Prof. Dr. Uwe Manschwetus
Professor - aktiv
Jahrgang
1959
1959
Universität
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Marketing-Management
Intern. Wirtschaft
Marketing-Management
Intern. Wirtschaft
Forschungsbereiche
B2B-Marketing - eBusiness / Internetmarketing
Dienstleistungsmarketing
Regionalmarketing / Standortmarketing
Kulturmarketing
B2B-Marketing - eBusiness / Internetmarketing
Dienstleistungsmarketing
Regionalmarketing / Standortmarketing
Kulturmarketing
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
38855 Wernigerode
38855 Wernigerode
Strasse
Friedrichstraße 57-59
Friedrichstraße 57-59
Telefon
03943-659-256
03943-659-256
Sekretariat
03943-659-200
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FAX
03943-659-299
03943-659-299
Veröffentlichungen
Manschwetus et al. (1990), Markforschung für Investitionsgüter in den neunziger Jahren, in: Kliche,M. (Hrsg.), Investitionsgütermarketing, Wiesbaden 1990
Manschwetus, U. (1990), Überleben im Zeichen der Krise: Handwerker im informellen Sektor San Pedros, in: Hillen,P. Im Schatten des Wachstums, Saarbrücken/Fort Lauderdale 1990
Manschwetus,U. (1993), Der Messebesucher auf dem Röntgentisch, in acquisa Nr. 9, September 1993
Manschwetus, U. (1995), Regionalmarketing. Das Marketing-Management als Instrument der Regionalentwicklung, Wiesbaden 1995
Manschwetus, U. (1997), Handwerker im virtuellen Unternehmen, in: Nord-Handwerk 2/97, S.15-16
Manschwetus, U. (1998), Win-Win-Konstruktionen in Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen: Eine Chance auch für klein- und mittelständische Zulieferunternehmen?, in: Strothmann,K.H./Ginter,Th. (Hrsg.), Value Adding im Investitionsgütermarketing, Frankfurt am Main 1998
Manschwetus, U. / Cordes, J. (2000), Kulturmarketing am Beispiel von Museen, in: Poth, L. (Hrsg.), Marketing (Loseblattwerk), 2. Aufl., Neuwied 2000
Manschwetus, U. (2001), Die Potenziale des Internet im Rahmen des Hochschulmarketing, in: Cordes, J. / Roland, F ./ Westermann, G. (Hrsg.), Hochschulmanagement, Wiesbaden 2001,S.79-101
Manschwetus, U. / Gruzewski,N. (2002), Kommunikationsstrategien und Instrumente für Vertrauens- und Erfahrungsgüter, in: Baaken,Th. u.a. (Hrsg.), Business-to-Business-Kommunikation, Berlin 2002, S.31-51
Manschwetus, U. / Rumler, A. (Hrsg.) (2002), Strategisches Internetmarketing, Wiesbaden 2002
Cordes, J. / Manschwetus, U. (2002), Dienstleistungsmarketing, Educatis AG Menzingen 2002, im Internet unter: www.12edu.de
Manschwetus, U. / Rumler, A. (2003), Thesen zum strategischen Internetmarketing, in: Kamenz, U. : Applied Marketing, Heidelberg / Berlin 2003, S. 365 - 369
Höft, U., Manschwetus, U., Stöber, T. (2004). SELL THE ROBOT – A web-based simulation game for business-to-business marketing and its use in university level education and in a blended learning environment. In T. Eberle, W. C. Kriz, M. Puschert & F. Glötzner (Eds.), BRIDGING THE GAP: Transforming Knowlegde into Action through Gaming and Simulation,Proceedings of the 35th Conference of the International Simulation and Gaming Association, (pp. 514-524), Munich: SAGSAGA
Manschwetus, U. (2004), Selbstmanagement, Brandenburg 2004, Studienbrief Bezugsquelle: http://www.aww-brandenburg.de/verzeichnis.php
Manschwetus, U. (2004), Wesen und Evolution des Marketing, Brandenburg 2004, Studienbrief Bezugsquelle: http://www.aww-brandenburg.de/verzeichnis.php
Manschwetus, U. (2005), Operativ-analytische Ansätze zur Bestimmung der Leistungsqualität, Brandenburg 2005, Studienbrief Bezugsquelle: http://www.aww-brandenburg.de/verzeichnis.php
Höft, U., Manschwetus, U., Stöber, T. (2005). Einsatz des Planspieles SELL THE ROBOT in der beruflichen Bildung am Beispiel von Weiterbildungsstudiengängen und eines Fallstudienseminars als Angebot der VDI-Online-Lernplattform CAMPUS. In: U. Blötz & Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB Bonn (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (CD-Rom Publikation zum Fachbuch, 4. erweiterte Auflage). Bielefeld:
Bertelsmann
Manschwetus, U., Stöber, T. (2005). SELL THE ROBOT - Ein webbasiertes Planspiel für das B2B-Marketing. In: U. Blötz & Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB Bonn (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (CD-Rom Publikation zum Fachbuch, 4. erweiterte Auflage). Bielefeld: Bertelsmann
Manschwetus, U. (2006), Grundlagen des Standortmarketing, Brandenburg 2006, Studienbrief Bezugsquelle: http://www.aww-brandenburg.de/verzeichnis.php
Manschwetus, U. (2006), Marketing als Instrument der Wirtschafts- und Regionalentwicklung, in: Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft des Freistaates Sachsen (Hrsg., Tagungsband 4. Sächsische LEADER+ Tagung, Marketing als Instrument zur Umsetzung von LEADER+, S.8-14
Manschwetus, U. (2006), Kinder und Jugendliche als Zielgruppe für Museen, in: Museumspädagogik aktuell, Nr. 76, S.26-31
Manschwetus, U. / Geyer, H. (Hrsg.), (2008), Kulturmarketing, München / Wien 2008
Manschwetus, U. (2008), Ein Rahmenmodell für Kulturmarketing, in: Manschwetus, U. / Geyer, H. (Hrsg.), (2008), Kulturmarketing, München / Wien 2008, S. 27 - 62
Manschwetus, U. (2008), Aspekte der Markenführung, in: Manschwetus, U. / Geyer, H. (Hrsg.), (2008), Kulturmarketing, München / Wien 2008, S. 125 - 135
Cordes, J. / Manschwetus, U. / Schimkus, K. (2008), Qualitätsmanagement, in: Manschwetus, U. / Geyer, H. (Hrsg.), (2008), Kulturmarketing, München / Wien 2008, S. 307 - 321
Manschwetus, U. (2008), Paradigmenwechsel im Marketing, in: 15 Jahre Hochschule Harz (Festschrift), S. 344 - 351 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.