Prof. Dr. Uwe Manschwetus

Professor - aktiv

Jahrgang
1959
Universität
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Marketing-Management
Intern. Wirtschaft
Forschungsbereiche
B2B-Marketing - eBusiness / Internetmarketing
Dienstleistungsmarketing
Regionalmarketing / Standortmarketing
Kulturmarketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
38855 Wernigerode
Strasse
Friedrichstraße 57-59
Telefon
03943-659-256
Sekretariat
03943-659-200
FAX
03943-659-299

Veröffentlichungen

Manschwetus et al. (1987), Möglichkeiten der konkreten Einbettung einer Qualifizierung in das Marketing, in: Baaken/Simon (Hrsg.), Arbeitnehmerqualifizierung als Instrument des Technologie-Marketing, Berlin 1987

Manschwetus et al. (1990), Markforschung für Investitionsgüter in den neunziger Jahren, in: Kliche,M. (Hrsg.), Investitionsgütermarketing, Wiesbaden 1990

Manschwetus, U. (1990), Überleben im Zeichen der Krise: Handwerker im informellen Sektor San Pedros, in: Hillen,P. Im Schatten des Wachstums, Saarbrücken/Fort Lauderdale 1990

Manschwetus,U. (1993), Der Messebesucher auf dem Röntgentisch, in acquisa Nr. 9, September 1993

Manschwetus, U. (1995), Regionalmarketing. Das Marketing-Management als Instrument der Regionalentwicklung, Wiesbaden 1995

Manschwetus, U. (1997), Handwerker im virtuellen Unternehmen, in: Nord-Handwerk 2/97, S.15-16

Manschwetus, U. (1998), Win-Win-Konstruktionen in Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen: Eine Chance auch für klein- und mittelständische Zulieferunternehmen?, in: Strothmann,K.H./Ginter,Th. (Hrsg.), Value Adding im Investitionsgütermarketing, Frankfurt am Main 1998

Manschwetus, U. / Cordes, J. (2000), Kulturmarketing am Beispiel von Museen, in: Poth, L. (Hrsg.), Marketing (Loseblattwerk), 2. Aufl., Neuwied 2000

Manschwetus, U. (2001), Die Potenziale des Internet im Rahmen des Hochschulmarketing, in: Cordes, J. / Roland, F ./ Westermann, G. (Hrsg.), Hochschulmanagement, Wiesbaden 2001,S.79-101

Manschwetus, U. / Gruzewski,N. (2002), Kommunikationsstrategien und Instrumente für Vertrauens- und Erfahrungsgüter, in: Baaken,Th. u.a. (Hrsg.), Business-to-Business-Kommunikation, Berlin 2002, S.31-51

Manschwetus, U. / Rumler, A. (Hrsg.) (2002), Strategisches Internetmarketing, Wiesbaden 2002

Cordes, J. / Manschwetus, U. (2002), Dienstleistungsmarketing, Educatis AG Menzingen 2002, im Internet unter: www.12edu.de


Manschwetus, U. / Rumler, A. (2003), Thesen zum strategischen Internetmarketing, in: Kamenz, U. : Applied Marketing, Heidelberg / Berlin 2003, S. 365 - 369

Höft, U., Manschwetus, U., Stöber, T. (2004). SELL THE ROBOT – A web-based simulation game for business-to-business marketing and its use in university level education and in a blended learning environment. In T. Eberle, W. C. Kriz, M. Puschert & F. Glötzner (Eds.), BRIDGING THE GAP: Transforming Knowlegde into Action through Gaming and Simulation,Proceedings of the 35th Conference of the International Simulation and Gaming Association, (pp. 514-524), Munich: SAGSAGA

Manschwetus, U. (2004), Selbstmanagement, Brandenburg 2004, Studienbrief Bezugsquelle: http://www.aww-brandenburg.de/verzeichnis.php

Manschwetus, U. (2004), Wesen und Evolution des Marketing, Brandenburg 2004, Studienbrief Bezugsquelle: http://www.aww-brandenburg.de/verzeichnis.php

Manschwetus, U. (2005), Operativ-analytische Ansätze zur Bestimmung der Leistungsqualität, Brandenburg 2005, Studienbrief Bezugsquelle: http://www.aww-brandenburg.de/verzeichnis.php

Höft, U., Manschwetus, U., Stöber, T. (2005). Einsatz des Planspieles SELL THE ROBOT in der beruflichen Bildung am Beispiel von Weiterbildungsstudiengängen und eines Fallstudienseminars als Angebot der VDI-Online-Lernplattform CAMPUS. In: U. Blötz & Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB Bonn (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (CD-Rom Publikation zum Fachbuch, 4. erweiterte Auflage). Bielefeld:
Bertelsmann

Manschwetus, U., Stöber, T. (2005). SELL THE ROBOT - Ein webbasiertes Planspiel für das B2B-Marketing. In: U. Blötz & Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB Bonn (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (CD-Rom Publikation zum Fachbuch, 4. erweiterte Auflage). Bielefeld: Bertelsmann

Manschwetus, U. (2006), Grundlagen des Standortmarketing, Brandenburg 2006, Studienbrief Bezugsquelle: http://www.aww-brandenburg.de/verzeichnis.php

Manschwetus, U. (2006), Marketing als Instrument der Wirtschafts- und Regionalentwicklung, in: Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft des Freistaates Sachsen (Hrsg., Tagungsband 4. Sächsische LEADER+ Tagung, Marketing als Instrument zur Umsetzung von LEADER+, S.8-14

Manschwetus, U. (2006), Kinder und Jugendliche als Zielgruppe für Museen, in: Museumspädagogik aktuell, Nr. 76, S.26-31

Manschwetus, U. / Geyer, H. (Hrsg.), (2008), Kulturmarketing, München / Wien 2008

Manschwetus, U. (2008), Ein Rahmenmodell für Kulturmarketing, in: Manschwetus, U. / Geyer, H. (Hrsg.), (2008), Kulturmarketing, München / Wien 2008, S. 27 - 62

Manschwetus, U. (2008), Aspekte der Markenführung, in: Manschwetus, U. / Geyer, H. (Hrsg.), (2008), Kulturmarketing, München / Wien 2008, S. 125 - 135

Cordes, J. / Manschwetus, U. / Schimkus, K. (2008), Qualitätsmanagement, in: Manschwetus, U. / Geyer, H. (Hrsg.), (2008), Kulturmarketing, München / Wien 2008, S. 307 - 321

Manschwetus, U. (2008), Paradigmenwechsel im Marketing, in: 15 Jahre Hochschule Harz (Festschrift), S. 344 - 351

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