Prof. Dr. rer. pol. Christian Schleuning

Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. pol. Christian Schleuning
Universität
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
ABWL/Marketing
Forschungsbereiche
Direktmarketing
Dialogmarketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
04251 Leipzig
Strasse
Postfach 30 11 66
Telefon
0341-30766530
Sekretariat
0341-30766538
FAX
0341-30766539

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Schleuning, C. / Kirstges, T. (1993), Direktmarketing – Eine leicht verständliche Einführung für Einsteiger, Ettlingen.

Schleuning, C. (1994, 1995, 1997, 1. bis 3. Auflage), Dialogmarketing. Theoretische Fundierung, Leistungsmerkmale und Gestaltungsansätze, Ettlingen.

Link, J. / Schleuning, C. (1999), Das neue interaktive Direktmarketing. Ettlingen.

Link, J / Brändli, D. / Schleuning C. (Hg., 1996, 1997, 1.
und 2. Auflage): Handbuch Database Marketing, Ettlingen.


Aufsätze

Schleuning, C. (1991), Zwei-Phasen-Modell des Direktmarketing. In: Direkt Marketing, 26. Jg., 3/1991, S. 18 f.

Schleuning, C. (1992), Wann ist der Verbraucher am ehesten ansprechbar? In: Markenartikel, 54. Jg., 3/1992, S. 22 ff.

Kirstges, T. / Schleuning, C. (1992), Fähigkeiten und Grenzen von Expertensystemen – Teil 1. In: w&v, Nr. 14, 4/1992, S. 96 ff.

Schleuning, C. / Kirstges, T. (1992), Fähigkeiten und Grenzen von Expertensystemen – Teil 2. In: w&v, Nr. 15, 4/1992, S. 36 ff.

Schleuning, C. (1992), Direkt-Marketing und der Involvement-Zyklus. In: Direkt Marketing, 27. Jg., 1/1992, S. 22 ff.

Schleuning, C. / Kirstges, T. (1992), Direct Marketing – operative Spielerei oder strategischer Erfolgsfaktor? In: Direkt Marketing, 28. Jg., 9/1992, S. 20 ff.

Schleuning, C. (1993), Strategien und Ansätze der Umsetzung zur Identifizierung von potentiellen Kunden. In: Direkt Marketing, 28. Jg., 3/1993, S. 16 ff.

Schleuning, C. (1993), Kinder haben die Macht. Neue Studie zum Einfluß der Kinder bei Kaufentscheidungen. In: w&v, Nr. 45, 11/1993, S. 66

Kirstges, T. / Schleuning, C. / Wiencke, W. (1995): Marktuntersuchung "Kundenclubs" - Ergebnisbericht, in: Direkt Marketing, Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 5/1995, Sonderbeilage Kundenclubs, S. 11ff.

Schleuning, C. (1997), Die Analyse und Bewertung der einzelnen Interessenten und Kunden als Grundlage für die Ausgestaltung des Database-Marketing. In: Link, J / Brändli, D. / Schleuning C. (Hg.), Handbuch Database Marketing. Ettlingen 1997, S. 143 ff.

Schleuning, C. (1998), E-Commere: Fakten, Fakten, Fakten. In: Stadtfeld (Hg.), Tourismus Jahrbuch, Heft 2, Limburgerhof 1998, S. 1 ff.

Schleuning, C. (2000), Das Internet in Zahlen. In: Link (Hg.), Wettbewerbsvorteile durch Online-Marketing. Berlin 2000, S. 35 ff.

Schleuning, C. (2001), Spot der Woche. In: Der Kontakter, Nr. 12, 3/2001, S. 26.

Schleuning, C.: Nach dem Hype ist vor dem Durchbruch. Digitale Realität, Chancenfelder und weitere Entwicklung im eCommerce. In: Tourismus Jahrbuch, Heft 2/2002, Limburgerhof, S. 1 ff.

Schleuning, C: Ermittlung des monetären Kundenwertes und Ableitung von Sollkundenprofilen im Dialogmarketing (erscheint 10/03).

Schleuning, C. / Lindemann, S. / Kämpfe, T. (2004): Customer Value und Segmentierung. Neue Ansätze der Kundensegmentierung für das Retail-Banking der Zukunft. Arbeitspapier und Untersuchung an der HTWK Leipzig März 2004.

Schleuning, C. (2005), Zielgruppe Kinder. Markenbewusste Käufer. In: Lebensmittel Praxis, Nr. 02, 2005, 57 Jg., S. 11 ff.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.