ao.Univ.Prof. Ing. Mag.Dr.phil Mag.Dr.rer.soc.oec. MSc. Roman Brandtweiner

Professor - aktiv

Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Institut
Institut für BWL und Wirtschaftsinformatik
Forschungsbereiche
Soziale Aspekte von IS/IT und der neuen Medien
Digital Divide
Medienkompetenz
Computer Litracy
Technologieinduzierte soziale Ungleichheit
Land
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
Strasse
Welthandelsplatz 1
Telefon
+43-1-31336-4774

Bücher

Veröffentlichungen

Wissenschaftliche Journale (Scientific Journals)

gemeinsam mit Arno Scharl: Value Chain Transformation in the Retailing Sector, Systémová Integrace, 6/3, 1999, 7-14

Entwicklung und Auswirkung Elektronischer Märkte, in: Wirtschaftspolitische Blätter 5/1999, S. 420-424

gemeinsam mit Arno Scharl: An Institutional Approach to Modeling the Structure and Functionality of Brokered Electronic Markets, in: International Journal of Electronic Commerce, Volume 3, Number 3, Spring 1999, S. 71-88

Der Entropieeffekt: Georgescu-Roegens vierter Hauptsatz der Thermodynamik, in: WiSt 11/1998, S. 585-587

gemeinsam mit Herbert Loicht und Arno Scharl: Die Internet induzierte Digitalisierung der Ware, in: Forum-Ware 1-4/1998, S. 36-40

Ökonomik, Entropie und wirtschaftliche Motive, in: Forum-Ware 1-4/1998, S. 124 -131

gemeinsam mit Arno Scharl: A conceptual Research Framework for Analyzing the Evolution of Electronic Markets, in: International Journal of Electronic Markets 2/1998, S. 39-42

gemeinsam mit Bettina Greimel: Elektronische Märkte. Ein praxisorientierter Problemaufriß mit Bezügen zur ökonomischen Theorie, in WiSt 1/1998, S. 37 - 42

gemeinsam mit Christian Bauer: Die Wettbewerbsinduzierte Transformation innerbetrieblicher Informationssysteme zu Elektronischen Märkten, in: Journal für Betriebswirtschaft, 3/97, S. 154 - 161


Bücher (Books)

Report Internet-Pricing. Methoden der Preisfindung in elektronischen Märkten. Symposion Publishing, Düsseldorf 2001

Differenzierung und elektronischer Vertrieb digitaler Informationsgüter, Symposion Publishing, Düsseldorf 2000

Naturwissenschaftliches Denken in der Wirtschaftstheorie. Eine kritische Betrachtung anhand des Entropieansatzes, Peter Lang europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt 1997


Beiträge in Tagungsbänden von wissenschaftlichen Konferenzen & Sammelwerken sowie Vorträge
(Conference Proceedings)

gemeinsam mit Harald Mahrer: E-Business and the Global Adaption of MBA Programms. Generalizing or specializing MBA majors towards E-Business?, akzeptiert für die International Conference on Informatics Education and Research, New Orleans, 14. -16. Dezember 2001.

gemeinsam mit Harald Mahrer: Mobile Business Barriers in Austria. Finding a path towards a Mobile Business Strategy, akzeptiert für die Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Boston, 3.-5. August 2001

Wettbewerb mit Agenten und Allianzen - Ruinöse Preiskämpfe in der Digital Economy?, in Klietmann M. (Hg.): Report Online Handel. Produkte verkaufen, Kunden binden, Preise gestalten, Symposion Publishing, Düsseldorf 2001, S. 181-214

gemeinsam mit Harald Mahrer: The Development of an E-Strategy: Monitoring The Austrian Top-500 Companies. An Empirical Study, in: CD-ROM-Proceedings of BITWorld 2001: Enabling Cultural Awareness, 4th, - 6th June 2001, Cairo, American University

gemeinsam mit Harald Mahrer: Investigating Virtual Communities: Characteristics, Features and Economic Implications, in: CD-ROM-Proceedings of BITWorld 2001: Enabling Cultural Awareness, 4th, - 6th June 2001, Cairo, American University

Pricing for Digitized Information Goods: The Case of Austrian Online Newspapers, in: Proceedings of Americas Conference on Information Systems (AMCIS) 2000, Long Beach, California, August 10th - 13th, 2000

gemeinsam mit Claudia Danzinger und Harald Mahrer: New Pricing Methods for Internet Based Trade: Differential Pricing and Reverse Auctions, in: Proceedings of BITWorld 2000: Business Information Technology Management: Leveraging International Opportunities, 1st, - 3rd June 2000, Mexico-City. Universidad Iberoamericana, Santa Fe, México City

gemeinsam Harald Mahrer: Adapting South America´,s MBA Programmes for the E-Business Age, in: Proceedings of BITWorld 2000: Business Information Technology Management: Leveraging International Opportunities, 1st - 3rd June 2000, Mexico-City, Universidad Iberoamericana, Santa Fe, México City.

Agenten und Allianzen – Drohen Preiskriege im E-Commerce, in: Internetshopping Report 2000, Die große Nutzerumfrage. Käufer, Produkte, Zukunftsaussichten, Symposion Publishing, Düsseldorf 1999, S. 203-219

gemeinsam mit Arno Scharl: Technology-driven Value Chain Transformation in the Retailing Sector, Proceedings of the Conference on Telecommunications and Information Markets, Rhode Island USA, 1999

Institutions as Pattern Models for Electronic Markets, in: Proceedings of the Americas Conference on Information Systems, Milwaukee, 1999,

gemeinsam mit Harald, Mahrer: Time to Catch Up, in: Global Networked Organizations, Proceedings of the 12th Bled Electronic Commerce Conference 1999, S.688-689

gemeinsam mit Harald, Mahrer: The Supply Side Is Loosing Ground- Austrian Top-500 companies are ignoring the e-commerce challenge, in: CD-ROM Proceedings of the BITWorld, Capetown 1999

gemeinsam mit W. Baumgartner, W. Gstöttner, J. Hamzavi, P. Franz, M. Steurer: Volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse von erwachsenen Cochlear Implant Trägern, Kongreßbeitrag (42. Österreichischer HNO-Kongreß 16. - 19. September 1998 in Baden bei Wien)

gemeinsam mit Arno Scharl: Maximizing the Customer Delivered Value with Web-based Mass Information Systems, in: Proceedings der Association of Information Systems, Americas Conference 1998 (AIS'98), S. 453 - 455

Risks and Challanges for Retailers. The Value Chain transformation. A European Perspective, in: Proceedings der Association of Information Systems, Americas Conference 1998 (AIS'98), S. 277-289,

gemeinsam mit Arno Scharl: Modeling the Convergence of Archaic and Electronic Market Structures Using Real-Life Interaction Patterns, 12th Biennal ITS Conference (ITS '98). Stockholm: June 21-24

gemeinsam mit Arno Scharl: Conceptual Modeling of a Virtual Electronic Bazaar, in: proceedings of the 11th International Bled Electronic Commerce Conference "Electronic Commerce in the Information Society", Bled, Slowenia, June 8-10, 1998, pp.475-489

gemeinsam mit Christina Drimmel: Internet-Einsatz im Handel - Chancen und Risiken, WU-Jahrestagung 1998

World Wide Web Induced Disintermediation, Proceedings of the Conference on Telecommunications and Information Markets, November 1997 (COTIM ´,97), S. 61 - 66

Applications of Institutionalistic Methodology on Research on Electronic Markets, in: Proceedings of the Electronic Market Research Symposium, 21st - 23rd Sept., S. 6 - 28

Environmental Information Systems - A Brief Overview With An Emphasis On Business Applications, in: 11th IGWT Symposium: Commodity Science and Sustainable Development, Volume 2, Wien 1997, S. 39 - 41
Competing Virtual Monies, in: Proceedings of the Americas Conference on Information Systems 1997, S.239 - 241,


Skripten (Course Textbooks)

Wissenschaftstheorie und wissenschaftliche Methodik für Wirtschaftswissenschafter, Wien 1997


Sonstiges (Others)

Electronic Commerce - Die Zukunft des Handels?, in: Die Universität 2 (Mai)/1998, S.4

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.