Prof. Dr. rer. pol. Joachim Schwalbach

Professor - aktiv

Jahrgang
1948
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Humboldt-Universität zu Berlin
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Management
Arbeitsbereiche
BWL
Management
Forschungsbereiche
Internationales Management
Corporate Governance
Business & Society
Land
Deutschland
Ort / PLZ
10178 Berlin
Strasse
Rosenstraße 19
Telefon
+49 (0)30 / 2093-99400
Sekretariat
+49 (0)30 / 2093-5633
FAX
+49 (0)30 / 2093-99405

Weitere Positionen und Funktionen

Institutsleiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Bücher

Autorentätigkeiten

Mit-Herausgeber der Zeitschriften:
Zeitschrift für Betriebswirtschaft
Long Range Planning-International Journal of Strategic Management
Sage Strategy Series
Perspektiven der Wirtschaftspolitik

Veröffentlichungen

Jüngste Veröffentlichungen:

Monographien

Corporate Governance. Essays in Honor of Horst Albach, Berlin: Springer, 2001, (ISBN 3-540-42189-0)

Corporate Governance. Essays in Honor of Horst Albach, 2nd edition, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2003, (ISBN 3-8305-0331-8)

Produktionstheorie (Production Theory), München: Vahlen-Verlag, 2004 (ISBN 3 8006 3018 4)


Artikel in Zeitschriften und Büchern:

„Stability of German Cartels“, with Anja Schwerk, in: D.C. Mueller, A. Haid and J. Weigand (eds.), „Competition, Efficiency, and Welfare. Essays in Honor of Manfred Neumann“, Kluwer, 1999, pp. 101-128.

„Der Zusammenhang von Kompensation und Performance im internationalen Vergleich“ (The relationship between compensation and performance. An international comparision), Personal-Zeitschrift für Human Ressource Management, Vol. 51, No.3, March, 1999, pp. 114-118.

„Agency-Theorie, Informationskosten und Managementvergütung“ (Agency-Theory, Information Costs and Executice Compensation) with Ulrike Graßhoff, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 51, No. 5, May 1999, pp. 437-453.

„Motivation, Kompensation und Performance“ (Motivation, Compensation and Performance), in: Wolfgang Bühler and Theo Siegert (eds.), Unternehmenssteuerung und Anreizsysteme, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1999, pp. 169-183.

„Entwicklung der Managervergütung“, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 1999, No.6, pp. 592-602.

„European Differences in Executive Pay and Corporate Governance“, with Martin Conyon, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 1/2000 on „Corporate Governance“, pp. 97-114.

„Corporate Reputation and Performance in Germany“, with Roger L.M. Dunbar, Corporate Reputation Review, 2000, Vol. 3, No. 2, pp. 115-123.

„Executive Compensation: Evidence from the United Kingdom and Germany“, with Martin Conyon, Long Range Planning – International Journal of Strategic Management, 2000, Vol. 33, No. 4, pp. 504-526.

“Image, Reputation und Unternehmenswert”, in: B. Baerns (Hrsg.), „Information und Kommunikation in Europa. Forschung und Praxis – Transnational Communication in Europe. Research and Practice“, Berlin: Vistas, 2000, pp. 287-297.

“Strategic Change, Multi-Task Managers and Executive Compensation”, Schmalenbach Business Review, Vol. 53, No. 4, April 2001, pp.102-116.

„Managementqualität und Unternehmensgröße“, with Steffen Brenner, In: Sadowski, Dieter (Ed.), „Entrepreneurial Spirits. In Honor of Horst Albach“, Gabler, Wiesbaden, 2001, pp. 165-182.

„Governance of a Company in a Fast Changing Business and Technology Environment“, with Yrjö Neuvo and Samppa Ruohtula, in: Joachim Schwalbach ( editor), “Corporate Governance”, Berlin: Springer, 2001, pp. 14-24.

“Die relative Bedeutung des Einflusses von Firmen- und Industriezweigeffekten auf den Unternehmenserfolg“ (The relative importance of firm- and industry effects on firm performance), with Olaf Bunke und Bernd Droge, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 72, No.3, March 2002, pp. 275-294.

„Unternehmensreputation als Erfolgsfaktor“, in: M.Rese, A. Söllner und B.P. Utzig (Hrsg.), „Relationship Marketing – Standortbestimmung und Perspektiven“, Berlin: Springer, 2002, pp. 225-238.

“Management Quality, Firm Size, and Managerial Compensation: An Comparison between Germany and the U.K.”, with Steffen Brenner, Schmalenbach Business Review, Vol. 55, No. 10, October 2003, pp. 280-293.

“Ownership Concentration and Share Valuation. A Comment”, German Economic Review, Vol. 5, No. 2, pp. 173-176.

“Reputation”, Handwörterbuch der Organisation, forthcoming

“Effizienz des Aufsichtsrats”, Die Aktiengesellschaft, 49. Jahrgang, Heft 4, April 2004, pp. 186-190.

“Estimating the Knowledge Capital Model of the Multinational Enterprise”, with Su Qi, in: Yunski Mao, “Multinationals in China: Competition and Cooperation, Universal Press: HongKong, 2004, pp. 255-273.

“The Relative Importance of Group-Level Effects on the Performance of German Companies”, with Olaf Bunke, Steffen Brenner, and Bernd Droge, forthcoming

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