Univ.Doz. Mag. Dr. Werner Mussnig

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Geschäftsführung und Vorstand
Universität
Fachhochschule Kärnten
Land
Österreich
Ort / PLZ
A-9800 Spittal
Strasse
Villacher Straße 1
Telefon
+43 5 90500-0

Bücher

Veröffentlichungen

Monographie

Mussnig W., Hörmann T.: Wettbewerbsstrategien im Bereich von Mergers: Planung, Simulation und
dynamische Bewertung. 1 Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller Aktiengesellschaft & Co. KG, September 2008, 336 S.

Mussnig W., Rabitsch B.: Balanced Chance- and Risk-Management: Integration quantitativer
Risikoanalysen in ein wertorientiertes Planung- und Steuerungsmodell. 1. Saarbrücken: VDM Verlag
Dr. Müller Aktiengesellschaft & Co. KG, Mai 2008 (1), 223 S.

Mussnig W., Sitter A.: Unterstützung von Investitionsentscheidungen: anhand eines dynamischen
Modelles. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, November 2008, 328 S.

Sitter A., Mussnig W.: Unterstützung von Investitionsentscheidungen: anhand eines dynamischen
Modells. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, November 2008, 328 S.


Originalbeitrag in Sammelwerk

Heidenbauer M.: Das betriebliche Controlling als erfolgsentscheidendes System in kleinen und
mittelständischen Unternehmen. In: Mussnig W., G. Mödritscher, M. Heidenbauer (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 1. Jänner 2009, S. 143-167.

Mussnig W., Petek R.: Zur Diskussion eines betriebswirtschaftlichen Paradoxons: wie man durch
intelligentes Verlangsamen strategisch beschleunigt. In: Mussnig W., G. Mödritscher, M. Heidenbauer (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 1. Jänner 2009, S. 167-181.

Mödritscher G.: Der Kundenwert als Schnittstelle zwischen Marketing und Controlling - Ein aktuelles Forschungsfeld. In: Mussnig W., G. Mödritscher, M. Heidenbauer (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 1. Jänner 2009, S. 311-339.

Sitter, A.: Ein dynamisches Modell zur Unterstützung von Investitionsentscheidungen. In: Mussnig W., Mödritscher G., Heidenbauer M (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 1. Jänner 2009, S. 379-413.

Grabner-Kraeuter S., Moedritscher G., Waiguny M., Mussnig W.: Performance Monitoring of CRM
Initiatives. In: IEEE (Hrsg.): Proceedings of the 40th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS'07). Hawaii: IEEE, 2007, pp.150.

Mussnig W., Giermaier G.: Strategische Ziele als Teil der Grundstrategie. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen.Speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S. 275-300.

Mussnig W., Giermaier G., Sitter A.: Die strategische Stoßrichtung als Teil der Grundstrategie. In: W.
Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleinere und mittlere Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S. 257-274.

Mussnig W., Giermaier G., Sitter A.: Voraussetzungen des Strategieentwicklungsprozesses. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S. 75-105.

Mussnig W., Granig P.: Der Prozess der Strategieentwicklung. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien
entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S. 129-146.

Mussnig W., Granig P.: Die Vision als Teil der Grundstrategie. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien
entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. Wien: Linde Verlag
Wien GmbH, September 2007, S. 189-210.

Mussnig W., Hoppe M.: Die Positionierung als Teil der Grundstrategie. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwicklen und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S. 211-256.

Mussnig W., Hoppe M., Rausch A.: Die strategische Analyse als Basis der Grundstrategie. In: W.
Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage., Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S.147-188.

Mussnig W., Mödritscher G.: Strategieumsetzung mittels der Balanced Scorecard. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S. 357-406.

Mussnig W., Mödritscher G., Oberchristl W.: Werkzeuge des Strategischen Managements. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwicklen und umsetzen. Speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S.456-568.

Mussnig W., Rausch A., Mödritscher G.: Grundlagen des strategischen Denkens und Handelns. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage., Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S. 7-51.

Mödritscher G., Grabner-Kräuter S., Mussnig W., Waiguny M.: Simulation-Based Evaluation of Customer Relationship Projects. In: 4th Research Conference on Relationship Marketing (Hrsg.): 4th Researuch Conference on Relationship Marketing and CRM. Brüssel: European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM), 2007.

Mödritscher G., Rausch A., Mussnig W.: Objekte des Strategieentwicklungsprozesses. In: W. Mussnig
(Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage., Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S.106-128.

Mödrtischer G., Rausch A., Mussnig W.: Funktionale Strategien. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien
entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage., Wien:
Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S.407-455.

Petek R., Rausch A., Mussnig W.: Voraussetzungen für die Umsetzung von Strategien. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage., Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S.301-326.

Petek R., Rausch A., Mussnig W.: Der Prozess der Strategieumsetzung. In: W. Mussnig (Hrsg.):
Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage.,
Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S.327-356.

Toschkov A., Waiguny M., Mödritscher G., Mussnig W.: Prognosis based on Customer Segments to
improve the estimation of Customer Lifetime Value. In: EIASM (Hrsg.): 4th Research Conference on
Relationship Marketing and CRM. Brüssel: European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM), September 2007, CD.

Kropfberger D.: Das Streben der Manager nach Erfolg und Wachstum - Zwang oder Gier? In: W. Mussnig, R. Neumann (Hrsg.): MBA - Yearbook 2006. Wien: Eigenverlag, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, 2006, S. 5-13.

Mussnig W.: Planung der Zukunft, Zukunft der Planung. Beitrag im Rahmen des MBA Jahrbuches der
Alpen Adria Universität Klagenfurt. In: W. Mussnig, R. Neumann (Hrsg.): MBA-Yearbook 2006. Wien: Eigenverlag, 1. September 2006 (1), S. 74-80.

Neumann, R.: Beiträge eines Wissensmanagements zur Realisierung von Shared Services am Beispiel
des Lead Buyer Konzepts. In: Mussnig, W., Neumann, R (Hrsg.): MBA-Jahrbuch 2006 der Alpen-Adria
Universität Klagenfurt. Klagenfurt: -, 2006, S. 21 - 29.

Mussnig W., Mödritscher G.: Eine konzeptionelle Alternative zur Prozesskostenrechnung für die Verrechnung von Logistikleistungen. In: B. Feldbauer-Durstmüller, R. Schwarz, B. Wimmer (Hrsg.): Handbuch Controlling und Consulting. Festschrift für Harald Stiegler zum 65. Geburtstag. Wien,: Linde Verlag, 2005, S. 473-490.

Mussnig, W.: Optimierungsstrategien für die Ratingsklassifizierung im Rahmen von Basel 2. , 2004.
Mussnig, W.: Ein konzeptioneller Vorschlag für die Entwicklung einer Kapazitätskostenrechnung. , 2004.

Mussnig, W.: Strategische Optionen im Passagierflugverkehr dargestellt anhand der asysemtrischen Fixkostenprogression. , 2004.

Mussnig, W.: Zur konzeptionellen Dynamisierung des Zielkostenkontrolldiagramms im Target Costing. , 2004.

Mussnig, W.: Ein konzeptioneller Vergleich zwischen der investitions- und kostentheoretischen Sensibilitätsanalyse. , 2004.

Mussnig, W.: Abbildung der Kostenstrukturen von vollautomatisierten Hochregallagern. , 2004.
Mussnig, W., Mödritscher, G.: Dynamisierte Kosten-Nutzen-Analyse von CRM-Systemen. In: Horster, P (Hrsg.): Elektronische Geschäftsprozesse 2004. Klagenfurt, 2004, S. 301 - 314.

Mussnig W., Mödritscher G.: Dynamische Bewertung von investitionsintensiven Prozessinnovationen unter Kostengesichtspunkten - Beispielhafte Darstellung anhand des Customer Relationship Management. In: G. Seicht (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2003. Wien: LexisNexis, 2003, S. 103-124.

Mussnig, W., Mödritscher, G.: Dynamic Evaluation of Investment-intense Process Innovations under
Cost Aspects: Exemplary Representation by means of the customer Relationship Management Systems. In: Piller F.T./Reichwald, R./Tseng,M (Hrsg.): Proceedings of the 2003 World Congress on Mass Customization and Personalization (MCPC 2003). München, 2003.

Faschang A., Fritz-Schmied G., Mussnig M., Röhrenbacher M., Rotter A., Urnik S.: Entrepreneurship und Management 2. In: H. Kempel (Hrsg.): Entrepreneurship und Management 2. Wien: Manz-Verlag Schulbuch, 2002, -.

Mussnig W.: Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente. In: H. Kempel, W. Höglinger u.a (Hrsg.): Entrepreneurship und Management 2. Wien: Manz Verlag Schulbuch, 2002, S. 42-117.

Mussnig W.: Unternehmensentwicklung und Krisenmanagement. In: H. Kempel, W. Höglinger u.a
(Hrsg.): Entrepreneurship und Management 2. Wien: Manz Verlag Schulbuch, 2002, S. 118-140.

Kropfberger D., Mussnig W.: Von der Kostenrechnung über das Kostenmanagement zum integrierten Erfolgsmanagement. In: T. Blecker, H. G. Gemünden (Hrsg.): Innovatives Produktions- und Technologiemanagement. Festschrift für Bernd Kaluza. Berlin [u.a.]: Springer-Verlag, 2001, S. 511-542.

Mussnig W.: Einführung und Änderung von Kostenrechnungssystemen. In: Kropfberger D., Winterheller M (Hrsg.): Controlling. Wien: Manz-Verlag Schulbuch, 1999, S. 235-244.

Mussnig W., Faschang A.: Operatives Controlling I - Erfolgsanalyse und Erfolgssteuerung. In: D. Kropfberger, M. Winterheller (Hrsg.): Controlling. Wien: Manz-Verlag Schulbuch, 1999, S. 75-109.

Mussnig W., Faschang A.: Operatives Controlling II - Finanzcontrolling - Liquiditätsanalyse/ Liquiditäts-management. In: D. Kropfberger, M. Winterheller (Hrsg.): Controlling. Wien: Manz-Verlag Schulbuch, 1999, S. 110-144.

Kropfberger D., Mussnig W.: Eitelkeit als Ursache für Verschwendung und Cash-flow-Vernichtung. In: E. Krainz, H. Groß (Hrsg.): Eitelkeit im Management - Kosten und Chancen eines verdeckten Phänomens. Wiesbaden: Gabler Verlag, 1998, S. 17-44.

Kropfberger D., Mussnig W., Scheder K.: Benchmarking in mittelständischen Handelsbetrieben. In: Stiegler H., Mayer A (Hrsg.): Controlling-Instrumente für Klein- und Mittelbetriebe in Theorie und Praxis. Linz: Trauner Verlag, 1998, S. 187-227.

Mussnig, W.: Management Accounting in turbulenten Zeiten. In: Seicht, G (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 1996. Wien: Orac Verlag, 1996.

Mussnig, W.: Von der Kostenrechnung zum Management Accounting. Wiesbaden: Gabler Verlag, 1996 (Edition Wissenschaft).


Originalbeitrag in Zeitschrift

Mussnig W., R. Petek.: Beschleunigen durch intelligentes Verlangsamen: Bewusstseinentwicklung als
langfristiger Lernprozess. In: CFO aktuell - Zeitschrift für finance & controlling, Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 2. (2007), 4, S. 149-152.

Mödritscher G., Mussnig W.: Evaluating the long-term benefit of CRM-systems: A cost-oriented approach. In: International Journal of Innovation and Technology Management, 2 (2005), 4, pp. 367- 389.

Mussnig W., Scheder K., Temmel G.: DV-gestütztes Benchmarking für kleine und mittelständische
Unternehmen. In: Controlling, 15 (2003), 1, S. 45-52.

Mussnig W.: Dynamisches Zielkostenmanagement. In: Controlling, Zeitschrift für erfolgsorientierte
Unternehmenssteuerung, Jg. 13 (2001), Heft 3, S. 139-148.

Mussnig W.: Blohm, Peter: Strategische Planung von Kernkompetenzen? In: Management Revue, Jg. 12 (2001), Heft 2, S. 127-129.

Mussnig W.: Gestaltungsparameter für das Kostenstellendesign von Klein- und Mittelbetrieben. In:
Kostenrechnungspraxis, Zeitschrift für Controlling, Accounting & Systemanwendungen, Jg. 42 (1998),
Heft 4, S. 197-202.


Herausgeberschaft von Zeitschrift/Sammelwerk/Reihe

Mussnig W., Mödritscher G., Heidenbauer M. (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen.
Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 1. Jänner 2009, 455 S.

Mussnig W., Neumann R. (Hrsg.): MBA-Yearbook 2006. Jahrbuch im Rahmen des MBA-Lehrgangs der Alpen Adria Universität Klagenfurt. 1 Wien: Eigenverlag, 1. September 2006 (1), 88 S.


Proceedings

Rausch A., Mödritscher G., Liebhart U., Mussnig W. (Hrsg.): The effectiveness and efficiency of communication processes in organizational meetings - First empirical results. Poznan: Poznan University of Technology, 12. Juli 2007, 12 pp.

Blecker, Th./Friedrich, G./Hvam, L./Edwards, K. (Hrsg.): A Conceptual Alternative to Activity-Based Costing for the Allocation of Logistic Services. Berlin: Gito-Verlag Berlin, 2006, S. 355-368.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.