Prof. Dr. rer. pol. Stefan Winter

Professor - aktiv

Jahrgang
1964
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Ruhr-Universität Bochum
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Arbeitsbereiche
Human Resource Management
Forschungsbereiche
Analyse von Anreizstrukturen in Unternehmen
Gestaltung von Vergütungssystemen für Führungskräfte
insb. Optionspläne
Institutionenökonomische Ananlyse von Personal- und Organisationsproblemen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
44780 Bochum
Strasse
Gebäude: GC 3/159
Telefon
0234-32-25337
Sekretariat
0234-32-28337
FAX
0234-32-14879

Veröffentlichungen

Publikationen- und Schriftenverzeichnis

Winter, Stefan (2004): Besteuerung von Aktienoptionsprogrammen für Mitarbeiter bei Einkommensteuerprogression. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 56, S. 618-638.

Winter, Stefan (2003): Erfolgsziele deutscher Aktienoptionsprogramme. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft 50: Marktwertorientierte Unternehmensführung - Anreiz und Kommunikationsaspekte, S. 121-143.

Winter, Stefan (2003): Gewährung, Laufzeit, Ausübung - Wann müssen Erfolgsziele in Aktienoptionsprogrammen erreicht sein? In: Forschungsbericht 2003-3, Lehrstuhl für BWL, Personal und Organisation, Universität Würzburg.

Winter, Stefan (2002): Management- und Aufsichtsratsvergütung unter besonderer Berücksichtigung von Stock Options - Lösung eines Problems oder zu lösendes Problem? In: Hommelhoff, Peter, Hopt, Klaus J., von Werder, Axel (Hrsg.): Handbuch Corporate Governance. Otto Schmidt und Schäffer-Poeschel, Köln, Stuttgart.

Winter, Stefan (2001): Empirische Untersuchungen zur Managemententlohnung. In: Jost, Peter-J. (Hrsg.): Die Prinzipal-Agenten- Theorie in der Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart 2001, Kap. 14, S. 491- 539.

Winter, Stefan (2001): Tax and accounting implications of sequential stock option grants. University of Wuerzburg, Faculty of Business and Economics, Research Report 2001-1, March 2001.Download

Winter, Stefan (2001): Managerial Stock Option Contracts and Firm Performance. In: Schwalbach, Joachim (Ed.): Corporate Governance - Essays in Honor of Horst Albach. Berlin 2001, S. 105-127.

Winter, Stefan (2001): Aktienoptionspläne und Motivationseffekte. In: Eckardstein, Dudo v. (Hrsg.): Handbuch variable Vergütung für Führungskräfte. München 2001, S. 85-105.

Winter, Stefan (2000): Optionspläne als Instrument wertorientierter Managementvergütung. Frankfurt a.M. u.a.O., zugl. Habil. Humboldt-Universität zu Berlin 1999.

Winter, Stefan (1998): Vergütung der Managementleistungen mit Aktienoptionsplänen. In: Weber, Peter (Hrsg.): Leistungsorientiertes Management: Leistungen steigern statt Kosten senken. Frankfurt und New York 1998, S. 102-133.

Winter, Stefan (1998): Vergütung der Managementleistungen mit Aktienoptionsplänen. In: Weber, Peter (Hrsg.): Leistungsorientiertes Management: Leistungen steigern statt Kosten senken. Frankfurt und New York 1998, S. 102-133.

Winter, Stefan (1998): Zur Eignung von Aktienoptionsplänen als Motivationsinstrument für Manager. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50. Jg., Heft 12, S.1120-1142.

Winter, Stefan (1997): Verhaltensanreize durch Aktienoptionspläne. Forschungsbericht Nr. 97-5, Institut für Management, Humboldt-Universität zu Berlin.

Winter, Stefan (1997): Valuing employee and executive stock options with incentive effects. Forschungsbericht Nr. 97-1, Institut für Management, Humboldt-Universität zu Berlin.

Winter, Stefan (1997): Tournaments und Beförderungsanreize. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 3/97: Personal, S. 129-144.

Winter, Stefan (1997): Personalbeschaffung durch Mitarbeiter, Selbstselektion und Vetternwirtschaft. In: Zeitschrift für Personalforschung, Heft 3, 11. Jg., S. 247-261.

Winter, Stefan (1997): Möglichkeiten der Gestaltung von Anreizsystemen für Führungskräfte. In: Die Betriebswirtschaft, Nr. 5, 57. Jg., S. 615-629.

Winter, Stefan (1996): Personalrekrutierung durch Mitarbeiter. Unveröffentlichtes Manuskript, Humboldt-Universität zu Berlin.

Winter, Stefan (1996): Relative Leistungsbewertung - Ein Überblick zum Stand von Theorie und Empirie. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 48. Jg., Heft 10, S. 897-926.

Winter, Stefan (1996): Prinzipien der Gestaltung von Managementanreizsystemen, Neue Betriebswirtschaftliche Forschung, Band 178, Gabler Verlag, Wiesbaden, zugl. Diss. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin 1995.

Winter, Stefan (1996): Informationsoffenheit und die Vergütungszufriedenheit von Führungskräften. In: Die Betriebswirtschaft, Heft 4, S. 541-546.


Aufsätze mit Co-Autoren

Buck, Trevor, Shahrim, Azura, Winter, Stefan (2004): Executive Stock Options in Germany: The Diffusion or Translation of US-Style Corporate Governance. In: Journal of Management and Governance, Vol. 8, S. 173-186.

Franck, Egon, Winter, Stefan (2003): Das "Parker-Phänomen" im Markt für feine Weine - "Geschäftsmodelle" eines Kritiker-Superstars. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Nr. 9, Jg. 73, S. 917-940.

Lenz, Hansrudi and Winter, Stefan (2003): Fair value accounting for sequential stock option grants? Working Paper, University of Wuerzburg, Faculty of Business and Economics, January 2003.

Puls, Ulrich, Winter, Stefan (2003): Topmanagemententlohnung zwischen Effizienzvermutung und Bereicherungsverdacht.. In: Forschungsbericht 2003-2, Lehrstuhl für BWL, Personal und Organisation, Universität Würzburg.

Dietl, Helmut, Franck, Egon, Winter, Stefan (2003): Discovery in the New Economy - Why Entrepreneurs May not Contract with Investors, S. 386-397. In: Fandel, Günter, Backes-Gellner, Uschi, Schlüter, Manfred, Staufenbiel, Joerg (Hrsg.): Modern Concepts of the Theory of the Firm. Springer, Berlin u.a.O.

Franck, Egon und Winter, Stefan (2002): Zur Effizienz des Marktes für feine Bordeauxweine. Arbeitspapier Nr. 12, Lehrstuhl für Unternehmensführung und -politik, Universität Zürich. Download

Schwalbach, Joachim und Winter, Stefan (1996): Anreize und Selektionsprozesse in dezentralisierten Unternehmen. Dialogbeitrag zum Aufsatz von Sönke Albers: "Dezentrale Führung von Unternehmen mit Hilfe eines Internen Beteiligungsmarktes". In: Die Betriebswirtschaft, Heft 4, S. 573-575.

Schwalbach, Joachim und Winter, Stefan (1995): Anreizsysteme für Führungskräfte. Ergebnisbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt, Institut für Management, Humboldt-Universität zu Berlin.

Schwalbach, Joachim und Winter, Stefan (1993): Zur Theorie und Empirie des Unternehmenswachstums. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Nr. 2, Jg. 45, S. 149-156.


Rezensionen

Winter, Stefan (2002): Caruth, Donald L. und Gail D. Handlogden: Managing Compensation (and Understanding it Too): A Handbook for the Perplexed, Quorum Books, Westport und London 2001, Rezension. In: Gebert, Diether und Axel von Werder (Hrsg.): Management Revue, Heft 2, 2002, S. 122-124.

Winter, Stefan (2002): Lawler, Edward E.: Rewarding Exceleence, Jossey Bass, San Francisco 2000, Rezension. In: Gebert, Diether und Axel von Werder (Hrsg.): Management Revue, Heft 1, 2002, S. 8-10.

Winter, Stefan (2001): Casson, Peter: Company Share Options, Wiley, Chichester u.a.O. 2000, Rezension. In: Gebert, Diether und Axel von Werder (Hrsg.): Management Revue, Heft 2, 2001, S. 149-151.


Nichtwissenschaftliche Veröffentlichungen

Winter, Stefan (2003): Leistungsabhängige Professorenbesoldung: Eine logikfreie Reform? In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 32. Jg., Heft 4, S. 189

Winter, Stefan (2002): Leistungsabhängige Professorenbesoldung - Eine kleine Polemik. In: Forschung&Lehre, Heft 12, S. 639-642. Download

Winter, Stefan (1999): Es fehlen wirksame Leistungsanreize. In: Handelsblatt, Nr. 195 vom 08/09. Oktober 1999, S. K1.

Winter, Stefan (1998): The great pay debate. In: CFO Europe, Vol. 1, Nr. 4, S. 15.

Winter, Stefan (1998): Positive Auswirkungen leistungsorientierter Vergütung realistisch einschätzen. In: Focus - Egon Zehnder International, Nr. 1, S. 34-35.

Winter, Stefan (1997): Sinn und Unsinn von Aktienoptionsplänen für Führungskräfte: Oft werden die falschen Anreize gesetzt. In: Handelsblatt, Nr. 84 vom 02./03. Mai 1997, S. K 3.

Winter, Stefan (1997): Nieten in Nadelstreifen? Anreizsysteme für Führungskräfte. In: Humboldt-Spektrum, Nr. 1, S. 28-31.

Schwalbach, Joachim, Winter, Stefan und Ritter, Jörg (1997): Aktienoptionen für Leistungsträger. In: Focus - Egon Zehnder International, Nr. 1, S. 16-19.

Winter, Stefan (1996): Eine hohe Erfolgsbeteiligung hat Werbewirkung. In: Handelsblatt, Nr. 237 vom 06./07. Dezember 1996, S. K 2.

Winter, Stefan (1995): "Wie" ist oft wichtiger als "Wieviel". In: Handelsblatt vom 27./28. Oktober 1995, S. K 3.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.