Prof. Dr. Andreas Scharf

Professor - aktiv

Jahrgang
1959
Universität
Hochschule Nordhausen
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Arbeitsbereiche
Marketing
Forschungsbereiche
Strategisches Marketing
Innovationsmanagement
Konsumentenverhalten und Marktforschung
Sensorische Produktforschung
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Handelsmarketing
Marketing für Non-Profit-Organisationen
Multivariate Analysemethoden
Land
Deutschland
Ort / PLZ
99734 Nordhausen
Strasse
Weinberghof 4
Telefon
03631-420-577
FAX
03631-420-817

Veröffentlichungen

Monographien

Scharf, A./Schubert, B./Hehn, P.: Marketing - Einführung in Theorie und Praxis, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart 2009.

Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Marketing mit Duft, 4. Auflage, Oldenbourg Verlag, München 2003.

Scharf, A./Schubert, B.: Marketing - Einführung in Theorie und Praxis, 3. Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart 2001.

Scharf, A.: Sensorische Produktforschung im Innovationsprozeß, Habilitationsschrift, Stutt­gart 2000.

Scharf, A.: Konkurrierende Produkte aus Konsumentensicht - Erfassung und räumliche Dar­stellung unter besonderer Berücksichtigung der Korrespondenzanalyse, Dissertation, Harry Deutsch, Frankfurt/M. 1991.


Herausgeberwerke

Scharf, A./Wolf, T. (Hrsg.): Fallstudien aus dynamischen Märkten. Telekommunikation - In­ternetdienste – Energiewirtschaft, Wiesbaden 2000.

Knoblich, H./Scharf, A./ Schubert, B. (Hrsg.): Geschmacksforschung – Marketing und Senso­rik für Nahrungs- und Genussmittel, Oldenbourg, München 1996.


Beiträge in Zeitschriften

Scharf, A.: Systematische sensorische Produktoptimierung – Entwicklung der idealen Rezeptur für ein neues Biermischgetränk, in: Brauindustrie, 92. Jahrgang, Heft 7 2007, S. 18-21.

Scharf, A.: Zu erfolgreichen neuen Biermischgetränken. Grundlegende Überlegungen zur integrierten Produkt- und Konzeptoptimierung, in: Brauindustrie, 92. Jahrgang, Heft 6 2007, S. 42-43.

Volkmer, H.-P./Scharf, A./Piper, D.: Integrierte Konzept- und Produktentwicklung bei Nahrungs- und Genussmitteln, in: Reihe Marketing, Heft 6 2007, ForschungsForum, Göttingen 2007.

Karpe, N./Scharf, A.: Ermittlung relevanter Determinanten der Kundenzufriedenheit mittels Kano-Modell - dargestellt am Beispiel der Dienstleistungen von Immobilienmaklern, in: Scharf, A. (Hrsg.): Nordhäuser Hochschultexte, Schriftenreihe Betriebswirtschaft, Heft 1 2006, Nordhausen.

Koch, T./Scharf, A./Volkmer, H.-P. (2005): Welches Handy hätten Sie denn gern? Choice-Based-Conjointanalyse in Online-Befragungen, in: planung & analyse, Heft 1/2006, S. 82-86.

Möslein, R., Scharf, A.: Schubert, B. (2004): Odor Profile Descriptive Analysis (OPDA): A new tool for sensory description of complex odors – Part I – Theoretical aspects, in: Series Sensory Analysis, No. 2, ForschungsForum, Göttingen 2004.

Piper, D., Scharf, A.: Descriptive Analysis - state of the art and recent development, in: Series Sensory Analysis, No. 1, ForschungsForum, Göttingen 2004.

Lemser, B., Scharf, A. (2004): Erfolgreiche Planung umweltorientierter Produktmodifikationen, in: Schriftenreihe Marketing, Nr. 3, ForschungsForum, Göttingen 2004.

Haag, J., Scharf, A.: Bewertung der Erfolgschancen neuer Produkte auf der Basis von Zukunftsszenarien: Eine Fallstudie zur Ermittlung, in: Schriftenreihe Marketing, Nr. 2, ForschungsForum, Göttingen 2004.

Scharf, A., Schmidt, D., Schubert, B., Volkmer, H.-P.: Verpackungsoptimierung durch integrierten Einsatz von Conjointanalyse und Korrespondenzanalyse, in: Schriftenreihe Marketing, Nr. 1, ForschungsForum, Göttingen 2004.

Scharf, A., Schlangen, K.: Lebensbedingungen und Konsumverhalten in Russland - Ergebnisse einer sekundärstatistischen Untersuchung, in: Forschungsbericht Marketing Nr. 3, ForschungsForum, Göttingen 2004.

Scharf, A./Schlangen, K.: Der Preis entscheidet – Studie zur Wechselbereitschaft von industriellen Gaskunden, in: BWK Das Energie-Fachmagazin, Nr. 7/8 2003, S. 16-17.

Scharf, A., Schlangen, K.: Was der Markt verlang, in: Energie Spektrum, Nr. 6/2003, S. 16-17.

Schlangen, K., Scharf, A.: Wechselbereitschaft industrieller Erdgaskunden im liberalisierten Gasmarkt - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Forschungsbericht Marketing Nr. 1, ForschungsForum, Göttingen 2003.

Piper, D./Scharf, A.: Deskriptive Verfahren der sensorischen Produktforschung, in: H&R Contact, Nr. 83/84/85, 2001.

Scharf, A./Volkmer, H.-P.: The impact of olfactory product expectations on the olfactory pro­duct experience, in: Food Quality and Preference, Vol. 11, No. 6/2000, S.497-503.

Kühne, M./Ohlmer, U./Scharf, A./Volkmer, H.-P./Zucchini, W.: Einfluß olfaktorischer Pro­dukterwartungen auf das olfaktorische Produkterlebnis, in: dragoco report 2/1998, S. 59-68.

Scharf, A./Fricke, J.: Verknüpfung deskriptiver und affektiver Sensorikdaten mittels multiva­riater Kalibrierung, in: Marktforschung und Management 1/1998, S. 20-27.

Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: Konzepttests mittels bildgestützter Choice-Based Conjointanalyse, in: planung & analyse 5/1997, S. 24-28.

Scharf, A./Volkmer, H.-P.: Geschmackswahrnehmungen und Geschmackspräferenzen bei Nahrungs- und Genußmitteln unter besonderer Berücksichtigung von Produkterwartun­gen, in: Marketing ZFP 2/1997, S. 93-106.

Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: With conjoint analysis and multimedia to promising product concepts, Skim Newsletter, autumn 1996, S. 6-7.

Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: Conjointanalyse und Multimedia. Überprüfung von Produktkonzepten für neue Nahrungs- und Genußmittel mittels multimedialer adaptiver Conjointanalyse, in: planung & analyse, 6/1996, S. 26-31,

Scharf, A./Döring, M./Jellinek, J.S.: Bildung von Konsumententypen zur Erklärung des Mar­kenwahlverhaltens bei Parfum/Duftwasser, in: planung & analyse 3/1996, S. 60-66.

Jellinek, J.S./Scharf, A./Döring, M.: Lebensstil, Kosmetik und Duft – Eine Befragung deut­scher Frauen 1993, in: dragoco report 6/1995, S. 260-290.

Scharf, A./Struck, C.: Länderspezifische Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezüglich der Wahrnehmung und Präferenzbildung bei Düften von umweltverträglichen Produkten, in: dragoco report 4/1995, S. 145-155.

Scharf, A.: Positionierung neuer bzw. modifizierter Nahrungs- und Genußmittel durch inte­grierte Markt- und Sensorikforschung, in: Marketing - ZFP 1/1995, S. 5-17.

Scharf, A.: Der Einfluß des Duftes und der Farbe einer Seife auf die Wahrnehmung und Präfe­renzbildung der Verwender, in: dragoco report 5/1993, S. 169-179.

Schubert, B./Franzen, O./Scharf, A.: Räumliche Darstellungen von Produkteigenschaftsbeur­teilungen, in: Marktforschung und Management 4/1989, S. 123-127.

Schubert, B./Franzen, O./Scharf, A.: Die räumliche Darstellung von Konkurrenzbeziehungen zwischen Produkten auf der Basis aggregierter evoked sets, in: Marktforschung und Ma­nagement 2/1989, S. 46-51.


Beiträge in Herausgeberwerken

Scharf, A./Glassl, S.: Flash Profiling, in: Busch-Stockfisch (Hrsg.): Praxishandbuch Sensorik in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung, Behr’s, Hamburg 2008.

Scharf, A./Merkel, D.: Erfolgreiche Innovationen durch multisensuale Produktgestaltung, in: Busch-Stockfisch (Hrsg.): Praxishandbuch Sensorik in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung, Behr’s, Hamburg 2008.

Merkel, D./Scharf, A.: Erfolgreiche Innovationen durch multisensuale Produktgestaltung, in: Behr´s Jahrbuch für die Lebensmittelwirtschaft 2008. Themen – Trends – Termine, Hamburg 2007, Behr´s, S. 109-115.

Scharf, A.: Überprüfung der Präferenzwirkung innovativer Produktkonzepte mittels Choice-Based-Conjointanalyse im Rahmen einer Online-Befragung, in: Wiedmann (Hrsg.): Fundierung des Marketing – Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung, Gabler, Wiesbaden 2004, S. 519-537.

Scharf, A.: Sensorische Produktforschung, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing­lexikon, 2. Auflage, C.H. Beck – Vahlen, München 2001.

Sander, T./Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: Concept testing with image-assisted Choice Based Conjont Analysis (CBC), in: o.V. (ed.): Health, ecological and safety aspects in food choice, AIR-CAT 4th Plenary Meeting, Vol. 4. 1998, S.83-86.

Scharf, A./Schubert, B.: Ermittlung und Vergleich hedonischer Produkterwartungen und Pro­dukterlebnisse bei Nahrungs- und Genußmitteln, in: Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genußmittel, Olden­bourg, München 1996, S. 245-275.

Scharf, A./Biedekarken, O.: Optimierung des Produktkerns von Nahrungs- und Genußmitteln durch integrierte Markt- und Sensorikforschung, in: Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genußmittel, Olden­bourg, München 1996, S. 211-243.

Scharf, A.: Verfahren der sensorischen Produktforschung, in: Knoblich, H./Scharf, A./ Schu­bert, B.: Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genußmit­tel, Oldenbourg, München 1996, S. 131-183.

Scharf, A./Schubert, B./Struck, C.: Besonderheiten der Entwicklung neuer Nahrungs- und Genußmittel, in: Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genußmittel, Oldenbourg, München 1996, S. 37-58.

Schaper T./Scharf, A.: Typologisierung von Gütern auf der Basis von Konsumentenurteilen mit Hilfe einer quantitativen Methode in: Arnold, U./Eierhoff, K. (Hrsg.): Marketingfocus: Produktmanagement, Schäffer Poeschel, Stuttgart 1993, S. 177-186.

Jellinek, J.S./Du Bosque, B.O./Gschwind, J./Schubert, B./ Scharf, A.: The scent and the mar­keting-mix, in: ESOMAR Seminarband "Fine fragrances and fragrances in consumer pro­ducts", London 1991, S. 75-92.


Sonstige Veröffentlichungen

Scharf, A./Schubert, B.: Fallstudie zum Marketing.- Entwicklung einer Marketing-Konzeption für die Praline „I love Milka“, Studienbrief der Akademie für Fernstudium und Weiterbil­dung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1997.

Scharf, A./Schubert, B.: Einführung in das Marketing, Studienbrief der Akademie für Fernstu­dium und Weiterbildung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1992.

Scharf, A.: Marktforschung, Studienbrief der Akademie für Fernstudium und Weiterbil­dung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1992.

Scharf, A.: Marketingstrategien, Studienbrief der Akademie für Fernstudium und Weiterbil­dung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1992.

Scharf, A.: Marketingorganisation und -kontrolle, Studienbrief der Akademie für Fernstu­dium und Weiterbildung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1992.

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