Prof. Dr. rer. oec. Dr. rer. oec. habil Hans Georg Gemünden

Professor - aktiv

Universität
Technische Universität Berlin
Fachbereich
Fakultät VIII Wirtschaft und Management
Institut
Institut für Technologie und Management
Arbeitsbereiche
Innovations- und Technologiemanagement
Forschungsbereiche
Erfolgsfaktoren des des Projektmanagements
Relationship Management
insbesondere von innovationsorientierten Geschäftsbeziehungen
Erfolgsfaktoren nationaler und internationaler Forschungs- und Entwicklungs-Kooperationen
Entstehungsbedingungen von Lead Märkten
Land
Deutschland
Ort / PLZ
10623 Berlin
Strasse
Straße des 17. Juni 135
Telefon
030-31426090
FAX
030-31426089

Bücher

Veröffentlichungen

A - Monographien und Sammelwerke (Herausgeber)
Brennecke, V., Drüner, M., Gemünden, H. G., Kassner, S., Richter, K., Salomo, S., Schwarz, P. und Trommsdorff, V.(2002): INNOVATIONSKOMPASS – Abschlussbericht für die Teilnehmer der Studie. Berlin, Januar 2002.
Lechler, Th. und Gemünden, H. G. (2002): Gründerteams: Chancen und Risiken für den Unternehmenserfolg. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Erscheint 2002 in der Schriftenreihe der Deutschen Ausgleichsbank.
Martin, R., Mauterer, H., Gemünden, H. G. und Lempp, P (2001):. Der Nutzen von ERP-Systemen. Eine Analyse am Beispiel von SAP R/3. Eine Studie der FH Konstanz, TU Berlin und Cap Gemini Earnest und Young. Bad Homburg März 2001.
Hamel, W. und Gemünden, H. G. (2001) (Hrsg.): Außergewöhnliche Entscheidungen. Festschrift für Jürgen Hauschildt. München: Vahlen.
Blecker, Th. und Gemünden, H. G. (2001) (Hrsg.):Innovatives Produktions- und Technologiemanagement. Festschrift für Bernd Kaluza. New York u .a.: Springer.
Gemünden, H. G. und Högl, M. (2001) (Hrsg.): Management von Teams. Theoretische
Konzepte und empirische Befunde. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Hauschildt, J. und Gemünden, H. G. (1999) (Hrsg.): Promotoren - Champions der
Innovation. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Gemünden, H.G., Ritter, Th. und Walter, A. (Hrsg.) (1998): Relationships and Networks in International Markets. Devon, United Kingdom: Pergamon Press, Elsevier Science.
Gemünden, H. G. (1986): Informationsverhalten und Effizienz. Habilitationsschrift. Kiel.
Hauschildt, J., Gemünden, H. G., Grotz-Martin, S. und Haidle, U. (1983): Entscheidungen der Geschäftsführung. Typologie, Informationsverhalten, Effizienz. Tübingen: Mohr/Siebeck.
Gemünden, H. G. (1981): Innovationsmarketing - Interaktionsbeziehungen zwischen
Hersteller und Verwender innovativer Investitionsgüter. Tübingen: Mohr/Siebeck.

B - Beiträge in Zeitschriften und Zeitungen
Walter, A., Auer, M.. und Gemünden, H. G. (2002): The Impact of Personality, Competence, and Activities of Academic Entrepreneurs on Technology Transfer Success. Zur Veröffentlichung angenommen von der Zeitschrift International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management.
Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2002): The Impact of a Company's Business Strategy on its Technological Competence, Network Competence and Innovation Success .Zur Veröffentlichung angenommen von der Zeitschrift Journal of Business Research.
Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2002): Network Competence: Its Impact on Innovation Success and its Antecedents. Journal of Business Research, im Druck.
Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2002): Inter-organizational Relationships and Networks. An Overview. Introduction to the Special Issue: „Relationships and Networks“, Journal of Business Research, im Druck.
Pietzsch, J.B., Gemünden, H.G., Bolz, A. (2001): Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren telemedizinischer Innovationen. General Conditions and Success Factors of Telemedical Innovations, in: Biomedizinische Technik / Biomedical Engineering, Band 46, Berlin: Schiele & Schön, S. 96-100.
Högl, M. und Gemünden, H. G. (2001): Teamwork Quality and the Success of Innovative Projects: A Theoretical Concept and Empirical Evidence, Organization Science Jhg. 12, No. 4, S. 435-449.
Walter, A., Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2001): Value-Creation in Buyer-Seller Relationships: Theoretical Considerations and Empirical Results from a Supplier´s Perspective. Industrial Marketing Management, Jhg. 30, S.353-363.
Auer, M., Gemünden, H. G., Löhn, J. und Walter. A. (2001): Vom Wissen zur Anwendung. Transferunternehmertum (TUNtum), Wissensmanagement – Zeitschrift für Innovation, Jhg. 7, Heft1, S. 30-34.
Gemünden, H. G. und Köppen, R. (2001): Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolgeberatung. Internationales Gewerbearchiv, Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen, Jhg. 48, S. 219-235.
Walter, A. und Gemünden, H. G. (2000): Bridging the Gap between Suppliers and Customers through Relationship Promoters: A Theoretical and Empirical Analysis. Journal of Business & Industrial Marketing, Jhg. 15, S. 86-105.
Gemünden, H. G. und Konrad, E. (2000): Unternehmerisches Verhalten als ein bedeutender Erfolgsfaktor von technologieorientierten Unternehmensgründungen. Eine kritische Würdigung verschiedener Erklärungsansätze sowie neuer Modellkonstrukte. Die Unternehmung, Jhg. 54, 4, S. 247-272.
Högl, M. und Gemünden, H. G. (1999): Determinanten und Wirkungen der Teamarbeit in innovativen Projekten: Eine theoretische und empirische Analyse. Zeitschrift für
Betriebswirtschaft. Jhg. 69, Ergänzungsheft 2, S. 35-61.
Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (1998): Die netzwerkende Unternehmung:
Organisationale Voraussetzungen netzwerkkompetenter Unternehmen. Zeitschrift Führung Organisation. Jhg. 67, Heft 5, S. 260-265.
Lechler, Th. und Gemünden, H. G. (1998): Kausalanalyse der Wirkungsstruktur der
Erfolgsfaktoren des Projektmanagements - empirische Analyse eines konzeptionellen
Bezugsrahmens. Die Betriebswirtschaft, Jhg. 58, Heft 4, S. 435-450.

C - Beiträge in Sammelwerken
Salomo, S., Gemünden, H. G. (2001): Measurement of innovativeness: concepts and empirical evidence. Abstract Accepted for The R&D Management Conference 2001 R&D Opportunity & Technology Entrepreneurship, Dublin, September, 6-7, 2001.
Walter, A., Auer, M. und Gemünden, H. G. (2001): The Impact of Entrepreneurial Behaviour on the Effectiveness of Technology Providers: Theoretical Considerations and Empirical Results. Abstract Accepted for The R&D Management Conference 2001 – R&D Opportunity & Technology Entrepreneurship, Dublin, September, 6-7, 2001.
Walter, A., Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2001): An Examination of Value-Creating Functions of International Relationships with Customers from a Supplier's Perspective. The 2001 Globalization Conference. Cross-Border Business Combinations and Strategic Alliances, June 22-25, 2001, Hosted by Humboldt-Universität zu Berlin, Organized by Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. (SG), Köln/Berlin, Germany and American Accounting Association (AAA), Sarasota, Florida, USA.
Müller, Th., Walter, A. und Gemünden, H. G. (2001): The Impact of Customer Orientation and Competitor Orientation on Organizational Performance of New Software Ventures. Competitive Paper, accepted for the 17th Annual IMP Conference at the Norwegian School of Management BI, Oslo, Norway, 9th – 11th September 2001.
Ritter, Th., Müller, Th. und Gemünden, H. G. (2001): The Role of IT in Customer Satisfaction in Inter-Organizational Relationships. Competitive Paper, accepted for the 17th Annual IMP Conference at the Norwegian School of Management BI, Oslo, Norway, 9th – 11th September 2001.
Oppel, K., Hartmann, E., Lingenfelder, M. und Gemünden, H. G. (2001): Electronic B2B Marketplaces - Impact on B2B Transactions and Relationships? Work-in-Progress-Paper, accepted for the 17th Annual IMP Conference at the Norwegian School of Management BI, Oslo, Norway, 9th – 11th September 2001.
Hartmann, E., Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2001): Determining the Purchase Situation: Cornerstone of Supplier Relationship Management. Competitive Paper, accepted for the 17th Annual IMP Conference at the Norwegian School of Management BI, Oslo, Norway, 9th – 11th September 2001.
Högl, M.. Wurst, K. und Gemünden, H. G. (2001): Collaboration in Multi-Team R&D- Projects: A Longitudinal Study. Paper at the 61st Annual Meeting of the Academy of Management, Washington D.C., USA, August 2001.
Pietzsch, J. B., Gemünden, H. G., Bolz, A. (2001): Erfolgsfaktoren bundesdeutscher Telemedizinprojekte. In: Jäckel, A. (Hrsg.): Telemedizinführer Deutschland Ausgabe 2001, Bad Nauheim: Deutsches Medizin Forum, S. 49 - 52.
Gemünden, H. G. und Högl, M. (2001): Team. In: R. Bühner (Hrsg.): Management-Lexikon. Oldenbourg Verlag, München, Wien, S. 744.
Gemünden, H. G. und Högl, M. (2001): Teamkonflikte. In: R. Bühner (Hrsg.): Management-Lexikon. Oldenbourg Verlag, München, Wien, S. 744.
Gemünden, H. G. und Högl, M. (2001): Teamstrukturen. In: R. Bühner (Hrsg.): Management-Lexikon. Oldenbourg Verlag, München, Wien, S. 744-746.
Gemünden, H. G. und Ritter, Th. (2001): Unternehmensnetzwerke, Management von. In: R. Bühner (Hrsg.): Management-Lexikon. Oldenbourg Verlag, München, Wien, S. 809-812.
Wurst, K., Högl, M. und Gemünden, H. G: (2001): Zusammenarbeit in den frühen Phasen von Multi-Team-Entwicklungsprojekten. In. R. Richter (Hrsg.): 4. Fachtagung Management und Controlling von IT-Projekten, Glashütten. Dpunkt-Verlag: Heidelberg, S. 81-93.
Gemünden, H. G. (2001): Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Teams – Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements. Konferenz „Excellence durch Personal- und Organisationskompetenz. Bern 23. März 2001.
Gemünden, H. G. (2001): Die Rolle von Schlüsselpersonen und Teams in Innovationsprozessen. In: GPM Gesellschaft für Projekt Management (Hrsg.): Project Management for Winners! 18. Internationales Deutsches Projektmanagement Forum. S. 331-339.
Gemünden, H. G. und Högl, M. (2001): Teamarbeit in innovativen Projekten: Eine kritische Bestandsaufnahme der empirischen Forschung. In: Gemünden, H. G. und Högl, M. (Hrsg.): Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. S. 1 - 31.
Högl, M. und Gemünden, H. G. (2001): Determinanten und Wirkungen der Teamarbeit in innovativen Projekten: Eine theoretische und empirische Analyse. In: Gemünden, H. G. und Högl, M. (Hrsg.): Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. S. 33 – 66.
Helfert, G. und Gemünden, H. G. (2001): Relationship Marketing Teams. In: Gemünden, H. G. und Högl, M. (Hrsg.): Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. S. 129 – 156.
Wurst, K. und Gemünden, H. G. (2001): Zusammenarbeit in den frühen Phasen von Multi-Team-Entwicklungsprojekten. In: Gemünden, H. G. und Högl, M. (Hrsg.): Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. S. 219 – 236.
Gemünden, H. G. (2001): Die Entstehung von Innovationen: eine Diskussion theoretischer Ansätze. In: Hamel, W. und Gemünden, H. G. (Hrsg.): Außergewöhnliche Entscheidungen. Festschrift für Jürgen Hauschildt. München: Vahlen. S. 409-440.
Gemünden, H. G. und Ritter, Th. (2001): Der Einfluss der Strategie auf die Technologische Kompetenz, die Netzwerkkompetenz und den Innovationserfolg eines Unternehmens. In: Blecker, Th. und Gemünden, H. G. (Hrsg.):Innovatives Produktions- und Technologiemanagement. Festschrift für Bernd Kaluza, S. 299 - 315.
Gemünden, H. G. (2001): Innovationsmanagement als Kooperationsmanagement. In: S. Albers, K. Brockhoff und J. Hauschildt (Hrsg.): Technologie- und Innovationsmanagement. Leistungsbilanz. des Kieler Graduiertenkollegs. Gabler: DUV, Wiesbaden. S. 117-161.
Gemünden, H. G. und Konrad, E. (2001): Unternehmerisches Verhalten – ein Erfolgsfaktor von technologieorientierten Unternehmensgründungen. In: F. Merz (Hrsg.): Existenzgründung - Tips, Training, Studien und Praxis für Unternehmen und Freie Berufe, Nomos, S. 123-145.
Ryssel, R., Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2000): The impact of Information Technology on Trust, Commitment and Value-Creation in Inter-Organizational Customer-Supplier Relationships. Competitive Paper at the 16th Annual IMP Conference, Birmingham / Bath, 7th - 9th September 2000.
Högl, M., Wurst, K. und Gemünden, H. G. (2000): Collaboration in Multi-Team R&D Projects: A Theoretical Concept and Empirical Evidence. Accepted as a Competitive Paper for the:2000 PDMA International Research Conference, New Orleans, Louisiana, October 11-15, 2000. (Got the Overall Best Paper Award).
Gemünden, H. G., Wurst, K. und Högl, M. (2000): Collaboration in Multi-Team R&D Projects: A Theoretical Concept and Empirical Evidence. Accepted as a Competitive Paper for the: The R&D-Management Conference 2000, Wealth from Knowledge, Manchester, July 10-12, 2.000, pp. 137-146.
Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2000): Technologie, Unternehmen, Netzwerk: Die Wirkung von Technologie- und Netzwerk-Kompetenz auf den Innovationserfolg von Unternehmen. In: Peter Hammann & Jörg Freiling (Hrsg.): Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des Strategischen Managements. Wiesbaden: Gabler, S. 337-358.
Gemünden, H. G. (2000): Defizite der empirischen Insolvenzforschung. In: J. Hauschildt (Hrsg.): Krisendiagnose durch Bilanzanalyse. Zweite, neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Köln: Dr. Otto Schmidt KG, S. 144-167.
Gemünden, H. G. (2000): Der Innovationspakt: Vorteile und Hindernisse bei der Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft. In: Wissenschaft und Technik an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Die Festschrift zum 175-jährigen Jubiläum der Universität Karlsruhe. Heidelberg: Springer, S. 413-148.
Gemünden, H. G. (2000): Empirische Forschung in der Lehre vom Projektmanagement. Ein Beitrag zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Heinz Schelle. In: R. Avenhaus (Hrsg.): Projektmanagement: Zum Stand der Anwendung in der industriellen Praxis der Bundesrepublik und der empirischen Forschung. Beiträge zum Festkolloquium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Heinz Schelle, S. 14-77.
Gemünden, H. G. (2000): Empirische Forschung in der Lehre vom Projektmanagement. Ein Beitrag zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Heinz Schelle. In: R. Avenhaus (Hrsg.): Projektmanagement: Zum Stand der Anwendung in der industriellen Praxis der Bundesrepublik und der empirischen Forschung. Beiträge zum Festkolloquium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Heinz Schelle, S. 14-77.
Ritter, Th. und Gemünden H. G. (1999): Wettbewerbsvorteile im Innovationsprozeß
durch Netzwerk-Kompetenz: Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Johann Engelhard & Elmar J. Sinz (Hrsg.): Kooperation im Wettbewerb: Neue Formen und
Gestaltungskonzepte im Zeichen von Globalisierung und Informationstechnologie. 61.
Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. 1999 in Bamberg. Wiesbaden: Gabler. S. 385 - 409.
Lechler, Th. und Gemünden, H. G. (1999): Social Interaction: A Determinant of
Entrepreneurial Team Venture Success. Erhielt den "Best-Paper"-Award der RENT XI -
Research in Entrepreneurship and Small Business - November 25 - 26, 1999, London.
Gemünden, H. G. (1999): Management of Relationships: The Importance of the Intangible Factors. In: S. Urban (Hrsg.): Relations of Complex. Organizational Systems. A Key to Global Competitivity: Problems Ð Strategies Ð Visions. Wiesbaden: Gabler. S. 171 -199.
Gemünden, H. G. und Ritter, Th. (1999): Innovationserfolg durch Netzwerkkompetenz:
Effektives Management von Unternehmensnetzwerken. In: D. Pötschke und M. Weber
(Hrsg.): Netzinfrastrukturen und Anwendungen für die Informationsgesellschaft.
Konferenzband zur Info ’98 in Potsdam. ("Special-Guest-Beitrag"), Berlin: Wilke, S.
45-78. ISBN: 3-929642-25-5.
Gemünden, H. G., Högl, M., Lechler, Th. und Saad, A. (1999): Starting Conditions of
Successful European R&D-Consortia. In: K. Brockhoff, A. Chacrabarti und J.
Hauschildt: The Dynamics of Innovation. Strategical and Managerial Implications. Berlin, Heidelberg, New York: Springer, S. 237-275. ISBN 3-540-65659-6.
Walter, A. und Gemünden, H. G. (1999): The Relationship Promoter: A Key Person for
Successful Customer Relationships. Paper at the CBIM/ISBM Conference , Atlanta,
January 16-19, 1999.
Gemünden, H. G. und Ritter, Th. (1999): Innovationserfolg durch technologieorientierte Geschäftsbeziehungen. Ein Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland. In: (Hrsg.) Meißner, D., Tintelnot, C. und Steinmeier, I.: Innovationsmanagement. Festschrift für Helmut Sabisch. Heidelberg: Springer, S. 259-270.

D- Arbeitspapiere
Hartmann, E., Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2001): Classification of B2B electronic marketplaces: A Relational Approach. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement der Technischen Universität Berlin. Berlin.
Oppel, K., Hartmann, E., Lingenfelder, M. und Gemünden, H. G. (2001): Electronic B2B Marketplaces – Impact on B2B Transactions and Relationships? Working Paper 15. Betriebswirtschaftliche Studien Marketing – Organisation – Rechnungslegung. Arbeitspapier Philipps-Universität Marburg. ISSN 1434-9892.
Beise, M. und Gemünden, H. G. (2001): Lead Markets and National Technology Policy. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement der Technischen Universität Berlin. Berlin.
Högl, M., Wurst, K. und Gemünden, H. G. (2000): Team Leadership Activities: A Theoretical Concept. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement der Technischen Universität Berlin. Berlin.
Helfert, G. und Gemünden, H. G. (1998): Relationship Marketing Team Design: A Powerful Predictor for Relationship Effectiveness. ISBM Report 6-1998. Institute for the Study of Business Markets. The Smeal College of Business Administration. PennState University, University Park, PA 16802-3004.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.