Prof. Dr. Dirk Hartel

Professor - aktiv

Jahrgang
1972
Position / Amtsbezeichnung
Studiengangsleiter
Universität
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University
Fachbereich
Fakultät Wirtschaft
Arbeitsbereiche
BWL-Dienstleistungsmanagement
Forschungsbereiche
Supply Chain Management
Logistik
Industrialisierung der Finanzdienstleistung
Dienstleistungsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70178 Stuttgart
Strasse
Paulinenstraße 45
Telefon
0711/6673-4586
FAX
0711/1849-4590

Bücher

Autorentätigkeiten

Bücher:

Hartel, Dirk H. (2009): Consulting und Projektmanagement in Industrieunternehmen – Praxisleitfaden mit Fallstudien, München/Wien (Oldenbourg Wissenschaftsverlag)

Hartel, Dirk H. (2008): Consultant-Knigge, München/Wien (Oldenbourg-Wissenschaftsverlag)

Hartel, Dirk H. (zusammen mit Jacobi, Carsten/ Spendl, Kathrin) (2005): Logistics Excellence in der Automobilindustrie, Unterföhring bei München

Hartel, Dirk H. (zusammen mit Jacobi, Carsten/ Ohlen, Oliver/ Wendik, Harald) (2004): Logistik-Management – Gestalten und Beherrschen der Supply Chain, Unterföhring bei München

Hartel, Dirk H. (2002): Auditierung und Erfolgsfaktoren industrieller Serviceleistungen, München

Hartel, Dirk H. (zusammen mit Jacobi, Carsten/ Ohlen, Oliver/ Wendik, Harald) (2004): Logistik-Management – Gestalten und Beherrschen der Supply Chain, Unterföhring bei München

Hartel, Dirk H. (2002): Auditierung und Erfolgsfaktoren industrieller Serviceleistungen, München

Veröffentlichungen

Aufsätze in Fachzeitschriften:

Hartel, Dirk H. (2009): Wertstromanalyse in der Servicelogistik: Anwendung, Vorgehensweise, Tipps & Tricks, in: Service today - Das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik, o. Jg., H. 3/2009, S. 21-23

Hartel, Dirk H. (2009): FMEA in der Servicelogistik: Anwendung, Vorgehensweise, Tipps & Tricks, in: Service today - Das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik, o. Jg., H. 2/2009, S. 35-38

Hartel, Dirk H. (2009): SCOR-Modell: Strategisches Analyseinstrument im Supply Chain Management, in: Kappel, Martin (Hrsg.): WEKA-Praxishandbuch: Materialwirtschaft und Logistik, Ausgabe-Nr. I/2009, Kissing, Kapitel 2.3.8

Hartel, Dirk H. (2009): Acht Regeln für ein erfolgreiches Risikomanagement in der Servicelogistik, in: Service today - Das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik, o. Jg., H. 1/2009, S. 27-30

Hartel, Dirk H. (2008): Geschäftsmodelle in der Servicelogistik: Gibt es Alternativen zum klassischen Outsourcing?, in: Service today - Das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik, o. Jg. , H. 5/2008, S. 37-40

Hartel, Dirk H. (2008): Erfolgsprinzip „Theorie und Praxis“ in der Supply Chain, in: Beschaffung aktuell, o. Jg., H. 8, S. 56-57

Hartel, Dirk H. (2008): Consulting: Die vier größten Beratungsfelder unter der Lupe“ (Titelthema der Ausgabe), Economag - Wissenschaftsmagazin für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft (Oldenbourg Wissenschaftsverlag), 2. Jg., Ausgabe I/2008 (Online-Abruf: http://www.economag.de/magazin/2008/1/46+Ein+weites+Feld vom 10.01.2008)

Hartel, Dirk H. (2007): Projektmanagement in der Logistik, in: Kappel, Martin (Hrsg.): WEKA-Praxishandbuch: Materialwirtschaft und Logistik, Ausgabe-Nr. IV/2007, Kissing, Kapitel 2.6.3

Hartel, Dirk H./ Spendl, Kathrin (2007): Herausforderungen beim Sourcing aus Low-Cost-Countries, in: Logistik für Unternehmen, Nr. 7-8, 21. Jg., S. 67-69

Hartel, Dirk H./ Baustian, Sacha (2007): Neuausrichtung der Distributionslogistik im Chemikalienhandel, in: Wolf-Kluthausen, Hanne (Hrsg.): Jahrbuch der Logistik 2007, Korschenbroich, S. 164-167

Hartel, Dirk H./ Ruser, Bernd/ Rudolph, Robert (2007): Schlanke Prozesse in Planung und Steuerung am Beispiel eines Automobilzulieferers, in: Fröhling, Ulrich (Hrsg.): WEKA-Praxishandbuch: Materialwirtschaft und Logistik, Ausgabe-Nr. I/2007, Kissing, Kapitel 4.3.3

Hartel, Dirk H. (2006): Mit dem richtigen Vorgehen bei Ausschreibung und Angebotsauswertung zum richtigen Logistikpartner, in: Fröhling, Ulrich (Hrsg.): WEKA-Praxishandbuch: Materialwirtschaft und Logistik, Ausgabe-Nr. III/2006, Kissing, Kapitel 3.6.3

Hartel, Dirk H. (2006): In acht Schritt zum idealen Logistikpartner, in: Fröhling, Ulrich (Hrsg.): WEKA-Praxishandbuch: Lagerplanung, -organisation und -optimierung, Ausgabe-Nr. III/2006, Kissing, Kapitel 3.6.2

Hartel, Dirk H. (2006): Acht Schritte zum Erfolg, in: Beschaffung aktuell, o. Jg., H. 10, S. 49-51

Hartel, Dirk H. (2006): Alternativen zum klassischen Outsourcing, in: Logistik für Unternehmen, Nr. 10 (Jubiläumsausgabe), 20. Jg., S. 86+87

Hartel, Dirk H. (2006): Chefsache: JIS über 1000 Kilometer, in: Automobil Produktion, Ausgabe 8 (Sonderausgabe „20 Jahre Automobil-Produktion“), 21. Jg., S. 82-84

Hartel, Dirk H. (2006): Transportmanagement auf Basis typologisierter Inbound-Lieferungen, in: Supply Chain Management, 6. Jg., Nr. I, S. 47-54

Hartel, Dirk H. (2005): Auswahl von Logistik-Systemdienstleistern, in: Fröhling, Ulrich (Hrsg.): WEKA-Praxishandbuch: Lagerplanung, -organisation und -optimierung, Ausgabe-Nr. II/2005, Kissing, Kapitel 2.4.3, S. 1-20

Hartel, Dirk H. (2004): Externe Berater: Acht Regeln – wie Sie erfolgreich auswählen und steuern, in: newsletter Controlling&Finance, Nr. 11, S. 4+5

Hartel, Dirk H. (2004): Erfolgreich restrukturieren – das ist Ihr Beitrag als Controller, in: newsletter Controlling&Finance, Nr. 9, S. 3+4

Hartel, Dirk H. (2004): Zehn goldene Regeln zur Auswahl von Logistik-Dienstleistern, in: Logistik für Unternehmen, 18. Jg., Nr. 7/8, S. 28-30

Hartel, Dirk H. (2004): Shareholder Value Approach: Ein Konzept mit vielen Tücken, in: newsletter Controlling&Finance, Nr. 7, S. 1+2

Hartel, Dirk H. (2004): Lieferanten richtig anbinden, in: Logistik heute, 26. Jg., H. 1-2, S. 36-37

Bachmeier, Michael/ Hartel, Dirk H. (2004): Logistikqualität auf Prüfstand, in: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit, 49. Jg., H. 2, S. 34-37

Hartel, Dirk H. (2003): Strategisches Controlling im Klinikmanagement, in: CM controller magazin, 28. Jg., H. 5, S. 471-480

Hartel, Dirk H. (2003): Quality Gates steigern auch die Qualität von Service-Prozessen, in: io new management, H. 9, 72. Jg., S. 44-49

Hartel, Dirk H. (2002): Mehr Erfolg bei industriellen Dienstleistungen – Zehn goldene Regeln für Service-Audits, in: Service today - Das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik, o. Jg., H. 4, S. 5-8

Hartel, Dirk H. (2002): Wie man den Kundenservice zum Erfolg führt, in: io new management, H. 7/8, 71. Jg., S. 37-43

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