Prof. Dr. rer. oec. Joachim Hurth

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Fachbereich
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handelsbetriebslehre
Forschungsbereiche
Handelsmarketing
Handelspsychologie
Kundenorientierung
Mittelständischer Handel
Land
Deutschland
Ort / PLZ
38440 Wolfsburg
Strasse
Siegfried-Ehlers-Str. 1
Telefon
05361-8922 25240

Fachartikel

Bücher

Veröffentlichungen

Angewandte Handelspsychologie, in: Trommsdorff, V.: Handelsforschung 2007, Stuttgart (Kohlhammer), erscheint 2007.
AUTO plus auf dem Weg zur Retail Brand, in: Riekhof, H.-Chr. (Hrsg.): Retail Business in Deutschland, 2. Aufl., Wiesbaden (Gabler), erscheint 2007 (mit Falk Hecker).
Easy Shopping, in: Marketingjournal, erscheint 2006.
Angewandte Handelspsychologie, Stuttgart 2006 (Kohlhammer), 256 Seiten.
Handel 2010, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 2006, Nr. 2, S. 181-202.
Controlling im Handel, in: Zentes, J. (Hrsg.): Handbuch Handel, Wiesbaden 2006 (Gabler), S. 873-893.
Der Prozess der Category Management Kooperation in der Kategorie Babynahrung bei dm und Nest-lé, www.ecr-academics.de/praxisbeispiele, August 2004 (mit Frank Küver und Alexander Strehlau).
Überleben oder überlebt – welche Chancen hat der mittelständische Handel?, in: Absatzwirtschaft, 2004, Nr. 4, S. 44-47.
Praxisorientierte Handelsforschung – Handelsmarketing an deutschen Fachhochschulen, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2004, Köln 2004 (BBE), S. 567-580 (mit Kathrin Müller).
The good old brochure is still modern, in: dm-compact, 2003, Nr. 1, S. 54-57.
Der gute alte Handzettel bleibt modern, in: dm-compact, 2003, Nr. 1, S. 14-17.
Von der Notwendigkeit des Scheiterns - Wal-Mart Germany, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2003, Nr. 11, S. 688-692.
Kennzahlengestützte Unternehmenssteuerung am Beispiel eines Schuheinzelhändlers, in: wisu – das wirtschaftsstudium, 2003, Nr. 8-9, S. 1059-1060.
Kennzahlen im Handel, in: wisu – das wirtschaftsstudium, 2003, Nr. 3, S. 331-335.
Wachstumsschwellen im Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2003, Köln 2002 (BBE), S. 339-357.
Kontakt halten mit allen Mitteln, in: auto-marketingjournal, 2002, Nr. 2, S. 30-33 (mit Kathrin Müller).
Multi Channel-Marketing – Zwischen Aktionismus und Mehrwert, in: Science-Factory, absatzwirtschaft online, 2002, Nr. 1, www.absatzwirtschaft.de/Science Factory.
Multi-Channel-Marketing – Novum oder Phrase?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2001, Nr. 9, S. 463-469.
Zentralregulierungs-Systeme als Grundlage der Marketingpolitik, in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, Frankfurt a.M. 2001 (Deutscher Fachverlag), S. 223-244.
Tipps und Beispiele für effektive Kundenbindung, in: EinzelHandelsBerater, 2001, Nr. 1, S. 36-38.
Was ist (Ihnen) ein Kunde wirklich wert?, in: EinzelHandelsBerater, 2001, Nr. 1, S. 34-36.
Mittelstand – Die Tore sind offen, in: Markant HandelsMagazin, 2000, Nr. 5, S. 8-10.
Platzhirsche, Kleine Riesen, Hidden Champions, in: EinzelHandelsBerater, 2000, Nr. 5, S. 22-25.
Warum die „Kleinen Riesen“ erfolgreicher sind, in: Absatzwirtschaft, 2000, Nr. 1-2, S. 92-97.
Struktur des Handels, in: Hermanns, A./Schmitt, W./Wißmeier, U. K. (Hrsg.): Handbuch Mode-Marketing, Bd. 1, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 1999 (Deutscher Fachverlag), S. 259-313 (mit Joa-chim Zentes).
So gehören Sie zu den Gewinnern - Welche Erfolgsfaktoren und -strategien zählen im mittelständischen Textileinzelhandel?, in: Textilwirtschaft, 1998, Nr. 46, S. 60-61.
Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel - Wie aus Kleinen Riesen Local Heroes werden, Frankfurt a.M. 1998 (Deutscher Fachverlag), 379 Seiten.
Internationales Beschaffungsmanagement im Einzelhandel, in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, Frankfurt a.M. 1998 (Deutscher Fachverlag), S. 257-281.
Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel, in: Marketing- und Management-Transfer, 1998, April, hrsg. v. Institut für Handel und Internationales Marketing, S. 14-22.
Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel, in: SaarWirtschaft, 1998, Nr. 3, S. 29.
Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel, Saarbrücken 1997 (Institut für Handel und Internationales Marketing), 72 Seiten.
Status und Folgen der Handelskonzentration, in: Marketing- und Management-Transfer, 1997, Okto-ber, hrsg. v. Institut für Handel und Internationales Marketing, S. 24-30.
Status und Folgen der Handelskonzentration, Wiesbaden 1997 (Markenverband) (mit Joachim Zen-tes), 196 Seiten.
Betriebswirtschaftliche sowie handels- und marketingpolitische Aspekte einer Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf die verschiedenen Typen von Einzelhandelsunternehmen und ihrer Inhaber, in: Täger, U./Vogler-Ludwig, K./ Munz, S.: Das deutsche Ladenschlussgesetz auf dem Prüfstand, Binnenhandels- und wett-bewerbspolitische, sowie beschäftigungs- und arbeitsrechtliche Überlegungen, Schriftenreihe des ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Nr. 139, Berlin-München 1995 (Duncker & Humblot), S. 329-416 (mit Bruno Tietz).
Das Marktvolumen für Hörfunkwerbung im Saarland als Grundlage der Finanzierung eines zusätzli-chen Rundfunkprogramms, Saarbrücken 1994 (Logos), 219 Seiten (mit Bruno Tietz und Benedikt Ortmann).

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