Prof. Dr. Bernd Helmig

Professor - aktiv

Jahrgang
1965
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Mannheim
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Institut
Lehrstuhl für Public & Nonprofit Management
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Public & Nonprofit Management
Forschungsbereiche
Charity Relations
Giving Behavior & Philanthropy
Market oriented Management in Public & Private Nonprofit Institutions
Relationship Management in Nonprofit Organizations (i. e. Identity, Fundraising)
Conceptualization
Operationalization
and Management of Stakeholder Satisfaction and Retention (z. B. Clients, Employees, Members, Citizens)
Hospital and Sport Organizations Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
68161 Mannheim
Strasse
Schloss
Telefon
+49 (0)621 / 181-1727
FAX
+49 (0)621 / 181-1728

Tätigkeit an Business Schools

  • Mannheim Business School

Bücher

Veröffentlichungen

Books

Helmig, B. (2005): Ökonomischer Erfolg in öffentlichen Krankenhäusern, Berliner Wissenschaftsverlag,
Reihe: „Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft“, Band 185 (ed.
by P. Eichhorn und P. Friedrich), Berlin (zugleich Habilitation, Universität Freiburg 2001)

Helmig, B. (1997): Variety-seeking-behavior im Konsumgüterbereich – Beeinflussungsmöglichkeiten
durch Marketing-Instrumente, Gabler-Verlag, Reihe „neue betriebswirtschaftliche forschung“
(nbf), Band 220, Wiesbaden (zugleich Dissertation, Universität Freiburg 1997)


Edited books and other editorial activities

Schauer, R./Helmig, B./Purtschert, R./Witt, D. (Eds.) (2008): Steuerung und Kontrolle in Nonprofit-
Organisationen, Linz

Helmig, B./Purtschert, R./Schauer, R./Witt, D. (Eds.) (2007): Nonprofit-Organisationen und Märkte,
Wiesbaden

Helmig, B./Hunziker, B. (2007): Stiften in der Schweiz – Eine empirische Untersuchung über die
Beweggründe von Stifterinnen und Stiftern, VMI-Forschungsreihe – Band 3, Freiburg Schweiz

Egger, P./Helmig, B./Purtschert, R. (Eds.) (2006): Stiftung und Gesellschaft. Eine komparative
Analyse des Stiftungsplatzes Schweiz, Basel

Helmig, B./Purtschert, R. (Eds.) (2006): Nonprofit-Management, 2. ed., Wiesbaden (1. ed published
in 2005)

Purtschert, R./Schwarz, P./Helmig, B./Schauer, R./ Haid, A. (Eds.) (2005): Das NPO-Glossar,
Bern

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Eds.) (2004): Gabler Lexikon Marktforschung, Wiesbaden

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Eds.) (2001): Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen – Besonderheiten
– Gemeinsamkeiten Wiesbaden

Helmig, B. (Ed.) Schriftenreihe „Marktorientiertes Nonprofit-Management“, Gabler Verlag/DUV,
Wiesbaden

- Band 1: siehe oben unter B.7.

- Band 2: Graf, A. (2007): Erfolg von Wirtschaftsverbänden, Wiesbaden

- Band 3: von Trotha, K. (2008): Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst, Wiesbaden

- Band 4: Lauper, P. (2010): Testimonial-Endorsed Cause-Related Marketing, Wiesbaden
(forthcoming)


Edited journal special issues as guest editor

Halgand, N./Helmig, B./Jegers, M./Lapsley, I. (Eds.) (2010): On the Challenges of Managing the Third Sector, European Management Journal, Special Issue, Vol. 28 (forthcoming)

Helmig, B./Jegers, M./Lapsley, I./Panozzo, F. (Eds.) (2009): Charities: The Recurring Questions, Financial Accountability & Management, Special Issue, Vol. 25, No. 1

Helmig, B./Jegers, M./Lapsley, I./Hyndman, N. (Eds.) (2006): On the Challenges of Managing the Third Sector, Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen – Journal for Public and Nonprofit Services, Special Issue, Vol. 29, No. 34

Helmig, B./Jegers, M./Lapsley, I./Taylor, R. (Eds.) (2004): Managing Nonprofit Organizations, Voluntas – International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, Special Issue, Vol. 15, No. 2


Scientific articles in peer refereed journals with double-blind review system

Helmig, B./Thaler, J. (2010): On the Effectiveness of Social Marketing – What Do We Really Know?, in: Journal of Nonprofit and Public Sector Marketing (forthcoming)

Helmig, B./Bürgisser, S./Lichtsteiner, H./Spraul, K. (2010): On the Relevance of Accreditations of Executive MBA Programs - The Perception of the Customers, in: International Review on Public and Nonprofit Marketing (forthcoming)

Helmig, B./Hinz, V./Michalski, S./von Trotha, K. (2010): Zu den Auswirkungen von Arbeitszeitmodellen im ärztlichen Dienst von Krankenhäusern, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 80. Jg., H. 3, S. 263 - 284

Helmig, B./Michalski, S./Spraul, K. (2009): Eine explorative Studie zu Wertschöpfungskonfigurationen in Nonprofit-Organisationen, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 61. Jg., H. 1, S. 94-114

Helmig, B./Huber, J.-A./Leeflang, P. (2008): Co-Branding: The State-of-the-Art, in: Schmalenbach Business Review, Vol. 60, pp. 359-377

Helmig, B./Michalski, S. (2008): Stellenwert und Schwerpunkte der Nonprofit Forschung in der
Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre: Ein Vergleich deutscher und US-amerikanischer Forschungsbeiträge,
in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78. Jg., Special Issue 3, S. 23-55

Michalski, S./Helmig, B. (2008): What Do We Know About the Identity Salience Model of Relationship Marketing Success? A Review of the Literature, in: Journal of Relationship Marketing, Vol. 7 (1), pp. 45-63

Helmig, B./Michalski, S./Lauper, P. (2008): Performance Management in Public & Nonprofit Organisationen.
Empirische Ergebnisse zum Teilaspekt Performance Appraisal, in: Zeitschrift für Personalforschung, 22. Jg., Heft 1, S. 58-82

Helmig, B./Michalski, S. (2007): Wieviel Markt braucht eine Nonprofit-Organisation?, in: Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, 61. Jg., Heft 4, S. 309-323

Helmig, B./Huber, J.-A./Leeflang, P. (2007): Explaining Behavioral Intentions for Co-Branded Products: An Extension of the Simonin/Ruth Model, in: Journal of Marketing Management, Vol. 23, No. 3/4, pp. 285-304

Helmig, B./Jegers, M./Lapsley, I./Hyndman, N. (2006): Challenges of Managing the Third Sector, in: On the Challenges of Managing the Third Sector, Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen – Journal for Public and Nonprofit Services, Beiheft 34, pp.
5-7

Helmig, B./Hunziker, B. (2006): Moral Hazard und Betrug im Sozialversicherungssystem aus ökonomischer Perspektive, in: Schweizerische Zeitschrift für Sozialversicherungsrecht und berufliche Vorsorge, 50. Jg., S. 3-21

Helmig, B./ Huber, J.-A. (2005): Co-Branding, in: Die Betriebswirtschaft, 65. Jg., H. 2 (März/April), S. 205-209

Helmig, B. (2004): Von der Marktforschung zur Kundenintegration, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Beiheft 32, Wertorientiertes Management im Gesundheitswesen
(eds v. P. Eichhorn, M. Knoke), S. 17-31

Helmig, B./Jegers, M./Lapsley, I. (2004): Challenges in Managing Non-Profit Organisations: A Research Overview, in: Voluntas – International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, June, Vol. 15, No. 2, S. 101-116

Graf, A./Helmig, B. (2003): Die optimale Gestaltung einer Krankenhaus-Homepage aus der Sicht niedergelassener Ärzte, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Band 26, H. 2, S. 160-175

Helmig, B. (2003): Indirekte Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich – dargestellt am Beispiel von Patienteneltern-Krankenhausbeziehungen, in: Die Unternehmung – Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 57. Jg., H. 1, S. 63-84

Helmig, B./Lapsley, I. (2001): On the Efficiency of Public, Welfare and Private Hospitals in Germany over Time, in: Health Services Management Research, Vol. 14, S. 263-274

Helmig, B. (2001): Variety-seeking-behavior, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., H. 6, S. 727-730

Helmig, B. (2001): Der Einfluss der Nicht-Erhältlichkeit einer ursprünglich gewünschten Marke auf die Abwechslungsneigung bei der Produktwahl, in: GfK Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 47. Jg., H. 3, S. 310-328

Tscheulin, D. K./Helmig, B./Moog, R. (2001): Die Ermittlung entscheidungsrelevanter Variablen bei der Wahl von Geburtskliniken als Basis eines effizienten Krankenhaus-Marketing, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Band 24, H. 4, S. 451-468

Helmig, B./Dietrich, M. (2001): Qualität von Krankenhausleistungen und Kundenbeziehungen, in:
Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., H. 3, S. 319-334

Tscheulin, D. K./Helmig, B./Rost, M./Huber, K. (2000): La gestion hospitalière dans les recherches en sciences de gestion en langue française et allemande: une comparaison binationale, in: Gestion 2000, Vol. 16, Nr. 6, Novembre-Décembre, S. 33-55

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (2000): Patientenzufriedenheitsmessungen im Krankenhaus, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 4, S. 105-122

Helmig, B./ Michel, M. (2000): Determinanten der Wahl hochwertiger Seniorenwohnanlagen – Eine empirische Untersuchung, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Band 23, H. 1, S. 34-46

Helmig, B. (1999): Der Einfluß der Ausgabe unentgeltlicher Produktproben auf das „varietyseeking- behavior“, in: Marketing ZFP, 2. Quartal, 21. Jg., H. 2, S. 105-120

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (1999): Pro und Contra Arzt- und Krankenhauswerbung sowie konzeptionelle
Grundlagen einer optimalen Gestaltung, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Band 22, H. 2, S. 165-181

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (1999): Zur Effizienz verschiedener Ausgestaltungsformen vergleichender
Werbung – Internationale Rechtslage, „State-of-the-art“ und Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51. Jg., H. 6, S. 550-578

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (1998): The Optimal Design of Hospital Advertising by Means of Conjoint Measurement, in: Journal of Advertising Research, Vol. 38, No. 3, May/June, S. 35-46

Helmig, B./Tscheulin, D. K.: (1998): Krankenhausmanagement in der deutschsprachigen betriebswirtschaftlichen Forschung – Eine Bestandsaufnahme, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft,
68. Jg., H. 1, S. 83-110

Helmig, B. (1997): Der transaktionskostentheoretische Ansatz zur Make-or-Buy- Entscheidungsfindung im Krankenhaus, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Band 20, H. 1, S. 1-17

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (1996): Arzt- und Krankenhauswerbung – Rechtliche Grundlagen,
„State-of-the-Art“ und Direktiven für eine effiziente Ausgestaltung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft,
66. Jg., H. 11, S. 1357-1382


Double-Blind Reviewed International Conference Papers

Helmig, B./Scholz, H. (2010): “The Nonprofit Brand Value Chain – Just Black Boxes or Real Insights?”, 9th h International Conference of the International Society for Third-Sector Research (ISTR), Istanbul/Turkey, July 2010
E.23. Helmig, B./Thaler, J. (2010): “Towards a Mid-Range Theory of Social Marketing Effectiveness”, 9th International Conference of the International Society for Third-Sector Research (ISTR), Istanbul/Turkey, July 2010

Helmig, B./Hinz, V./Haas, A./Leeflang, P. S. H. (2010): “Towards a Model of Strategic Corporate Giving“, 9th International Conference of the International Society for Third-Sector Research (ISTR), Istanbul/Turkey, July 2010

Helmig, B./Thaler, J. (2009): “On the Effectiveness of Social Marketing – what do we really know?”, 38th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), Cleveland, Ohio/USA, November 2009

Helmig, B./Hinz, V./Haas, A./Leeflang, P. S. H. (2009): ”The Intra-Corporate Organization and Strategic Involvement of Giving and its Implications for NPO Fundraising”, 38th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), Cleveland, Ohio/USA, November 2009

Michalski, S./Helmig, B./Bruhn, M./Hadwich, K./Batt, V. (2009): “Service-Dominant Logic in Nonprofit Organizations: Starting a Scientific Dialog”, 38th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), Cleveland, Ohio/USA, November 2009

Helmig, B./Schumacher, P. (2009): “The Effect of Executional Variables of Product Placement on
Conscious and Non-Conscious Brand Processing and its Consequences on Brand Evaluation”, American Marketing Association (AMA) Summer Marketing Educators’ Conference, Chicago, Illinois/USA, August 2009

Helmig, B./Hinz, V./Haas, A./Leeflang, P. S. H. (2009): ”The Intra-Corporate Organization of Giving in Germany and its Implications for NPO Fundraising”, Giving and Volunteering Research Conference, Amsterdam/Netherlands, July 2009

Michalski, S./Helmig, B./Bruhn, M./Hadwich, K./Batt, V. (2009): “Service-Dominant Logic: What about Nonprofits?”, The 2009 Naples Forum on Service, Capri/Italy, June 2009

Michalski, S./Helmig, B. (2009): “Organizational Strategies for Establishing and Maintaining Donor Relations from Alumni Networks: The Value of Identification”, 7th Workshop On The Challenges of Managing the Third Sector, Nantes/France, June 2009

Helmig, B./Spraul, K./Michalski, S. (2008): “A Value Shop Configuration Analysis in the Non-Profit Sector – The Example of Drug Addicts Support Centres”, 37th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA),
Philadelphia, Pennsylvania/USA, November 2008

Michalski, S./Helmig, B. (2008): “Fan Identification: Towards a Common Understanding of the Conceptualization and Measurement of the Construct”, 16th European Association for Sports Management (EASM) Conference, Heidelberg/Germany, September 2008

Ingenhoff, D./Helmig, B. (2008): “Does Stakeholder
Pressure Matter in Enhancing Corporate Social Responsibility (CSR) Strategy and Outcome?”, Academy of Management (AoM) Annual Meeting, Anaheim, California/USA, August 2008

Bürgisser, S./Helmig, B. (2008): “Conflicts of Interest between Board Members and Executives in Nonprofit Organizations”, 8th International Society for Third Sector Research (ISTR) International Conference, Barcelona/Spain, July 2008

Bärlocher, C./Helmig, B. (2008): “The Swiss Nonprofit Sector: An Insight into an Invisible Field”, 8th International Society for Third Sector Research (ISTR) International Conference, Barcelona/Spain, July 2008

Michalski, S./Helmig, B. (2008): „Zur Rolle der Konstrukte Identifikation und Identity Salience im Dienstleistungsmarketing“, 13. Workshop Dienstleistungsmanagement, Ingolstadt/Germany, April
2008

Helmig, B./Michalski, S./Spraul, K. (2008): „Wertschöpfungskonfigurationen in Nonprofit-
Organisationen als strategischer Wettbewerbsvorteil“, 8. Internationales Colloquium der NPOForscher, Linz/Austria, April 2008

Helmig, B./Bürgisser, S. (2007): “On the Relevance of Accreditations of Executive MBA Programs – The Perception of the Customer”, 36th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), Atlanta, Georgia/USA, November 2007

Helmig, B./Ingenhoff, D. (2007): “On the Relevance of Corporate Social Responsibility for Fundraising Activities of Nonprofit Organizations”, 36th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), Atlanta, Georgia/USA,
November 2007

Michalski, S./Helmig, B. (2007): “The Role of Identity Salience to Manage Nonprofit Relationships: A Review of the Literature”, 6th Workshop On The Challenges of Managing the Third Sector, Venice/Italy, June 2007

Helmig, B./Schumacher, P. (2007): “The Effect of Executional Variables of Product Placement on
Conscious and Non-Conscious Brand Processing and its Consequences on Brand Evaluation”, 36th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Reykjavik/Iceland, May 2007

Michalski, S./Helmig, B. (2007): “The Role of Identity Salience to Manage Nonprofit Relationships. A Review of the Literature”, 36th European Marketing Academy Conference (EMAC), Reykjavik/Iceland, May 2007

Michalski, S./Helmig, B. (2006): “What Do We Know About the Identity Salience Model of Relationship Marketing Success?”, 14th International Colloquium in Relationship Marketing (ICRM), Leipzig/Germany, September 2006

Helmig, B./Huber, J.-A./Leeflang, P. S. H. (2005): “Behavioral Intentions for Co-Branded Products – An Extension of the Simonin/Ruth-Model”, 34th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Milano/Italy, May 2005


Scientific articles in books

Helmig, B./Thaler, J. (2010): Nonprofit Marketing, in: Taylor, Rupert (Hrsg.): Third Sector Research, Springer, New York (forthcoming)

Michalski, S./Helmig, B. (2009): Management von Nonprofit-Beziehungen – ein Service Value Chain-orientierter Ansatz, in: Georgi, D./Hadwich, K. (Hrsg.): Management von Kundenbeziehungen. Perspektiven – Analysen – Strategien - Instrumente, Wiesbaden, S. 229-249

Helmig, B./Michalski, S./Thaler J. (2009): Besonderheiten und Managementimplikationen der Kundenintegration in Nonprofit-Organisationen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement, Kundenintegration, Wiesbaden, S. 471-492

Michalski, S./Helmig, B. (2009): Zur Rolle des Konstrukts Identifikation zur Erklärung von Spendenbeziehungen:
Eine qualitative Untersuchung, in: Stauss, B. (Hrsg.): Fokus Dienstleistungsmarketing, Tagungsband zum 13. Workshop Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 237-251

Helmig, B./Spraul K./Michalski, S. (2008): Wertschöpfungskonfigurationen in Nonprofit-
Organisationen, in: Schauer, R./Helmig, B./Purtschert, R./Witt, D. (Hrsg.): Steuerung und Kontrolle in Nonprofit-Organisationen, Linz, S. 113-133

Helmig, B./Lauper, P. (2007): Zur Bedeutung von Cause-Related Marketing für Unternehmen und Nonprofit- Organisationen, in: Bräunig, D./Greiling, D. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre II, Berlin, S. 796-806

Purtschert, R./Helmig, B./von Schnurbein, G. (2006): Stiftungen und Gesellschaft, in: Egger, P./Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung von Stiftungen, Basel, S. 11-14

Purtschert, R./Helmig, B./von Schnurbein, G. (2006): Les fondations, parties intégrantes de la societé, in: Egger, P./Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung von Stiftungen, Basel, S. 15-18

Helmig, B./Hunziker, B. (2006): Stiften in der Schweiz – Ergebnisse einer explorativen empirischen Studie, in: Egger, P./Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung von Stiftungen, Basel, S. 37-54

Helmig, B./Graf, A. (2006): Die Bedeutung des Kundenmanagements im Krankenhaussektor, in:
Busse, R./Gericke, C./Schreyögg, J. (Hrsg.): Management im Gesundheitswesen, Berlin, S. 163-176

Helmig, B./Graf, A. (2006): Erfolgsfaktoren von Verbänden – dargestellt am Beispiel schweizerischer Wirtschaftsverbände, in: Schmidt-Trenz, H.-J./Stober, R. (Hrsg.): Jahrbuch für Recht und Ökonomik des Dritten Sektors 2005/2006 (RÖDS) – der Dritte Sektor im 21. Jahrhundert – Auslauf-oder Zukunftsmodell?, Baden-Baden, S. 241-270

Helmig, B./Purtschert, R./Beccarelli, C. (2006): Erfolgsfaktoren im Nonprofit-Management, 2.
Aufl., in: Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Nonprofit-Management, Wiesbaden, S. 351-359

Helmig, B./Purtschert, R./Beccarelli, C. (2006): Nonprofit but Management, 2. Aufl., in: Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Nonprofit-Management, Wiesbaden, S. 1-20

Helmig, B. (2004): Wird das Potenzial von Marketing im NPO-Management unterschätzt?, in: Witt, D./ Purtschert, R./Schauer, R. (Hrsg.): Funktionen und Leistungen von Nonprofit-Organisationen, 6. Internationales Colloquium der NPO-Forscher Technische Universität München, 25. und 26. März 2004, Wiesbaden, S. 59-86

Tscheulin, D. K./Helmig, B./ Dietrich, M./ Philipp, U. J. (2003): Dienstleistungsmarketing im Gesundheitswesen,
in: Zenger, C. A./Jung, T. (Hrsg.): Management im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik, Bern, S. 329-341

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (2001): Krankenhausmarketing, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B.
(Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen – Besonderheiten – Gemeinsamkeiten, Wiesbaden, Gabler, S. 401-428

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (2001): Gibt es ein branchenspezifisches Marketing? – Gemeinsamkeiten
und Unterschiede des Marketing in verschiedenen Branchen, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen – Besonderheiten – Gemeinsamkeiten, Wiesbaden, Gabler, S. 19-36

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (2000): Markentreue, Wiederkauf- und Wechselverhalten, in: Albers,
S./Herrmann, A. (Hrsg.): Produktmanagement, Wiesbaden, Gabler, 2000, S. 507-527 (2. Aufl. 2003, S. 535-555, 3. Aufl 2007, S. 539-559)

Tscheulin, D. K./Helmig, B. (2000): Krankenhausmarketing – Dienstleistungsmarketing, in: Eichhorn, P./Seelos, H.-J./von der Schulenburg, J.-M. (Hrsg.): Management im Krankenhaus, München, Urban & Fischer, S. 206-235

Helmig, B. (1998): Patientenzufriedenheit im Krankenhaus – Meßergebnisse sinnvoll auswerten und umsetzen, in: Hindringer, B./Rothballer, W./Thomann, H. J. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Verlag TÜV Rheinland, Loseblattsammlung, Köln, 9. Ergänzungslieferung, Oktober, Band 3, Artikel 16110, S. 1-23

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