Prof. Dr. rer. pol. Margit Meyer

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaberin
Universität
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Betriebswirtschaftliches Institut
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
97070 Würzburg
Strasse
Josef-Stangl-Platz 2
Telefon
0931-312919
Sekretariat
0931-312919
FAX
0931-312811

Veröffentlichungen

Die Stimmfrequenz - ein erfolgversprechener Aktivierungsindikator bei der Analyse von Verhandlungen im Investitionsgüter-Marketing. In: Marketing-ZFP, 2/1983, S. 113-121 (zusammen mit Backhaus, K. und Vollmer, B.).

Konzepte zur Beurteilung von Länderrisiken. Arbeitspapier Nr. 5 zur Betriebswirtschaftslehre des industriellen Anlagengeschäfts, hrsg. von K. Backhaus, Mainz 1984.

Internationale Risiko-Barometer. In: Absatzwirtschaft, 10/1984, S. 64-74 (zusammen mit Backhaus, K.).

A LISREL-Model for Country Risk Assessment. In: N.K. Malhotra (Hrsg.): Developments in Marketing Science, Vol. VIII, Atlanta, Georgia, Academy of Marketing Science, 1985, S. 437-441 (zusammen mit Backhaus K., und Weiber, R.).

Using Voice Analsysis for Analyzing Bargaining Processes in Industrial Marketing. In: Journal of Business Research, 1985, S. 130-143 (zusammen mit Backhaus, K und Stockert, A.).

Country Risk Assesment in International Industrial Marketing. In: Backhaus, K und Wilson, D.T. (eds.): Industrial Marketing - A German American Perspective, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo 1985, S. 245-273 (zusammen mit Backhaus, K.).

Ansätze zur Beurteilung von Länderrisiken. In: Langfristiges Anlagengeschäft - Risiko-Management und Controlling, ZfbF-Sonderheft, 20/1986, S. 39-59 (zusammen mit Backhaus, K.).

Länderrisiken im internationalen Marketing. In: Schöttle, K.M. (Hrsg.): Jahrbuch des Marketing, 4. Ausgabe Essen 1987, S. 103-112 (zusammen mit Backhaus, K.).

Die Beurteilung von Länderrisiken beim Anlagenexport. In: Backhaus, K. und Siepert, M.M. (Hrsg.): Auftragsfinanzierung im industriellen Anlagengeschäft, Stuttgart 1987, S. 39-61 (zusammen mit Backhaus, K.).

Die Beurteilung von Länderrisiken der internationalen Unternehmung. Berlin 1987.

Was taugen Länderrisikokonzepte? In: Harvardmanager, 3, 1987, S. 64-73.

Länderrisiko-Indikatoren in der Praxis: Datensalat oder Methode? Arbeitspapier Nr. 9 des betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien von Prof. K. Backhaus, 1988.

Korrespondenzanalyse - Ein vernachlässigtes Analyseverfahren nicht metrischer Daten in der Marketing-Forschung. In: Marketing-ZFP, 1988, S. 295-307. (zusammen mit Backhaus, K.).

Entwicklung einer Marketingstrategie im grenzüberschreitenden Schienengüterfernverkehr - Die Relation Rhein/Ruhr-Paris. Bonn 1989. (zusammen mit Backhaus, K. und Hilker, J.).

Integrierte Marketing-Logistik. In: Kliche, M. (Hrsg.): Investitionsgütermarketing, Positionsbestimmung und Perspektiven, Wiesbaden 1990, S. 241-268. (zusammen mit Backhaus, K.).

Strategische Allianzen und strategische Netzwerke. In: WiSt 7, (22) 1993, S. 330-334. (zusammen mit Backhaus, K.).

Logistik-Management: Eine Aufgabe der integrierten Gestaltung von Güter- und Informationsflußsystemen (Sammelrezension). In: Die Betriebswirtschaft, 2, (53) 1993, S. 253-270.

Die Reorganisation logistischer Systeme in strategischen Netzwerken: Eine Analyse der Position von Systemlieferanten im "Organization-Set" der Automobilhersteller. In: Kleinaltenkamp, M./Schubert, K. (Hrsg.): Netzwerkansätze im Business-to-Business-Marketing: Beschaffung, Absatz und Implentierung Neuer Technologien, Wiesbaden 1994, S. 213-250.

Kundendienst. In: Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl. 1995, S. 1351-1362.

Ökonomische Organisation der Industrie: Netzwerkarrangements zwischen Markt und Unternehmung. Wiesbaden 1995.

Causal Analysis in Economics and Problems of Methodology. In: Proceedings of the Fourth Würzburg-Umea Conference in Statistics, 20.-23. Mai 1996 in Würzburg, S. 287-295.

Effektivität und Effizienz von industriellen Netzwerken. In: Marktforschung und Management, 3, (40) 1996, S. 90-95.

Theorie und Organisation von Netzwerkarrangements im Wettbewerbsprozeß. In: Erweiterung der Markträume, Reihe Wettbewerbs- und Unternehmensführung, hrsg. v. Blum u. a., Stuttgart 1997, S. 50-69.

Der Marketing-Gedanke in der Wettbewerbsprozeßtheorie der österreichischen Schule. In: Backhaus/ Günter/ Kleinaltenkamp/ Plinke/ Raffee (Hrsg.): Marktleistung und Wettbewerb. Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung. Wiesbaden 1997, S. 63-79.

Markterschließungsstrategien in Mittel- und Osteuropa. Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls BWL und Marketing der Universität Würzburg. Hrsg. v. Prof. M. Meyer, Würzburg 1997 (zusammen mit Dipl.-Kff. Jutta Müschen).

Wettbewerbsprozeßtheorie, Unternehmertum und Marketing. In: WiSt 2, (27) 1998, S. 71-75.

Vermarktung von betriebswirtschaftlicher Standardanwendungssoftware im Systemgeschäft. Arbeitspapier Nr. 2 des Lehrstuhls BWL und Marketing der Universität Würzburg. Hrsg. v. Prof. M. Meyer, Würzburg 1998 (zusammen mit Dipl.-Kfm. Hans-Jörg Diehl).

Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie: Eine ökonomische Analyse institutioneller Arrangements. Arbeitspapier Nr. 3 des Lehrstuhls BWL und Marketing der Universität Würzburg. Hrsg. v. Prof. M. Meyer, Würzburg 1998 (zusammen mit Dipl.-Kff. Martina Völker).

Entry Strategies for Central and Eastern European Markets. In: Tagungsband der 28. European Marketing Academy Conference EMAC, 11.-14. Mai 1999, Berlin (zusammen mit Müschen, J.).

Hochschul-Spin-offs, technologischer Fortschritt, Unternehmertum und Entrepreneurship. Arbeitspapier Nr. 4 des Lehrstuhls BWL und Marketing der Universität Würzburg. Hrsg. v. Prof. M. Meyer, Würzburg 1999 (zusammen mit Dipl.-Kff. Heike Beer).

Ökonomische Analyse von Vertrauen in Zuliefernetzwerken der Automobilindustrie. Arbeitspapier Nr. 5 des Lehrstuhls für BWL und Marketing der Universität Würzburg. Hrsg. v. Prof. Dr. M. Meyer, Würzburg 1999 (zusammen mit Dipl.-Kfm. Andreas Bartelt).

Die Automobilzulieferindustrie - von Autositzen bis Zahnräder. In: Wirtschaftsregion Mainfranken, 3.Aufl., Oldenburg 1999, S. 60-65 (zusammen mit Bartelt A.).

Stichworte zum Sachgebiet "Industriegütermarketing". In: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Gabler Marketing Lexikon. Wiesbaden 2001 (zusammen mit Margit Meyer)

Geschäftstypologien im Investitionsgütermarketing - Ein Investitionsversuch. In: Büschken,J./Meyer M./Weiber, R. (Hrsg.): Entwicklungen des Investitionsgütermarketing, Wiesbaden 1998,S. 117-175. (zusammen mit Diehl, H.-J. und Kern, E.)

Korrespondenzanalyse. In.Herrmann, A./Homburg, Chr. (Hrsg.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, Wiesbaden 1999, S. 513 - 548. (zusammen mit Diehl, H.-J. und Wendenburg, D.)

Zuliefergeschäft. In: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2.Aufl. München 2001, S.1942-1944.

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