kreilkamp (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Aufl., Berlin 1998, S. 749-762.

Qualität durch Kundenintegration,
in: Lieb/ Pompl (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Tourismus,
München 1997, S. 102-130.

Events als Aufhänger der Kommunikation von Destinationen,
in: Bieger, T. (Hrsg.), Management von Destinationen und Tourismusorganisationen, München 1996, S. 246-262. Veränderte Fassung

Vermarktung von Destinationen mit Events,
in: Bieger, T. (Hrsg.), Management von Destinationen und Tourismusorganisationen,
3. Aufl., München 1997, S. 247-264.

Der Markt für Kulturtourismus, S. 25-50 und
Marketing-Management im Tourismus, S. 153-210
in: Kulturtourismus. Management- und Marketing-Handbuch,
München 1996.
2. Aufl., München 2000.

Der Markt für Sporttourismus, S. 9-52, und
Die Marketinginstrumente im Sporttourismus, S. 83-104,
in: Sporttourismus, Management- und Marketing-Handbuch, hrsg. v. Dreyer, A., Krüger A., München 1995.

Die Auswahl der richtigen Sponsoringmaßnahmen,
in: Krüger, A., Damm-Volk, C. (Hrsg.), Sportsponsoring,
Berlin 1994, S. 70-81.


Aufsätze als Zeitschriftenbeiträge

Landtourismus: Professionelles Marketing,
in: Leader Forum, Magazin der Deutschen Vernetzungsstelle, Heft 3/1998, S. 14-15.

Modernes Dienstleistungsmarketing als Voraussetzung erfolgreicher touristischer Produkte,
in: Marketing im Landtourismus, Seminarbericht, hrsg. v. Deutsche Vernetzungsstelle
Leader II/ Futour Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung, Frankfurt 1998, S. 6-15.

Sportwerbemedien und Sportwerbeziele,
in: Sportsponsor, Heft 2, 1988, S. 12-16.

Aktionen und Athleten. Was leisten Sportwerbemedien?
In: Absatzwirtschaft, Sondernummer Oktober 1987, 30. Jg., S. 196-208.

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