Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Hans Neuweg

Professor - aktiv

Jahrgang
1965
Universität
Johannes Kepler Universität Linz
Fachbereich
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Pädagogik und Psychologie
Arbeitsbereiche
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Kognitionsphilosophische und -psychologische Grundlagen insbesondere beruflichen Lernens
Theorie des impliziten Wissens unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten Michael Polanyis und ihre instruktionspsychologischen Konsequenzen
Allgemeine Dikaktik
Lehrerbildungsforschung
Sozialwissenschaftliche Aspekte des organisationalen Wissensmanagements
Wirtschaftsdidaktik
insbesondere Probleme der Ziel- und Inhaltsauswahl
Wirtschaftsethik und Moralerziehung
Land
Österreich
Ort / PLZ
4040 Linz
Strasse
Altenberger Straße 69
Telefon
0043-732-2468-7261
Sekretariat
0043-732-2468-7260
FAX
0043-732-2468-7262

Veröffentlichungen

Schriftenverzeichnis

(1) NEUWEG, Georg Hans: Das Problemprinzip als wirtschaftsdidaktisches Innovationsparadigma. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 88 (1992) 1, S. 3–17.

(2) NEUWEG, Georg Hans: Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik. Für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht. Bergisch Gladbach: Hobein, 1992. (Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, 11). – ISBN 3-924985-17-0, 1993

(3) NEUWEG, Georg Hans: Bildungswirksamkeit der Betriebswirtschaftslehre? Eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Hans-Günther Heckmanns. In: Erziehungswissenschaft und Beruf 41 (1993) 4, S. 413–422.

(4) NEUWEG, Georg Hans: Ein Urteil gegen den Menschen. Anmerkungen zum Flensburger Urteil. In: Behinderte Magazin 16 (1993) 1, S. 3–4. 1994

(5) NEUWEG, Georg Hans: Vernetztes Denken als Element ökonomischer Bildung. In: Wirtschaft und Erziehung 46 (1994) 1, S. 13–15.

(6) NEUWEG, Georg Hans: „...zwischen sensibelster Anpassungsfähigkeit und verantwortungs bewußtester Eigeninitiative...“. Zur Diskussion um die Qualifizierung der Behindertenhelfer im ambulanten Dienst. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 17 (1994) 2, S. 23–38. 1995

(7) NEUWEG, Georg Hans: Zur Grundlegung ethischer Bezüge in der Didaktik der Wirtschaftslehre. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 91 (1995) Nr. 4, S. 337–351. 1996

(8) NEUWEG, Georg Hans: Vom Wert der Wertfreiheit in einer ethischreflexiven
Wirtschaftsdidaktik. In: Albers, Hans-Jürgen (Hrsg.): Ethik und ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein, 1996, S. 59–91.

(9) NEUWEG, Georg Hans: Moralisieren oder Politisieren? Zwei wirtschaftspädagogische Optionen in Gefangenendilemma- Situationen. In: Erziehungswissenschaft und Beruf 44 (1996) 2, S. 147–160.

(10) NEUWEG, Georg Hans: Ökonomisches Prinzip. In: May, Hermann (Hrsg.): Lexikon der ökonomischen Bildung. München, Wien: Oldenbourg, 1996, S. 362–364.

(11) NEUWEG, Georg Hans: Rationalität. In: May, Hermann (Hrsg.): Lexikon der ökonomischen Bildung. München, Wien: Oldenbourg, 1996, S. 405–407.

(12) NEUWEG, Georg Hans: Berufspädagogik. In: May, Hermann (Hrsg.): Lexikon der ökonomischen Bildung. München, Wien: Oldenbourg, 1996, S. 88–90. 1997

(13) NEUWEG, Georg Hans: Kritische Rationalität und „Werte- Erziehung“. In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 199–218.

(14) NEUWEG, Georg Hans: Von mir auf die Welt und nicht umgekehrt. Notizen zur Metapher des Einverleibens bei Michael Polanyi. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 20 (1997) 2, S. 11– 19.

(15) NEUWEG, Georg Hans: Wirtschaftspädagogik und „ökonomische Verhaltens theorie“. In: Kruber, Klaus-Peter (Hrsg.): Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein, 1997, S. 103–128. 1998

(16) NEUWEG, Georg Hans: Self-Reference and the Loss of Meaning. In: Appraisal 2 (1998) 1, S. 37–42.

(17) NEUWEG, Georg Hans: Wissen und Können. Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 94 (1998) 1, S. 1–22. 1999

(18) NEUWEG, Georg Hans: Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann, 1999 (Internationale Hochschulschriften, 311). – ISBN 3-89325-753-5

(19) NEUWEG, Georg Hans: Erfahrungslernen in der LehrerInnenbildung. Potenziale und Grenzen im Lichte des Dreyfus-Modells. In: Erziehung und Unterricht 1999, Nr. 5/6, S. 363–372.

(20) NEUWEG, Georg Hans: „Werte-Erziehung“ und das Programm der Vernunft. In: BZgA Forum 1999, Nr. 3/4, S. 24–28. 2000

(21) NEUWEG, Georg Hans: Schulische Leistungsbeurteilung. Rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis. Linz: Trauner, 2000. – ISBN 3-85487-122-8

(22) NEUWEG, Georg Hans (Hrsg.): Wissen – Können – Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, 2000. – ISBN 3-7065-1378-1

(23) NEUWEG, Georg Hans: Wissen – Können – Reflexion. Eine Einführung in den vorliegenden Band. In: Neuweg, Georg Hans (Hrsg.): Wissen – Können – Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Innsbruck, Wien: Studienverlag, 2000, S. 1–6.

(24) NEUWEG, Georg Hans: Können und Wissen. Eine alltagssprachphilosophische Verhältnisbestimmung. In: Neuweg, Georg Hans (Hrsg.): Wissen – Können – Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Innsbruck, Wien: Studienverlag, 2000, S. 65–82.

(25) NEUWEG, Georg Hans: Ergebnisprotokoll Workshop „Modularisierung in der Berufsbildung“. In: EUR 19239 – COST Aktion A 11 – Flexibilisierung in der Arbeitswelt am Beispiel der beruflichen Erstausbildung. Tagungsband zur Konferenz am 18. und 19. Februar 1999 an der Johannes Kepler Universität Linz. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2000, S. 112–113.

(26) NEUWEG, Georg Hans: Mehr lernen, als man sagen kann: Konzepte und didaktische Perspektiven impliziten Lernens. In: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 3, S. 198–218. 2001

(27) NEUWEG, Georg Hans: Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. 2., überarb. u. aktual. Aufl. Münster, New York: Waxmann, 2001 (Internationale Hochschulschriften, 311). – ISBN 3-89325-753-5

(28) NEUWEG, Georg Hans: Die Übungsfirma im kaufmännischen Vollzeitschulwesen Österreichs – ein Lernort eigener Prägung? In: Wirtschaft und Erziehung 53 (2001) 7-8, S. 238–243.

(29) NEUWEG, Georg Hans: „Berufspraktisches Lernen“ – Eine materialinduzierte Diskussion ausgewählter Problemzonen im gegenwärtigen berufsdidaktischen Diskurs. In: Kremer, H.- Hugo/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements – Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich. Paderborn: Eusl 2001, S. 141–172.

(30) NEUWEG, Georg Hans: Das Können prüfen. Plädoyer für eine andere Prüfungsdidaktik. In: Grundlagen der Weiterbildung 12 (2001) 5, S. 202–205. 2002

(31) NEUWEG, Georg Hans: Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens. In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 10–29.

(32) NEUWEG, Georg Hans: On Knowing and Learning: Lessons from Michael Polanyi and Gilbert Ryle. In: Appraisal 4 (2002) 1, S. 41– 48.

(33) NEUWEG, Georg Hans: Schulische Leistungsbeurteilung. Rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis. 2, vollständig überarb. u. erw. Aufl. Linz: Trauner, 2002. – ISBN 3-85487-418-9

(34) NEUWEG, Georg Hans: Über die Explizierbarkeit flexibler Muster. In: Moldaschl, Manfred (Hrsg.): Neue Arbeit – Neue Wissenschaft der Arbeit? Festschrift zum 60. Geburtstag von Walter Volpert. Heidelberg: Asanger, 2002, S. 91–108.

(35) NEUWEG, Georg Hans: Wenn die einen nicht können, was sie wissen, und die anderen nicht wissen, was sie können. Über den problematischen Versuch, Können auf Umwegen zu prüfen. In: Baumgartner, Peter/Welte, Heike (Hrsg.): Reflektierendes Lernen. Beiträge zur Wirtschaftspädagogik. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, 2002, S. 86–103.

(36) NEUWEG, Georg Hans: On Knowing and Learning: The Tacit Knowing View. In: Odnos pedagogijske teorije i pedagoske prakse. Medunarodni znanstveni kolokvij, Crikvenica, 18. i 19. Travnja 2002. (Relationship of pedagogical theory and pedagogic practice. International scientific colloquium, Crikvenica, 18th and 19 th April, 2002.) Rijeka: Filzofski fakultet, 2002, S. 139–142.

(37) NEUWEG, Georg Hans: Sieben Thesen zur LehrerInnenbildung. In: Sertl, Michael/Falkinger, Barbara: LehrerInnenbildung in Bewegung? Zur Reform der Pädagogischen Akademien.Wien:
Verein der Förderer der Schulhefte, 2002, S. 155–167. (=Schulheft 108). 2003

(38) NEUWEG, Georg Hans: Kann man LehrerInnen (aus)bilden? In: ILS
Mail 3 (2003) 1, S. 3–4.

(39) NEUWEG, Georg Hans: Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Ein fiktives Streitgespräch. In:
Erziehungswissenschaft und Beruf 51 (2003) 2, S. 293–299.

(40) NEUWEG, Georg Hans: Zwischen Standesamt und Scheidungsrichter: Die Wirtschaftspädagogik und der „homo oeconomicus“.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 99 (2003) 3, S. 350–367.
Im Druck

(41) NEUWEG, Georg Hans: Tacit knowing and Implicit learning. Erscheint in: Fischer, Martin/Boreham, Nicholas (Hrsg.): European Perspectives on Learning at Work. The Acquisition of Work Process Knowledge. Cedefop Reference Series, Luxembourg: Office for Official Publication for the European Communities, 2004.

(42) NEUWEG, Georg Hans: Die Beziehung zwischen Lehrerwissen und Lehrerkönnen. Zwölf Modellvorstellungen im Überblick. Erscheint
in: Krainz-Dürr, Marlies/Enzinger, Hildegard/Schmoczer, Michaela
(Hrsg.): Grenzen überschreiten in Bildung und Schule. Kärnten:
Drava, 2004.

(43) NEUWEG, Georg Hans: Im Spannungsfeld von „Theorie“ und „Praxis“: Zu den Funktionen der ersten und zweiten Phase in der Ausbildung von LehrerInnen. Erscheint in: Backes-Haase, Alfons/Frommer Helmut (Hrsg.): „Theorie-Praxis-Verzahnung“ im Praxissemester.

(44) NEUWEG, Georg Hans: Pädagogische Könnerschaft. Zum Facettenreichtum einer lehrerbildungsdidaktischen Zielkategorie. Erscheint
in: Heid, Helmut/Harteis, Christian (Hrsg.): Verwertbarkeit als Qualitätskriterium. Opladen: Leske + Budrich, 2004.

(45) NEUWEG, Georg Hans: Figuren der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen. In: Hackl, Bernd/Neuweg, Georg Hans
(Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns.
Beiträge aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der ÖFEB. Münster: LIT, 2004.

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