Prof. Dr. oec. publ. Dr. rer. pol. habil. Franz Liebl

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität der Künste Berlin
Fachbereich
Fakultät Gestaltung
Institut
Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation
Arbeitsbereiche
Strategisches Marketing
Forschungsbereiche
Umfeldanalyse
Strategische Diagnose
Strategieentwicklung
Implementierung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
10595 Berlin
Strasse
Postfach 120544
Telefon
030-3185-2737
Sekretariat
030-3185-2737
FAX
030-3185-2922

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (chronologisch)

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLVIII):
Literatur, Kunst, Wissenschaft: Wer sind die Seismographen der
Gesellschaft?,

Liebl, F.: Trendmanagement: Stand und Entwicklungsperspektiven, in: Albers,
S., Haßmann, V., Tomczak, T. (Hg.): Verkauf: Kundenmanagement -
Vertriebssteuerung - E-Commerce, Folgelieferung Ausgabe Juli 2003,
Sektion 08.01, symposion : Düsseldorf 2003, S. 1-15

Liebl, F.: Storylistening: Kunden erzählen, was sie von Anbietern halten.
Ein Gespräch mit dem Begründer der Methode, Interview: Jochen Scheel und
Oliver Baer, in: Uncooked Newsletter #5, Juni 2003,

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLVII): Der Künstler als unberechenbarer Konsument,

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLVI):
»…wie die Brez’n«: Zum State-of-The-Art der Exploration von Marken,

Liebl, F.: Schneller wachsen, jünger sterben, in: brand eins, Vol. 5, #3, April, 2003, S. 108-109

Liebl, F.: Wiedersehn macht Freude, in: Hartung, E. (Hg.): Now and Forever: Beständigkeit und Moden in der Kunst, München 2003

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLV): Der letzte Schrei: Zur Anatomie von Trends, Moden und Revivals,

Liebl, F.: -hacking, -scaping, -casting: Neue Formen des Brand Management, in: DVB Multimedia Bayern (Hg.): Umbruch und Neuorientierung im Medienmarkt: Woher kommt das Wachstum der Zukunft? Dokumentation der Medientage München 2002, Vistas: Berlin 2003, S. 87–92

Liebl, F.: »Tendenz: paradox« – Über den Status quo im Trendmanagement, in: Thexis, Vol. 20, #1, Januar, 2003, S. 2–9

Liebl, F.: Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla: Über Wunschmaschinen, Viren und semiotische Kriegsführung, in: Willems, H. (Hg.): Die Gesellschaft der Werbung: Kontexte und Texte – Produktionen und Rezeptionen – Entwicklungen und Perspektiven, Westdeutscher Verlag : Wiesbaden 2002, S. 583–595

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLIV): Tierliebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten,

Liebl, F.: -hacking, -scaping, -casting: Neue Formen des Brand Management,

Liebl, F.: Moral Sells: Gaining Competitive Advantage in a Shareholder Society, in: Bohnet-Joschko, S., Schiereck, D. (Hg.): Socially Responsible Management: Impulses for Good Governance in a Changing World, Wittener Jahrbuch für ökonomische Literatur, Band 7, Metropolis : Marburg 2002, S. 11–33

Liebl, F.: »The Usual Suspects«: Strategisches Management in der Misstrauensfalle, in: riskVoice, Vol. 004, #01-2, Oktober, 2002, S. 1–8

Liebl, F.: »Bricolo-Chic«: Der Bastler als Schnittstelle von Marketing, Trendforschung und Cultural Studies, in: Göttlich, U., Gebhardt, W., Albrecht, C. (Hg.): Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung der Cultural Studies, von Halem Verlag : Köln 2002, S. 259–286,

Liebl, F., Rughase, O. G.: Storylistening, in: gdi impuls, Vol. 20, #3.02, 2002, S. 34–39

Liebl, F.: Welche Markenpersönlichkeit hat Sie in den letzten Jahren beeindruckt? – Moshammer, in: Deutsche Planning Postille, Vol. 1 #01, Oktober, 2002, S. 28

Liebl, F.: Die Tat spricht lauter als Worte, in: brand eins, Vol. 4, #6, Juli/August, 2002, S. 126–127

Liebl, F., Ullrich, W.: Brand Hacking: Kontexte wechseln – neue Horizonte erreichen, in: Absatzwirtschaft, Vol. 45, #6, Juni, 2002, S. 28–33

Liebl, F.: Wissensmanagement – Info-Müll oder Wettbewerbsvorteil?, in: Perspektiven, #7, April, 2002, S. 16–19

Liebl, F.: Empathie als Dienstleistung, in: brand eins, Vol. 4, #03, April, 2002, S. 126–127

Liebl, F.: The Anatomy of Complex Societal Problems and Its Implications for OR, in: JORS Journal of the Operational Research Society, Vol. 53, #2, 2002, S. 161–184

Liebl, F.: Wie verkauft man mit "Gemeinwohl"? in: Münkler, H., Fischer, K. (Hg.): Gemeinwohl und Gemeinsinn: Rhetoriken und Perspektiven sozial-moralischer Orientierung, Akademie Verlag : Berlin 2002, S. 207–225

Liebl, F.: Auf dem Weg zu einem strategischen Risiko-Management, in: Lange, K. W., Wall, F. (Hg.): Risikomanagement nach dem KonTraG – Aufgaben und Chancen aus betriebswirtschaftlicher und juristischer Sicht, Vahlen : München 2001, S. 504–528

Liebl, F.: Vision Impossible, in: brand eins, Vol. 3, #10, Dezember/Januar 2001/2002, S. 128–129

Liebl, F.: Do Placebo Products Dream of Electric Sheep? Annäherungen an 'Strategisches Design', (erscheint in: Jonas, W. (Hg.): The Paradox Endeavour To Design a Foundation for a Groundless Field, 2002),
http://home.snafu.de/jonasw/PARADOXLieblD.html [externer Link]

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLIII): Produktgestaltung zwischen Trend und Planung ? Zur Rolle der Kundenorientierung im Design,
Kundenorientierung im Design

Liebl, F.: The Future of Bricolage and the Bricoleur of the Future,

Liebl, F.: Vom Trend zum Issue ? Die Matrix des Neuen, in: Gerling, R., Obermeier, O.-P., Schüz, M. (Hg.): Trends ? Issues ? Kommunikation: Unternehmensstrategien im Umgang mit Neuem, Gerling Akademie Verlag : München 2001, S. 11–42

Liebl, F.: Wege aus der Retro-Schleife, in: brand eins, Vol. 3, #09, November, 2001, S. 110?111

Liebl, F.: Pluralism and Inconsistency in Scenario Building, in: DeTombe, D. J. (Hg.): Complexity as a Challenge, Delft 2001, S. 18–19

Liebl, F.: Interface Value: Treiber der New Economy,

Liebl, F.: Depression und die Strategien ihrer Vermarktung: Die Leute nicht für blöd halten, in: Hegemann, C. (Hg.): Erniedrigung genießen: Kapitalismus und Depression III, Alexander-Verlag : Berlin 2001, S. 113–141

Liebl, F.: Unbekannte Theorieobjekte der Trendforschung (XLII): Der Bastler als Schnittstelle von Cultural Studies, Soziologie und Marketing,

Liebl, F.: Die Marken-Seuche, in: brand eins, Vol. 3, #05, Juni, 2001, S. 142–143

Liebl, F.: "Ein bißchen Spaß muß sein!" (Du-Darfst! Remix) – Grundzüge einer fetisch-basierten Analyse der Techno-Kultur, in: Hitzler, R., Pfadenhauer, M. (Hg.): Techno – Erkundungen einer Jugendkultur, Leske+Budrich : Opladen 2001, S. 309–322

Liebl, F., Herrmann, C.: "Die Führung von Marken als Führung von Menschen begreifen": Von den Trends für die Markenführung lernen. Regeln für den Umgang mit dem Neuen, in: Markenartikel, #2, April, 2001, S. 4–10 und 28–31

Liebl, F.: Wie man Interface-Value erzeugt: Geschäftsmodelle auf Basis von Kunst, Kommerz und Subkultur, in: Hutter, M. (Hg.): e-conomy 2.0: Management und Ökonomie in digitalen Kontexten. Wittener Jahrbuch für ökonomische Literatur, Band 6, Metropolis : Marburg 2001, S. 49–68

Liebl, F.: Graswurzel-Strategie, in: brand eins, Vol. 3, #03, April, 2001, S. 128–129

Liebl, F.: Identity Theft on the Internet: An Overview, Working Paper for the West-EURO/NOSMO Research Group 21, Witten 2001

Liebl, F.: Rezension zu Kees van der Heijden: "Scenarios – The Art of Strategic Conversation", in: management revue, Vol. 12, #1, 2001, S. 21–27

Liebl, F.: Brain Drain: Ein Interview mit Mike Richter, MetaDesign, in: form.diskurs, Nr. 8/9, 2000/01: Design Economy, Verlag form : Frankfurt/M. 2001, S. 74–81

Lovink, G., Liebl, F.: Den Interface-Value optimieren: Design in der New Economy, in: form.diskurs, Nr. 8/9, 2000/01: Design Economy, Verlag form : Frankfurt/M. 2001, S. 34–41

Liebl, F.: Vom "Defining the Business" zum "Designing the Business": Auf dem Weg in eine Design Economy, in: form.diskurs, Nr. 8/9, 2000/01: Design Economy, Verlag form : Frankfurt/M. 2001, S. 6–9 und 73

Bürdek, B. E., Liebl, F. (Hg.): form.diskurs, Nr. 8/9, 2000/01: Design Economy, Verlag form : Frankfurt/M. 2001

Liebl, F.: Die Implementierungsfalle, in: brand eins, Vol. 3, #01, Februar, 2001, S. 132-133

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLI): Depression und die Strategien ihrer Vermarktung,
http://notesweb.uni-wh.de/wg/wiwi/wgwiwi.nsf/name/Depression_Vermarktung-DE

Liebl, F.: "Style Wars" - Trends als Krisenphänomen, in: Düllo, T., Meteling, A., Suhr, A., Winter, C. (Hg.): Kursbuch Kulturwissenschaft, LIT : Münster 2000, S. 111-132

Liebl, F.: The Good, the Bad and the Ugly, in: brand eins, Vol. 2, #09, November, 2000, S. 132-133

Liebl, F.: No Logo® - Markenführung im Zeitalter des Ubiquitous Branding,
http://www.brandgovernance.com/indexx.html [externer Link]
(erscheint auch in: Issues, Vol. 1, #2, Februar, 2001)

Liebl, F.: "Mind Your Own Business" oder: Wann Wissensmanagement wirklich strategisch wird, Vorwort zu: Fengler, J.: Strategisches Wissensmanagement: Die Kernkompetenzen des Unternehmens entdecken, Logos : Berlin 2000, S. 7-9

Liebl, F.: Jugendliche Erlebniswelten für erwachsene Zielgruppen - Ein Trend-Monitoring der Generation N+X, in: Gebhardt, W., Hitzler, R., Pfadenhauer, M. (Hg.): Events - Soziologie des Außergewöhnlichen, Leske+Budrich : Opladen 2000, S. 381-397

Liebl, F.: Der Schock des Neuen: Entstehung und Management von Issues und Trends, 168 S., Gerling Akademie Verlag : München 2000,

Liebl, F.: Wie verkauft man mit Gemeinwohl?, in: Meuser, M., Pfadenhauer, M. (Hg.): Im Dienste der Menschheit? Gemeinwohlorientierung als Maxime professionellen Handelns, Dortmund 2000,

Liebl, F.: Unbekannte Theorieobjekte der Trendforschung (XL): Betriebswirtschaftliche Dimensionen des Kannibalismus,

Liebl, F.: Marketing-Apokalypse, in: brand eins, Vol. 2, #07, September, 2000, S. 128-129

Janson, I., Liebl, F.: Wie zukunftsorientiert ist das Wissensmanagement in deutschen Unternehmen? Eine empirische Studie der Market Lab AG und des CompetenceCenter Strategie&Marketing der Universität Witten/Herdecke, 30 S., Berlin/Witten 2000

Liebl, F.: The Role of Corporate Citizenship in Strategic Management, in: DeTombe, D.J. (Hg.): Methodology for Handling Complex Societal Problems - EURO Working Group 21, Delft 2000, S. 24

Liebl, F.: Interface Value: Der neue Standard für Business-Performance, in: gdi impuls, Vol. 18, #2, 2000, S. 31-39

Liebl, F.: Value Change: On the Lifecycles of Shareholder and Stakeholder Concepts, in: Postma, T., van Ees, H. (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Corporate Governance at the ASAC-IFSAM 2000 Conference, Montréal 2000, S. 2-1-2-11

Liebl, F.: Moral als Markt, in: brand eins, Vol.2, #05, Juni, S. 110-111

Liebl, F.: Unidentified Theory Objects of Trend Monitoring, Pt. XXXIII: Kidnapping as a Matter of Entrepreneurial Innovation, in: Guillet de Monthoux, P., Strati, A. (Hg.): Proceedings of the EIASM Workshop on Organizing Aesthetics, Siena, May 12-14, 2000, Brüssel 2000,

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXIX): Creating Interface Value: Über die Ménage à trois von Kunst, Kommerz und Subkultur,

Liebl, F.: Im Trend-Stau, in: brand eins, Vol. 2, #03, April, 2000, S. 116-117

Liebl, F.: Virus-Werbung, in: brand eins, Vol. 2, #01, Februar, 2000, S. 116-117

Liebl, F.: "Style Wars" - Trends als Krisenphänomen, in: Priddat, B.P. (Hg.): Kapitalismus, Krisen, Kultur, Metropolis : Marburg 2000, S. 131-164

Liebl, F.: Der Roberto-Blanco-Faktor, in: brand eins, Vol. 1, #03, Dezember/Januar, 1999/2000, S. 112-113

Liebl, F.: Die Eventisierung von Gemeinschaft - Szene-Entwicklungen und Szene-Events, in: Schwengel, H. (Hg.): Grenzenlose Gesellschaft? Verhandlungen des 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Band II/2, Centaurus : Pfaffenweiler 1999, S. 211-214

Liebl, F. (Hg.): e-conomy. Management und Ökonomie in digitalen Kontexten, Wittener Jahrbuch für ökonomische Literatur 1999, Metropolis : Marburg 1999,

Liebl, F.: "What Systems Have You Announced?" Impressionen aus einer Ökonomie der Ankündigung, Vorwort zu: Liebl, F. (Hg.): e-conomy. Management und Ökonomie in digitalen Kontexten, Wittener Jahrbuch für ökonomische Literatur 1999, Metropolis : Marburg 1999, S. 7-10

Liebl, F.: Mika's Geheimnis, in: brand eins, Vol. 1, #01, Oktober, 1999, S. 100-101

Liebl, F.: Using Agenda-Setting Theory for Strategic Marketing, in: Lenca, P. (Hg.): HCP '99 Proceedings: "Human Centered Processes" - 10th Mini Euro Conference, 22 to 24 September 1999, Brest, France, Brest 1999, S. 367

Liebl, F.: Marketing für Bastler, in: Econy, Vol. 2, #4, August/September, 1999, S. 132-133

Liebl, F.: Wissensmanagement - eine moderne Illusion?, Interview mit Gerhard L. Endres, in: Personalführung, Vol. 32, #6, Juni, 1999, S. 6-8

Liebl, F.: Wertewandel - Ein Zyklus in vier Akten: in: Econy, Vol. 2, #3, Juni/Juli, 1999, S. 128-129

Liebl, F.: Trends im Kontext sehen: Cultural Studies bringen fundierter Resultate als Trend-Scouts, in: Alpha - Der Kadermarkt der Schweiz, 17./18. April, 1999, S. 1

Liebl, F.: "Babylon Is Burning" oder: Postmoderne Zeiten verlangen eine entscheidungs-orientierte Strategieauffassung, in: Rughase, O.: Jenseits der Balanced Scorecard: Strategische Wettbewerbsvorteile messen, Logos : Berlin 1999, S. 7–9

Liebl, F.: USP – Mythos oder Realität?, in: Econy, Vol. 2, #2 April/Mai, 1999, S. 116–117

Liebl, F.: Meyer, B.: Materialflußentscheidungen für eine "World Assembly Line" – Zur Effizienz von Logistik im Kontext der Globalisierung, in: Zeitschrift für Planung, Vol. 10, #1, 1999, S. 1–25

Liebl, F.: Themenmanagement: Die Steuerung der Markenaktualität, in: Absatzwirtschaft, Vol. 42, #3, März, 1999, S. 32–38

Liebl, F.: Schwächen schwächen, in: Econy, Vol. 2, #1 Februar/März, 1999, S. 76–77

Liebl, F.: "New School Science" – Cultural Studies statt Trendforschung, in: gdi impuls, Vol. 16, #4, 1998, S. 22–33

Liebl, F.: Vergeßt Wissensmanagement, in: Econy, Vol. 1, #4, Dezember/Januar, 1998/99, S. 64–65

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXVII): Die Universalisierung des Fetisch im Turbokapitalismus,
http://notesweb.uni-wh.de/wg/wiwi/wgwiwi.nsf/name/Fetisch_Turbokap-DE

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXIII): Entführung als Gegenstand unternehmerischer Innovation,
http://notesweb.uni-wh.de/wg/wiwi/wgwiwi.nsf/name/Kidnap-DE

Liebl, F.: "Don't Believe the Hype!" - Potentiale und Fallstricke des Trendmanagement, in: Braun, W., Schaltenbrand, R. (Hg.): Gesundheitswesen 2010. Prognosen, Trends und Chancen, Interdisciplinary Science and Practice, Vol. 6, 1998, S. 7-18.

Liebl, F.: "Now Is Early": Zur Nutzung von neuen Informationstechnologien im Trendmanagement, in: Buck, A., Herrmann, C., Lubkowitz, D.: Handbuch Trendmanagement - Innovation & Ästhetik als Grundlage unternehmerischer Erfolge, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlag : Frankfurt/M. 1998, S. 163-176

Liebl, F.: Vergeßt BWL?, in: Econy, Vol. 1, #1, Mai/Juni, 1998, S. 210-211

Liebl, F.: Sterben und sterben lassen - Serienmord als Managementinstrument, in: gdi impuls, Vol. 16, #1, 1998, S. 3-13

Liebl, F.: "Feed Me Weird Things" - Produktentwicklung im Spannungsfeld von Trend und Planung, in: form.diskurs, #4, I/1998, S. 36-49

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXII): Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla,

Liebl, F.: Strategische Frühaufklärung als Lernprozeß: Ein Modell zur Unterstützung der Umfeldanalyse, in: Pfeiffer, R. (Hg.): Systemdenken und Globalisierung - Folgerungen für die lernende Organisation im internationalen Umfeld, Duncker & Humblot : Berlin 1997, S. 39-59

Liebl, F.: "Up and Down with Stakeholder Management" - Ein Plädoyer für eine strategische Sichtweise, in: Baecker, D. (Hg.): Wittener Jahrbuch für Ökonomische Literatur 1997, Metropolis : Marburg 1997, S. 61-81

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXIX): Der Serienmord als Instrument des wertorientierten Managements,

Liebl, F.: Den Zeitgeist analysieren und kreativ nutzen, in: MARKANT HandelsMagazin, Vol. 42, #9, September, 1997, S. 8-12

Liebl, F., Haßler, A.: Reengineering Business Education: Using Groupware to Link Content-centered Learning to Student-centered Learning, in: Wassenberg, M., Philipsen, H. (Hg.): Placing the Student at the Centre: Current Implementation of Student-centered Education, Maastricht 1997, S. 109-112

Liebl, F.: Zur Karriere des Stakeholder-Konzepts, in: technologie & management, Vol. 46, #2, 1997, S. 16-19

Liebl, F.: Strategic Issue Management in Complex Socio-Political Environments, in: Schweitzer, F. (Hg.): Self-Organization of Complex Structures: From Individual to Collective Dynamics, Gordon+Breach : London 1997, S. 393-405

Liebl, F.: Cultural Studies als Studies in Industrial Culture, in: SIAM*online - Studies in Industrial Culture, Vol. 9, 1996,

Liebl, F.: "Remixed - Remade - Remodeled": Eine Phänomenologie der Coverversion, in: SIAM*online - Studies in Industrial Culture, Vol. 9, 1996,

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXV): Der Cyborg als Paradigma der Körperpolitik,

Liebl, F.: Ethnographischer Surrealismus und soziale Meteorologie - Zum State-of-the-art der Trend- und Zukunftsforschung, in: gdi impuls, Vol. 14, #4, 1996, S. 35-44

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XIX): Kundenzufriedenheit im Zeitalter des Rinderwahnsinns,

Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XVI): Der Fetisch im Kontext der Technokultur, in: Hutter, M. (Hg.): Wittener Jahrbuch für Ökonomische Literatur 1996, Metropolis : Marburg 1996, S. 13-24

Liebl, F., Herrmann, C.: Der Kampf um die Zukunft. Teil 2: Denken im Hypertext-Format - Optionen eines alternativen Umgangs mit dem Trend, in: Absatzwirtschaft, Vol. 39, #9, September, 1996, S. 100-108

Liebl, F., Herrmann, C.: Der Kampf um die Zukunft. Teil 1: Die 89/8 Mythen der Trendforschung, in: Absatzwirtschaft, Vol. 39, #8, August, 1996, S. 48-55

Liebl, F.: From TeachWare to LearnWare: Using Hypermedia in Business Education, in: International Higher Education, Vol. 1, #2, 1996, S. 13-16

Liebl, F.: Strategische Frühaufklärung: Trends - Issues - Stakeholders, 384+xii S., R. Oldenbourg : München, Wien 1996

Liebl, F.: Strategisches Umfeldmanagement in der Informationsgesellschaft, Arbeitspapier, Witten 1995

Liebl, F.: Gleichungen und Un-Gleichungen: Zur Ästhetik der "Political Correctness", in: SIAM*letter, Vol. 8, #1, 1995, S. 45-50

Liebl, F.: Aßfalg, B.: All - Fights Tough Stains, in: "speak" (Hg.): Akten All, "speak"-Verlag : München 1995

Liebl, F.: Betriebswirtschaftslehre in der Postmoderne, Arbeitspapier, Witten 1995

Liebl, F.: Problem-Based Learning in Business Education: Towards Project Orientation, in: Forsberg, P., Dahlgren, L. O. (Hg.): Proceedings of the International Conference on Problem-based Learning in Higher Education, Linköping 1995

Liebl, F.: Zaum, C.: EDV-Konzept>2000: Entwicklung einer Strategie im Bereich Informationsmanagement und Informationstechnologie für die Univer-sität Witten/Herdecke, Arbeitspapier, Witten 1995

Liebl, F.: Simulation - Problemorientierte Einführung, Zweite, überarbeitete Auflage, 273+xviii S., R. Oldenbourg : München, Wien 1995

Berchtold, G. A., Blaschke, H. E., Braun, S. L., Eckert, M., Hanssmann, F., Hoffmann, G. E., Klose, S., Liebl, F., Vogt, W.: Simulation Modeling as a Tool to Evaluate Alternative Configurations of Clinical Laboratories, in: Simulation, Vol. 63, #2, August, 1994, S. 108-120

Liebl, F.: A Conceptual Framework for the Design and Validation of Discrete-Event Simulations, in: Dyckhoff, H., Derigs, U., Salomon, M., Tijms, H. C. (Hg.): Operations Research Proceedings 1993 - Papers of the 22nd Annual Meeting of DGOR in Cooperation with NSOR, Springer : Berlin, Heidelberg, New York 1994

Berchtold, G. A., Blaschke, H. E., Liebl, F., Braun, S. L., Vogt, W., Eckert, M., Hanssmann, F., Hoffmann, G. E., Klose, S.: Ein Simulationsmodell zur Unterstützung der Produktentwicklung im Bereich der Labordiagnostik, in: Ruhland, J. M., Wilde, K. D. (Hg.): Quantitative Betriebswirtschaftslehre in der Praxis, R. Oldenbourg : München, Wien 1994, S. 73-100

Liebl, F.: Strategische Frühaufklärung: Neue Konzepte der Umfeldanalyse und Informationsverarbeitung, Habilitationsschrift, München 1994

Vogt, W., Braun, S. L., Hanssmann, F., Liebl, F., Berchtold, G. , Blaschke, H., Eckert, M., Hoffmann, G. E., Klose, S.: Realistic Modeling of Clinical Laboratory Operation by Computer Simulation, in: Clinical Chemistry, Vol. 40, #6, June, 1994, S. 922-928

Liebl, F.: Issue Management - Bestandsaufnahme und Perspektiven, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 64, #3, 1994, S. 359-383

Liebl, F.: CyberIndustrial: Copies Without Originals, in: SIAM*letter, Vol. 6, #2, 1993, S. 20-24

Liebl, F.: Körper in der Postmoderne - ars electronica: Genetic Life/Artificial Art, in: SIAM*letter, Vol. 6, #1, 1993, S. 34-35

Hanssmann, F., Liebl, F., Brezina, W.: ROI Forecasting for Alternative Strategies: A New Approach Based on PIMS, in: Zeitschrift für Planung, Vol. 4, #3, 1993, S. 215-232

Braun, S. L., Vogt, W., Blaschke, H., Berchtold, G., Liebl, F., Hanssmann, F., Eckert, M., Hoffmann, G., Klose, S.: Überprüfung und Optimierung der Labororganisation mit Methoden der Systemforschung, in: Labormedizin, Vol. 17, #200, 1993, S. 200

Berchtold, G., Liebl, F.: Nichtdeterministische Modelle für das operative Controlling - Eine Fallstudie aus dem Bereich langlebiger Konsumgüter, Arbeitspapier, München 1993

Liebl, F.: Simulation - Problemorientierte Einführung, 269+xiv S., Oldenbourg : München, Wien 1992

Liebl, F.: Ein Modell zur Diagnose strategischer Issues, in: Gaul, W., Bachem, A., Habenicht, W., Runge, W., Stahle, W. W. (Hg.): Operations Research Proceedings 1991, Springer : Berlin, Heidelberg, New York 1992

Liebl, F.: Schwache Signale und Künstliche Intelligenz im strategischen Issue Management, 157+x S., Peter Lang : Frankfurt/M., Bern, New York 1991 Hanssmann, F., Ruhland, J.,

Liebl, F., Michels, K.-N.: Kapazitätsexpansion in Commodity-Märkten als strategisches Problem, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 42, #5, 1990, S. 363-377

Hanssmann, F., Liebl, F., Sontheimer, B.: Prognostische Strategiebewertung im Computerdialog, in: Strategische Planung, Vol. 4, #3/4, 1989, S. 145-156

Liebl, F., Nüßler, K.: Routing-Algorithmen für paketvermittelnde Datennetze - Vergleichende Simulationsergebnisse und optimierte Anwendungen im Datex-P-Netz, in: ntz Archiv, Vol. 11, #1, 1989, S. 23-32

Liebl, F.: Routing-Algorithmen für paketvermittelnde Datennetze - Ein Beitrag zur Systematik, in: ntz Archiv, Vol. 9, #12, 1987, S. 317-325

Hanssmann, F., Honold, G., Liebl, F.: Ein kausales strategisches Entscheidungsmodell auf Grundlage von PIMS, in: Strategische Planung, Vol. 3, #4, 1987, S. 197-216

Liebl, F.: Routing-Algorithmen in Datennetzen - eine vergleichende Simulationsstudie, in: OR Spektrum, Vol. 9, #3, 1987, S. 167-185

Liebl, F.: Der simulative Test von Routing-Algorithmen in Datennetzen, in: Streitferdt, L., Hauptmann, H., Marusev, A. W., Pape, U. (Hg.): Operations Research Proceedings 1985, Springer : Berlin, Heidelberg, New York 1986, S. 66-76

Radler, R., Liebl, F.: "Ignorance of Your Culture Is Not Considered Cool!" - Theorie und Phänomenologie der Rock-Musik anhand jüngerer Entwicklungen des Punk, München 1983

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