Prof. Dr. Egon Franck

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Ordinarius, Prorektor UZH
Universität
Universität Zürich
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Strategie- und Unternehmensökonomik
Arbeitsbereiche
Unternehmensführung und -politik
Land
Schweiz
Ort / PLZ
8032 Zürich
Strasse
Plattenstrasse 14
Telefon
+ 41 44 634 28 45
Sekretariat
+ 41 44 634 29 27
FAX
+ 41 44 634 43 48

Veröffentlichungen

Begutachtete Aufsätze (peer reviewed articles)

1. The Effect of Talent Disparity on Team Productivity in Soccer, forthcoming in: Journal of Economic Psychology, 2010, (gemeinsam mit S. Nüesch).

2. Prediction Accuracy of Different Market Structures – Bookmakers Versus a Betting Exchange, forthcoming in: International Journal of Forecasting (gemeinsam mit S. Nüesch und E. Verbeek).

3. The Effect of Wage Dispersion on Team Outcome and the Way Team Outcome is Produced, forthcoming in: Applied Economics (gemeinsam mit S. Nüesch).

4. Do Soccer Associations Really Spend on a Good Thing? Empirical Evidence on Heterogeneity in the Consumer Response to Match Uncertainty of Outcome, in: contemporary Economic Policy, 27 (2), 2009, S. 216-235 (gemeinsam mit M.-A. Benz und L. Brandes).

5. Revenue Sharing, Reserve Clause and Salary Caps in Professional Team Sports Leagues, in: International Journal of Global Business and Economics, 2 (1), 2009, S. 44-50 (gemeinsam mit H. Dietl, M. Lang und A. Rathke).

6. The Role of Patriotism in Explaining the TV Audience of National Team Games – Evidence from Four International Tournaments, in: Journal of Media Economics, 22 (1),
2009, S. 6-19 (gemeinsam mit S. Nüesch).

7. Governance of Professional Sports Leagues - Cooperatives versus Contracts, in: International Review of Law and Economics, 29 (2), 2009, S. 127-137 (gemeinsam mit H. Dietl, T. Hasan und M. Lang).

8. The Effect from National Diversity on Team Production - Empirical Evidence from the Sports Industry, in: Schmalenbach Business Review, 61 (2), 2009, S. 225-246 (gemeinsam mit L. Brandes und P. Theiler).

9. Why Football Players May Benefit from the `Shadow of the Transfer System´, in: European Journal of Law and Economics, 26 (2), 2008, S. 129-151 (gemeinsam mit H. Dietl und M. Lang).

10. Strategic Competitive Advantages and Value Net Organisation – Conceptual Considerations and Organisational Recommendations for Two- or Multi-sided Service Markets, in: Paradigm, 12 (1), 2008, S. 5-11 (gemeinsam mit H. Dietl und S. Royer).

11. Overinvestment in Team Sports Leagues – A Contest Theory Model, in: Scottish Journal of Political Economy, 55 (3), 2008, S. 353-368 (gemeinsam mit H. Dietl und M. Lang).

12. Local Heroes and Superstars – An Empirical Analysis of Star Attraction in German Soccer, in: Journal of Sports Economics, 9 (3), 2008, S. 266-286 (gemeinsam mit L. Brandes und S. Nüesch).

13. Wettbewerbsvorteile auf zwei- und mehrseitigen Dienstleistungsmärkten – Verschiedene Formen der Wertschöpfungsorganisation, in: Zeitschrift Führung + Organisation, 77 (5), 2008, S. 332-340 (gemeinsam mit H. Dietl und S. Royer).

14. Mechanisms of Superstar Formation in German Soccer - Empirical Evidence, in: European Sport Management Quarterly, 8 (2), 2008, S. 145-164 (gemeinsam mit S. Nüesch).

15. Avoiding “Star Wars” – Celebrity Creation as Media Strategy, in: Kyklos, 60 (2), 2007, S. 211-230 (gemeinsam mit S. Nüesch).

16. Governance Failure and Financial Crisis in German Football, in: Journal of Sports Economics, 8 (6), 2007, S. 662-669 (gemeinsam mit H. Dietl).

17. Who Made Who? An Empirical Analysis of Competitive Balance in European Soccer Leagues, in: Eastern Economic Journal, 33 (3), 2007, S. 379-403 (gemeinsam mit L. Brandes).

18. Zur Eignung der Ligagenossenschaft als Organisationsform im professionellen Teamsport – Eine modelltheoretische Untersuchung, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 59, 2007, S. 447-464 (gemeinsam mit H. Dietl und T. Hasan).

19. The Singularity of the German Doctorate as a Signal for Managerial Talent - Causes, Consequences and Future Developments, in: Management Revue, 18 (2), 2007, S. 220- 241 (gemeinsam mit C. Opitz).

20. Incentive Structures for Professors in Germany and the United States - Implications for Cross National Borrowing in Higher Education Reform, in: Comparative Education Review, 50, 2006, S. 651-671 (gemeinsam mit C. Opitz).

21. Beiträge der Neuen Institutionenökonomik zum Innovationsmanagement – Von der Ausgestaltung
der Intellectual Property Rights zur Aneignung von Innovationserträgen, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), Sonderheft 54,
2006, S. 58-85.

22. Warum Investitionswettläufe und wachsende Erlösasymmetrien das Geschäftsmodell des
europäischen Profifussballs zunehmend belasten, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 75, 2006, S. 333-337 (gemeinsam mit H. Dietl).

23. Are Voluntary Salary Caps Self-Enforcing?, in: European Sport Management Quarterly (ESMQ), 6, 2006, S. 23-34 (gemeinsam mit H. Dietl und S. Nüesch).

24. Unternehmensberatungen als Filter im Arbeitsmarkt, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 58, 2006, S. 303-318 (gemeinsam mit A.-K. Jacobsson und T. Pudack).

25. Piraterie auf dem Tonträgermarkt und die Evolution von neuen Geschäftsmodellen in der Musikproduktion, in: Medienwirtschaft, 2, 2005, S. 53-62 (gemeinsam mit H. Dietl und C. Opitz).

26. Zur Filterleistung von Hochschulsystemen - Bildungswege von Topmanagern in den USA, Frankreich und Deutschland, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 56, 2004, S. 72-86 (gemeinsam mit C. Opitz).

27. Discovery in the New Economy - Why Entrepreneurs May not Contract with Investors, in: Modern Concepts of the Theory of the Firm, Berlin (Springer) 2004, S. 386-397 (gemeinsam mit H. Dietl und S. Winter).

28. Beyond Market Power - Efficiency Explanations for Basic Structures of North American Major League Organization, in: European Sport Management Quarterly (ESQM), 4, 2003, S. 221-239.

29. Exitoptionen für die Lieferanten spezifischen Humankapitals - Die Finanzierung allgemeiner Ausbildung als Commitment-Strategie, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 55, Sonderheft 50, 2003, S. 1-14 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

30. Reconciling Rent-seekers and Donators - The Governance Structure of Open Source, in: Journal of Management and Governance, 7, 2003, S. 401-421 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

31. Überinvestitionsprobleme in einer Sportliga, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 55, 2003, S. 528-540 (gemeinsam mit H. Dietl und P. Roy).

32. Die Governance von Open Source Projekten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 73, Ergänzungsheft 5, 2003, S. 1-21 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

33. Das "Parker-Phänomen" im Markt für feine Weine - Geschäftsmodelle eines Kritiker-Superstars, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 73, 2003, S. 917-940 (gemeinsam mit S. Winter).

34. Open Source aus ökonomischer Sicht - Zu den institutionellen Rahmenbedingungen einer spenderkompatiblen Rentensuche, in: Wirtschaftsinformatik (WI), 45, 2003, S. 527-532.

35. Making the Majors - Grundlegende institutionelle Innovationen in der Entwicklung des amerikanischen Teamsports und ihre ökonomische Logik, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 72, Ergänzungsheft 4, 2002, S. 23-42.

36. Zur Verantwortung des Verwaltungsrates aus ökonomischer Sicht, in: Die Unternehmung, 56, 2002, S. 213-225.

37. Zum Kalkül der Personalauswahl in Topmanagement-Beratungen: Werden die besten Berater Partner?, in: Die Unternehmung, 56, 2002, S. 35-45 (gemeinsam mit C. Opitz und T. Pudack).

38. Emotionale Grenzen der Vernunft und ihre Konsequenzen für die Neue Institutionenökonomie, in: Managementforschung, 11, 2001, S. 249-276 (gemeinsam mit J. Zellner).

39. Internet-Start-ups - Ein neuer Wettbewerber unter den "Filteranlagen" für Humankapital, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 71, 2001, S. 453-469 (gemeinsam mit C. Opitz).

40. Zur Funktion von Studiengebühren angesichts von Informationsasymmetrien auf Humankapitalmärkten,
in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 53, 2001, S. 91-106 (gemeinsam mit C. Opitz).

41. Hochschul-Rankings und die "Filterleistung" des Hochschulsystems, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 61, 2001, S. 143-145.

42. Zur ökonomischen Funktion produktnaher Dienstleistungen, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 53, 2001, S. 161-178 (gemeinsam mit T. Bagschik).

43. Improving German Higher Education - The Misunderstanding of Competition, Quality, and the Transition Process, in: Economic Systems, 24, 2000, S. 406-410 (gemeinsam mit C. Opitz).

44. Selektion und Veredelung von Humankapital -
Implikationen für eine leistungsorientierte Vergütung von Hochschullehrern, in: Zeitschrift für Personalforschung (ZfP), 14, 2000, S. 270-290 (gemeinsam mit C. Opitz).

45. Unternehmensberatungen und die Selektion von Humankapital, in: Die Unternehmung, 54, 2000, S. 145-155 (gemeinsam mit T. Pudack).

46. Anreizsysteme für Professoren in den USA und Deutschland - Konsequenzen für Reputationsbewirtschaftung, Talentallokation und die Aussagekraft akademischer Signale, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 69, 2000, S. 234-240 (gemeinsam mit C. Opitz).

47. Gegen die Mythen der Hochschulreformdiskussion - Wie Selektionsorientierung, Nonprofit-Verfassungen und klassische Professorenbeschäftigungsverhältnisse im amerikanischen Hochschulwesen zusammenpassen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 70, Ergänzungsheft 3/2000, S. 19-36.

48. On the Role of Competition in Higher Education - Uses and Abuses of the Economic Metaphor, in: Schmalenbach Business Review (sbr), 52, 2000, S. 214-237 (gemeinsam
mit B. Schönfelder).

49. Free-TV, Abo-TV, Pay per View-TV - Organisationsformen des privaten Fernsehangebotes
als Arrangements zur Vermarktung von Unterhaltung, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 52, 2000, S. 592-603 (gemeinsam mit H.
Dietl).

50. Problemstruktur, Eskalationsvoraussetzungen und eskalationsfördernde Bedingungen so genannter Rattenrennen, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 52, 2000, S. 3-26 (gemeinsam mit J. C. Müller).

51. Effizienzprobleme in Sportligen mit gewinnmaximierenden Kapitalgesellschaften: Eine
modelltheoretische Untersuchung, in Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 70, 2000, S. 1157-1175 (gemeinsam mit H. Dietl).

52. Hochschulen als "Sortiereinrichtungen" in Humankapitalmärkten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
(ZfB), 69, 1999, S. 1313-1330 (gemeinsam mit C. Opitz).

53. Sportökonomie, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 51, 1999, S. 183-199.

54. Das Konzept der Gruppenarbeit neu aufgerollt - Ein Versuch zur Beseitigung eines Mißverständnisses, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 68, 1999, S. 156-161 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

55. Zwischen Franchisesystem und Genossenschaft - Die Organisationsform ‘Liga’ im Profisport, in: Die Unternehmung, 53, 1999, S. 121-132 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

56. Zur Organisation von Sportligen - Übersehene ökonomische Argumente jenseits von Marktmacht und Kollusion, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 60, 1999, S. 531-547.

57. Ökonomische Überlegungen zur Produktverantwortung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
(ZfB), 68, 1998, S. 663-681 (gemeinsam mit T. Bagschik).

58. Vorurteile als Karrierebremse? Ein Versuch zur Erklärung des Glass Ceiling-Phänomens, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 50, 1998, S. 1083-1097 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

59. Kapitalgesellschaften im bezahlten Fußball - Einige in der Umwandlungsdiskussion meist übersehene verfügungsökonomische Argumente, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 68, Ergänzungsheft 2, 1998, S. 121-141 (gemeinsam mit J. C. Müller).

60. Der Flottenmanager als Intermediär zwischen Hersteller und Nutzer - Eine theoretische Untersuchung, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 57, 1997, S. 203-217 (gemeinsam mit T. Bagschik und C. Opitz).

61. Körperliche Entscheidungen und ihre Konsequenzen für die Entscheidungstheorie, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 52, 1992, S. 631-647.

62. Zu den Möglichkeiten und Grenzen einer künstlichen Intelligenz, in: Künstliche Intelligenz (KI), 6, 1992, S. 84-89.


Bücher (books)

63. Organisation – Eine ökonomische Perspektive, Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 5. Aufl., 2008 (gemeinsam mit A. Picot und H. Dietl).

64. Millisekunden und Milliarden - 30 Analysen zur Ökonomie des Sports, Zürich (NZZ Libro), 2008 (gemeinsam mit H. Dietl).

65. Shinseidoha ni yoru: Soshiki-nyumon - shijou, soshiki, soshikikan kankei heno apurochi, Tokyo (Hakutou Shobou), 2. Aufl., 2007 (angepasste japanische Ausgabe von "Organisation - Eine ökonomische Perspektive", gemeinsam mit A. Picot und H. Dietl).

66. Strategien der Kreislaufwirtschaft und mikroökonomisches Kalkül, Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 1999 (gemeinsam mit T. Bagschik, C. Opitz und T. Pudack).

67. Die ökonomischen Institutionen der Teamsportindustrie - Eine Organisationsbetrachtung,
Wiesbaden (Gabler), 1995 (überarbeitete und erweiterte Fassung der Habilitationsschrift).

68. Künstliche Intelligenz - Eine grundlagentheoretische Diskussion der Einsatzmöglich- keiten und -grenzen, in: Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften, Tübingen (J.C.B. Mohr), Band 70, 1991 (überarbeitete und erweiterte Fassung der Dissertation).


Herausgeberschaften (edited volumes)

69. Sportökonomie 10 – Fußball – Ökonomie einer Leidenschaft, Schorndorf (Hofmann-Verlag), 2009 (gemeinsam mit H. Dietl und H. Kempf)

70. Sportwissenschaft – The German Journal of Sports Science, Münster (Verlag Hoffmann GmbH & Co. KG), 2007ff. (Mitglied im Beirat/Advisory Board).

71. Governance Innovations and Strategies, Special Issue 5/2006, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Wiesbaden (Gabler) (gemeinsam mit O. Fabel).

72. Marktwertorientierte Unternehmensführung. Anreiz- und Kommunikationsaspekte, Sonderheft 50/2003, Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), Düsseldorf (Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH) (gemeinsam mit L. Arnoldussen und C. Jungwirth).

73. The Microeconomics of Transformation and Growth, Cheltenham (Edward Elgar), 1998 (gemeinsam mit H. Brezinski und M. Fritsch).

74. Schriftenreihe "Markt- und Unternehmensentwicklung", duv/Vieweg/Gabler-Verlag, 1994ff. (118 Bände) (gemeinsam mit A. Picot, R. Reichwald und K. Möslein).

75. Schriftenreihe des Center for International and Institutional Economics an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, 2002 (gemeinsam mit H. Brezinski).

76. Schriftenreihe des Instituts für betriebswirtschaftliche Forschung an der Universität Zürich, Bern (Haupt Verlag), 2001ff. (gemeinsam mit M. Osterloh, E. Rühli, A. Schenker-
Wicki, B. Staffelbach und H.P. Wehrli).


Andere Aufsätze (other articles)

77. Arnold Picot zum 65. Geburtstag, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 61, 2009, S. 911-913.

78. Contest Theory and its Applications in Sports, forthcoming in: Shmanske/Kahane (Hrsg.), The Oxford Handbook of Sports Economics, New York, Oxford University Press, 2010 (gemeinsam mit H. Dietl, M. Grossmann und M. Lang).

79. Wie die Grundversorgung mit dem Wettbewerb zusammenhängt, in: Die Volkswirtschaft, 82 (9), 2009, S. 58-62 (gemeinsam mit H. Dietl und U. Meister). Auch in französischer Sprache erschienen: Les liens entre le service universel et la concurrence, in: La Vie économique,
82 (9), 2009, S. 58-62 (gemeinsam mit H. Dietl und U. Meister).

80. Alles nur Patrioten? – Eine empirische Analyse der Fernsehnachfrage während der FIFA WM 2006, in: Dietl/Frank/Kempf (Hrsg.), Sportökonomie 10, Fußball – Ökonomie einer Leidenschaft, Schorndorf, 2009, S. 83 -102 (gemeinsam mit S. Nüesch).

81. Determinanten der Nachfrage nach Fußballhighlights im Free-TV – Eine empirische Analyse am Beispiel der Sendung „ran“, in: Dietl/Frank/Kempf (Hrsg.), Sportökonomie 10, Fußball – Ökonomie einer Leidenschaft, Schorndorf, 2009, S. 57-82 (gemeinsam mit H. Dietl und P. Roy).

82. Karrieresprungbrett Unternehmensberatung – Warum könnte es funktionieren?, in: Wohlgemuth/Gfrörer (Hrsg.), Management Consulting – Perspektiven am Puls des Wandels, Zürich (Neue Zürcher Zeitung), 2008, S. 232-237 (gemeinsamt mit C. Opitz).

83. How Do the Pecularities of German Football Governance Affect the Abilities of Clubs to Create and Capture Value?, in: Rodríguez/Késenne/García (Hrsg.), Governance and Competition in Professional Sports Leagues, Oviedo, 2007, S. 87-140 (gemeinsam mit H.
Dietl).

84. Improving Product Quality in the German Bundesliga - Evidence from a Representative Consumer Approach, in: Horch/Breuer/Hovemann/Kaiser/Römisch (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Sport, Edition Sportökonomie/ Sportmanagement, Köln, 2007, S. 1-10 (gemeinsam mit M.-A. Benz und L. Brandes).

85. Lokalmatadore und Superstars - Eine empirische Analyse des Stareffekts in der deutschen Bundesliga, in: Horch/Breuer/Hovemann/Kaiser/Römisch (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Sport, Edition Sportökonomie/ Sportmanagement, Köln, 2007, S. 25-34 (gemeinsam
mit L. Brandes und S. Nüesch).

86. Ökonomische Organisationstheorien, in: Köhler/Küpper/Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 6. Aufl., 2007, S. 1307-1316
(gemeinsam mit C. Opitz).

87. Zu den Voraussetzungen und Konsequenzen eines verstärkten Hochschulwettbewerbs, in: Dubs et. al. (Hrsg.), Bildungswesen im Umbruch - Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Zürich (Neue Zürcher Zeitung), 2006, S. 359-366.

88. Vertikale und horizontale Unternehmenszusammenschlüsse - Ökonomische Grundlagen der Entscheidung über die Unternehmensgrenzen, in: Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management, Wiesbaden (Gabler), 2006, S. 80-107 (gemeinsam mit U. Meister).

89. Entscheidungsrechte in Sportligen, in: Horch/Hovemann/Kaiser/Viebahn (Hrsg.), Perspektiven
des Sportmarketing - Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen, Edition
Sportökonomie/Sportmanagement, Köln (Institut für Sportökonomie und Sportmanagement), Band 4, 2005, S. 43-54 (gemeinsam mit H. Dietl und T. Hasan).

90. Die deutsche Promotion als Karrieresprungbrett - Mechanismen der Talentsignalisierung im Ländervergleich, in: Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig – Technikwissenschaftliche Klasse, Band 1, Heft 5, 2005, S. 1-19.

91. Transfer Market Externalities and the Potential Need to Compensate Soccer Clubs for Releasing their Players to National Team Games, in: Papanikos (Hrsg), International Research on Sports Economics and Production, Athen, 2005, S. 115-130 (gemeinsam mit M.-A. Benz).

92. Cooperative Net Governance - Organizing Professional Sports Leagues, in: Theurl (Hrsg.), Economics of Interfirm Networks, Tübingen (Mohr Siebeck), 2005, S. 193-213
(gemeinsam mit H. Dietl und T. Hasan).

93. Meistermacher - Die Genossenschaft als mögliche Organisationsform für Sportligen, in: BI-Bankinformation und Genossenschaftsforum, 12, 2004, S. 70-73 (gemeinsam mit H. Dietl und T. Hasan).

94. Selektionsstrategien im Venture Capital-Geschäft - Festschrift für Karl Lohmann zum 65. Geburtstag, in: Burckhardt/Körnert/Walther (Hrsg.), Banken, Finanzierung und Unternehmensführung, Berlin (Duncker & Humblot), 2004, S. 88-103 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

95. Effizienzanalyse von Transferrestriktionen im europäischen Profifussball, in: Horch/Heydel/Sierau (Hrsg.), Events im Sport – Marketing, Management, Finanzierung, Edition Sportökonomie/Sportmanagement, Köln (Deutsche Sporthochschule), 2004, S. 199-206 (gemeinsam mit H. Dietl).

96. Unternehmensberatung als Legitimation – Eine ökonomische Analyse, in: Nippa/Schneiderbauer (Hrsg.), Erfolgsmechanismen der Top-Management-Beratung – Einblicke und kritische Reflexionen von Branchenkennern, Heidelberg (Physica), 2004, S. 27-38 (gemeinsam mit T. Pudack und M.-A. Benz).

97. Hochschulorganisation, in: Schreyögg/v. Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (HWO), Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 4. Aufl., 2004, S. 413-421 (gemeinsam mit C. Opitz).

98. Julia Roberts, Tom Hanks & Co - Wie Stars zur effizienten Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 32, 2003, S. 203-208 (gemeinsam mit C. Opitz).

99. „Institutions Matter“ - Einige Probleme mit der Effizienzgrenze im Profi-Fussball – Korreferat zum Beitrag von Dieter J. Haas, in: Dietl (Hrsg.), Globalisierung des wirtschaftlichen Wettbewerbs im Sport, Schorndorf (Hofmann), 2003, S. 229-234.

100. Antworten der Ökonomie auf die Verantwortung, in: Henkel (Hrsg.), Aufsichts- und Verwaltungsrat als professioneller Gestaltungsrat, Zürich (Weka), 2003, S. 1-18.

101. Wettbewerb im Hochschulwesen - Was heisst das?, in: Forschung und Lehre, Heft 4, 2002, S. 174-177.

102. Mergergewinner…Mergerverlierer, in: Zeitschrift Führung+Organisation (zfo), 71 (1), 2002, S. 55-56.

103. Das Open-Source-Phänomen jenseits des Gift-Society-Mythos, in: Wirtschaftswissenschaftliches
Studium (WiSt), 31 (3), 2002, S. 124-129 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

104. Kommunikation, in: Küpper/Wagenhofer (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling (HWU), Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 4. völlig neu gest. Aufl., 2002, S. 959-968 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

105. Das Starphänomen - Drei Erklärungsansätze und ihre Anwendung auf verschiedene Segmente des Unterhaltungsmarktes, in: Gaitanides/Kruse (Hrsg.), Stars in Film und Fernsehen, München (R. Fischer), 2001, S. 41-57.

106. Produktion, in: Jost (Hrsg.), Der Fransaktionskostenansatz in der Betriebswirtschaftslehre,
Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 2001, S. 273-299 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

107. Warum gibt es Stars? - Drei Erklärungsansätze, in: Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 81, 2001, S. 59-64.

108. Organisationsdesign als Bewirtschaftung von Rationalitätslücken - Die Sicht der Institutionenökonomik,
in: Thom/Zaugg (Hrsg.), Excellence durch Personal- und Organisationskompetenz, Bern (Haupt), 2001, S. 133-156 (gemeinsam mit A. Picot).

109. Zur Vermarktung von Sportligen - Ökonomische Überlegungen am Beispiel der Fernsehvermarktung
der Fußball-Bundesliga, in: Hermanns/Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport Marketing, München (Vahlen), 2001, S. 232-251 (gemeinsam mit J. C. Müller).

110. Fußball-Aktien: Nur ausnahmsweise ein Renner, in: Die Bank, 3, 2000, S. 152-157 (gemeinsam mit J. C. Müller).

111. Die Verfassungswahl bei Fußballclubs unter Berücksichtigung der spezifischen Produktionsstruktur
des Teamsports, in: Büch (Hrsg.), Märkte und Organisationen im Sport: Institutionenökonomische
Ansätze, Schorndorf (Hofmann), 2000, S. 11-26.

112. Sportlicher Wettbewerb - ökonomisch analysiert am Beispiel des Teamsports, in: Büch (Hrsg.), Beiträge der Sportökonomik zur Beratung der Sportpolitik, Köln (Bundesinstitut für Sportwissenschaft), 2000, S. 47-58.

113. Die Organisation professioneller Sportligen aus verfügungsökonomischer Sicht, in: Jaeger/Stier (Hrsg.), Sport und Kommerz - Neuere ökonomische Entwicklungen im Sport, insbesondere im Fussball, Zürich (Rüegger), 2000, S. 35-62.

114. Remanufacturing - Informationelle und organisatorische Voraussetzungen, in: Nagel/Erben/Piller (Hrsg.), Industriebetriebslehre 2000, Wiesbaden (Gabler), 1999, S. 421-443 (gemeinsam mit T. Bagschik).

115. Sportethische Kasuistik, in: Korff et al. (Hrsg.), Handbuch der Wirtschaftsethik, Band 4, Gütersloh (Gütersloher Verlagshaus), 1999, S. 520-554.

116. Produktstandardisierung und Wettbewerbsstrategie, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 27 (10), 1998, S. 497-502 (gemeinsam mit C. Jungwirth).

117. Vordenker der Institutionenökonomie - Prof. Dr. Arnold Picot mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet, in: Report: Nachrichten aus Forschung und Lehre der TU Bergakademie Freiberg, 4, 1998, S. 3-5.

118. Aus alt mach neu: Remanufacturing gebrauchter Maschinen als Unternehmensstrategie, in: Maschinenmarkt (MM), 104, 1998, S. 56-57 (gemeinsam mit T. Bagschik und C. Opitz).

119. Insights of Microeconomic Analyses of Transformation Processes, in: Brezinski/Franck/Fritsch (Hrsg.), The Microeconomics of Transformation and Growth, Cheltenham (Edward Elgar), 1998, S. 1-12 (gemeinsam mit H. Brezinski und M. Fritsch).

120. Prozeßorganisation - Eine Bewertung der neuen Ansätze aus Sicht der Organisationslehre, in: Nippa/Picot (Hrsg.), Management prozeßorientierter Unternehmen - Ansätze, Methoden und Fallstudien, Frankfurt am Main (Campus), 2. Aufl., 1998, S. 13-38 (gemeinsam mit A. Picot).

121. Über die raum-zeitliche und institutionelle Entkopplung von Arbeitsprozessen durch Informations-
und Kommunikationstechnik, in: Information Management (IM), 12 (2), 1997, S. 2-11.

122. Einzelwirtschaftliche Bewertung von Strategien der Nutzungsintensivierung und Lebensdauerverlängerung
von Produkten - Eine Forschungsagenda, in: Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (Hrsg.), Neue Technologien für die Kreislaufwirtschaft, Karlsruhe, 1996, S. 34-1 - 34-16 (gemeinsam mit T. Bagschik und C. Opitz).

123. Neue Arbeitsformen: Die elektronische Aufhebung raum-zeitlicher Grenzen, in: Reinermann (Hrsg.), Neubau der Verwaltung - Informationstechnische Realitäten und Visionen, Heidelberg (R. v. Decker’s), 1995, S. 38-61.

124. Das Management der vertikalen Integration - Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der deutschen und europäischen Situation, in: Schanz/Ohashi/Oda (Hrsg.), Japanisches und deutsches Management, Tokio, 1995, S. 163-191 (in japanischer Sprache) (gemeinsam mit A. Picot).

125. Aufgabenfelder eines Informationsmanagement, Teil I und Teil II, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 22. (5 und 6), 1993, S. 433-437 und S. 520-526 (gemeinsam mit A. Picot).

126. Vertikale Integration, in: Hauschildt/Grün (Hrsg.), Ergebnisse empirischer betriebswirtschaftlicher
Forschung - Zu einer Realtheorie der Unternehmung (Festschrift für E. Witte), Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 1993, S. 179-219 (gemeinsam mit A. Picot).

127. Informationsmanagement, in: Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation, Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 3. Aufl., 1992, S. 886-900 (gemeinsam mit A. Picot).

128. Zur Attraktivität von Management-Buyouts, in: Das
Wirtschaftsstudium (WISU), 20, 1991, S. 904-911.

129. Flexibilität - Ständige Analyse von Büroaufgaben hilft technische Optionen sinnvoll nutzen, in: Maschinenmarkt (MM), 97, 1991, S. 114-121 (gemeinsam mit A. Picot).

130. Informations- und Kommunikationsmanagement, in: Berger/Blankart/Picot (Hrsg.), Lexikon der Telekommunikationsökonomie, Heidelberg (R. v. Decker's), 1990, S. 153-154 (gemeinsam mit A. Picot).

131. Stichwort "Dokumentation und Dokumentierbarkeit", in: Berger/Blankart/Picot (Hrsg.), Lexikon der Telekommunikationsökonomie, Heidelberg (R. v. Decker's), 1990, S. 80-81 (gemeinsam mit A. Picot).

132. Die Planung der Unternehmensressource "Information", Teil I und Teil II, in: Das Wirtschaftsstudium
(WISU), 17. (10 und 11), 1988, S. 544-549 und S. 608-614 (gemeinsam mit A. Picot).


Zeitungsartikel (newspaper articles)

133. Olympia könnte doch noch zum „Schnäppchen“ werden, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 12. Februar 2010, S. 21 (gemeinsam mit H. Dietl).

134. Service Public und Wettbewerb. Das neue Postgesetz bestätigt den Grundversorgungsauftrag der Post – Die Umsetzung bringt Schwierigkeiten mit sich (Sonderthema), in: Finanz und Wirtschaft vom 05. September 2009, S. 36 (gemeinsam mit H. Dietl und U. Meister).

135. Das Frühstück der Nationalspieler interessiert mehr
als der Staffelrekord. Warum der Fussball Sportarten wie Leichtathletik oder das Kunstturnen in den medialen Schatten verbannt, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 17. Juni 2008, S. 55 (gemeinsam mit H. Dietl).

136. Günstig ausgelost. Deutschland besitzt zumindest mathematisch die grössten Chancen, den EM-Final in Wien zu erreichen, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 05. Juni 2008, S. 55 (gemeinsam mit H. Dietl und A. Rathke).

137. Umkämpfter Arbeitsmarkt im Fussball. Vom Umgang der Clubs mit «guten» und «schlechten» Risiken, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 02. Mai 2008, S. 62 (gemeinsam mit H. Dietl).

138. Der Olympiaboykott als Strategie für Trittbrettfahrer. Die Sommerspiele in Peking erzeugen weltweite Aufmerksamkeit und werden deshalb auch für politische Zwecke instrumentalisiert, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 28. März 2008, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

139. Wenn der Postbote zweimal klingelt. Schweizer Postmarkt zwischen Wettbewerb und Service public, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 25. März 2008, S. 15 (gemeinsam mit H. Dietl und U. Meister).

140. Bosman-Urteil: Was ist mit der Fairness für Fans?, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 07. Dezember 2007, S. 62 (gemeinsam mit H. Dietl).

141. Was Profigolfer von Ökonomen lernen können, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 09. November 2007, S. 66 (gemeinsam mit H. Dietl).

142. Eine höhere Geburtenrate, aber keine gesamtwirtschaftlichen Effekte. Die Wirksamkeit einer Fussball-Europameisterschaft für die Volkswirtschaft ist höchst umstritten, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 01. November 2007, S. 67 (gemeinsam mit H. Dietl).

143. Was lockt die Menschen vor die Fernsehgeräte?, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 12. Oktober 2007, S. 58 (gemeinsam mit H. Dietl).

144. Wie Märkte für Sportwetten funktionieren, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 14. September 2007, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

145. Aufstiegs-Spekulation im englischen Fussball, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 17. August 2007, S. 49 (gemeinsam mit H. Dietl).

146. Wer ist der beste Tour-Fahrer aller Zeiten?, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 20. Juli 2007, S. 46 (gemeinsam mit H. Dietl).

147. Erfolgreiches Geschäftsmodell des FC Barcelona, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 22. Juni 2007, S. 62 (gemeinsam mit H. Dietl).

148. Sind Fussball-Schiedsrichter parteiisch?, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 25. Mai 2007, S. 57 (gemeinsam mit H. Dietl).

149. Korruption im Sumo, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 27. April 2007, S. 62 (gemeinsam mit H. Dietl).

150. Versteckte Kosten langfristiger Spielerverträge, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 30. März 2007, S. 63 (gemeinsam mit H. Dietl).

151. Stars-teure Geschenke an die Gegner, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 02. März 2007, S. 46 (gemeinsam mit H. Dietl).

152. Niederlage gegen den «inneren Schweinehund», in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 02. Februar 2007, S. 63 (gemeinsam mit H. Dietl).

153. Wie im Baseball Statistik über Intuition siegt, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 04. Januar 2007, S. 51 (gemeinsam mit H. Dietl).

154. Warum die katholische Kirche schlecht beraten wäre, den Zölibat zu opfern, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 23./24. Dezember 2006, S. 27, FOKUS DER WIRTSCHAFT
(gemeinsam mit M.-A. Benz und U. Meister).

155. Warum und wem schadet Ambush-Marketing? in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 08. Dezember 2006, S. 63 (gemeinsam mit H. Dietl).

156. Was bringen vorzeitige Trainerwechsel? in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 10. November 2006, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

157. Argument für die «Versklavung», in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 13. Oktober 2006, S. 55 (gemeinsam mit H. Dietl).

158. Wenn Kapitalisten zu Sozialisten werden, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 15. September 2006, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

159. Das Dilemma der Stadionfinanzierung, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 18. August 2006, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

160. Der «muscle drain» im Fussball, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 21. Juli 2006, S. 51 (gemeinsam mit H. Dietl).

161. Die Unvollkommenheit von Regeln, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 23. Juni 2006, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

162. Die Ökonomie der Superstars. Schiefe Einkommensverteilung dank Konsumstandards, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 14. Juni 2006, S. 27, wieder abgedruckt in NZZ Fokus Nr. 28, Gehälter, Gagen und Gewinne, Juni 2006, S. 84-85 (gemeinsam mit H. Dietl).

163. Michael Schumacher gegen Marcel Ospel. Verschiedene Hebeleffekte als Basis des Salärwachstums
von Spitzensportlern und Topmanagern, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 30. Mai 2006, S. 25, wieder abgedruckt in NZZ Fokus Nr. 28, Gehälter, Gagen und Gewinne, Juni 2006, S. 88-89 (gemeinsam mit H. Dietl).

164. Was «treibt» die Manipulationen im Fussball?, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 26. Mai 2006, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

165. Wem sollen die Fussballklubs gehören? in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 28. April 2006, S. 67 (gemeinsam mit H. Dietl).

166. Pleiten im Geldregen, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 31. März 2006, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

167. Dopingbekämpfung zum Schutz der Zuschauer, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 03. März 2006, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

168. Das Geschäft mit den olympischen Ringen, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 03. Februar 2006, S. 59 (gemeinsam mit H. Dietl).

169. Auf dem Weg in die Zweiklassengesellschaft? in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 06. Januar 2006, S. 55 (gemeinsam mit H. Dietl).

170. Kurse lassen sich kaufen, Signale nicht, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 10. Mai 2005, S. B17.

171. Filteranlagen für Humankapital, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 16. Juni 2004, S. 71.

172. Forschungsstarke Hochschulen haben einen Startvorteil, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 20. April 2004, S. B 10.

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