Prof. Dr. Andreas Ernst

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Mitglied des Direktoriums
Universität
Universität Kassel
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
IVWL - Institut für Volkswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Umweltsystemanalyse
Forschungsbereiche
Computermodellierung motivationaler und kognitiver Aspekte des Handelns und Lernens
Skalierung von psychologischen Entscheidermodellen auf großflächige Anwendungen
Computermodellierung als Methode der Theoriebildung und -testung
Phänomene der sozialen Interaktion
insbesondere bei Ressourcenkonflikten
Betrug und Reaktionen auf Betrug
Interdisziplinäre Ansätze zur Lösung sozialer Dilemmata
Internetexperimente als Methode
Messung sozialer Orientierungen und der Zeitpräferenz
Land
Deutschland
Ort / PLZ
34109 Kassel
Strasse
Kurt-Wolters-Straße 3
Telefon
0561-804-3178
Sekretariat
00561-804-3266
FAX
0561-804-7266

Veröffentlichungen

Monographien

Ernst, A.M. (2001). Information in der Klemme - Informationsdilemmata und die Nutzung natürlicher Ressourcen. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Ernst, A.M. (1997). Ökologisch-soziale Dilemmata. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Ebenso: (1997) Hagen: FernUniversität.

Ernst, A.M. (1994). Soziales Wissen als Grundlage des Handelns in Konfliktsituationen. Frankfurt/M.: Peter Lang.


Herausgebertätigkeiten

Ernst, A.M. (Hrsg.). (1998). Themenheft "Umweltwandel und Allmende-Problematik", GAIA, 7, 4.

Ernst, A.M. (Hrsg.). (1998). Spektrum der Wissenschaft Digest: Kooperation und Konkurrenz (3/98). Heidelberg: Verlag Spektrum der Wissenschaft.


Zeitschriftenaufsätze

Kneer, J., Ernst, A., Eisentraut, R., Nethe, M. & Mauser, W. (in Druck). Interdisziplinäre Modellbildung: Das Beispiel GLOWA-Danube. Umweltpsychologie.

Ernst, A.M. (2002). Modellierung der Trinkwassernutzung bei globalen Umweltveränderungen - erste Schritte. Umweltpsychologie, 6, 1, 62-76.

Ernst, A.M. (1998). Umweltwandel und Allmende-Problematik - ein Konzept leitet interdisziplinäre Umweltforschung. GAIA, 7, 4, 251-254.

Ernst, A.M., Eisentraut, R., Bender, A., Kägi, W., Mohr, E. & Seitz, S. (1998). Stabilisierung der Kooperation im Allmende-Dilemma durch institutionelle und kulturelle Rahmenbedingungen. GAIA, 7, 4, 271-
278.

Ernst, A.M., Opwis, K., Plötzner, R. & Spada, H. (1996). Kompetenz durch Problemlösen und Üben: Ein Beitrag zur Ausbildung im Fach Allgemeine Psychologie I. Psychologische Rundschau, 47, 30-33.

Ernst, A.M. (1994). Zusammenfassung der Dissertation: Soziales Wissen als Grundlage des Handelns in Konfliktsituationen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 25, 1, 84.

Ohlsson, S., Ernst, A.M. & Rees, E. (1992). The cognitive complexity of doing and learning arithmetic. Journal for Research in Mathematics Education, 23, 5, 441-467.

Spada, H., Opwis, K., Donnen, J., Schwiersch, M. & Ernst, A. (1987). Ecological knowledge: Acquisition and use in problem solving and in decision making. International Journal of Educational Research, 11, 6, 665-685. Auch in: Western European Education, 22, 2 (1990), 49-72.


Beiträge in herausgegebenen Bänden

Ernst, A. (2003). Agentenbasierte Modellierung des Handelns in Gemeingutdilemmata. Jahrbuch Ökologische Ökonomik, Bd. 3, 139-170.

Eisentraut, R. & Ernst, A. (2003). Assessing and modelling determinants of domestic water use in an interdisciplinary context. Proceedings of the Environmental Psychology in the UK (EPUK) Conference, Aberdeen, 23rd to 25th June 2003. Aberdeen: The Robert Gordon University.

Ernst, A.M., Mauser, W. & Kempe, S. (2001). Interdisciplinary perspectives on freshwater: Availability, quality, and allocation. In E. Ehlers & T. Krafft (Eds.), Understanding the earth system: Compartments, processes, and interactions (pp. 265-274). Berlin: Springer.

Ernst, A.M. (1999). Resource dilemmas, computer simulated actors and climate change - A methodology to investigate human behavior in a complex domain. In E.A. Stuhler & D. de Tombe (Eds.), Complex problem solving - Cognitive psychological issues and environmental policy applications (pp. 95-105). München: Rainer Hampp Verlag.

Ernst, A.M. (1999). The psychology of environmental action. In A. Barrage & X. Edelmann (Eds.), Recovery, Recycling, Re-integration. Collected papers of the R'99 World Congress Geneva Switzerland (Volume I, pp. 3-7). St. Gallen, CH: EMPA.

Nerb, J., Spada H., Ernst, A.M. (1997). A cognitive model of agents in a commons dilemma. In M. Shafto & P. Langley (Eds.), Proceedings of the Nineteenth Annual Conference of the Cognitive Science Society (1997), pp. 560-565. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.

Ernst, A.M. & Spada, H. (1993). Modeling actors in a resource dilemma: A computerized learning environment. In D. Towne, T. de Jong & H. Spada (Eds.), Simulation-Based Experiential Learning (pp. 105-120). Berlin: Springer.

Ernst, A.M. & Spada, H. (1993). Bis zum bitteren Ende? In: J. Schahn & T. Giesinger (Hrsg.), Psychologie für den Umweltschutz (S. 17-27). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Ernst, A.M., Bayen, U.J. & Spada, H. (1992). Informationssuche und -verarbeitung zur Entscheidungsfindung bei einem ökologischen Problem. In K. Pawlik & K.-H. Stapf (Hrsg.), Umwelt und Verhalten (S. 107-127). Bern: Huber.

Spada, H. & Ernst, A.M. (1992). Wissen, Ziele und Verhalten in einem ökologisch-sozialen Dilemma. In K. Pawlik & K.-H. Stapf (Hrsg.), Umwelt und Verhalten (S. 83-106). Bern: Huber.

Spada, H., Ernst, A.M. & Ketterer, W. (1990). Lernen. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie (S. 323-372). Bern: Huber.


Wissenschaftspublizistische Arbeiten

Endres, A., Ohl, C., Ernst, A.M., Seitz, S., Bender, A., Eisentraut, R., Mohr, E., Kägi, W., Zilleßen, H., Troja, M., Spada, H. & Scheuermann (2000). Der Mensch im Allmende-Dilemma. forschung. Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 1/00. Weinheim: Wiley-VCH. Auch englisch: Mankind in the commons dilemma. German Research, Magazine of the DFG, 1/00. Weinheim: Wiley-VCH.

Ernst, A.M. (1998). Psychologie des Umweltverhaltens. Spektrum der Wissenschaft, 4/98, 70- 75.

Auch in: Ernst, A.M. (Hrsg.), Spektrum der Wissenschaft Digest: Kooperation und Konkurrenz (3/98), S. 96-101. Heidelberg: Verlag Spektrum der Wissenschaft. Ebenfalls in: Spektrum der Wissenschaft Digest: Psyche und Verhalten (1/02), S. 58-63. Heidelberg: Verlag Spektrum der Wissenschaft.

Ernst, A.M. (1998). Kooperation und Konkurrenz - die subtile Balance (Editorial). In Ernst, A.M. (Hrsg.), Spektrum der Wissenschaft Digest: Kooperation und Konkurrenz (3/98), S. 6. Heidelberg: Verlag Spektrum der Wissenschaft.

Ernst, A.M. & Spada, H. (1991). Bis zum bitteren Ende? Psychologie heute, November 1991, 62-70.

Spada, H., Ernst, A.M. & Schult, T. (1990). Farbe in den Ausguß, Chemie auf den Müll? - Der Mensch in der Allmende-Klemme. forschung, Mitteilungen der DFG, 3/90. Bonn: Deutsche Forschungsgemeinschaft. Auch englisch: Paint down the drain, chemicals on the tip? German Research, Reports of the DFG, 2/91. Bonn: Deutsche Forschungsgemeinschaft.


Forschungsberichte

Ernst, A.M., Bender, A., Eisentraut, R. & Seitz, S. (2001). Prozessmuster der Allmenderegulierung: Die Rolle von Strategien, Information und Institutionen -Abschlussbericht - (Forschungsbericht Nr. 152). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Ernst, A.M., Spada, H., Nerb, J. & Scheuermann, M. (2000). Eine computersimulierte Theorie des Handelns und der Interaktion in einem ökologisch-sozialen Dilemma (Forschungsbericht Nr. 142). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Ernst, A.M., Bender, A., Eisentraut, R., Mohr, E., Kägi, W., von Prittwitz, V. & Seitz, S. (1998). Die Rolle von Strategien, Informationen und Institutionen im Allmende-Dilemma und Prozeßmuster seiner Regulierung. Interdisziplinärer Projektbericht und weitere Planung (Forschungsbericht Nr. 134). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Ernst, A.M., Franz, V. & Kneser, C. (1996). Das Informationsdilemma - Theorie und empirische Umsetzung (Forschungsbericht Nr. 125). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Wichmann, S., Nerb, J., Spada, H., Reimann, P., Ernst, A.M., Franz, V., Neth, H., Hermann, F. & Kneser, C. (1996). Die Bewertung von Umweltgefährdungen durch den Einzelnen: Informationsrezeption, -suche, -verbreitung. Projektbericht und weitere Planung (Forschungsbericht Nr. 126). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Ernst, A.M., Opwis, K., Plötzner, R. & Spada, H. (1995). Kompetenz durch Problemlösen und Üben: Dokumentation von Unterlagen zu Seminaren neuen Typs für das Fach Allgemeine Psychologie I (Forschungsbericht Nr. 116). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Ernst, A.M. & Spada, H. (1993). Modeling Agents in a Resource Dilemma: A Computerized Learning Environment. (Forschungsbericht Nr. 101). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Ernst, A.M., Spada, H., Herderich, C., Goette, S. & Heynen, S. (1992). Eine computersimulierte Theorie des Handelns und der Interaktion in einem ökologisch-sozialen Dilemma - Arbeitsbericht 1990-1992 und Arbeitsprogramm 1992-1994 (Forschungbericht Nr. 82). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Ernst, A.M., Bayen, U.J. & Spada, H. (1991). Informationssuche und -verarbeitung zur Entscheidungsfindung bei einem ökologischen Problem (Forschungsbericht Nr. 77). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Spada, H. & Ernst, A.M. (1990). Wissen, Ziele und Verhalten in einem ökologisch-sozialen Dilemma (Forschungsbericht Nr. 63). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Ernst, A.M. & Ohlsson, S. (1989). The cognitive complexity of the regrouping and augmenting algorithms for subtraction: A theoretical analysis (technical report no. KUL-89-06). Pittsburgh, PA: Learning Research and Development Center, University of Pittsburgh.

Ernst, A.M. (1988). FCG - Ein System zur kognitiven Modellierung eines ökologisch-sozialen Konflikts (Forschungsbericht Nr. 52). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

Spada, H., Bayen, U., Donnen, J., Ernst, A., Gutmann, I., Opwis, K. & Schwiersch, M. (1988). Wissensaufbau und Handlungsbewertung bei ökologischen Problemen (Forschungsbericht Nr. 42). Freiburg: Psychologisches Institut der Universität.

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