Prof. Dr. Sabine Baumann

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Professor
Universität
Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
Fachbereich
Wirtschaftsingenieurwesen
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsingenieurweesen
Forschungsbereiche
Medienmanagement
CrossMedia Publishing
Unternehmenskommunikation
Politische Kommunikation
Issues Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
26389 Wilhelmshaven
Strasse
Friedrich-Paffrath-Straße 101
Telefon
04421-985-2496

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen:

Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver (2011) „Life in the Fast Lane: Analysing corporate communication networks with innovative graph-based methods to prepare for crisis situations”, in: Centre for Corporate Communication (Hrsg.) Communicating Crisis in an Age of Complexity, Conference Proceedings #1 of the 2nd International Conference on Crisis Communication at the Beginning of the 21st Century, Aarhus University, Aarhus (DK), S. 20-44.

Baumann, Sabine (2011) „Conversing with and Commercially Controlling the Customer: The Use of Social Media Networks in Corporate Communication “, in: Rumbles, Wayne (Hrsg.) Cultural Cyborgs: Life at the Interface, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 125-134.

Baumann, Sabine (2011) „Effects of Changes in Technology and Media Usage on the Competitive Landscape and Strategies of the Media“, in: Vukanovic, Zvezdan/Faustino, Paulo (Hrsg.) Managing Media Economy, Media Content and Technology in the Age of Digital Convergence, Media XXI: Lissabon (P)., S. 121-136.

Baumann, Sabine (2011) „Marketing Communication 2.0: Leveraging Multimedia Brands through Social Media Networks“, in: International Business and Economics Review, Nr. 2, S. 98-113.

Baumann, Sabine (2011) „Einsatz von Social Media und ihrer Netzwerke im Rahmen der multimedialen externen Unternehmenskommunikation“, in: Urban, Thomas (Hrsg.) Multimedia-Marketing: eine Betrachtung aus wirtschaftswissenschaftlicher, psychologischer und technischer Sicht, Peter Lang: Frankfurt/M., S. 66-101.

Baumann, Sabine (2011) „New Paths for Marketing Communication: Multimedia Brands in Social Media Networks”, in: Guerrero, Enrique/Etayo, Cristina/Vázquez, Maria José/Medina, Pablo (Hrsg.) Business Models for a Digital Economy: The Value of Contents, Universidad de Navarra, Pamplona (ES).

Baumann, Sabine (2010) „Election 2.0: How to Use Cyber Platforms to Win the US Presidential Elections - An Investigation into the Changing Communication Strategies of Election Candidates”, in: Mousoutzanis, Aris/ Riha, Daniel (Hrsg.) New Media and the Politics of Online Communities, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 155-164.

Baumann, Sabine (2010) „Strategic International Management: Text and Cases“ von Dirk Morschett, Hanna Schramm-Klein und Joachim Zentes\", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Jg. 80, Ausg.11, S. 1237.

Baumann, Sabine (2010) „An economic and communicative investigation into the application of interactive citizen networks in the communication strategies of the US presidential candidates”, in: Soares da Silva, Augusto/Cândido Martins, José/Magalhães, Luísa/Gonçalves, Miguel (Hrsg.) Comunicação, Cognição e Media, Volumes 1 & 2, Faculdade de Filosofia, Universidade Católica Portuguesa, Braga, S. 519-528.

Baumann, Sabine (2010) „Communicating with Stakeholders using New Media: An Investigation into the Communication Strategies of the US Presidential Candidates”, in: Language. Identity. Culture. Collected Scientific Works. Anniversary Edition, S. 430-436.

Baumann, Sabine (2010) „Business Communication 2.0: Lessons companies can learn from the communication strategies of the US presidential candidates”, in: Neal, M.W./Jones, C.J. (Hrsg.) Proceedings of the 3rd International Colloquium on Business & Management (ICBM)/2nd International Conference on Business & Management Education (ICBME), Bangkok.

Baumann, Sabine (2006) „The Role of Media in American Society“, Auditorium, Ausgabe 2006, S. 37-38.

Baumann, Sabine (2005) „’Welche 5 Bücher würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?’ oder ‚Die alte Mafia’“, Auditorium, Ausgabe 2005, S. 35-36.

Baumann, Sabine (2004) „Von der ERASMUS-Stipendiatin zur SOKRATES-Koordinatorin“, in: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.) SOKRATES/ERASMUS Success Stories V: Außergewöhnliche Geschichten und Erlebnisse ehemaliger ERASMUS-Studierender, Bonn, S. 37-40.

Baumann, Sabine (2002) „Issues Management - Ein Praxisbeispiel für den innovativen Einsatz von Enterprise Content Management-Systemen in der Bertelsmann AG“, Qualifier, Ausgabe Dezember 2002, S. 9.

Baumann, Sabine (2002) „Ganzheitliche Unterstützung der Wertschöpfungskette in Medien-Unternehmen mit Content Management Lösungen\", in: Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen (Hrsg.) (2002) Content Management Handbuch - Strategien, Theorien und Systeme für erfolgreiches Content Management, S. 77-88.

Baumann, Sabine (2002) „Neue Herausforderungen im Content Management – Erfahrungen aus der Sicht eines global operierenden Medienkonzerns\", erschienen im Tagungsband zum Forum Content Management - Systeme und Anwendungen des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 18. Juni 2002 in Stuttgart, Stuttgart.

Baumann, Sabine (2002) „Content Management – Produktiver durch bessere Informiertheit\", erschienen im Tagungsband zum Forum Produktivitätsfaktor Büro, Office 21 Zukunftsforum 2002 des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 7. Mai 2002 in München, Stuttgart.

Baumann, Sabine (2001) „In großem Stil: Der Fall Bertelsmann – Management von multimedialem Content“, Streaming Business Magazin, Ausgabe 5-6, S. 24-26.

Baumann, Sabine (2001) „Content Syndication\", erschienen im Tagungsband zum Forum Content Management - Systeme und Anwendungen des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 25. Januar 2001 in Stuttgart, Stuttgart.

Baumann, Sabine (2000) „Informationsstrukturen in CMS – Erfahrungen und Lösungen aus der Praxis eines global ausgerichteten Medienunternehmens\", erschienen im Sammelband zur Tagung Content Management des Ueberreuter Verlages vom 29.-30. November 2000 in Köln, Frankfurt/M.

Baumann, Sabine (1999) Umweltschutzorientierte Prozessnetzwerke – Modellierung und Analyse produktinduzierter Stoff- und Energieströme, Wiesbaden.

Baumann, Sabine (1998) Imperialism in the Novels of Joseph Conrad, Marburg.

Baumann, Sabine/ Schiwek, Helga (1996) \"Zur begrifflichen Erfassung und Behandlung umweltschutzorientierter Aspekte in der Betriebswirtschaftslehre\", in: Albach, H./ Dyckhoff, H. (Hrsg.) Betriebliches Umweltmanagement 1996, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 2/96, Wiesbaden, S. 3-22.

Baumann, Sabine (1992) \"Nun sind wir also fertig - Reflexionen zu einer Theorie über das Studium der Wirtschaftswissenschaften\", Paderborner Universitätszeitschrift 1/92.

Baumann, Sabine (1990) Total Quality Management with Special Emphasis on Defect Prevention, Paderborn.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.