Prof. Dr. oec. publ. Dr. rer. pol. habil. Franz Liebl
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität der Künste Berlin
Universität der Künste Berlin
Fachbereich
Fakultät Gestaltung
Fakultät Gestaltung
Institut
Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation
Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation
Arbeitsbereiche
Strategisches Marketing
Strategisches Marketing
Forschungsbereiche
Umfeldanalyse
Strategische Diagnose
Strategieentwicklung
Implementierung
Umfeldanalyse
Strategische Diagnose
Strategieentwicklung
Implementierung
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
10595 Berlin
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Strasse
Postfach 120544
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Telefon
030-3185-2737
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Sekretariat
030-3185-2737
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FAX
030-3185-2922
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Veröffentlichungen
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLVIII):
Literatur, Kunst, Wissenschaft: Wer sind die Seismographen der
Gesellschaft?,
Liebl, F.: Trendmanagement: Stand und Entwicklungsperspektiven, in: Albers,
S., Haßmann, V., Tomczak, T. (Hg.): Verkauf: Kundenmanagement -
Vertriebssteuerung - E-Commerce, Folgelieferung Ausgabe Juli 2003,
Sektion 08.01, symposion : Düsseldorf 2003, S. 1-15
Liebl, F.: Storylistening: Kunden erzählen, was sie von Anbietern halten.
Ein Gespräch mit dem Begründer der Methode, Interview: Jochen Scheel und
Oliver Baer, in: Uncooked Newsletter #5, Juni 2003,
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLVII): Der Künstler als unberechenbarer Konsument,
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLVI):
»…wie die Brez’n«: Zum State-of-The-Art der Exploration von Marken,
Liebl, F.: Schneller wachsen, jünger sterben, in: brand eins, Vol. 5, #3, April, 2003, S. 108-109
Liebl, F.: Wiedersehn macht Freude, in: Hartung, E. (Hg.): Now and Forever: Beständigkeit und Moden in der Kunst, München 2003
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLV): Der letzte Schrei: Zur Anatomie von Trends, Moden und Revivals,
Liebl, F.: -hacking, -scaping, -casting: Neue Formen des Brand Management, in: DVB Multimedia Bayern (Hg.): Umbruch und Neuorientierung im Medienmarkt: Woher kommt das Wachstum der Zukunft? Dokumentation der Medientage München 2002, Vistas: Berlin 2003, S. 87–92
Liebl, F.: »Tendenz: paradox« – Über den Status quo im Trendmanagement, in: Thexis, Vol. 20, #1, Januar, 2003, S. 2–9
Liebl, F.: Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla: Über Wunschmaschinen, Viren und semiotische Kriegsführung, in: Willems, H. (Hg.): Die Gesellschaft der Werbung: Kontexte und Texte – Produktionen und Rezeptionen – Entwicklungen und Perspektiven, Westdeutscher Verlag : Wiesbaden 2002, S. 583–595
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLIV): Tierliebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten,
Liebl, F.: -hacking, -scaping, -casting: Neue Formen des Brand Management,
Liebl, F.: Moral Sells: Gaining Competitive Advantage in a Shareholder Society, in: Bohnet-Joschko, S., Schiereck, D. (Hg.): Socially Responsible Management: Impulses for Good Governance in a Changing World, Wittener Jahrbuch für ökonomische Literatur, Band 7, Metropolis : Marburg 2002, S. 11–33
Liebl, F.: »The Usual Suspects«: Strategisches Management in der Misstrauensfalle, in: riskVoice, Vol. 004, #01-2, Oktober, 2002, S. 1–8
Liebl, F.: »Bricolo-Chic«: Der Bastler als Schnittstelle von Marketing, Trendforschung und Cultural Studies, in: Göttlich, U., Gebhardt, W., Albrecht, C. (Hg.): Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung der Cultural Studies, von Halem Verlag : Köln 2002, S. 259–286,
Liebl, F., Rughase, O. G.: Storylistening, in: gdi impuls, Vol. 20, #3.02, 2002, S. 34–39
Liebl, F.: Welche Markenpersönlichkeit hat Sie in den letzten Jahren beeindruckt? – Moshammer, in: Deutsche Planning Postille, Vol. 1 #01, Oktober, 2002, S. 28
Liebl, F.: Die Tat spricht lauter als Worte, in: brand eins, Vol. 4, #6, Juli/August, 2002, S. 126–127
Liebl, F., Ullrich, W.: Brand Hacking: Kontexte wechseln – neue Horizonte erreichen, in: Absatzwirtschaft, Vol. 45, #6, Juni, 2002, S. 28–33
Liebl, F.: Wissensmanagement – Info-Müll oder Wettbewerbsvorteil?, in: Perspektiven, #7, April, 2002, S. 16–19
Liebl, F.: Empathie als Dienstleistung, in: brand eins, Vol. 4, #03, April, 2002, S. 126–127
Liebl, F.: The Anatomy of Complex Societal Problems and Its Implications for OR, in: JORS Journal of the Operational Research Society, Vol. 53, #2, 2002, S. 161–184
Liebl, F.: Wie verkauft man mit "Gemeinwohl"? in: Münkler, H., Fischer, K. (Hg.): Gemeinwohl und Gemeinsinn: Rhetoriken und Perspektiven sozial-moralischer Orientierung, Akademie Verlag : Berlin 2002, S. 207–225
Liebl, F.: Auf dem Weg zu einem strategischen Risiko-Management, in: Lange, K. W., Wall, F. (Hg.): Risikomanagement nach dem KonTraG – Aufgaben und Chancen aus betriebswirtschaftlicher und juristischer Sicht, Vahlen : München 2001, S. 504–528
Liebl, F.: Vision Impossible, in: brand eins, Vol. 3, #10, Dezember/Januar 2001/2002, S. 128–129
Liebl, F.: Do Placebo Products Dream of Electric Sheep? Annäherungen an 'Strategisches Design', (erscheint in: Jonas, W. (Hg.): The Paradox Endeavour To Design a Foundation for a Groundless Field, 2002),
http://home.snafu.de/jonasw/PARADOXLieblD.html [externer Link]
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLIII): Produktgestaltung zwischen Trend und Planung ? Zur Rolle der Kundenorientierung im Design,
Kundenorientierung im Design
Liebl, F.: The Future of Bricolage and the Bricoleur of the Future,
Liebl, F.: Vom Trend zum Issue ? Die Matrix des Neuen, in: Gerling, R., Obermeier, O.-P., Schüz, M. (Hg.): Trends ? Issues ? Kommunikation: Unternehmensstrategien im Umgang mit Neuem, Gerling Akademie Verlag : München 2001, S. 11–42
Liebl, F.: Wege aus der Retro-Schleife, in: brand eins, Vol. 3, #09, November, 2001, S. 110?111
Liebl, F.: Pluralism and Inconsistency in Scenario Building, in: DeTombe, D. J. (Hg.): Complexity as a Challenge, Delft 2001, S. 18–19
Liebl, F.: Interface Value: Treiber der New Economy,
Liebl, F.: Depression und die Strategien ihrer Vermarktung: Die Leute nicht für blöd halten, in: Hegemann, C. (Hg.): Erniedrigung genießen: Kapitalismus und Depression III, Alexander-Verlag : Berlin 2001, S. 113–141
Liebl, F.: Unbekannte Theorieobjekte der Trendforschung (XLII): Der Bastler als Schnittstelle von Cultural Studies, Soziologie und Marketing,
Liebl, F.: Die Marken-Seuche, in: brand eins, Vol. 3, #05, Juni, 2001, S. 142–143
Liebl, F.: "Ein bißchen Spaß muß sein!" (Du-Darfst! Remix) – Grundzüge einer fetisch-basierten Analyse der Techno-Kultur, in: Hitzler, R., Pfadenhauer, M. (Hg.): Techno – Erkundungen einer Jugendkultur, Leske+Budrich : Opladen 2001, S. 309–322
Liebl, F., Herrmann, C.: "Die Führung von Marken als Führung von Menschen begreifen": Von den Trends für die Markenführung lernen. Regeln für den Umgang mit dem Neuen, in: Markenartikel, #2, April, 2001, S. 4–10 und 28–31
Liebl, F.: Wie man Interface-Value erzeugt: Geschäftsmodelle auf Basis von Kunst, Kommerz und Subkultur, in: Hutter, M. (Hg.): e-conomy 2.0: Management und Ökonomie in digitalen Kontexten. Wittener Jahrbuch für ökonomische Literatur, Band 6, Metropolis : Marburg 2001, S. 49–68
Liebl, F.: Graswurzel-Strategie, in: brand eins, Vol. 3, #03, April, 2001, S. 128–129
Liebl, F.: Identity Theft on the Internet: An Overview, Working Paper for the West-EURO/NOSMO Research Group 21, Witten 2001
Liebl, F.: Rezension zu Kees van der Heijden: "Scenarios – The Art of Strategic Conversation", in: management revue, Vol. 12, #1, 2001, S. 21–27
Liebl, F.: Brain Drain: Ein Interview mit Mike Richter, MetaDesign, in: form.diskurs, Nr. 8/9, 2000/01: Design Economy, Verlag form : Frankfurt/M. 2001, S. 74–81
Lovink, G., Liebl, F.: Den Interface-Value optimieren: Design in der New Economy, in: form.diskurs, Nr. 8/9, 2000/01: Design Economy, Verlag form : Frankfurt/M. 2001, S. 34–41
Liebl, F.: Vom "Defining the Business" zum "Designing the Business": Auf dem Weg in eine Design Economy, in: form.diskurs, Nr. 8/9, 2000/01: Design Economy, Verlag form : Frankfurt/M. 2001, S. 6–9 und 73
Bürdek, B. E., Liebl, F. (Hg.): form.diskurs, Nr. 8/9, 2000/01: Design Economy, Verlag form : Frankfurt/M. 2001
Liebl, F.: Die Implementierungsfalle, in: brand eins, Vol. 3, #01, Februar, 2001, S. 132-133
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLI): Depression und die Strategien ihrer Vermarktung,
http://notesweb.uni-wh.de/wg/wiwi/wgwiwi.nsf/name/Depression_Vermarktung-DE
Liebl, F.: "Style Wars" - Trends als Krisenphänomen, in: Düllo, T., Meteling, A., Suhr, A., Winter, C. (Hg.): Kursbuch Kulturwissenschaft, LIT : Münster 2000, S. 111-132
Liebl, F.: The Good, the Bad and the Ugly, in: brand eins, Vol. 2, #09, November, 2000, S. 132-133
Liebl, F.: No Logo® - Markenführung im Zeitalter des Ubiquitous Branding,
http://www.brandgovernance.com/indexx.html [externer Link]
(erscheint auch in: Issues, Vol. 1, #2, Februar, 2001)
Liebl, F.: "Mind Your Own Business" oder: Wann Wissensmanagement wirklich strategisch wird, Vorwort zu: Fengler, J.: Strategisches Wissensmanagement: Die Kernkompetenzen des Unternehmens entdecken, Logos : Berlin 2000, S. 7-9
Liebl, F.: Jugendliche Erlebniswelten für erwachsene Zielgruppen - Ein Trend-Monitoring der Generation N+X, in: Gebhardt, W., Hitzler, R., Pfadenhauer, M. (Hg.): Events - Soziologie des Außergewöhnlichen, Leske+Budrich : Opladen 2000, S. 381-397
Liebl, F.: Der Schock des Neuen: Entstehung und Management von Issues und Trends, 168 S., Gerling Akademie Verlag : München 2000,
Liebl, F.: Wie verkauft man mit Gemeinwohl?, in: Meuser, M., Pfadenhauer, M. (Hg.): Im Dienste der Menschheit? Gemeinwohlorientierung als Maxime professionellen Handelns, Dortmund 2000,
Liebl, F.: Unbekannte Theorieobjekte der Trendforschung (XL): Betriebswirtschaftliche Dimensionen des Kannibalismus,
Liebl, F.: Marketing-Apokalypse, in: brand eins, Vol. 2, #07, September, 2000, S. 128-129
Janson, I., Liebl, F.: Wie zukunftsorientiert ist das Wissensmanagement in deutschen Unternehmen? Eine empirische Studie der Market Lab AG und des CompetenceCenter Strategie&Marketing der Universität Witten/Herdecke, 30 S., Berlin/Witten 2000
Liebl, F.: The Role of Corporate Citizenship in Strategic Management, in: DeTombe, D.J. (Hg.): Methodology for Handling Complex Societal Problems - EURO Working Group 21, Delft 2000, S. 24
Liebl, F.: Interface Value: Der neue Standard für Business-Performance, in: gdi impuls, Vol. 18, #2, 2000, S. 31-39
Liebl, F.: Value Change: On the Lifecycles of Shareholder and Stakeholder Concepts, in: Postma, T., van Ees, H. (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Corporate Governance at the ASAC-IFSAM 2000 Conference, Montréal 2000, S. 2-1-2-11
Liebl, F.: Moral als Markt, in: brand eins, Vol.2, #05, Juni, S. 110-111
Liebl, F.: Unidentified Theory Objects of Trend Monitoring, Pt. XXXIII: Kidnapping as a Matter of Entrepreneurial Innovation, in: Guillet de Monthoux, P., Strati, A. (Hg.): Proceedings of the EIASM Workshop on Organizing Aesthetics, Siena, May 12-14, 2000, Brüssel 2000,
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXIX): Creating Interface Value: Über die Ménage à trois von Kunst, Kommerz und Subkultur,
Liebl, F.: Im Trend-Stau, in: brand eins, Vol. 2, #03, April, 2000, S. 116-117
Liebl, F.: Virus-Werbung, in: brand eins, Vol. 2, #01, Februar, 2000, S. 116-117
Liebl, F.: "Style Wars" - Trends als Krisenphänomen, in: Priddat, B.P. (Hg.): Kapitalismus, Krisen, Kultur, Metropolis : Marburg 2000, S. 131-164
Liebl, F.: Der Roberto-Blanco-Faktor, in: brand eins, Vol. 1, #03, Dezember/Januar, 1999/2000, S. 112-113
Liebl, F.: Die Eventisierung von Gemeinschaft - Szene-Entwicklungen und Szene-Events, in: Schwengel, H. (Hg.): Grenzenlose Gesellschaft? Verhandlungen des 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Band II/2, Centaurus : Pfaffenweiler 1999, S. 211-214
Liebl, F. (Hg.): e-conomy. Management und Ökonomie in digitalen Kontexten, Wittener Jahrbuch für ökonomische Literatur 1999, Metropolis : Marburg 1999,
Liebl, F.: "What Systems Have You Announced?" Impressionen aus einer Ökonomie der Ankündigung, Vorwort zu: Liebl, F. (Hg.): e-conomy. Management und Ökonomie in digitalen Kontexten, Wittener Jahrbuch für ökonomische Literatur 1999, Metropolis : Marburg 1999, S. 7-10
Liebl, F.: Mika's Geheimnis, in: brand eins, Vol. 1, #01, Oktober, 1999, S. 100-101
Liebl, F.: Using Agenda-Setting Theory for Strategic Marketing, in: Lenca, P. (Hg.): HCP '99 Proceedings: "Human Centered Processes" - 10th Mini Euro Conference, 22 to 24 September 1999, Brest, France, Brest 1999, S. 367
Liebl, F.: Marketing für Bastler, in: Econy, Vol. 2, #4, August/September, 1999, S. 132-133
Liebl, F.: Wissensmanagement - eine moderne Illusion?, Interview mit Gerhard L. Endres, in: Personalführung, Vol. 32, #6, Juni, 1999, S. 6-8
Liebl, F.: Wertewandel - Ein Zyklus in vier Akten: in: Econy, Vol. 2, #3, Juni/Juli, 1999, S. 128-129
Liebl, F.: Trends im Kontext sehen: Cultural Studies bringen fundierter Resultate als Trend-Scouts, in: Alpha - Der Kadermarkt der Schweiz, 17./18. April, 1999, S. 1
Liebl, F.: "Babylon Is Burning" oder: Postmoderne Zeiten verlangen eine entscheidungs-orientierte Strategieauffassung, in: Rughase, O.: Jenseits der Balanced Scorecard: Strategische Wettbewerbsvorteile messen, Logos : Berlin 1999, S. 7–9
Liebl, F.: USP – Mythos oder Realität?, in: Econy, Vol. 2, #2 April/Mai, 1999, S. 116–117
Liebl, F.: Meyer, B.: Materialflußentscheidungen für eine "World Assembly Line" – Zur Effizienz von Logistik im Kontext der Globalisierung, in: Zeitschrift für Planung, Vol. 10, #1, 1999, S. 1–25
Liebl, F.: Themenmanagement: Die Steuerung der Markenaktualität, in: Absatzwirtschaft, Vol. 42, #3, März, 1999, S. 32–38
Liebl, F.: Schwächen schwächen, in: Econy, Vol. 2, #1 Februar/März, 1999, S. 76–77
Liebl, F.: "New School Science" – Cultural Studies statt Trendforschung, in: gdi impuls, Vol. 16, #4, 1998, S. 22–33
Liebl, F.: Vergeßt Wissensmanagement, in: Econy, Vol. 1, #4, Dezember/Januar, 1998/99, S. 64–65
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXVII): Die Universalisierung des Fetisch im Turbokapitalismus,
http://notesweb.uni-wh.de/wg/wiwi/wgwiwi.nsf/name/Fetisch_Turbokap-DE
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXIII): Entführung als Gegenstand unternehmerischer Innovation,
http://notesweb.uni-wh.de/wg/wiwi/wgwiwi.nsf/name/Kidnap-DE
Liebl, F.: "Don't Believe the Hype!" - Potentiale und Fallstricke des Trendmanagement, in: Braun, W., Schaltenbrand, R. (Hg.): Gesundheitswesen 2010. Prognosen, Trends und Chancen, Interdisciplinary Science and Practice, Vol. 6, 1998, S. 7-18.
Liebl, F.: "Now Is Early": Zur Nutzung von neuen Informationstechnologien im Trendmanagement, in: Buck, A., Herrmann, C., Lubkowitz, D.: Handbuch Trendmanagement - Innovation & Ästhetik als Grundlage unternehmerischer Erfolge, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlag : Frankfurt/M. 1998, S. 163-176
Liebl, F.: Vergeßt BWL?, in: Econy, Vol. 1, #1, Mai/Juni, 1998, S. 210-211
Liebl, F.: Sterben und sterben lassen - Serienmord als Managementinstrument, in: gdi impuls, Vol. 16, #1, 1998, S. 3-13
Liebl, F.: "Feed Me Weird Things" - Produktentwicklung im Spannungsfeld von Trend und Planung, in: form.diskurs, #4, I/1998, S. 36-49
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXII): Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla,
Liebl, F.: Strategische Frühaufklärung als Lernprozeß: Ein Modell zur Unterstützung der Umfeldanalyse, in: Pfeiffer, R. (Hg.): Systemdenken und Globalisierung - Folgerungen für die lernende Organisation im internationalen Umfeld, Duncker & Humblot : Berlin 1997, S. 39-59
Liebl, F.: "Up and Down with Stakeholder Management" - Ein Plädoyer für eine strategische Sichtweise, in: Baecker, D. (Hg.): Wittener Jahrbuch für Ökonomische Literatur 1997, Metropolis : Marburg 1997, S. 61-81
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXIX): Der Serienmord als Instrument des wertorientierten Managements,
Liebl, F.: Den Zeitgeist analysieren und kreativ nutzen, in: MARKANT HandelsMagazin, Vol. 42, #9, September, 1997, S. 8-12
Liebl, F., Haßler, A.: Reengineering Business Education: Using Groupware to Link Content-centered Learning to Student-centered Learning, in: Wassenberg, M., Philipsen, H. (Hg.): Placing the Student at the Centre: Current Implementation of Student-centered Education, Maastricht 1997, S. 109-112
Liebl, F.: Zur Karriere des Stakeholder-Konzepts, in: technologie & management, Vol. 46, #2, 1997, S. 16-19
Liebl, F.: Strategic Issue Management in Complex Socio-Political Environments, in: Schweitzer, F. (Hg.): Self-Organization of Complex Structures: From Individual to Collective Dynamics, Gordon+Breach : London 1997, S. 393-405
Liebl, F.: Cultural Studies als Studies in Industrial Culture, in: SIAM*online - Studies in Industrial Culture, Vol. 9, 1996,
Liebl, F.: "Remixed - Remade - Remodeled": Eine Phänomenologie der Coverversion, in: SIAM*online - Studies in Industrial Culture, Vol. 9, 1996,
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXV): Der Cyborg als Paradigma der Körperpolitik,
Liebl, F.: Ethnographischer Surrealismus und soziale Meteorologie - Zum State-of-the-art der Trend- und Zukunftsforschung, in: gdi impuls, Vol. 14, #4, 1996, S. 35-44
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XIX): Kundenzufriedenheit im Zeitalter des Rinderwahnsinns,
Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XVI): Der Fetisch im Kontext der Technokultur, in: Hutter, M. (Hg.): Wittener Jahrbuch für Ökonomische Literatur 1996, Metropolis : Marburg 1996, S. 13-24
Liebl, F., Herrmann, C.: Der Kampf um die Zukunft. Teil 2: Denken im Hypertext-Format - Optionen eines alternativen Umgangs mit dem Trend, in: Absatzwirtschaft, Vol. 39, #9, September, 1996, S. 100-108
Liebl, F., Herrmann, C.: Der Kampf um die Zukunft. Teil 1: Die 89/8 Mythen der Trendforschung, in: Absatzwirtschaft, Vol. 39, #8, August, 1996, S. 48-55
Liebl, F.: From TeachWare to LearnWare: Using Hypermedia in Business Education, in: International Higher Education, Vol. 1, #2, 1996, S. 13-16
Liebl, F.: Strategische Frühaufklärung: Trends - Issues - Stakeholders, 384+xii S., R. Oldenbourg : München, Wien 1996
Liebl, F.: Strategisches Umfeldmanagement in der Informationsgesellschaft, Arbeitspapier, Witten 1995
Liebl, F.: Gleichungen und Un-Gleichungen: Zur Ästhetik der "Political Correctness", in: SIAM*letter, Vol. 8, #1, 1995, S. 45-50
Liebl, F.: Aßfalg, B.: All - Fights Tough Stains, in: "speak" (Hg.): Akten All, "speak"-Verlag : München 1995
Liebl, F.: Betriebswirtschaftslehre in der Postmoderne, Arbeitspapier, Witten 1995
Liebl, F.: Problem-Based Learning in Business Education: Towards Project Orientation, in: Forsberg, P., Dahlgren, L. O. (Hg.): Proceedings of the International Conference on Problem-based Learning in Higher Education, Linköping 1995
Liebl, F.: Zaum, C.: EDV-Konzept>2000: Entwicklung einer Strategie im Bereich Informationsmanagement und Informationstechnologie für die Univer-sität Witten/Herdecke, Arbeitspapier, Witten 1995
Liebl, F.: Simulation - Problemorientierte Einführung, Zweite, überarbeitete Auflage, 273+xviii S., R. Oldenbourg : München, Wien 1995
Berchtold, G. A., Blaschke, H. E., Braun, S. L., Eckert, M., Hanssmann, F., Hoffmann, G. E., Klose, S., Liebl, F., Vogt, W.: Simulation Modeling as a Tool to Evaluate Alternative Configurations of Clinical Laboratories, in: Simulation, Vol. 63, #2, August, 1994, S. 108-120
Liebl, F.: A Conceptual Framework for the Design and Validation of Discrete-Event Simulations, in: Dyckhoff, H., Derigs, U., Salomon, M., Tijms, H. C. (Hg.): Operations Research Proceedings 1993 - Papers of the 22nd Annual Meeting of DGOR in Cooperation with NSOR, Springer : Berlin, Heidelberg, New York 1994
Berchtold, G. A., Blaschke, H. E., Liebl, F., Braun, S. L., Vogt, W., Eckert, M., Hanssmann, F., Hoffmann, G. E., Klose, S.: Ein Simulationsmodell zur Unterstützung der Produktentwicklung im Bereich der Labordiagnostik, in: Ruhland, J. M., Wilde, K. D. (Hg.): Quantitative Betriebswirtschaftslehre in der Praxis, R. Oldenbourg : München, Wien 1994, S. 73-100
Liebl, F.: Strategische Frühaufklärung: Neue Konzepte der Umfeldanalyse und Informationsverarbeitung, Habilitationsschrift, München 1994
Vogt, W., Braun, S. L., Hanssmann, F., Liebl, F., Berchtold, G. , Blaschke, H., Eckert, M., Hoffmann, G. E., Klose, S.: Realistic Modeling of Clinical Laboratory Operation by Computer Simulation, in: Clinical Chemistry, Vol. 40, #6, June, 1994, S. 922-928
Liebl, F.: Issue Management - Bestandsaufnahme und Perspektiven, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 64, #3, 1994, S. 359-383
Liebl, F.: CyberIndustrial: Copies Without Originals, in: SIAM*letter, Vol. 6, #2, 1993, S. 20-24
Liebl, F.: Körper in der Postmoderne - ars electronica: Genetic Life/Artificial Art, in: SIAM*letter, Vol. 6, #1, 1993, S. 34-35
Hanssmann, F., Liebl, F., Brezina, W.: ROI Forecasting for Alternative Strategies: A New Approach Based on PIMS, in: Zeitschrift für Planung, Vol. 4, #3, 1993, S. 215-232
Braun, S. L., Vogt, W., Blaschke, H., Berchtold, G., Liebl, F., Hanssmann, F., Eckert, M., Hoffmann, G., Klose, S.: Überprüfung und Optimierung der Labororganisation mit Methoden der Systemforschung, in: Labormedizin, Vol. 17, #200, 1993, S. 200
Berchtold, G., Liebl, F.: Nichtdeterministische Modelle für das operative Controlling - Eine Fallstudie aus dem Bereich langlebiger Konsumgüter, Arbeitspapier, München 1993
Liebl, F.: Simulation - Problemorientierte Einführung, 269+xiv S., Oldenbourg : München, Wien 1992
Liebl, F.: Ein Modell zur Diagnose strategischer Issues, in: Gaul, W., Bachem, A., Habenicht, W., Runge, W., Stahle, W. W. (Hg.): Operations Research Proceedings 1991, Springer : Berlin, Heidelberg, New York 1992
Liebl, F.: Schwache Signale und Künstliche Intelligenz im strategischen Issue Management, 157+x S., Peter Lang : Frankfurt/M., Bern, New York 1991 Hanssmann, F., Ruhland, J.,
Liebl, F., Michels, K.-N.: Kapazitätsexpansion in Commodity-Märkten als strategisches Problem, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 42, #5, 1990, S. 363-377
Hanssmann, F., Liebl, F., Sontheimer, B.: Prognostische Strategiebewertung im Computerdialog, in: Strategische Planung, Vol. 4, #3/4, 1989, S. 145-156
Liebl, F., Nüßler, K.: Routing-Algorithmen für paketvermittelnde Datennetze - Vergleichende Simulationsergebnisse und optimierte Anwendungen im Datex-P-Netz, in: ntz Archiv, Vol. 11, #1, 1989, S. 23-32
Liebl, F.: Routing-Algorithmen für paketvermittelnde Datennetze - Ein Beitrag zur Systematik, in: ntz Archiv, Vol. 9, #12, 1987, S. 317-325
Hanssmann, F., Honold, G., Liebl, F.: Ein kausales strategisches Entscheidungsmodell auf Grundlage von PIMS, in: Strategische Planung, Vol. 3, #4, 1987, S. 197-216
Liebl, F.: Routing-Algorithmen in Datennetzen - eine vergleichende Simulationsstudie, in: OR Spektrum, Vol. 9, #3, 1987, S. 167-185
Liebl, F.: Der simulative Test von Routing-Algorithmen in Datennetzen, in: Streitferdt, L., Hauptmann, H., Marusev, A. W., Pape, U. (Hg.): Operations Research Proceedings 1985, Springer : Berlin, Heidelberg, New York 1986, S. 66-76
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