Prof. Dr. Heike Proff

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaberin
Universität
Universität Duisburg-Essen
Standort Duisburg
Fachbereich
Fakultät Ingenieurswissenschaften
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
47057 Duisburg
Strasse
Bismarckstr. 90
Telefon
+49(0)203/379-1055
FAX
+49(0)203/379-1599

Bücher

Veröffentlichungen

Publikationen (Auszug)

Bücher:


(1994) Auswirkungen der internationalen Finanzinstitutionen (IWF und Weltbank) auf import-intensive und exportorientierte Unternehmen in Ghana. Saarbrücken (Breitenbach). (= Entwicklung und Finanzierung Bd.1, Hrsg.: R.H. Schmidt, C.-P. Zeitinger).

(1998) zusammen mit Harald V. Proff (Hrsg.): Strategien für die Automobilindustrie - Ansatzpunkte im strategischen Management und in der Industriepolitik. Wiesbaden (Gabler).

(2002) Konsistente Gesamtunternehmensstrategien zwischen Markt- und Ressourcenorientierung. Wiesbaden (Gabler).

(2004) Internationales Management in Ostasien, Lateinamerika und Schwarzafrika. München (Oldenbourg Wissenschaftsverlag).

(2007) Dynamische Strategien. Unterstützung der Erreichung von Wettbewerbsvorteilen im internationalen Wettbewerbsprozess. (= im den Druck beim Gabler-Verlag).

(2007) zusammen mit Harald Proff: Internationales Automobilmanagement. Handlungsoptionen für Automobilhersteller und -zulieferer. (= in Druckvorbereitung für den Gabler-Verlag).


Aufsätze:

(1994) Structural adjustment programmes and industrialization in Sub-Saharan Africa. In: INTERECONOMICS, 29, 5, S. 225-233.

(1995) Strukturanpassungsprogramme und Industrialisierung in Schwarzafrika. In: Internationales Afrikaforum, 31, 1, S. 69-82.

(1996) Zusammen mit Harald V. Proff: Bedeutung der zunehmenden Regionalisierung der Weltwirtschaft für die Wettbewerbsstra-tegien international tätiger Unternehmen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 66, 4, S. 437-457.

(1996) Zusammen mit Harald V. Proff: Effects of world market oriented regional integration on developing countries. In: INTER-ECONOMICS, 31, 2, S. 84-94.

(1996) Zusammen mit Harald V. Proff: Effects of AFTA as a world market oriented integration on the industrial development of the participating countries. In: The Indonesian Quarterly, 24, 4, S. 391-404.

(1997) Bedeutung der zunehmenden Regionalisierung in der Weltwirtschaft für die Gesamtunternehmensstrategien international diversifizierter Unternehmen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67, 5-6, S. 601-623.

(1997) Hybride Strategien: Unternehmensstrategien zur Sicherung des Überlebens. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 26, 6, S. 305-307.

(1997) Pan-Pacific integration from an European view. Subregional strategies demonstrated for European car manufacturers. In: Indonesian Quarterly, 25, 3, S. 302-315.

(1997) Zusammen mit Harald V. Proff: Möglichkeiten und Grenzen hybrider Strategien. Dargestellt am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. In: Die Betriebswirtschaft, 57, 6, S. 797-809.

(1998) Mikroökonomische Wurzeln eines strategischen Managements zwischen Markt- und Ressourcenorientierung. In: Proff, H., Proff, H.V. (Hrsg.): Strategien für die Automobilindustrie. Wiesbaden, S. 23-45.

(1998) Internationale Geschäftsbereichsstrategien - Entwicklung einer umfassenden Klassifikation und Anwendung auf die Automobilindustrie. In: Proff, H., Proff, H.V. (Hrsg.): Strategien für die Automobilindustrie. Wiesbaden, S. 103-124.

(1998) Zusammen mit Harald V. Proff: Bedeutung vorwärtsgerichteter Strategien für die Automobilindustrie. In: Proff, H., Proff, H. V. (Hrsg.): Strategien für die Automobilindustrie. Wiesbaden, S. 1-19.

(1998) Zusammen mit Harald V. Proff:
Gemeinsamkeiten und Widersprüche zwischen Strategischem Management und Industriepolitik. In: Proff, H., Proff, H. V. (Hrsg.): Strategien für die Automobilindustrie. Wiesbaden, S. 69-79.

(1998) Zusammen mit Harald V. Proff: Struktur und Entwicklung der weltweiten Automobilindustrie. In: Proff, H., Proff, H. V. (Hrsg.): Strategien für die Automobilindustrie. Wiesbaden, S.83-101.

(1998) Zusammen mit Harald V. Proff: Exportkonkurrenz zwischen Entwicklungs- und Schwellenländern - weltweite Überproduk-tion in der Automobilindustrie. In: Proff, H., Proff, H. V. (Hrsg.): Strategien für die Automo-bilindustrie. Wiesbaden, S. 251-267.

(1998) Zusammen mit Harald V. Proff: Ansatzpunkte vorwärtsgerichteter Strategien für die Automobilindustrie an traditionellen und neuen Standorten im strategischen Management und in der Industriepolitik. In: Proff, H., Proff, H. V. (Hrsg.): Strategien für die Automobilindustrie. Wiesbaden, S. 295-309.

(1999) Effects of East Asian economic crisis and structural adjustment on German companies. In: The Indonesian Quarterly, 27, 1, S. 34-54.

(2000) Ableitung ressourcenorientierter Wettbewerbsvorteile und -strategien aus einem “Modell der Ressourcenveredelung“. In: Hammann, P., Freiling, J. (Hrsg.): Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des Strategischen Managements, Wiesbaden, S. 137-166.

(2000) Hybrid strategies as strategic challenge - The case of the German automotive industry. In: Omega. The International Journal of Management Science, 28, S. 541-553.

(2001) Effects of increasing regionalization on the internationally diversified European companies. In: The Indonesian Quarterly, 29, 4, S.381-398.

(2002) Business unit strategies between regionalisation and globalisation. In: International Business Review, 11, 2, S. 231-250.

(2002) Grundlage einer Theorie der Kompetenzentwicklung zur Sicherung von Kompetenzvorteilen im Zeitablauf. In: Bellmann, M., Freiling, J., Hammann, P. Mildenberger, U. (Hrsg.): Aktionsfelder des Kompetenzmanagements, Wiesbaden, S. 171-194.

(2003) Grenzen innovativer strategischer Unternehmensführung in “emerging markets”. In: Peske, T., Schrank, R. (Hrsg.): Strategieinnovationen und innovative Unternehmensführung. Loh-mar, S. 205-229.

(2003) Greater relevance of an industrial economic approach in emerging rather than developed markets. In: Indonesian Quarterly, 31, 3, S. 264- 281.

(2004) Challenges for the European auto multinationals. In: Prasad, S. B., Ghauri, P. N. (Hrsg.): Global firms and emerging markets in the age of anxiety. Praeger, S. 37-60.

(2004) Besonderheiten des internationalen Managements in sich entwickelnden Ländern. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 33, 4, S. 217-223.

(2004) Erklärung der Entwicklung von Wertarchitekturen aus der Theorie der Kompetenzentwicklung und dem Transaktionskostenansatz. In: Hinterhuber, H. H., Matzler, K., Stahl, H. K., Friedrich von den Eichen, S. (Hrsg.): Strategisches Kompetenz-Management. State of the art – Anwendung und Integration“, S. 71-113.

(2004) Export competition as a challenge for the European Automotive Industry. In: management international review (mir) 44, 4, S. 397-416.

(2005) Outline of a theory of competence development. In: Sanchez, R., Heene, A. (Hrsg.): Competence perspectives on managing internal processes. Oxford, S. 229-255. (= Advances in Applied Business Studies. Vol. 7).

(2005) A “modell of resources refinement“ for deriving competence-based competitive advantages and strategies. In: Sanchez, R., Heene, A. (Hrsg.): Resources, stakeholders, and renewal. Elsevier Publishers, S. 55-80.

(2005) Orchestrieren von Wertschöpfungsketten in externen Unternehmensnetzwerken am Beispiel der Versorgungswirtschaft. In: Stahl, H. K., Friedrich von den Eichen, S. (Hrsg.): Vernetzte Unternehmen. Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels. Berlin, S. 201-219.

(2005) Unterschiedliche Altersstrukturen in den Ländern der Erde als Herausforderung für das Internationale Management. In: Jansen, S. A. J., Priddat, B. P., Stehr, N. (Hrsg.): Demo-graphie. Bewegungen einer Gesellschaft im Ruhestand. Multidisziplinäre Perspektiven zur Demographieforschung. Wiesbaden, S. 207-226.

(2006) Beitrag der Theorie der Kompetenzentwicklung zur Erklärung des kompetenzgestützten Wettbewerbskampfs in der Automobilindustrie. In: Burmann, C., Freiling, J., Hülsmann, M. (Hrsg.): Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, Wiesbaden, S. 67-95.

(2006) Using consistent corporate strategies to maximize value addition by the parent organization of diversified company. In: International Journal of Learning and Intellectual Capital, 3, 2, S. 178-194.

(2007) Kompetenzaufbau, Produktinnovation und der Einfluss von kultureller Vielfalt. In: Koch, G. (Hrsg.): Region – Kultur – Innovation. Weg in die Wissensgesellschaft. Wiesbaden, S. 169-183.

(2007) A competence-based approach to understanding the orchestration of value chains in the development of "new" value architectures. Erscheint in: Sanchez, R., Heene, A. (Hrsg.): New aspects of competence-based management. (= im Druck).

(2007) Dynamic strategies: An attempt at a comprehensive explanation. Erscheint in: International Journal of Learning and Intellectual Capital. (= im Druck).


Sonstige Beiträge:

(2005) Zwergenaufstand. In: Financial Times Deutschland.

(2005) Der internationale Wettbewerb erreicht die Bauindustrie – eine Chance für aktive Unternehmen. In: Deutsches Baublatt.

(2006) Fahrrad, Spielzeug – who is next? Über die neue Welle der Produktionsverlagerung nach Asien und die Chancen der Globalisierung. In: Wirtschaft zwischen Alp und Bodensee.


Arbeitspapiere:

(1994) What effects have structural adjustment programmes on externally oriented industrial firms? Empirical findings from Ghana. Working Paper University of Cape Coast, Cape Coast, Ghana, 16 Seiten.

(2000) zusammen mit H. V. Proff: Preispremien-Management im Rahmen von Differenzierungsstrategien - dargestellt am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Darmstadt. (= Arbeitspapier Nr. 102 des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Technischen Universität Darmstadt).

(2003) Opportunities and threats of increasing modularization for differentiating automobile manu-factures. International Motor Vehicle Program (IMVP) Working paper.

(2004) Strategic challenges for differentiating automobile manufacturers posed by increased modularization. International Motor Vehicle Program (IMVP) Working paper.

(2005) Challenges for modular suppliers from increasing modularization in the automotive industry. International Motor Vehicle Program (IMVP) Working paper.

(2005) Herausforderungen für Modullieferanten durch die verstärkte Modularisierung in der Automobilindustrie. Friedrichshafen, 38 Seiten. (= zu | schnitt - Diskussionspapier der Zeppelin University, Unterreihe papers on automotive management, Nr. 1).

(2006) Maximierung des Mehrwertes der Muttergesellschaft durch konsistente Gesamtunternehmensstrategien: (= zu | schnitt - Diskussionspapier der Zeppelin University)

(2006) Dynamische Strategien: Versuch einer umfassenden Erklärung: (= zu | schnitt - Diskussionspapier der Zeppelin University).

(2006) Herausforderungen für Modullieferanten durch die verstärkte Modularisierung in der Automobilindustrie. (= zu | schnitt - Diskussionspapier der Zeppelin University, Unterreihe papers on automotive management, Nr. 2).

(2007) Strategies for German automobile manufacturers facing new competitors from low-cost countries. (= zu | schnitt - Diskussionspapier der Zeppelin University, Unterreihe papers on automotive management, Nr. 3).

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