Prof. Dr. rer. pol. habil. Christoph Burmann

Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. pol. habil. Christoph Burmann
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Bremen
Fachbereich
Fachbereich 07: Wirtschaftswissenschaft
Institut
Institut für strategisches Kompetenzmanagement
Arbeitsbereiche
Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM)
Forschungsbereiche
Identitätsorientiertes Markenmanagement
Strategisches Marketing
Konsumentenverhalten
Organisation und Führung
Wissensmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
28334 Bremen
Strasse
Postfach 330 440
Telefon
0421-218-7554
Sekretariat
0421-218-7554
FAX
0421-218-8646

Bücher

Veröffentlichungen

Monographien

Fläche und Personalintensität als Erfolgsfaktoren im Einzelhandel, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1995 (zugl. Dissertation Universität Münster 1993).

Erfolgskontrolle im Event-Management IST Studieninstitut für Kommunikation GmbH (Hrsg.), Düsseldorf 1998.

Unternehmensorganisation und Controlling im Sportmarketing IST Studieninstitut für Kommunikation GmbH (Hrsg.), Düsseldorf 2003.

Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes (zugl. Habilitationsschrift Universität Münster), Gabler-Verlag, Wiesbaden 2002


Bücher in Koautorenschaft

Meffert, H., Kirchgeorg, M., Burmann, C.: Marktorientiertes Umweltmanagement, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1993 (1. Aufl., 1992)

Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.)Markenmanagement – Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung, Gabler-Verlag, 2. Aufl., Wiesbaden 2004

Meffert, H., Burmann, C. Strategisches Marketing-Management, 2. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2003 (Erscheinungstermin: Dezember 2003)

Burmann, C., Blinda, L. Sponsoring als integriertes Kommunikationsinstrument IST Studieninstitut für Kommunikation GmbH (Hrsg.), Düsseldorf 2003.


Herausgabe von Sammelbänden

Krisenmanagement, gemeinsam herausgegeben von Christoph Burmann, Jörg Freiling und Michael Hülsmann, alle Universität Bremen (geplantes Erscheinungsdatum: Anfang 2004)

Management von Ad-hoc Krisen, gemeinsam herausgegeben von Christoph Burmann, Jörg Freiling und Michael Hülsmann, Wiesbaden Ende 2004


Beiträge in Sammelbänden

Konsumentenzufriedenheit als Determinante der Marken- und Händlerloyalität am Beispiel der Automobilindustrie, in: Methodische Grundlagen und Anwendungen von Strukturgleichungsmodellen, Reinecke, J., Krekeler, G. (Hrsg.), S. 18 - 38, Mannheim 1993.

Marketing für öffentliche Betriebe, in: Lexikon der aktuellen Marketingbegriffe, Meffert, H. (Hrsg.), Wien 1994, S. 139 - 146.

Reverse-Marketing, in: Lexikon der aktuellen Marketingbegriffe, Meffert, H. (Hrsg.), Wien 1994, S. 207 - 212.

Städte- und Regionen-Marketing, in: Lexikon der aktuellen Marketingbegriffe, Meffert, H. (Hrsg.), Wien 1994, S. 217 - 222.

Szenen-Marketing, in: Lexikon der aktuellen Marketingbegriffe, Meffert, H. (Hrsg.), Wien 1994, S. 227 - 232.

Touristik-Marketing, in: Lexikon der aktuellen Marketingbegriffe, Meffert, H. (Hrsg.), Wien 1994, S. 233 - 240.

Erfolgsfaktoren des Warenhaus- und Warengruppen-Managements, in: Handelsforschung 1995/96, Trommsdorff, V. (Hrsg.), Berlin 1995, S. 263 - 285.

Wissensmanagement entscheidet über den Erfolg im Internet, in: Die Potentiale der Internet-Ökonomie. Neue Regeln bestimmen die digitale Wirtschaft, Schmidt, H. (Hrsg.), Frankfurt/Main 2001, S. 43 – 47

Veränderungen der Unternehmensstrategie nach dem IPO und ihre Auswirkungen auf den Unternehmenswert, in: IPO-Management. Struktur- und Erfolgsfaktoren des Initial Public Offering in Deutschland, Wirtz, B.W., Salzer, E. (Hrsg.), Wiesbaden 2001, S.355-383

Erfolgskontrolle im Eventmanagement, in: Event & Marketing, Hosang, M. (Hrsg.), Frankfurt/Main 2002, S. 93 – 123.

Strategische Flexibilität und Unternehmenskultur kleiner und mittlerer Unternehmen in der „New Economy“, in: Jahrbuch der KMU-Forschung 2002: New Economy in kleinen und mittleren Unternehmen, Meyer, J.A. (Hrsg.), München 2002, S. 147 - 161

Strategische Flexibilität und Strategieveränderungen als Determinanten des Unternehmenswertes, in: Aktionsfelder des Kompetenz Managements, Bellmann, K., Freiling, J., Hammann, P., Mildenberger, U. (Hrsg.), Wiesbaden 2002, S. 109 - 144

Fallstudie Volkswagen Corrado, in: Absatzwirtschaft, Burchert, H., Hering, T., Pechtl, H. (Hrsg.), Oldenburg-Verlag, München 2003, S. 330 - 346

Intellectual Property – Zur Sicherung intangibler Unternehmensfähigkeiten, in: Handbuch Strategisches Management, Hungenberg, H., Meffert, J. (Hrsg.), Wiesbaden 2003 (im Druck)

Markenmanagement, Sachgebietsbeitrag für das Gabler Wirtschafts-Lexikon, 16. Aufl., Wiesbaden 2004 (im Druck)

Meffert, H., Burmann, C.: Der Einsatz von Marktreaktionsmodellen zur Bestimmung der optimalen Personal- und Flächenallokation im Einzelhandel, Handelsforschung 1994/95, Jahrbuch für Handelsforschung, Wiesbaden 1994, S. 185 - 202.

Meffert, H., Wöllenstein, S., Burmann, C.: Profilierung und Erfolgswirkungen von Betriebstypen im Automobilhandel, in: Handelsforschung 1996/97, Jahrbuch der Handelsforschung, Trommsdorff, V. (Hrsg.), Wiesbaden 1996, S. 187 - 208.

Meffert, H., Burmann, C.: Stellenwert und Funktionen des Marketing in der Betriebswirtschaftslehre, in: Taschenbuch der aktuellen Marketingbegriffe, Fischer Verlag, Stuttgart 1997, S. 1 - 37.

Meffert, H., Burmann, C.: Identitätsorientierte Markenführung - Konsequenzen für die Handelsmarke, in: Handelsmarken im Wettbewerb, Bruhn, M. (Hrsg.), 3. Aufl., Stuttgart 2001, S. 49 - 69.

Meffert, H., Burmann, C.: Value-Added-Services im Privatkundengeschäft der Banken, in: Handbuch Privatkundengeschäft, Betsch, O., van Hooven, E., Krupp, G. (Hrsg.), 2. Aufl., Frankfurt/M. 1998, S. 387 - 396.

Meffert, H., Burmann, C.: Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken – Ein Beitrag zur steuerlichen Behandlung von Warenzeichen, in: Unternehmensrechnung und –besteuerung, Meffert, H., Krawitz, N. (Hrsg.), Wiesbaden 1998, S. 75 – 126.

Meffert, H., Burmann, C.: Entwicklungslinien im Bankmarketing, Scherpunktbeitrag, in: Gablers Banklexikon, 12. Auflage, Wiesbaden 2000, S. 987-990.

Meffert, H., Burmann, C.: Markenbildung und Markenstrategien, in: Handbuch Produktmanagement, Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.), Wiesbaden 2000, S. 168 - 187

Meffert, H., Burmann, C.: Strategische Flexibilität und Strategiewechsel, in: Festschrift für Werner Popp zum 65. Geburtstag, Häfliger, G.E., Meier, J.D. (Hrsg.), Heidelberg 2000, S. 173 - 215.

Burmann, C., Meffert, H. Strategische Flexibilität und Strategieveränderungen als Determinanten des Unternehmenswertes, in: Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung. Theorien, Konzepte, Anwendungen, Ringlstetter, M., Henzler, H., Mirow, M. (Hrsg.), Wiesbaden 2002, S. 131 - 167

Meffert, H., Burmann, C.: Entwicklungslinien im Bankmarketing, Scherpunktbeitrag, in: Gablers Banklexikon, 13. Auflage, Wiesbaden 2002, S. 1086 – 1090

Burmann, C., Nitschke, A.: Strategisches Marketing von Medienunternehmen, in: Medienmanagement, Wirtz, B.W. (Hrsg.), Wiesbaden 2003, (im Druck)

Aufbau immaterieller Unternehmensfähigkeiten als wichtige Treiber des Unternehmenswertes, in: Handbuch Strategisches Management, Hungenberg, H., Meffert, J. (Hrsg.), Wiesbaden 2003, S. 899 - 922

Management und Wirkungen strategischer Flexibilität, in: Flexibilitätsmanagement, Kaluza, B. (Hrsg.), Wiesbaden 2004 (im Druck)


Zeitschriftenaufsätze (referiert)

Konsumentenzufriedenheit als Determinante der Marken- und Händlerloyalität, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis (Marketing ZFP), 13. Jg., 1991, Heft 4, S. 249 – 258

Strategische Flexibilität und Strategiewechsel in turbulenten Märkten - Neuere theoretische Ansätze zur Unternehmensflexibilität, in: DBW Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., 2001, Heft 2, S. 169 – 188.

Messung und Wirkung von Strategieveränderungen, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis (Marketing ZFP), 24. Jg., 2002, Heft 1, S. 67 - 79

Immaterielle Unternehmensfähigkeiten als Komponenten des Unternehmenswertes: Operationalisierung und empirische Messung, in: Die Unternehmung (CH), 56. Jg., 2002, Heft 4, S. 227 - 245

Wissensmanagement als Determinante des Unternehmenswertes, in: Zeitschrift für Organisation (ZfO), 71. Jg., 2002, Heft 6, S. 334 - 341

„Customer Equity“ als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 2003, S. 113 - 138.

Komplexitätstheoretische Analyse organisationalen Lernens, Manuskript eingereicht bei der Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)

Strategic Flexibility and Strategic Change, im Begutachtungsprozeß der Fachzeitschrift Strategic Management Journal (USA)

Meffert, H., Wöllenstein, S., Burmann, C.: Erfolgswirkungen des Konflikt- und Kooperationsverhaltens in vertraglichen Vertriebssystemen des Automobilhandels, in: Marketing ZFP, 1996, Heft 4, S. 279 - 290.

Meffert, H., Burmann, C.: Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 3, 45. Jg., 1999, S. 244 - 263

Burmann, C., Meffert, H.: Strategische Flexibilität als Determinante des Marktwertes von Unternehmen -Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Marketing ZFP, 26. Jg, 2004, Heft 1, S. 43 - 54
Burmann, C.: Marken brauchen Führung, in: Marketingjournal, Ausgabe 09/2004, S. 18 – 22


Zeitschriftenaufsätze (nicht referiert)

Erfolgskontrolle im Sponsoring, in: Sponsors – Magazin für Sponsoring und Sportbusiness, 5. Jg., Ausgabe Januar 2000, S. 48 - 49.

Meffert, H., Burmann, C.:Handel 2010, in: BAG-Handelsmagazin, 1996, Heft 12, S. 44 - 48.

Meffert, H., Burmann, C.: Identitätsorientierte Markenführung, in: Markenartikel, 1996, Heft 8, S. 373 - 380.

Meffert, H., Burmann, C.: Value-Added Services im Bankbereich, in: Bank und Markt, Heft 4, 1996, S. 26 - 29.

Meffert, H., Burmann, C.: Product Life Cycle Management – Grundmodell und neuere Entwicklungen, in: Thexis, Heft 2, 2000, S. 6 - 10.

Meffert, H., Burmann, C. Strategisches Marketing: Integriertes Konzept dank erweiterter Sichtweise, in: Marketing & Kommunikation (CH), Nr. 5/2002, S. 14 - 15

Burmann, C., Nitschke, A.: Markenmanagement in der Medienbranche, in: Fachzeitschrift MARKEting, Ausg. 4, Sommer 2003, S. 20 - 27


Sonstige Publikationen

Key success factors and productivity of department stores, Arbeitspapier Nr. 93 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Meffert, H., Backhaus, K., Wagner, H. (Hrsg.), Münster 1996.

Sponsoring und Eventmanagement im Hochschulradiobereich, in: Hochschulradio in Nordrhein-Westfalen, Online-Reader, Stawowy, P. (Hrsg.), Münster/Düsseldorf 1999.

Rezension des Buches „Marketing – Elemente marktorientierter Unternehmensführung“ von Wolfgang Fritz und Dietrich v.d. Oelsnitz, 2. überarb. und erw. Aufl., Stuttgart 1998, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung ZfbF, Heft 7/8 Juli/August 1999, S. 775-776.

Strategiewechsel in turbulenten Märkten, Arbeitspapier Nr. 134 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Backhaus, K., Becker, J., Meffert, H. (Hrsg.), Münster 2000 (95 S.)

Wissensmanagement entscheidet über den Erfolg im Internet, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.), Nr. 285 vom 7.12.2000, S. 31

Wissensmanagement als Determinante des Unternehmenswertes, Arbeitspapier Nr. 150 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Backhaus, K., Becker, J., Meffert H. (Hrsg.), Münster 2001.

Wissensmanagement, in: Arbeitspapier Nr. 152 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Backhaus, K., Becker, J., Meffert H. (Hrsg.), Münster 2002, S. 16 -31

„Customer Equity“ als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung, Arbeitspapier Nr. 155 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Backhaus, K., Becker, J., Meffert H. (Hrsg.), Münster 2002.

Strategic Flexibility and Strategic Change, Arbeitspapier Nr. 160 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Backhaus, K., Becker, J., Meffert H. (Hrsg.), Münster 2002

Rezension des Buches „Commitment Marketing“ von J. Hofmeyr und B. Rice, in: Marketing Journal, 2002, November/Dezember, S. 30.

Identität und Kompetenz als Basis erfolgreichen Markenmanagements – oder: Wie man Marken nicht führen sollte, in: Verlagsbeilage „Marken“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) vom 25.Juni 2003 (im Druck)

Meffert, H., Burmann, C.: Umweltschutzstrategien im Spannungsfeld zwischen Hersteller und Handel - Ein Beitrag zum vertikalen Ökomarketing, Arbeitspapier Nr. 66 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Meffert, H., Backhaus, K., Wagner, H. (Hrsg.), Münster 1991.

Meffert, H., Burmann, C., Wöllenstein, S.: Erfolgsfaktorengestützte Steuerung und Kontrolle in vertikalen Marketing-Systemen, Abschlußbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Kennwort: Vertikales Marketing, Az.: Me 536/9-1), 1995

Meffert, H., Wöllenstein, S., Burmann, C.: Konflikt- und Kooperationsverhalten in vertraglichen Vertriebssystemen der Automobilindustrie, Arbeitspapier Nr. 105 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Meffert, H., Backhaus, K., Wagner, H. (Hrsg.), Münster 1996.

Meffert, H., Burmann, C.: Identitätsorientierte Markenführung - Grundlagen für das Management von Markenportfolios, Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Meffert, H., Backhaus, K., Wagner, H. (Hrsg.), Münster 1996.

Meffert, H., Burmann, C.: Towards an identity-orientated Approach of Branding, Working Paper No. 18, Judge Institute of Management Studies, University of Cambridge, 1996.

Meffert, H., Burmann, C.: Identitätsorientierte Markenführung, in: International Brand Management, Arbeitspapier Nr. 103 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Meffert, H., Backhaus, K., Wagner, H. (Hrsg.), Münster 1996, S. 21 - 44.

Meffert, H., Burmann, C.: Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken – Ein Beitrag zur steuerlichen Behandlung von Warenzeichen, Arbeitspapier Nr. 117 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Backhaus, K., Becker, J., Meffert, H. (Hrsg.), Münster 1999 (46 S.).
Das Gabler Wirtschaftslexikon, 16. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2004

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