o. Univ.-Prof. Dr. Josef Mazanec

Professor - aktiv

Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Fachbereich
Department für Welthandel
Institut
Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft
Arbeitsbereiche
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Forschungsbereiche
Hospitality and tourism management
Models of consumer & tourist behavior
Strategic marketing and strategic planning
Multivariate methods and neurocomputing
Decision support systems
Management science applications to travel & tourism
Land
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
Strasse
Welthandelsplatz 1
Sekretariat
0043-1-31336-4586
FAX
0043-1-317-1205

Veröffentlichungen

Buch, Monographie

Mazanec, Josef A., Strasser, Helmut: A Nonparametric Approach to Perception-Based Market Segmentation: Foundations. Springer, Wien-New York, 2000.

Mazanec, Josef A., Vavrik, U.: A Priori and A Posteriori Travel Market Segmentation: Tailoring Automatic Interaction Detection and Cluster Analysis for Tourism Marketing. Les Cahiers du Tourisme, Centre des Hautes Etudes Touristiques, Aix-en-Provence, June, 1990.

Mazanec, Josef A.: How to Evaluate a Travel Market. Econometric Modeling vs. Multi-Attribute Decision Making with Management Estimates. Les Cahiers du Tourisme, Centre des Hautes Etudes Touristiques, Aix-en-Provence, Mai, 1986.

Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef (Hrsg.): Marktorientierte Unternehmensführung. Service-Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität, Wien, 1984.

Mazanec, Josef A.: Strukturmodelle des Konsumverhaltens: Empirische Zugänglichkeit und praktischer Einsatz zur Vorbereitung absatzwirtschaftlicher Positionierungs- und Segmentierungsentscheidungen. Wirtschaftsverlag Orac, Wien, 1978.

Mazanec, Josef A.: Objekte der Wirtschaftswerbung, Analyse der Werbeobjekte zur systematischen Entwicklung von Werbestrategien. C.E. Poeschel Verlag, Stuttgart, 1974.


Herausgeberschaft (von Einzelwerken)

Mazanec, Josef A.: Reports from the Second Symposium on the Consumer Psychology of Tourism, Hospitality and Leisure (CPTHL). Tourism Analysis, Special Issue, 5, 2/2001, 2001.

Mazanec, Josef A., Crouch, G. I., Brent Ritchie, J. R., Woodside, A. G. (eds.): Consumer Psychology of Tourism, Hospitality and Leisure. Volume 2, CABI Publishing, Oxford, UK, 2001.

Mazanec, Josef A. (Guest Editor): Special Issue on Marketing Applications of Neural Networks. Journal of Retailing and Consumer Services, 6, 4, Elsevier/Pergamon, Amsterdam-New York, 1999.

Mazanec, Josef A., Woodside, A., Crouch, G. I., Oppermann, M., Sakai, M. Y. (eds.): Consumer Psychology of Tourism, Hospitality and Leisure. CABI Publishing, Cambridge, 1999.

Mazanec, Josef A., Teare, R., Crawford-Welch, S., Calver, St. (eds.): Marketing in Hospitality and Tourism: A Consumer Focus. Part 2: Segmenting Travel Markets, S. 97-164, Cassell, London, 1994.

Mazanec, Josef A., Scheuch, Fritz: Marktorientierte Unternehmungsführung, Bericht über die wissenschaftliche Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Wien 1983. Service-Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität Wien, 1984.


Originalbeitrag in Fachzeitschrift

Mazanec, Josef A.: Introducing Learning and Adaptivity into Web-Based Recommender Systems for Tourism and Leisure Services. Tourism Review / Zeitschrift für Tourismus, 57, 4, 8-14, 2002.

Mazanec, Josef A.: Tourists' Acceptance of Euro Pricing: Conjoint Measurement with Random Coefficients. Tourism Management, 23, 3, 245-253, 2002.

Mazanec, Josef A., Elrod, T., Russell, G. J., Shocker, A. D., Andrews, R. L., Bayus, B. L., Douglas Caroll, J., Johnson, R. M., Wagner, ?, Kamakura, A., Lenk, P., Rao, V. R., Shankar, V.: Inferring Market Structure from Customer Response to Competing and Complementary Products. Marketing Letters, 13, 3, Special Issue on Choice Modeling, 219-230, 2002.

Mazanec, Josef A.: Mastering Unobserved Heterogeneity in Tourist Behavior Research. Tourism Analysis, 5, 2/2001, 2001.

Mazanec, Josef A.: Neural Market Structure Analysis: Novel Topology-Sensitive Methodology. European Journal of Marketing, Special Issue on Computer Modelling in Marketing Management, Vol. 35, 7-8, pp. 894-914, guest-edited by L. Moutinho, 2001.

Dolnicar, Sara, Grabler, Klaus, Mazanec, Josef: Analyzing Destination Images: A Perceptual Charting Approach. Journal of Travel and Tourism Marketing, 8, 4, 43-57, 1999.

Mazanec, Josef A.: Simultaneous Positioning and Segmentation Analysis with Topologically Ordered Feature Maps: A Tour Operator Example. Journal of Retailing and Consumer Services, Special Issue on Marketing Applications of Neural Networks, 6, 4, pp. 219-235, 1999.

Mazanec, Josef A., Davies, F., Goode, M., Moutinho, L.: LISREL and Neural Network Modelling: Two Comparison Studies. Journal of Retailing and Consumer Services, Special Issue on Marketing Applications of Neural Networks, 6, 4, pp. 249-261, 1999.

Mazanec, Josef A.: Preisniveau oder Angebotsqualität? Ursachenanalyse der Attraktivitätseinbuße Österreichs als Sommerurlaubsland. Wirtschaftspolitische Blätter, 2, S. 1-9, 1997.

Mazanec, Josef A.: Análise da Posicao Estrégica de Cidades Turísticas: Um Estudo para Lisboa. Revista Portuguesa de GESTAO, II/III, 83-94, 1995.

Mazanec, Josef A.: Competition Among European Tourist Cities: A Comparative Analysis with Multidimensional Scaling and Self-Organizing Maps. Tourism Economics, 1, 3, pp. 283-302, 1995.

Mazanec, Josef A.: Positioning Analysis with Self-Organizing Maps: An Exploratory Study on Luxury Hotels. Cornell Hotel and Restaurant Administration Quarterly, Vol. 36, 6, pp. 80-95, 1995.

Mazanec, Josef A.: Image Measurement with Self-Organizing Maps: A Tentative Application to Austrian Tour Operators. Revue de Tourisme, 49, 3, 9-18, 1994.

Mazanec, Josef A.: European Lifestyles and Tourism: 'Exporting' the EUROSTYLES to the USA. International Journal for Contemporary Hospitality Management, 5, 4, pp. 3-9, (IJCHM Best Paper Award 1993), 1993.

Mazanec, Josef A.: Classifying Tourists into Market Segments: A Neural Network Approach. Journal of Travel and Tourism Marketing, 1, 1, pp. 39-59, 1992.

Mazanec, Josef A.: Lebensstile, Urlaubsstile und Verkehrsmittelwahl: einige Befunde aus der Gästebefragung Österreich 1991/92. Österreichische Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Heft 1+2, 129-136, 1992.

Mazanec, Josef A., Zins, Andreas: Eurostyles and Socio-Targets as Guest Segments: Selected Findings, A brief outline of the Eurostyles typology. Revue de Tourisme, 47, 2, 5-8, 1992.

Mazanec, Josef, Zins, Andreas: Eurostyles and Socio-Targets as Guest Segments: Selected Findings, A brief outline of the Eurostyles typology. Zeitschrift für Fremdenverkehr, 47(2), 5-8, 1992.

Mazanec, Josef, Zins, Andreas: Evaluating tourism generating countries with the Eurostyles typology. Rassegna di Studi Turistici, 27(1/2), 27-36, 1992.

Mazanec, Josef A., Calantone, R.: Marketing Management and Tourism. Annals of Tourism Research, 18, 1, pp. 101-119, 1991.

Mazanec, Josef A., Hruschka, H.: Computer-Assisted Travel Counseling. Annals of Tourism Research, 7, 2, pp. 208-227, 1990.

Mazanec, Josef A.: A Decision Support System for Optimizing Advertising Policy of a National Tourist Office: Model Outline and Case Study. International Journal of Research in Marketing, 3, 2, pp. 63-77, 1986.

Mazanec, Josef A.: Allocating an Advertising Budget to International Travel Markets. Annals of Tourism Research, 13, 4, pp. 609-634, 1986.

Mazanec, Josef A., Plank, E. H., Alkier, W.: Entscheidungshilfen für das touristische Management anhand von zwei Projektbeispielen. Wirtschaftspolitische Blätter, 32, 5, S. 456-471, 1985.

Mazanec, Josef A.: How to Detect Travel Market Segments: A Clustering Approach. Journal of Travel Research, XXIII, 1, pp. 17-21, 1984.

Mazanec, Josef A., Alkier, W.: Tourism Planning in Highly Developed Mountain Areas: Recommended Methodology. Tourism Recreation Research, 9, 2, pp. 7-14, 1984.

Mazanec, Josef A.: Tourist Behavior Model Building: A Causal Approach. Revue de Tourisme, 38, 1/1983, 9-18, 1983.

Mazanec, Josef A.: Zur demoskopischen Messung der Konkurrenzbeziehungen zwischen Produktmarken:Eine empirische Studie über den österreichischen Pressemedienmarkt. Zeitschrift für Markt-, Meinungs- und Zukunftsforschung, 25./26. Jg., S. 5683-5716, 1983.

Mazanec, Josef A., Ender, Walter, Fuhri, R., Steiner, M.: Von der Hotelbetriebslehre zur Management Science des Tourismus? Zeitgemäße Aufgaben einer Betriebswirtschaftslehre des Fremdenverkehrs. Der Markt 85 (1/1983), S. 36-46, 1983.

Mazanec, Josef A.: Practising the Causal Approach to Consumer Behavior Model Building: An Example from Tourism Research. Der Markt 84 (4/1982), S. 127-133, 1982.

Mazanec, Josef A.: The Tourism/Leisure Ratio: Anticipating the Limits to Growth. Revue de Tourisme, 36, 4/1981, 2-12, 1981.

Mazanec, Josef A.: Über den Einsatz der Verbundmessung zur indirekten Erfassung der Präferenz-wirksamkeit einzelner Produkteigenschaften: Ein Anwendungsbeispiel für 'Sparformen'. Zeitschrift für Markt-, Meinungs- und Zukunftsforschung, 23./24. Jg., S. 5261-5289, 1981.

Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter: Improved Marketing Efficiency through Multiproduct Brand Names?, An Empirical Investigation of Image Transfer. European Research, 9, pp. 32-44, 1981.

Mazanec, Josef A.: Probabilistische Meßverfahren in der Marketingforschung: Ein empirischer Anwendungsversuch zur Planung absatzwirtschaftlicher Strategien des Imagetransfers. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 3/1979, S. 174-186, 1979.

Mazanec, Josef A.: Sortierprobleme des Marketingforschers in 'großen' Stichproben: Ein praktikables clusteranalytisches Verfahren mit empirischem Demonstrationsbeispiel. Der Markt 68+69/1979 (4/1978 + 1/1979), S. 140-150, 1979.

Mazanec, Josef A.: Voraussetzungen rationaler Entscheidungsvorbereitung im Fremdenverkehrs-Marketing unter Rücksicht auf neuere Analysemethoden. Der Markt 71 (3/1979), S. 190-204, 1979.

Mazanec, Josef A.: Zielgruppenplanung im Fremdenverkehrs-Marketing: Empirische Ergebnisse einer Segmentierungsanalyse des österreichischen Urlaubsreisenden. Journal für Betriebswirtschaft, 3/1979, S. 176-193, 1979.

Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Wiegele, Otto: Das Sparrisikomodell: Ausgewählte Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts. Der Markt 62, 2, S. 29-36, 1977.

Mazanec, Josef A., Porzer, Peter, Wiegele, Otto: Mehrdimensionale Skalierungsmethoden in der Einstellungs- und Präferenzmessung: Ein Bericht über ein Forschungskonzept und erste empirische Ergebnisse. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 4/1976, S. 430-454, 1976.

Mazanec, Josef A., Porzer, Peter, Wiegele, Otto: Präferenzmessung im mehrdimensionalen Einstellungsraum: Eine empirische Studie zur externen Präferenzskalierung. Der Markt 57 (1/1976), S. 1-12, 1976.

Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Wiegele, Otto: Das Modell des 'erlebten Risikos' ('perceived risk'): Struktur und Operationalisierungskonzepte. Der Markt 60, 4, S. 93-102, 1976.

Mazanec, Josef A.: Das Konzept des 'Decision Calculus': Fortschrittsfähiger Ansatz der Modellkonstruktion oder Immunisierungsstrategie. WiSt, 7/1975, S. 317-324, 1975.

Mazanec, Josef A., Porzer, Peter, Wiegele, Otto: Ein empirischer Test mehrdimensionaler Skalierungstechniken: Die Beurteilung von Spar- und Anlageformen durch Bankkunden und Sparberater. Zeitschrift für Markt-, Meinungs- und Zukunftsforschung, Heft 3+4, S. 3797-3826, 1975.

Mazanec, Josef A.: Aktuelle Aufgaben der Europäischen Vereinigung der Werbeagenturen (EAAA). Werbung in Österreich, 5/1974, S. 5-6, 1974.

Mazanec, Josef A.: Ansätze simultaner Planung in der werbewirtschaftlichen Modellkonstruktion: Entwicklungsstand und Fortschrittsfähigkeit. Der österreichische Betriebswirt 3/1974, S. 128-156, 1974.

Mazanec, Josef A.: Werbewirtschaftliche Partialmodelle. Werbepolitik, S. 27-69, hrsg. v. F. Swoboda, Wien, 1974.

Mazanec, Josef A.: Zur Problemlösungskapazität von Positionierungsmodellen, Teil II: Bestätigungsfähigkeit, Bewährungsgrad und praktische Relevanz. Der Markt 49 (1/1974), S. 17-28, 1974.

Mazanec, Josef A.: Zur Problemlösungskapazität von Positionierungsmodellen, Teil I. Der Markt 46 (2/1973), S. 45-55, 1973.

Mazanec, Josef A.: Über den wissenschaftslogischen Standort der Werbelehre. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1/1972, S. 63-72, 1972.

Mazanec, Josef A.: Zur Festlegung und Formulierung von Werbezielen. Der Markt 43 (3/1972), S. 71-75, 1972.


Originalbeitrag in Sammelwerk

Hansen, H. R., Mazanec, J. A.: Warum die Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (noch) nicht der Wirtschaft überlassen werden kann. In: Liebscher, K. (Hrsg.): Vom Schilling zum Euro. Festschrift für Adolf Wala, S. 249-263, Wien, Manz, 2002.

Mazanec, Josef A.: Mastering Unobserved Heterogeneity in Tourist Behaviour Research. In: Mazanec, J. A., G. I. Crouch, J. R. Brent Ritchie, A. G. Woodside (eds.): Consumer Psychology of Tourism, Hospitality and Leisure. Volume 2, pp. 253-271, CAB International, Wallingford-NewYork, 2001.

Dolnicar, Sara, Grabler, Klaus, Mazanec, Josef: A Tale of Three Cities: Perceptual Charting for Analyzing Destination Images. In: Woodside, A.G., Crouch, G.I., Mazanec, J.A., Oppermann, M., Sakai, M.Y. (eds.): Consumer Psychology of Tourism, Hospitality and Leisure. 39-62, CABI Publishing, Oxon, 2000.

Mazanec, Josef A.: Headword 'Group Tourism Marketing'. In: Jafari, J. (ed.): Encyclopedia of Tourism. Routledge, London-New York, 2000.

Mazanec, Josef A., Dolnicar, Sara: Vacation Styles and Tourist Types: Emerging New Concepts and Methodology. In: Gartner, W. C., Lime, D. W. (eds.): Trends in Outdoor Recreation, Leisure and Tourism. pp. 245-255, CAB International, New York, 2000.

Mazanec, Josef A.: Perceived Quality, Repeat Visitation, and the Role of Loyalty: A Causal Model for Winter Travel to Austria. In: Fuchs, M., M. Peters, B. Pikkemaat und E. Reiger (Hrsg.): Tourismus in den Alpen, Internationale Beiträge aus Forschung und Praxis. S. 79-90, Studia, Innsbruck, 1999.

Dolnicar, Sara, Mazanec, Josef, Zins, Andreas: Analyzing Tourist Behaviour with Lifestyle and Vacation Style Typologies. In: Theobald, W. (ed.): Global Tourism. The Next Decade. pp. 278-296, 2nd edition, Butterworth-Heinemann, New York, 1998.

Mazanec, Josef A.: International Tourism Marketing: A Multi-Factor Portfolio Model. In: Hartvig-Larsen, H. (ed.): Teaching Manual for Cases in Marketing. pp. 101-127, Sage Publications, London, 1998.

Mazanec, Josef A.: International Tourism Marketing: A Multi-Factor Portfolio Model. In: Hartvig-Larsen, H. (ed.): Cases in Marketing. pp. 115-141, Sage Publications, London, 1998.

Mazanec, Josef A., Grabler, Klaus, Maier, Gunther: Chapters 3.1, 3.3, 4.1, 5.2, Methodology Appendix. In: Mazanec, J.A. (ed.): International City Tourism. Analysis and Strategy. Pinter/Cassell, London, 1997.

Grabler, Klaus, Mazanec, Josef A., Wöber, Karl W.: Strategic Marketing for Urban Tourism: Analysing Competition Among European Tourist Cities. In: C. M. Law (ed.): Tourism in Major Cities. 23-51, International Thomson Business Press, London, 1996.

Mazanec, Josef A.: Guest Satisfaction Tracking: Eine Analyse am Beispiel der Sommerurlauber in Österreich. In: G. Fischer und Ch. Laesser (Hrsg.): Theorie und Praxis der Tourismus- und Verkehrswirtschaft im Wertewandel. S. 97-115, Haupt, Bern, 1996.

Mazanec, Josef A.: Constructing Traveller Types: New Methodology for Old Concepts. In: R. Butler and D. Pearce (eds.): Change in Tourism: People, Places, Processes. pp. 137-158, Routledge, London, 1995.

Mazanec, Josef A.: Consumer Behavior. In: St. Witt und L. Moutinho (eds.): Tourism Marketing and Management Handbook. pp. 273-285, Student Edition, Prentice Hall, Hertfordshire, 1995.

Mazanec, Josef A.: International Tourism Marketing - Adapting the Growth Share Matrix. In: J. Montana (ed.): Marketing in Europe, Case Studies. pp. 184-203, Sage Publications, London, 1994.

Mazanec, Josef A., Alkier, W., Fuhri, R., Plank, E.: Stichwortgruppe 'Tourismus'. In: E. Dichtl und O. Issing (Hrsg.): Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. München, 2. Aufl., Bd. 2, S. 2093-2098, 1993.

Mazanec, Josef A., Zins, Andreas: Tourist Behavior and the New European Lifestyle Typology: Exploring the Managerial Relevance for Tourism Marketing. In: W. Theobald (ed.): Global Tourism: The Next Decade. pp. 199-216, Butterworth-Heinemann, Oxford, 1993.

Mazanec, Josef A., Durlacher, D., Plank, E. H., Fuhri, R.: Stichwortgruppe 'Fremdenverkehr'. In: H. Diller (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon. S. 338-343, München, 1992.

Mazanec, Josef A.: Betriebswirtschaftslehre des Fremdenverkehrs, Hospitality Management, Tourismus-forschung - Versuch einer SWOT-Analyse. In: Claude Kaspar (Hrsg.): 50 Jahre touristische und verkehrswirtschaftliche Lehre und Forschung an der Hochschule St. Gallen. S. 67-76, St. Gallen, 1991.

Mazanec, Josef A.: Market Segmentation Once Again: Exploring Neural Network Models. In: 1990.Year of the 40th AIEST-Congress and of the 25th Anniversary of Tourist Research Centre TRC. Tourist Research as a Commitment, Editions AIEST, Vol. 32, St. Gall, pp. 36-53, 1990.

Mazanec, Josef A., Alkier, W., Fuhri, R., Plank, E.: Stichwortgruppe 'Fremdenverkehr'. In: E. Dichtl und O. Issing (Hrsg.): Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. München, 1987.

Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Porzer, Peter, Wiegele, Otto: Dimensionen der Werbeträgerbewertung durch den Mediaplaner - Eine empirische Studie. In: Topritzhofer, E. (Hrsg.): Marketing, Neue Ergebnisse aus Forschung und Praxis. S. 373-395, Wiesbaden, 1978.

Mazanec, Josef A., Porzer, Peter, Scheuch, Fritz: Multivariate Datentechnik in der demoskopischen Marktforschung: Ein empirischer Methodenvergleich für Positionierungsmodelle. In: R. Hasenauer (Hrsg.): Modelle der computergestützten Marketingplanung. Ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, S. 2-253, Meisenheim am Glan, 1977.

Mazanec, Josef A., Wiegele, Otto: Zum praktischen Einsatz von Positionierungsmodellen in der Produktpolitik. In: R. Köhler und H.-J. Zimmermann (Hrsg.): Entscheidungshilfen im Marketing. S. 46-60, Stuttgart, 1977.

Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef, Porzer, Peter: Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken. In: Modelle der computerunterstützten Marketingplanung. Ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, A. Hain Verlag, Meisenheim am Glan, 1977.


Beitrag in Proceedingsband

Mazanec, Josef A.: EURO Pricing - A Measurement Design and Pilot Study. In: E. Smeral (ed.): EURO-Implications for Tourism. Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, 34th Meeting of the Tourist Research Centre, Vienna, pp. 55-63, 1999.

Dolnicar, Sara, Mazanec, Josef A.: A Tale of Three Cities: Perceptual Charting for Analyzing Destination Images. Paper presented at the Symposium for Consumer Psychology in Travel, Hospitality and Leisure, University of Hawaii, Hilo, 1998.

Mazanec, Josef A., Dolnicar, Sara: Destination Marketing: Reinventing the Wheel or Conceptual Progress?. In: Destination Marketing, Proceedings of the 48th AIEST Congress, Marrakech, pp. 55-87, 1998.

Mazanec, Josef A., Zins, Andreas: Alpine Winter Tourists and Guest Satisfaction: An Exploration of the Typological Relationships. In: K. Weiermair (ed.): Alpine Tourism: Sustainability. Reconsidered and Redesigned. Proceedings of the International Conference at the University of Innsbruck, 186-213, Institut für Tourismus und Dienstleistungswirtschft, Innsbruck, 1996.

Mazanec, Josef A.: Competitive Maps: A Comparative Study on European Tourist Cities with INDSCAL and Neurocomputing Methodology. Proceedings of the 24th EMAC Conference, Vol. I, ESSEC, Cergy-Pontoise, pp. 703-729, 1995.

Mazanec, Josef A.: Positioning Viennese Deluxe Hotels: An Analysis with Self-Organizing Maps. Hotelska Kuca '94, pp. 16-30, Opatja, 1994.

Mazanec, Josef A.: Apriori and Aposteriori Segmentation: Heading for Unification with Neural Network Modeling. Proceedings of the 22nd EMAC Conference, Vol. I, ESADE, Barcelona, pp. 889-917, 1993.

Mazanec, Josef, Zins, Andreas: Lebensstile und Konsum: Methodische Neuerungen. In: R. Eschenbach: Forschung für die Wirtschaft. Im Mittelpunkt: der Mensch. WU Jahrestagung 1993, 189-199, Servicefachverlag, Wien, 1993.

Mazanec, Josef A.: An Expert System Approach to Travel Counseling. In: The Tourism Connection: Linking Research and Marketing, 21st Annual Conference. Travel & Tourism Research Association, Salt Lake City, pp. 81-87, 1990.

Mazanec, Josef A.: Austrian Tourism Trends: Observations from a Small Country. In: A. Sessa (ed.): Megatrends in International Tourism. pp. 347-357, Rome, 1987.

Mazanec, Josef A.: Marketing Policy of Austrian Tourist Products. In: Tourism in Foreign Trade, ed. by the Faculty of Economics, University of Zagreb, pp. 156-168, 1987.

Mazanec, Josef A.: Combining Decision Calculus and Dynamic Programming Procedures in Travel Marketing Decision Making. A Model Outline. In: N. K. Malhotra (ed.): Development in Marketing Science. Proceedings, Academy of Marketing Science Annual Conference 1985, Vol. VIII, pp. 485-489, 1985.

Mazanec, Josef A.: Monitoring Behavioral Changes through National Guest Surveys: Swiss and Austrian Experience. Proceedings of the 35th AIEST Congress, St. Gall, S. 57-76, 1985.

Mazanec, Josef A.: The Austrian Travel Market Survey 1981/82. In: So reisten die Europäer 1982, Ergebnisse von 15 europäischen Reiseerhebungen, S. 277-297, hrsgg. vom Studienkreis für Tourismus, Starnberg, 1983.

Mazanec, Josef A.: Deterministische und probabilistische Klassifikation in der Konsumverhaltens-Forschung. Ein empirischer Anwendungsversuch der Quervalidierung cluster-analytischer Verfahren für qualitative Daten mit der Latent Class-Analyse. In: G. Fandel et al.: Operations Research Proceedings, Papers of the Annual Meeting 1980, S. 296-305, Berlin-Heidelberg-New York, 1981.

Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Porzer, Peter, Wiegele, Otto: Dimensionen der Werbeträgerbewertung durch den Mediaplaner - Eine empirische Studie. In: Reber, G. (Hrsg.): Personal- und Sozialorientierung der Betriebswirtschaftslehre. Bd. 3, Marketing, S. 1-27, Stuttgart, 1977.

Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter: Dimensionen der Werbeträgerbewertung durch den Mediaplaner - Eine empirische Studie (Kurzfassung). Bericht der 23. Werbewirtschaftlichen Tagung, Wien, S. 205-216, 1976.


Working/Discussion Paper, Preprint

Fesenmaier, D., Grabler, K., Gretzel, U., Hwang, Y., Mazanec, J., Pan, B., Zins, A.: Tourist Decision Model Report. Project DieToRecs (IST-2000-29474) on Intelligent Recommendation for Tourist Destination Decision Making, April , 2002.

Buchta, Chr., Mazanec, J.: SIMSEG/ACM: A Simulation Environment for Artificial Consumer Markets. Working Paper No. 79, SFB 010 Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science, 2001.

Mazanec, Josef A., Baier, T.: The SIMSEG Project: A Simulation Environment for Market Segmentation Strategies. Working Paper Nr. 60, Special Research Programme on Adaptive Systems and Modelling, Vienna University of Economics and Business Administration, December, 1999.

Mazanec, Josef A.: Schätz- und Interpretationsprobleme ökoskopischer Marktdiagnosen anhand von Einzelhandels-Paneldaten: Behandlung von Strukturbrüchen und gepoolte Zeitreihen/ Querschnitts-Analyse mit einfachen Regressionsmodellen. Arbeitspapier 13, Orac, Wien, 1980.

Mazanec, Josef A., Formann, A., Oberhauser, O.: Numerische Klassifikationsprobleme in 'großen' Datensätzen der demoskopischen Marktforschung: Empirische Anwendungen und Methodenvergleiche von Cluster- und Latenter-Klassen-Analyse. Arbeitspapier 12, Orac, Wien, 1979.

Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Wiegele, Otto: Das erlebte Risiko als Determinante der Sparentscheidungen privater Anleger: Empirische Befunde zur Nutzung 'höherer' Sparformen in derösterreichischen Bevölkerung. Arbeitspapier 7, Orac, Wien, 1977.

Mazanec, Josef A.: BMDIC - Ein demoskopischer Indikator zur Messung der Intensität der Substitutionskonkurrenz zwischen Produktmarken. Arbeitspapier 5, Orac, Wien, 1976.

Mazanec, Josef A.: Die Schätzung des Beitrags einzelner Produkteigenschaften zur Markenpräferenz als Problem der Polynomialen Verbundmessung: Ein Demonstrationsbeispiel für Zinsertrag und Bindungsdauer als Haupteigenschaften von Sparformen. Arbeitspapier 6, Orac, Wien, 1976.

Mazanec, Josef A.: Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken, Teil I: Das Prinzip der Datenkompression. 2. verb. Fassung, Arbeitspapier 1 des Instituts für Werbewissenschaft und Marktforschung der WU Wien, 1975.

Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef, Porzer, Peter: Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken, Teil II: Ein empirischer Vergleich metrischer und nichtmetrischer Skalierungstechniken. Arbeitspapier 2 des Instituts für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Hochschule für Welthandel, Wien, 1975.


Forschungsbericht, Gutachten (an Auftraggeber)

Dolnicar, Sara, Mazanec, Josef A.: A Tale of Three Cities: Perceptual Charting for Analyzing Destination Images. Report No. 28 der Report Series des SFB 'Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science', 1999.

Mazanec, Josef A., Schmidl, J., Wöber, Karl W.: Zukünftige Erfolgsfaktoren im Gastgewerbe. Raumluftqualität, Nichtraucherschutz, Energie- und Ökologiebewußtsein, Managementfähigkeiten. ÖGAF, Wien (Kurzfassung in Band 290 der Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungsinstitutes), 1996.

Mazanec, Josef A.: Gästebefragung Österreich (GBÖ), Sommer- und Wintersaisonen 1984/85, 1988/89, 1991/92, 1994/95. Österreichische Gesellschaft für Angewandte Fremdenverkehrswissenschaft, Wien, 1995.

Mazanec, Josef A., Wöber, Karl W.: BUDOPT '96. Verteilungsempfehlung für das Budget 1996 der Österreich Werbung. im Auftrag der Österreich Werbung, ÖGAF, Wien, 1995.

Lund-Durlacher, D., Mazanec, Josef, Zins, Andreas: Das Guggenheim Museum Wien. Marktchancen und ökonomischer Impact. Österreichische Gesellschaft für Angewandte Fremdenverkehrswissenschaft, Wien, 1994.

Mazanec, Josef A., Fuhri, R., Wöber, Karl W.: BUDOPT '95. Verteilungsempfehlung für das Budget 1995 der Österreich Werbung. ÖGAF, Wien, 1994.

Mazanec, Josef A., Fuhri, R., Wöber, Karl W., Zins, Andreas H.: Die Eignung der European Travel Monitor Nächtigungs- und Ausgabenstatistik für das Budgetoptimierungsmodell der Österreich Werbung. Vorstudie für die Budgetoptimierung 1995 der Österreich Werbung, ÖGAF, Wien, 1994.

Durlacher, D., Grabler, Klaus, Mazanec, Josef: Kuoni und Neckermann: Eine Stärken-Schwächen-Analyse aus der Sicht der Vertriebspartner und Reisekonsumenten. Bericht, Wien, 1993.

Mazanec, Josef A., Wöber, Karl W., Zins, Andreas H.: Die Bedeutung der MS MOZART für den Tourismus des österreichischen Donauraumes und der Stadt Wien. ÖGAF, Wien, 1991.

Mazanec, Josef, Mikulicz, H., Zins, Andreas: Gästebefragung Österreich, Österreich-Bericht Sommer 1991. Österreichische Gesellschaft für Angewandte Fremdenverkehrswissenschaft, Wien, 1991.

Mazanec, Josef, Zins, Andreas: Gästebefragung Luxembourg, Sommer 1991. Österreichische Gesellschaft für Angewandte Fremdenverkehrswissenschaft, Wien, 1991.

Mazanec, Josef, Zins, Andreas: Gästebefragung Österreich, EUROSTYLE-Bericht Sommer 1991. Österreichische Gesellschaft für Angewandte Fremdenverkehrswissenschaft, Wien, 1991.

Mazanec, Josef A.: Aktuelle Empfehlungen für die österreichische Fremdenverkehrspolitik. In: Voraussichtliche Entwicklung des Fremdenverkehrs bis zum Jahr 2010, hrsgg. vom Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, Wien, 1989.

Mazanec, Josef A., Plank, E. H., Durlacher, D.: Fremdenverkehr. Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der Gewerblichen Wirtschaft des BMfWA, Wien, S. 135-166 sowie 1989, 1991, 1993, 1995, 1987.


Beitrag in Handwörterbuch

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Mazanec, Josef A.: Consumer Behavior (revised version for the 2nd edition). In: St. Witt and L. Moutinho (eds.): Tourism Marketing and Management Handbook. pp. 293-299, Prentice Hall, Hertfordshire, 1994.

Mazanec, Josef A., Ender, Walter, Wöber, Karl, Zins, Andreas: Tourismusbetriebe. WWG-Informationen der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft, Folge 78, p. 16-21, 1993.

Mazanec, Josef A.: Tourism. Handbook of German Business Management, Vol. 2, pp. 2362-2367, ed. by E. Grochla and E. Gaugler, C.E.Poeschel Verlag, Stuttgart and Springer Verlag, Berlin-Heidelberg-New York, 1990.

Mazanec, Josef A.: Consumer Behavior in Tourism. In: St. Witt und L. Moutinho (eds.): Tourism Marketing and Management Handbook. pp. 63-68, Prentice Hall, Hertfordshire, 1989.


Buch- oder Aufsatzbesprechung

Mazanec, Josef A.: Wie prüft man die Diskriminierungshypothese der nonverbalen Imagemessung: Ein Kommentar zu Schweiger und Wusst. In: W. Wittmann, W. Kern, R. Köhler, H.-U. Küpper, K.v.Wysocki (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. Sp. 4183-4194, 5. Aufl., Poeschel, Stuttgart, 1988.

Mazanec, Josef A.: Review article of L. Müller-Hagedorn: Das Konsumentenverhalten / Consumer Behavior, the Basis for Market Research, Wiesbaden 1986. International Journal of Research in Marketing, 4, 1/1987, pp. 59-62, 1987.

Mazanec, Josef A.: Was die Kausalanalyse wirklich leistet, Eine Stellungnahme zu Gabele's Modell der Reorganisationsprozesse. Journal für Betriebswirtschaft, 32, 4, S. 274-278, 1982.

Mazanec, Josef A.: Verhaltenstheoretische Ansätze zur Erklärung von Kaufentscheidungen der Konsumenten - Eine Bestandsaufnahme und ihre wissenschaftspolitischen Konsequenzen, Besprechungsaufsatz zu W. Kroeber-Riel, Konsumentenverhalten , München 1975. Der Markt 64, 4/1977, S. 111-116, 1977.

Mazanec, Josef A.: Einstellungsmessung in der Marketingforschung: eindimensional-summativ oder mehr-dimensional?, Besprechungsaufsatz und Alternativvorschläge zu V.Trommsdorff, Die Messung von Produktimages für das Marketing, Grundlagen und Operatio-nalisierung, Köln 1. Der Markt 55, 3/1975, S. 89-92, 1975.

Mazanec, Josef A.: Objektbereiche und Forschungsstile der Absatzlehre, Besprechungsaufsatz zum Hand-wörterbuch der Absatzwirtschaft, hrsgg. v. B.Tietz, Stuttgart 1974. Der Markt 56, 4/1975, S. 120-123, 1975.


Quellenedition

Mazanec, Josef: Marketing Agents' Performance on the Artificial Consumer Market: The Role of Preference Overlap and Rationality Bounds. Spezialforschungsbereich "Adaptive Systems and Modelling in Economics and Management Science" , 2002.


Populärwissenschaftlicher Artikel

Mazanec, Josef, Reutterer, Thomas: Betriebswirtschaftliche Grundlagenforschung: Marktsegmentierung und Produktpositionierung. Alumni-News, Zeitschrift des Alumni-Club der Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 38 (September), S. 7, 2002.

Mazanec, Josef A.: 'Tourismuspolitik' oder 'Die scheinbare Einfachheit der Welt'. 30 Jahre 'tourist austria', Jubiläumsausgabe vom 26.5.2000, S. XIX-XXI, 2000.

Mazanec, Josef A.: Burgenland-Bericht. GBÖ 1997/98, Sommersaison 1997, ÖGAF, Wien, 1998.

Mazanec, Josef A.: Erfolgversprechende Reisendentypen und Marktsegmente. GBÖ 1997/98, Wintersaison 1997/98, ÖGAF, Wien, 1998.

Mazanec, Josef A.: Erfolgversprechende Reisendentypen und Marktsegmente. GBÖ 1997/98, Sommersaison 1997, ÖGAF, Wien, 1998.

Durlacher, D., Grabler, Klaus, Mazanec, Josef: Die Ansprüche der Pauschalreisenden. ÖGAF-Tourismus-MEMO, Ausgabe 6/94, 1994.

Durlacher, D., Grabler, Klaus, Mazanec, Josef: Spannungsfeld Reiseveranstalter-Reisemittler. ÖGAF-Tourismus-MEMO, Ausgabe 5/94, 1994.

Mazanec, Josef A.: Tourism Trend Report for Austria. In: Erfolgreicher durch Betriebsberatung. Schriftenreihe Rationalisieren, Bd. 165, S. 43-46, Wirtschaftsförderungsinstitut der Handelskammer, Wien, 1992.

Mazanec, Josef A., Culbertson, K.: Sanfter Tourismus. Werbung in Österreich, 5, S. 5-6, 1991.

Mazanec, Josef A., Bernt, Diether: Der Archäologische Park Carnuntum als Raumplanungsaufgabe und touristische Attraktion. Carnuntum Jahrbuch 1989, S. 119-129, Wien, 1990.

Mazanec, Josef A.: Betriebsberatung im Fremdenverkehr. Werbeforschung und Praxis, 4, S. 115-117, 1986.

Mazanec, Josef A.: Neue Methoden strategischer Planung: Umsetzmöglichkeiten moderner Unternehmungsplanung für Fremdenverkehrsregionen und -orte. Deutsches Seminar für Fremdenverkehr Berlin (DSF), Weiterbildung im Tourismus, 20 Jahre Deutsches Seminar für Fremdenverkehr, S. 235-254, Berlin, 1985.

Mazanec, Josef A.: Neue Methoden strategischer Planung: Umsetzmöglichkeiten moderner Unternehmungsplanung für Fremdenverkehrsregionen und -orte. Deutsches Seminar für Fremdenverkehr Berlin (DSF), Dokumentation zum Seminar für Führungskräfte, S. 19-38, 1983.

Mazanec, Josef A.: Perche c'e una universita del turismo. le opere e i giorni, estate, p. 16-21, 1982.

Mazanec, Josef A.: Globalisierungstrends und -folgen in der Tourismuswirtschaft. In: H. Handler (Hrsg.): Wirtschaftsstandort Österreich, Globalisierung, Tourismus, Beschäftigung. S. 86-90, BMwA, Wien, 1981.

Mazanec, Josef A.: Marktforschung im Fremdenverkehr: Möglichkeiten der Präzisierung und Deckung des Informationsbedarfes für die Kur- und Ferienortplanung. In:Schriftenreihe des Bundes österreichischer Kur- und Fremdenverkehrsdirektoren, Bd. 13, S. 5-10, 1981.

Mazanec, Josef A.: Geplanter Transfer von Markenimages: Ein Weg zu vermehrtem Werbeerfolg bei gleichem Werbeeinsatz. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 8 (Aug.), S. 413 f, 1980.

Mazanec, Josef A.: Geplanter Transfer von Markenimages: Ein Weg zu vermehrtem Werbeerfolg bei gleichem Werbeeinsatz. Transfer, Nr. 4 , S. 3 ff, 1980.

Mazanec, Josef A.: DAGMAR allein genügt nicht: Wettbewerbsvorteile durch planmäßige Prognose und Kontrolle von Werbewirkungen. Management Journal, 6+7, S. 25-29, 1978.

Mazanec, Josef A.: Diffusions-, Segmentierungs- und Positionierungsmodelle: Ein Kurzbericht aus der Marketing- und Werbeforschung. In: J . R . Brent Ritchie and D. E . Hawkins (eds.): World Travel and Tourism Review, Indicators, Trends and Issues. Volume 2, S. 195-197, 1976.

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