Prof. Dr. Michael Boenigk

Professor - aktiv

Jahrgang
1965
Position / Amtsbezeichnung
Leiter Unternehmenskommunikation
Universität
Hochschule Luzern
Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Arbeitsbereiche
Kommunikation
Unternehmenskommunikation
Forschungsbereiche
Integrierte Kommunikation
Unternehmenskommunikation
Markenpolitik
Land
Schweiz
Ort / PLZ
6002 Luzern
Strasse
Zentralstrasse 9 Postfach 3140
Telefon
0041-(0)41-228-99-55
Sekretariat
0041-(0)41-228-99-50
FAX
0041-(0)41-228-99-51

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Jüttner U./Müller C./Prakash, A./Zimmermann, A./Boenigk, M. (2008): Ambush Marketing. Entwicklung eines effektiven Auftritts im Rahmen von Grossanlässen in acht Schritten am Beispiel der EURO 08 – mit Toolbox. Zürich.
Boenigk, M./Krieger, D./Belliger, A./Hug, C. (2006) (Hrsg.): Innovative Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Problemlösungen für die Wirtschaft. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Band 9. Wiesbaden.
Boenigk, M. (2001): Umsetzung der Integrierten Kommunikation. Anreizsysteme zur Implementierung integrierter Kommunikationsarbeit. Basler Schriften zum Marketing. Band 7. Wiesbaden.
Bruhn, M./Boenigk, M. (1999): Integrierte Kommunikation. Entwicklungsstand in Unternehmen. Basler Schriften zum Marketing. Band 6. Wiesbaden.


Beiträge in Sammelbänden / Lexika

Schaffner, D./Boenigk, M./Wagenseil, U. (2009): Kommunikation komplexer Markenarchitekturen: Eine Analyse am Beispiel der Marketingkommunikation von Schweizer Tourismusdestinationen. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Band 13. Hrsg. Janich, N. Wiesbaden, S. 313-330.
Boenigk, M./Einwiller, S. (2008): How Medium Sized Enterprises Manage their Communication: Findings from Switzerland. In: Corporate and Marketing Communications as a Strategic Resource, Response to Contemporary use, Challenges and Criticism. Hrsg.: Podnar, K./Jancic, Z., Ljubljana, S. 105-107.
Boenigk, M. (2008): Modelle der Integrierten Kommunikation. In: Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation. Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Band 12. Hrsg.: Siems, F./Brandstätter, M./Gölzner, H. Wiesbaden, S. 281-298.
Boenigk, M. (2007): Kommunikation in Schweizer KMU – Leistungsfähigkeit und Entwicklungspotentiale. In: Sprache, Kultur und Zielgruppen. Bedingungsgrössen für die Kommunikationsgestaltung in der Wirtschaft. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Band 11. Hrsg.: Schmidt, C.M./Neuendorff, D. Wiesbaden. S. 109-126.
Boenigk, M. (2006): Einsatz des Co-Branding in Unternehmen – Best practise Beispiele aus der Schweiz. In: Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation, Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Band 8. Hrsg.: Crijns, R./Thalheim, J. Wiesbaden. S. 163-176.

Boenigk, M. (2004): Einsatz einer Integrierten Kommunikation in Unternehmen. In: Unternehmenskultur und Unternehmensidentität. Wirklichkeit und Konstruktion. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Band 5. Hrsg. Janich, N. Wiesbaden. S. 160-173.
Bruhn, M./Boenigk, M. (2000): Integrierte Kommunikation in Schweizer Unternehmen – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis. Betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Mit Meinungen und Beispielen aus der Praxis. Hrsg.: Bruhn, M./Schmidt, S.J./Tropp, J. Wiesbaden. S. 87-117.
Bruhn, M./Boenigk, M. (2000): Integrierte Kommunikation in deutschen Unternehmen – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis. Betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Mit Meinungen und Beispielen aus der Praxis. Hrsg.: Bruhn, M./Schmidt, S.J./Tropp, J. Wiesbaden. S. 65-85.
Bruhn, M./Boenigk, M. (2000): Integrierte Kommunikation in deutschen Unternehmen – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Loseblattwerk Kommunikationspraxis. Hrsg.: Weidner, L.E., Teil C/I/1, 30. Nachlieferung. Landsberg am Lech. S. 1-26.
Bruhn, M./Boenigk, M. (2000): Integrierte Kommunikation. Entwicklungsstand in Schweizer Unternehmen. In: Jahrbuch Marketing-Kommunikation. 11. Jg., S. 54-55.


Beiträge in Zeitschriften

Stalder, U./Boenigk, M. (2009): Out-of-Home-Displays: Digitale Markenkommunikation im öffentlichen Raum. In: Medien Journal: Zeitschrift für Kommunikationskultur. Nr. 1 (im Druck).
Boenigk, M. (2009): Einsatz des Corporate Publishing in Schweizer KMU – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Werbewoche, 12.3.2009 , S. 21.
Einwiller, S./Boenigk, M. (2009): Examining the Current State and Success Factors of Communication Management in Medium-Sized Enterprises. In: Journal of Marketing Communications (Im Begutachtungsverfahren).
Strik, K./Hofstetter, B./Stofer, D./Boenigk, M. (2008): Die klar definierte Marke: Ein Monopol im Kopf des Verbrauchers. In: io new management, o. Jg., Nr. 4, S. 76-81.
Boenigk, M./ Schwarzenbach, A. (2008): Potentiale von Messen und Ausstellungen richtig nutzen. In: persönlich. Die Zeitschrift für Unternehmensführung, Marketing und Kommunikation. o. Jg., Nr. 1/2, S. 50-53.
Boenigk, M. (2007): Verankerung der Identität. In: Wirtschaftsmagazin. o. Jg., Nr. 5, S. 10-11.
Boenigk, M. (2007): Der Einsatz von Testimonials im Rahmen der Werbung – 7 Erfolgsfaktoren. Newsletter des Instituts für angewandte Marketing-Wissenschaften BDU der Universität Düsseldorf. 7. Februar 2007.
Boenigk, M. (2006): Herausforderungen integrierter Kommunikation. In: Marketing & Kommunikation. 34. Jg., Nr. 6, S. 46-47.

Boenigk, M. (2006): Die wesentlichen Regeln guter Krisenkommunikation. In: Handelszeitung. 145. Jg., Nr. 23, S. 22.
Boenigk, M. (2004): Kommunikation: Erfolgsgrösse für KMU in der Schweiz. In: plus Management. Juni 2004, S. 6-7.

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