Prof. Dr. oec. Maurice Pedergnana

Professor - aktiv

Jahrgang
1964
Position / Amtsbezeichnung
Studienleiter, Stv. Institutsleiter IFZ
Universität
Hochschule Luzern
Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Arbeitsbereiche
Finanzdienstleistungen
Land
Schweiz
Ort / PLZ
6304 Zug
Strasse
Grafenauweg 10 (PF 4332)
Telefon
0041-41-724-6560
Sekretariat
0041-41-724-6555
FAX
0041-41-724-6550

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Strategisches Investment Management
Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2008 [1 Mt. bis zur Abgabe an den Verlag]
(mit Cuno Pümpin)

Corporate Governance für Kantonalbanken - Empfehlungen
Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2008 [2 Mt. bis zur Abgabe an den Verlag]
(mit Roland Müller)

Le capital-investissement suisse: acteurs, investissement et performance
SECA Verlag, Zug 2008 [3 Mt. bis zur Drucklegung] (mit Cyril Demaria)

Hybride und mezzanine Finanzierungsinstrumente
Möglichkeiten und Grenzen
Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2008, 240 Seiten.
(mit Christoph Banik, Matthias Ogg)

Mezzanine Finance
Eigenverlag IFZ, Zug 2004, 110 Seiten.
(mit Beat Barthold, Oliver Müller)

Kreditmarkt Schweiz
Eigenverlag IFZ, Zug 2004, 444 Seiten.
(mit Christoph Schacht als Co-Herausgeber)

Kreditbeziehungen zwischen Banken und KMU – Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der strukturellen Veränderungen im schweizerischen Kreditmarkt
Eigenverlag IFZ, Zug 2004, 496 Seiten.
(mit Christoph Schacht, Christoph Sax)

Kantonalbanken im Vergleich 2004
Eigenverlag IZF, Zug 2004, 596 Seiten.
(mit Daniel Piazza)

Banks & Brands
Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2003, 483 Seiten.
(mit Martin Schneider, Stefan Vogler als Co-Herausgeber)
[Get Abstract Rating: Gesamt-Rating 8, Umsetzbarkeit 9, Innovationsgrad 7, Stil 8]


Beiträge in Fachzeitschriften

Concentration of Banking Relationships in Switzerland:
The Result of Firm Structure of Banking Market Structure?
in: Journal of Financial Services Research, Volume 33, No. 1 / Februar 2008, S. 101-126.
(mit Doris Neuberger, Solvig Räthke-Döppner)

Kreditfinanzierung bei hoher Bankenkonzentration in: Die Volkswirtschaft, 3/2004, S. 16-22. (mit Christoph Schacht)

Grosse Banken auf dem Weg zur Risikointermediation in: Der Schweizer Treuhänder, 11/2003, S. 951-960. (mit Christoph Schacht)

KMU Kreditfinanzierung im Wandel in: Der Schweizer Treuhänder, 08/2003, S. 599-608. (mit Christoph Schacht)

Der japanische Markt aus schweizerischer Sicht : das Grundmuster erfolgreicher Unternehmen in Japan in: Volkswirtschaft, Nr. 66 (1993), H. 7, S. 35-43.


Beiträge als Working Papers

Board an Executive Compensation in State-Owned Banks – Empirical Evidence for Switzerland
in: IFZ Working Paper No 002/2008. (mit Gabrielle Wanzenried, Daniel Piazza)

Kantonalbanken im Eigentum der Kantone – Ein Überblick
in: IFZ Eigenverlag, 2008.
(mit Daniel Piazza, Peter Bächler)


Beiträge in Büchern und Schriftenreihen

Verwaltungsrat und Value Reporting
In: Management-Dossier „Verwaltungsrat“, Ausgabe Nr. 10 / Dezember 2007, S. 1-19.
(mit Aline Müller)

Corporate Reporting für Controller
In: Controller-Praxis, Ausgabe Oktober 2007, S. 1-17.
(mit Aline Müller)

Verhindert Risikomanagement Innovationen?
Vier wichtige Herausforderungen für ein Enterprise Risk Management
in: Ernst & Young, Beyond, Juli 2006, S.33-36.
(mit Roger Amhof)

La gestion de risques constitue-t-elle un frein aux innovations?
Quatre defies d’importance que doit reliever la gestion des resques de l’entreprise
in: Ernst & Young, Beyond, Juli 2006, S.33-36.
(mit Roger Amhof)

Der Beteiligungsmarkt der Schweiz: Risikokapitalgeber setzten auf Start-Up’s
in: Jahrbuch der Unternehmensfinanzierung 2003, ConVent, Frankfurt 2003: S. 11-12.
(mit Martin Haemmig)

Branding im Banking in: Maurice Pedergnana, Martin Schneider, Stefan Vogler (Hrsg.): Banks & Brands, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2004, S. 9-77. (mit Stefan Vogler)

Branding im Corporate Reporting in: Maurice Pedergnana, Martin Schneider, Stefan Vogler (Hrsg.): Banks & Brands, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2004, S. 281-301. (mit Aline Müller, Eric Lütenegger)

Sponsoring zur Markenstärkung im Banking in: Maurice Pedergnana, Martin Schneider, Stefan Vogler (Hrsg.): Banks & Brands, Haupt Verlag, Bern 2004, S. 431-445.

Steuerung mit Indikatoren in: Christoph Lengwiler, Stephan Käppeli (Hrsg.): Gemeindemanagement in Theorie und Praxis, Verlag Rüegger, Chur 2001, S. 107–132.

New Public Management am Beispiel der Gemeinde Pfäffikon ZH in: Ch. Lengwiler, S. Käppeli (Hrsg.): Gemeindemanagement in Theorie und Praxis, Verlag Rüegger, Chur 2001, S. 85–106.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.