Prof. Dr. phil. Dr. rer. pol. Helmut Schneider

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Marketing und Dialogmarketing
Universität
Steinbeis-Hochschule
School of Management and Innovation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
10247 Berlin
Strasse
Gürtelstraße 29A/30
Telefon
030-293309-232
Sekretariat
030-293309-232
FAX
030-293309-240

Veröffentlichungen

Handel im Wandel, Hrsg., Krafft, D., Omnia Verlag, Köln 1995.

Wirtschaftspolitik zwischen politischer und ökonomischer Rationalität, Deutscher UniversitätsVerlag, Wiesbaden 1997.

Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen dargestellt am Beispiel der Deutschen Bahn AG, Arbeitspapier Nr. 122 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V., Münster 1998 (zusammen mit Meffert, H., Perrey, J.).

Preisbeurteilung als Determinante der Verkehrsmittelwahl. Ein Beitrag zum Preis-management im Verkehrsdienstleistungsbereich, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1999.

Preisbeurteilung im Verkehrsdienstleistungsbereich. Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse am Beispiel der Deutschen Bahn AG, Arbeitspapier Nr. 126 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmens-führung e. V., Münster 1999.

Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung im Verkehrsdienstleistungsbereich, in: Meffert, H. (Hrsg.), Verkehrsdienstleistungsmarketing. Marktorientierte Unternehmensführung bei der Deutschen Bahn AG,
Gabler-Verlag, Wiesbaden 2000, S. 1-55 (zusammen mit Meffert, H., Perrey, J.).

Preisbeurteilung im Verkehrsdienstleistungsbereich. Konzeptionelle Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Analyse, in: Meffert, H. (Hrsg.), Verkehrsdienst-leistungsmarketing. Marktorientierte Unternehmensführung bei der Deutschen Bahn AG, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2000, S. 119-165.

Marketing im Turn-around-Management. Fallstudie DB AutoZug GmbH, in: Meffert, H. (Hrsg.), Verkehrsdienstleistungsmarketing. Marktorientierte Unternehmensführung bei der Deutschen Bahn AG, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2000, S. 227-253 (zusammen mit Meffert, H., Schleusener, M.).

Preisbeurteilung im Verkehrsdienstleistungsbereich, in: Woratschek, H. (Hrsg.), Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing. Konzepte für Forschung und Praxis, Deutscher UniversitätsVerlag, Wiesbaden 2000, S. 101-130.

Ein Traditionsunternehmen vor neuen Herausforderungen. Die Internationalisierung des Paketund Distributionsbereichs der Deutschen Post und der Aufbau von EURO EXPRESS, in: Meffert, H., Burmann, Ch., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2002, S. 613-643 (zusammen mit Meffert, H., Ebert, C.).

Markenführung in der Politik, in: Meffert, H., Burmann, Ch., Koers, M. (Hrsg.), Marken-management. Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2002, S. 353-373.

Marketing. Modul zur internetgestützten Ausund Weiterbildung zur ökonomischen Bildung, Projekt „Ökonomische Bildung online. Wirtschaft in die Schule.“, Oldenburg 2002 (zusammen mit Meffert, H.).

Ein Traditionsunternehmen vor neuen Herausforderungen? Die Internationalisierung des Paketund Distributionsbereichs der Deutschen Post und der Aufbau von Euro Express (zusammen mit Meffert, H., Ebert, C.), in: Meffert, H., Bruhn, M. (Hrsg.), Fallstudien zum Dienstleistungsmarketing. Erfolgsfaktoren exzellenter
Dienstleistungsunternehmen, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2002, S. 279-321.

Direktmarketing in der wissenschaftlichen Diskussion eine Bestandsaufnahme, Arbeitspapier Nr. 1 des Centrum für interaktives Marketing und Medien-management, Hrsg., Meffert, H., Backhaus, K., Münster 2002 (zusammen mit Ahrens, M., Münstermann, M.).

MarkenPolitik? Zur Bedeutung von Politikmarken für das Wählerverhalten, in: forum medienethik, 9. Jg., H. 1, 2003, S. 51-58 (zusammen mit Meffert, H.)

What’s behind New Business Models?, Working Paper of the Centre for interactive Marketing and Media management, Ed., Meffert, H., Backhaus, K., Münster 2003 (zusammen mit Meffert, H., Ahrens, M., Krummenerl, M.)

Strategische Globalisierungspfade, in: Hungenberg, H., Meffert, J. (Hrsg.), Handbuch Strategisches Management, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2003, S. 67-85. (zusammen mit Backhaus, K., Braun, Ch.)

Erfolgsfaktoren neuer Geschäftsmodelle im e-business, Arbeitspapier des Centrum für interaktives Marketing und Medienmanagement, Hrsg., Meffert, H., Backhaus, K., Münster 2003 (zusammen mit Meffert, H., Ahrens, M., Krummenerl, M.).

Preismanagement im Dienstleistungsbereich – das neue Preissystem der DB AG, in: LIST FORUM für Wirtschaftsund Finanzpolitik, 29. Jg., H. 3, 2003, S. 268-283.

Branding in Politics – Manifestations, Relevance and Identity-Oriented Management, in: Journal of Political Marketing, Vol. 3, No. 3, October 2004, S. 41-67.

Steuerhinterziehung aus Perspektive der Marketingwissenschaft. Eine empirische Analyse zu den Ursachen der Steuerhinterziehung von Privatpersonen, in: Keven-hörster, P., Robert, R. (Hrsg.), Kommunale Finanzwirtschaft. Herausforderungen und Perspektiven. Festschrift für Norbert Konegen, Waxmann-Verlag, Münster 2004, S. 271-295.

Marken in der Politik. Erscheinungsformen, Relevanz, identitätsorientierte Führung und demokratietheoretische Reflektion, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004.

Effektivität von Marketing-Events: Vorstellung und empirische Überprüfung eines Wirkungsmodells, Arbeitspapier Nr. 175 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V., Münster 2004 (zusammen mit Burmann, Ch., Lasslop, I., Meffert, H.).

What`s behind New Business Models?, in: Salaverria, R., Sadaba, C. (Hrsg.), Towards New Media Paradigms Content, Producers, Organisations and Audiences, II Cost A20 International Conference Proceedings, Pamplona, Spain 2004 (zusammen mit Meffert, H., Ahrens, M., Krummenerl, M.).

Ausgestaltung einer identitätsorientierten Markenführung in der Politik, in: Meffert, H., Burmann, Ch., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung, 2. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2005, S. 523-561.

Direktmarketing im Industriegüterbereich. Ausgestaltungsformen und empirische Befunde, in: Backhaus, K., Voeth, M. (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2004, S. 723-748 (zusammen mit Meffert, H., Krummenerl, M.).

Erfolgsfaktoren im Direktmarketing, in: absatzwirtschaft, Heft 11/2004, S. 52-57 (zusammen mit Meffert, H., Krummenerl, M.).

Political Brand Matters. Ansatzpunkte für das Management von Marken in der Politik, in: Hellmann, K.-U., Pichler, R. (Hrsg.), Ausweitung der Markenzone, Wiesbaden 2005, S. 140-165.

Marcas en la política: ¿una orientación estratégica para la acción?, in : DIÁLOGO POLÍTICO, Heft 1/2005, S. 63-71.

Strategische Globalisierungspfade, in: Hungenberg, H., Meffert, J. (Hrsg.), Handbuch Strategisches Management, 2. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2005, S. 70-87. (zusammen mit Backhaus, K., Braun, Ch.)

Kinderund Jugendpartizipation in Deutschland. Daten, Fakten, Perspektiven, Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2005 (gemeinsam mit Fatke, R.).

Konzeptionelle Grundlagen der Analyse betriebswirtschaftlicher Effekte einer familienbewussten Personalpolitik, Arbeitspapier Nr. 1/2006 des Forschungszentrums Familienbewusste Personalpolitik, Münster 2006 (gemeinsam mit Wieners, H.).

Consumer Price Knowledge in Turkey. Before and After the Changeover of the National Currency, in: Journal of Product and Brand Management (forthcoming) (gemeinsam mit Kelemci Schneider, G.).

Kinderund Jugendbeteiligung als Chance für die Bürgergesellschaft, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 12/2006, S. 24-31. (gemeinsam mit Fatke, R., Meinhold-Henschel, S., Biebricher, M.).

Strategisches Marketing (zusammen mit Backhaus, K.), Pearson Verlag (in Vorbereitung).

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