Prof. Dr. rer. pol. Susanne Weber

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Institutsvorstand
Universität
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Wirtschafts- und Sozialpädagogik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
80539 München
Strasse
Ludwigsstraße 28/RG/III
Telefon
089-2180-5621
Sekretariat
089-2180-5620
FAX
089-2180-5652

Veröffentlichungen

1. Weber, S. (1992). Erhebung von Vorwissensstrukturen und deren Veränderung beim Einsatz eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements in der kaufmännischen Grundbildung. In F. Achtenhagen & E. G. John (Hrsg.), Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements. Innovationen in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung (S. 140-161). Wiesbaden: Gabler

1993

2. Weber, S. (1993). Zur Diagnose von strukturellen Änderungen ökonomischen Wissens in der kaufmännischen Grundbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89, S. 586-605.

3. Achtenhagen, F., John, E. G., Preiß, P., Schunck, A., Seemann-Weymar, H., Tramm, T., & Weber, S. (1993). Learning, Thinking, and Acting in Complex Economic Situations. ECONOMIA, The Journal of the Association of European Economics Education, 3, Part 1, no. 5, pp. 8-17.

4. Achtenhagen, F., John, E. G., Preiß, P., Schunck, A., Seemann-Weymar, H., Tramm, T., & Weber, S. (1993). Lernhandeln in komplexen ökonomischen Situationen. Neue Konzepte für die kaufmännische Berufsausbildung. Spektrum - Informationen aus Forschung und Lehre, Heft 3, S. 26-28.

1994

5. Weber, S. (1994). Evaluation of Knowledge Structures by Procedures of Networking - in the Context of Commercial Education. In D. Redmann (Ed.), AERA vocational education special interest group: Proceedings. Annual Meeting in New Orleans (pp. 282-300). Louisiana. Baton Rouge: Louisiana State University.

6. Achtenhagen, F., & Weber, S. (1994). Training Teachers of Commerce and Business at Georg-August-University Göttingen, Germany. ECONOMIA, The Journal of the Association of European Economics Education, 4, Part 1, no.7, pp. 22-28.

7. Weber, S. (1994). Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Eine struktur- und inhaltsanalytische Studie. Wiesbaden: Gabler.

1995

8. Weber, S. (1995). Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. In R. Dubs & R. Dörig (Hrsg.), Dialog Wissenschaft und Praxis. Berufsbildungstage St. Gallen (S. 352-373). Hallstadt: Rosch-Buch.

9. Weber, S. (1995). Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. In J. van Buer, D. Squarra & S. Badel (Hrsg.), Kaufmännische Bildung in der Spannung von öffentlicher und privater Trägerschaft II, Band 3.2 (S.143-165). Berlin: Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin. (Wiederabdruck von 8.)

10. Weber, S. (1995). The Networking Approach as a Tool for Measuring and Evaluating Economic Contextual Knowledge. In J. van Buer & S. Matthäus (Eds.), Vocational training and education in international perspective II - didactic problems and solutions, Band 6.2 (pp. 73-89). Berlin: Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin.

1996

11. Weber, S. (1996). Beschreibung und Evaluation ökonomischen Zusammenhangswissens. In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller & J. Abel (Hrsg.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 89-103). Münster: Waxmann.

12. Weber, S. (1996). Ökonomisches Zusammenhangswissen von Lehrern. In W. Seyd & R. Witt (Hrsg.), Situation, Handlung, Persönlichkeit: Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens. Festschrift für Lothar Reetz (S. 150-162). Hamburg: Feldhaus.

13. Weber, S. (1996). Überlegungen zur interkulturellen Dimension in der Wirtschaftspädagogik. In J. van Buer, D. Squarra & S. Seber (Hrsg.), Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den osteuropäischen Ländern IV - Lehrerbildung im wirtschaftsberuflichen Bereich, Band 9.4. Sommerakademie (S. 61-85). Berlin: Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin.

1997

14. Weber, S. (1997). Zur Notwendigkeit des interkulturellen Lernens in der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93, S. 30-47.

15. Weber, S. (1997). Integration einer interkulturellen Perspektive in den Wirtschaftslehreunterricht. Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", 12, S. 37-53.1998

16. Weber, S. (1998). Lernen im "virtuellen Klassenzimmer". Wirtschaft und Erziehung,50, S. 7.

17. Weber, S. (1998). Chancen und Probleme der Integration von "virtuellen Klassenzimmern" in den Wirtschaftslehreunterricht. In D. Euler (Hrsg.), Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? (S. 111-118). Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit.

1999

18. Weber, S., & Rippen, J. (1999). Das duale Ausbildungsprogramm C.A.T.S. (Commercial Advancement Training Scheme) als Element der südafrikanischen Berufsausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95, S. 34-62.

19. Achtenhagen, F., Fürstenau, B., Getsch, U., John, E. G., Noß, M., Preiß, P., Siemon, J., & Weber, S. (1999). Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten. In P. F. E. Sloane, R. Bader & G. A. Straka (Hrsg.), Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (S. 111-124). Opladen: Leske + Budrich.

20. John, E. G., Preiß, P., & Weber, S. (1999). Perspektiven einer zukunftsgerichteten Handelslehrerausbildung - Zur Entwicklung der Lehre am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. In T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Festschrift zum 60. Geburtstag von Frank Achtenhagen (S. 420-439). Frankfurt/M.: Lang.

2000

21. Weber, S., & Schumann, M. (2000). Das Concept Mapping Software Tool (COMASOTO) zur Evaluation strukturellen Wissens. In H. Mandl & F. Fischer (Hrsg.), Wissen sichtbar machen - Werkzeuge für das Wissensmanagement in Lehr- und Lernprozessen (S. 158-179). Göttingen et.al.: Hogrefe.

22. Weber, S. (2000). "Kiss, Bow, or Shake Hands" - Zur Entwicklung einer interkulturellen Handlungskompetenz in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. In F.-J. Kaiser (Hrsg.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert (S. 227-234). Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit. (Kurzfassung von 23.)

23. Weber, S. (2000). "Kiss, Bow, or Shake Hands" - Zur Entwicklung einer interkulturellen Handlungskompetenz in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96, S. 376-398.

24. Weber, S. (2000). Zur Problematik der Vermittlung einer "interkulturellen Handlungskompetenz". Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 94, S.79-101.

25. Weber, S. (2000). Lebenslanges Lernen unter dem Aspekt interkultureller Bildung - Fokus: berufliche Erstausbildung. In F. Achtenhagen & W. Lempert (Hrsg.), Lebenslanges Lernen im Beruf. Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter. Bd. IV (S. 203-216). Opladen: Leske + Budrich.

2001

26. Weber, S. (2001). Die Vermittlung einer interkulturellen Handlungskompetenz auf der Basis des "Mindful Identity Negotiation"-Ansatzes. In H. Reinisch, R. Bader & G. A. Straka (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa (S. 127-134). Opladen: Leske + Budrich.

2002

27. Weber, S. (2002). Internetdidaktische Perspektiven. Workshop zum E-Learning im Rahmen der Tagung: Internetlernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Anwendungserwartungen - technische Möglichkeiten - didaktische Perspektiven, Universität Jena: 11.-12. 1. 2002. Veröffentlicht unter: www.interculture.de

28. Weber, S. (2002). Learning and transfer in the field of vocational education and training. In F. Achtenhagen & P.-O. Thång (Eds.), Transferability, Flexibility and Mobility as Targets of Vocational Education and Training (pp. 104 - 136). Göteborg, Göttingen: Faculty of Education, Göteborg University, Institute of Economic and Business Education and Management Training.

29. Weber, S., & Bolten, J. (Hrsg.) (2002). Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Bielefeld: Bertelsmann.

30. Weber, S., & Bolten, J. (2002). Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. In S. Weber & J. Bolten (Hrsg.), Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken (S. 1 - 6). Bielefeld: Bertelsmann.

31. Weber, S., (2002). Zur Initiierung "interkulturellen Lernens" in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung - Ein Praxisbeispiel. In S. Weber & J. Bolten (Hrsg.), Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken (S. 55 - 74). Bielefeld: Bertelsmann.

32. Weber, S., & Bolten, J. (2002). Interkulturelles Lernen und interkulturelle Handlungskompetenz: Eine Zusammenfassung. In S. Weber & J. Bolten (Hrsg.), Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken (S. 75 - 79). Bielefeld: Bertelsmann.

33. Weber, S. (2002). Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Eine struktur- und inhaltsanalytische Studie. 2 Aufl. von (7.). Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Band 27. Göttingen (ISBN 3-9808616-1-9).

2003

34. Weber, S. (2003). A framework for developing an "intercultural competence". In G. Alred, M. Byram & M. Fleming (Eds.), Intercultural experience and education (pp. 196-212). Clevedon: Multilingual Matters.

35. Weber, S. (2003). Boundary crossing in the context of intercultural learning. In T. Tuomi-Gröhn & Y. Engeström (Eds.), Between school and work: new perspectives on transfer and boundary-crossing (pp. 175-174). Amsterdam et al.: Pergamon.

36. Weber, S. (2003). Internetdidaktische Perspektiven. In F. Achtenhagen (Hrsg.), Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten (S. 286-297). Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Band 28. Göttingen (ISBN 3-9808616-2-7) [Abdruck von Nr. 27].

37. Weber, S., Achtenhagen, F., Bendorf, M., & Getsch, U. (2003). Überlegungen zur Gestaltung einer wirksamen Kooperation von Institutionen und Lernorten der beruflichen Bildung. In F. Achtenhagen (Hrsg.), Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten (S. 298-331). Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Band 28. Göttingen (ISBN 3-9808616-2-7).

38. Achtenhagen, F. & Weber, S. (2003). "Authentizität" in der Gestaltung beruflicher Lernumgebungen. In A. Bredow, R. Dobischat & J. Rottmann (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z. Band 4: Diskussion Berufsbildung (S. 185-199).Baltmannsweiler: Schneider.

39. Weber, S. (2003). Initiating intercultural learning and development - in the field of business and economic education. Habilitationsschrift. Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin. Unveröffentlicht.

2004

40. Achtenhagen, F., Bendorf, M., & Weber, S. (2004). Lernortkooperation zwischen Wirklichkeit und "Vision". In D. Euler (Hrsg.), Handbuch der Lernortkooperation. Band 1: theoretische Fundierungen (S. 77-101). Bielefeld: Bertelsmann.

41. Weber, S. (2004). Evaluating Structural Knowledge with Concept Mapping. In P. A. Kommers (Ed.), Cognitive Support for Learning. Imagining the Unknown (S. 123-140). Amsterdam: IOS Press.

42. Weber, S. (2004). Interkulturelles Lernen - Versuch einer Rekonzeptualisierung. Unterrichtswissenschaft, 32, S. 143-168.

43. Weber, S. (2004). Teaching an Intercultural Competence: a simulation. In R. Mulder & P. F. E. Sloane (Eds.), New Approaches to Vocational Education in Europe (pp. 105-116). Oxford: Symposium Books.

im Druck

44. Achtenhagen, F., & Weber, S. (2004). Zur zunehmenden Nutzung komplexer Lehr-Lern-Arrangements - Konsequenzen für die fachdidaktische Theorie und die Lehrerbildung. In R. Dubs (Hrsg.), Neuere Ansätze in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Festschrift für Christoph Metzger. Aarau: Sauerländer.

45. Achtenhagen, F., Preiß, P., & Weber, S. (2004). Lerntheoretische Grundlagen für die Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements. In H. Kaminski (Hrsg.), Lernmodule "Ökonomische Bildung online". Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

46. Achtenhagen, F., Preiß, P., & Weber, S. (2004). Fachdidaktische Grundlagen des Ökonomieunterrichts. In H. Kaminski (Hrsg.), Lernmodule "Ökonomische Bildung online". Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

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