o. Univ.-Prof. Dr. Hans Mühlbacher
Professor - aktiv
Jahrgang
1949
1949
Universität
Universität Innsbruck
Universität Innsbruck
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Arbeitsbereiche
Marketing
Marketing
Land
Österreich
Österreich
Ort / PLZ
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Strasse
Universitätsstraße 15
Universitätsstraße 15
Sekretariat
0043-512-507-7201
0043-512-507-7201
FAX
0043-512-507-2842
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Veröffentlichungen
Mühlbacher H. (1998). Différenciation Stratégique. Décisions Marketing, No.14, Mai-Aout 1998, pp. 23-30
Mühlbacher H. (1997). Strategische Differenzierung in Industriegütermärkten, in: Backhaus K., Günter B., Kleinaltenkamp M., Plinke, W., Raffée H., (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb - Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung. Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag, Wiesbaden: Gabler, 197-212
Mühlbacher H. / Dreher, A. (1996). Systemische Positionierung. In Tomczak, T. (Hrsg.) Positionierung und Profilierung, THEXIS-Fachbuch 2/96, pp. 70-76.
Mühlbacher H./ Dreher, A. / Gabriel-Ritter, A. (1996). Strategische Positionierung? Grundpfeiler des Marketings in komplexen und dynamischen Umwelten. in DBW.2, 1996, 22 Seiten
Services Marketing
Thelen, E., Koll, O., Mühlbacher, H. (2000). Prozessorientiertes Management von Kundenzufriedenheit, in: Hinterhuber, H., Matzler, K. (Hrsg.) Kundenorientierte Unternehmensführung, 2. Auflage, Gabler, pp. 231-249
Thelen, E.,Koll, O., Mühlbacher, H. (2000): Prozessorientierte Messung von Kundenzufriedenheit in hochintegrativen Geschäftsbeziehungen, in: Woratschek, H. (Hrsg.) Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing - Konzepte für Forschung und Praxis, Focus Dienstleistungsmarketing, Gabler, pp. 155 - 172
International Marketing
Mühlbacher, H. / Dahringer, L. / Leihs, H. (1999). International Marketing - A Global Perspective. International Thomson Business Press, April 1999.
Mühlbacher, H. (1995). Internationale Produkt- und Programmpolitik, in: Hermanns, A. / Wissmeier, U.K. (Hrsg.), Internationales Marketing Management, München: Vahlen, pp. 139-175
Product Management
Bstieler, L. / Mühlbacher, H. (2000). Erfolgreiche Innovationsprozesse im Maschinen- und Stahlbau, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der österreichischen Industrie. Wirtschaftspolitische Blätter 2/2000, p. 186-192
Bstieler, L. / Mühlbacher, H. (1997). The impact of structure, relationsships, and process on project success, EMAC Conference May 1997, Coventry, UK, S. 1516-1523
Market Research
Thelen, E., Koll, O., Muehlbacher, H. (2000). Prozessorientiertes Management von Kundenzufriedenheit, in: Hinterhuber, H., Matzler, K. (Hrsg.) Kundenorientierte Unternehmensfuehrung, 2. Auflage, Gabler, pp. 231-249
Thelen, E., Koll, O., Muehlbacher, H. (1999). Prozessorientierte Messung von Kundenzufriedenheit in hochintegrativen Geschœftsbeziehungen, Dienstleistungsworkshop in Bayreuth
Stix, U., Koll, O., Muehlbacher, H., Woodside, A. (1999). Consumers´Self Forecasts of behavioral changes in following energy price increases, in: Advances in Consumer Research, Vol. 26, 58-62
Mühlbacher, H. (1995). Skalen und Skalierungsverfahren. in Tietz, B. / Köhler, R. / Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart: Schœffer-Poeschel, pp. 2284-2298.
Miscellaneous
Mühlbacher, H. (2000). Erkenntnisgrundlagen erfolgreicher Marketingforschung - Beitrag zu einer nicht stattgefundenen Diskussion, in Backhaus (Hrsg.) , pp. 445-457
Bergadaa, M., Graber, St., Mühlbacher, H. (1999). La confiance dans la relation tripartite: vendeur-client-entreprise, in: Actes du 15éme Congrés International de AFM, Tome 1, Strasbourg, Mai, 283-299
Thelen, E., Koll, O., Mühlbacher, H. (1999). Process Oriented Measurement of Customer Satisfaction in the Business-to-Business Sector, Work in Progress Paper, presented at the 1999 Annual EMAC Conference, Berlin
Mühlbacher, H. (1995). Der Abstecher ins Ausland. in: Dichtl, E. / Lingenfelder, M. (Hrsg.), Effizient studieren ? Wirtschaftswissenschaften, Wiesbaden: Gabler, pp. 67-80.
Mühlbacher, H. (1995).Erfolgssicherung durch Marketing. in: Schweiger, G. / Mühlbacher, H. / Stürmer G. / Wödlinger R. Sicherung der Wettbewerbsfœhigkeit durch Marketing.
Mühlbacher H. / Botschen M. / Beutelmeyer W. (1997). The changing consumer in Austria, in. International Journal of Research in Marketing, October 1997, Volume 14, No. 4, pp. 309-319 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.