Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Matzler

Professor - aktiv

Jahrgang
1969
Universität
Universität Innsbruck
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Arbeitsbereiche
Unternehmensführung
Forschungsbereiche
Marktorientierte Unternehmensführung
Innovation
Strategie
Land
Österreich
Ort / PLZ
6020 Innsbruck
Strasse
Universitätsstraße 15
Telefon
+43 (0)512 / 507-7181
Sekretariat
+43 (0)512 / 507-7180
FAX
+43 (0)512 / 507-2968

Weitere Positionen und Funktionen

Kurt Matzler ist Gründungsmitglied der European Academy of Management (EURAM), Mitglied der American Marketing Association, der Strategic Management Society, der European Marketing Academy und der Academy of Management.

Bücher

Veröffentlichungen

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)

Füller, Johann, Mühlbacher, Hans, Matzler, Kurt, Jawecki, Gregor (2010): Consumer Empowerment Through Internet-Based Co-creation.
In: JOURNAL OF MANAGEMENT INFORMATION SYSTEMS 26/3, S. 71 - 102.

Hutter, Katja, Hautz, Julia, Füller, Johann, Matzler, Kurt, Mayr, Andrea (in press): Ideenwettbewerbe als innovatives Markenbindungsinstrument.
In: Marketing Review St. Gallen 4, S. 50 - 58.

Matzler, Kurt, Mooradian, Todd A., Ring, Lawrence, Linder, Alexander, Bailom, Franz (2010): Converting browser to buyers: an approach to measure and increase conversion rates in retailing.
In: Innovative Marketing 6/1, S. 24 - 28.

Kohler, Thomas, Matzler, Kurt, Füller, Johann (2009): Avatar-based innovation: Using virtual worlds for real-world innovation.
In: Technovation 29/6-7, 395 - 407.

Matzler, Kurt, Bailom, Franz, Anschober, Markus, Richardson, Susan (2009): Hypercompetition, customer-value competition, and the new role of market research.
In: Innovative Marketing 5/2, 6 - 11.

Matzler, Kurt, Kohler, Thomas, Füller, Johann, Bailom, Franz (2009): Open Innovation.
In: Das Wirtschaftsstudium (wisu) - Zeitschrift für Ausbildung, Examen und Weiterbildung 38/4, 536 - 541.

Beitrag in populärwissenschaftlicher Fachzeitschrift

Bailom, Franz, Matzler, Kurt (2009): Was Top-Unternehmen anders machen: Ergebnisse einer europäischen Strategiestudie.
In: Controller Magazin 1, 44 - 50.

Matzler, Kurt (2009): Diese Krise ist anders.
In: Südtirol Panorama 5, 21 - 23.

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)

Matzler, Kurt, Bailom, Franz, Hutter, Katja (2010): Die Rolle von Intuition in strategischen Entscheidungen.
In: Pechlaner, H., Raich, M., Schön, S., Matzler, K.: Change Leadership - Den Wandel antizipieren und aktiv gestalten. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 211 - 228.

Mooradian, Todd A., Matzler, Kurt (2009): Personality-and-Culture and Commerce: Austria, America, and the World.
In: Grabher, G, Schwarz, C: 50 Years of American Studies in Innsbruck: Past and Future. Innsbruck: innsbruck university press (IUP), 217 - 236.

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)

Müller, J., Füller, J., Hutter, K., Matzler, K. (2009): Connecting Innovators at IBM: Second Life as Innovation and Knowledge Community.
In: Proceedings of the 16th International Product Development Management Conference "Managing Dualities in the Innovation Journey. Eigenverlag / University of Twente, 153 - 154.

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)

Hautz, Julia, Hutter, Katja, Füller, Johann, Matzler, Kurt, Rieger, Markus (2010): How to Establish an Online Innovation Community? The Role of Users and their Innovative Content.
In: Sprague, Ralph H.: Proceedings of the 43rd Hawaii International Conference on System Sciences. Conference Publishing Services (CPS).

Hemetsberger, Andrea, Hoppe, Melanie, Matzler, Kurt, Mühlbacher, Caroline, Pichler, Elisabeth A. (2010): Sensing and Experiencing the Transformative Power of Private Brands – An Investigation into Passionate Consumption of Lingerie.
In: Beckmann, Suzanne C., Ringberg, Torsten, Ritter, Thomas: 39th EMAC Conference. The Six Senses – The Essentials of Marketing, Copenhagen, 1-4 June 2010. Conference Proceedings. Eigenverlag.

Hutter, Katja, Hautz, Julia, Matzler, Kurt, Müller, Julia, Füller, Johann (2010): Communitition: The tension between competition and collaboration in community based design contests.
In: Proceedings of the 17th International Product Development Management Conference. Eigenverlag.

Füller, Johann, Matzler, Kurt, Hutter, Katja (2009): Which Creativity Components Qualify Consumers to Engage in Open Innovation Projects? – Exploration of Asymmetrical Effects.
In: Proceedings of the 16th International Product Development Management Conference "Managing Dualities in the Innovation Journey. Eigenverlag / University of Twente, 93 - 94.

Hemetsberger, Andrea, Pichler, Elisabeth, Matzler, Kurt (2009): Passionate Devotees or Knowledgeable Brand Experts - Who Drives Evangelism?
In: Proceedings of the AMA Winter Educators`conference. Eigenverlag, 239 - 240.

Herausgeberschaft
Sammelband (Herausgeberschaft)

Pechlaner, H., Raich, M., Schön, S., Matzler, K. (2010): Change Leadership - Den Wandel antizipieren und aktiv gestalten. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Hinterhuber, Hans H., Matzler, Kurt (2009): Kundenorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler Verlag. 6., überarb. Aufl.

Beiträge in den Medien

Matzler, Kurt: Wir haben keine Krise!
In: Südtiroler Wirtschaftszeitung (SWZ) vom 15.05.2009.

Matzler, Kurt: Wir haben eine Management-Krise (Interview).
In: Zukunft - Magazin für Wissenschaft und Forschung der Universität Innsbruck vom 01.01.2009.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.