Prof. Dr. Christoph Metzger

Professor - emeritiert

Universität
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre
Forschungsbereiche
Forschung und Entwicklung sowie Beratung im öffentlichen Schulwesen und in der betrieblichen Schulung (Lehrplangestaltung, Schulungskonzepte)
Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in Schulen und Betrieben
Internationale Forschungszusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten
Land
Schweiz
Ort / PLZ
9000 St. Gallen
Strasse
Dufourstrasse 40a

Veröffentlichungen

Publikationen (seit 1997)

Metzger, Ch. (1997a). Schülerbeurteilung in einer neuen Lehr-Lern-Kultur. In R. Dubs & R. Luzi (Hrsg.). Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis (S. 519 - 544). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.

Metzger, Ch. (1997b). Self-Directed Learning in Continuing Education - a Report from Switzerland. In G.A. Straka (Ed.). European views of self-directed learning: historical, conceptional, empirical, practical, vocational. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. S. 6 - 25.

Metzger, Ch. (1997c). Wie können Führungskräfte ihr Lernverhalten optimie-ren? io-management, Heft Nr. 11, Zürich: Betriebswissenschaftliches Institut der ETH, S. 78 - 84.

Metzger, Ch. (1997d). WLI-Schule: Wie lerne ich? Handbuch für Lehrkräfte. (2. Aufl.). Aarau: Sauerländer.

Dörig, R., Metzger, Ch. & Waibel, R. (1997). Gültige Lehrabschluss-prüfungen. Panorama, 1/97, S. 28 - 29.

Waibel, R., Metzger, Ch. & Dörig, R. (1997). Wie sind die kaufmännischen Berufs-maturaprüfungen zu gestalten? Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungs-wesen, 91, 2, S. 123 - 141

Grin, F., Metzger, Ch. & Grüner, A. (1997). Current Issues in Higher Education. RIHE International Seminar Reports, 10, Academic Reforms in the World: Situation and Perspective in the Massification Stage of Higher Education (pp. 95 - 126). Hiroshima: Hiroshima University.

Metzger, Ch. & Nüesch, Ch. (1997). Qualitätsleitfaden zur Evaluation von Prüfungen an der Universität St. Gallen. St. Gallen: HSG.

Metzger, Ch. (1997/98). Beurteilen und Prüfen in einer neuen Lehr-Lern-Kultur. Blätter, Zeitschrift für Berufsbildung, 122, 11, S. 4 - 6, 12, S. 19 - 21, 123, 1, S. 19 - 21.

Metzger, Ch. (1998a). Aus- und Weiterbildung 2005. Thexis, 15, 2, S. 98 - 99.

Metzger, Ch. (1998b). Lernstrategien fördern. In J. Aff. (Hrsg.). Reader Wirtschaftsdidaktik (S. 137 ­ 160). Köln, Sofia, Wien: Alma Mater International (bulgarische Uebersetzung S. 115-136)

Metzger, Ch. (1998c). Mündliche Prüfungen im Fach "Praktische Arbeiten/Kenntnisse in Lehrbetrieb und Branche". Studien und Berichte des IWP, Heft 8 (5. Aufl.). St. Gallen: IWP.

Metzger, Ch. (1998d). "Wer lehrt, der prüft" - auch bei Lehrabschlussprüfungen. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungs-wesen, 92, 6, S. 385 - 406.

Metzger, Ch. (1998e). WLI-Schule: Wie lerne ich? Eine Anleitung zum erfolgreichen Lernen für Mittelschulen und Berufsschulen (2. Aufl.). Aarau: Sauerländer.

Metzger, Ch., Dörig, R. & Waibel, R. (1998). Gültig prüfen. Modell und Empfehlungen für die Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung der kaufmännischen Lehrab-schluss- und Berufsmaturitätsprüfungen. St. Gallen: IWP.

Metzger, Ch. (1999a). Lern- und Arbeitsstrategien. Ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (2. Aufl.). Aarau: Sauerländer.

Metzger, Ch. (1999b). Evaluation an der Universität St. Gallen ­ eine hochschuldidaktische Reflexion, VSH-Bulletin, 25 (2/3), 29 ­ 39.

Metzger, Ch., Weinstein, C. E., & Palmer, D. R. (1999). WLI-Schule, Wie lerne ich? Lernstrategieninventar für Schülerinnen und Schüler (2. Aufl.). Aarau: Sauerländer.

Metzger, Ch., Weinstein, C. E., Palmer, D. R., & Hanson G. R. (1999). WEG ­ Wissen, Erwartungen und Gefühle zum Studium. St. Gallen: IWP.

Metzger, Ch. (2000a). Berufsabschlussprüfungen ein Kompromiss von Funktionen und Anforderungen. In J.U. Schmidt & G.A. Straka (Hrsg). Berufsabschlussprüfungen. Im Spannungsfeld von Aussagekraft und Ökonomie (S. 35-39). Bremen: Universität Bremen.

Metzger, Ch. (2000). Mündliche Prüfungen im Fach “Praktische Arbeiten/Kenntnisse in Lehrbetrieb und Branche”. Studien und Berichte des IWP, Heft 8 (6. Aufl.). St. Gallen: IWP.

Metzger, Ch. (2000). Berufsschulprüfungen – Ein Kompromiss von Funktionen und Anforderungen. In J.U. Schmidt & G.A. Straka (Hrsg.). Berufsabschlussprüfungen: Im Spannungsfeld von Aussagekraft und Ökonomie (S. 34 – 39). Bremen: Universitätsbuchhandlung.

Metzger, Ch., Weinstein, C. E., Palmer, D. R., & Hanson G. R. (1999). WEG – Wissen, Erwartungen und Gefühle zum Studium. St. Gallen: IWP.

Metzger, Ch. (2000). Was erwarten Studienanfänger? In Ch. Metzger, H. Seitz & F. Eberle (Hrsg.). Aktuelle Bildungsfragen (S. 207–230). Zürich: Schweizerischer Kaufmännischer Verband.

Metzger, Ch., Seitz, F. & Eberle, F. (Hrsg.) (2000). Aktuelle Bildungsfragen. Zürich: Schweizerischer Kaufmännischer Verband.

Metzger, Ch., Seitz, F. & Eberle, F. (Hrsg.) (2000). Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Dubs.. Zürich: Schweizerischer Kaufmännischer Verband.

Metzger, Ch. (2000). Lebenslanges Lernen unter Berücksichtigung von Lernstrategien. In: F. Achtenhagen & W. Lempert (Hrsg.). Lebenslanges Lernen im Beruf – seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter. Band 4: Formen und Inhalte von Lernprozessen (S. 39 – 59). Opladen: Leske + Budrich.

Nüesch, Ch., Zeder, A. & Metzger, Ch. (2003). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 1). Materialien für die Sekundarstufe II. Unterrichtsmaterialien des IWP, Band 5. St. Gallen: IWP-HSG.

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