Prof. em. Dr. Gerhard Brinkmann

Professor - emeritiert

Universität
Universität Siegen
Fachbereich
FB5: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
Arbeitsbereiche
Volkswirtschaftslehre
Forschungsbereiche
Arbeitsökonomik
Bildungsökonomik
Wissenschaftstheorie der Wirtschaftswissenschaften
Land
Deutschland
Ort / PLZ
57076 Siegen
Strasse
Hölderlinstr. 3
Telefon
0271/740-3139

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (Auszug) - Prof. Dr. G. Brinkmann

Allein verfaßte Bücher


Die Ausbildung von Führungskräften für die Wirtschaft. Ein Forschungsbericht über Probleme der Hoch- und Fachschulausbildung von Kaufleuten und Ingenieuren, Köln 1967, 226 S.

Berufsbildung und Arbeitseinkommen (Beiträge zur Verhaltensforschung), Berlin 1967, 258 S.

Berufsanforderungen und Berufsausbildung. Zur Bestimmung des Bedarfs an hochqualifizierten Arbeitskräften, Hand- und Lehrbuch aus dem Gebiet der Sozialwissenschaften, Tübingen/Zürich 1970, 211 S.

Aufgaben und Qualifikation der öffentlichen Verwaltung. Problemstudie im Auftrag der Kommission für wirtschaftlichen und sozialen Wandel, Göttingen 1976, 223 S.

Ökonomik der Arbeit Band I: Grundlagen, Stuttgart 1981, 340 S.

Ökonomik der Arbeit Band II: Die Allokation der Arbeit, Stuttgart 1981, 340 S.

Ökonomik der Arbeit Band III: Die Entlohnung der Arbeit, Stuttgart 1984, 373 S.

Analytische Wissenschaftstheorie. Einführung sowie Anwendung auf einige Stücke der VWL, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, München/Wien 1997, 310 S.

Kurs "Arbeitsökonomik", 2 Kurseinheiten, Fernuniversität Hagen, 1996, 276 S.

Einführung in die Arbeitsökonomik, München 1999.


Gemeinsam mit anderen Autoren verfaßte Bücher

Qualität und Quantität des Bedarfs an Führungskräften der Wirtschaft Nordrhein-Westfalens bis zum Jahr 1990, (Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalens Nr. 2333), Opladen 1972, 433 S. (gemeinsam mit W. Rippe).

Die Tätigkeitsfelder des höheren Verwaltungsdienstes - Arbeitsansprüche, Ausbildungserfordernisse, Personalbedarf, (Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalens Nr. 2339), Opladen 1973, 503 S. (gemeinsam mit W. Pippke und W. Rippe).

Bildungsökonomik und Hochschulplanung. Literaturbericht über die Anwendbarkeit einer neuen Disziplin ("Erträge der Forschung", Bd. 52) Darmstadt 1976, 311 S. (gemeinsam mit Detlef Krause, W. Pippke und W. Rippe).

Die Kosten, die Erträge und die Finanzierung der beruflichen Dualen Ausbildung in Westdeutschland, dargestellt an ausgewählten Ausbildungsberufen. Erstellt für das "Institut de Recherche sur L'Economie de l'Education" (IREDU) des Centre National de la Recherche Scientifique an der Universität von Burgund in Dijon, Frankreich, Siegen 1992, 137 S. (gemeinsam mit Matthias Schlemper, Bruno Schmelzer und Heidrun Zimmermann).

Die künftige Managementausbildung an Fachhochschulen, Forschungsbericht für den Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, Bonn 1994, 196 S. (gemeinsam mit Christoph Hommerich und Wolfgang Pippke).

Schlussbericht Der Europäische Studiengang Wirtschaft und Verwaltung, Siegen und Soest, 1999 (gemeinsam mit W. Pippke)


Herausgegebene Bücher

Sozialverhalten bei Mensch und Tier. Ein Symposium der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, hrsg. von G. Schmölders und G. Brinkmann, Berlin 1975.

Ausbildungsgrad und Beschäftigung. Beiträge zu einem interdisziplinärem Symposium des Forschungsinstitutes für Geistes- und Sozialwissenschaften der Gesamthochschule Siegen am 8. und 9. Dezember 1977, hrsg. von G. Brinkmann, Berlin 1978.

Probleme der Bildungsfinanzierung, Schriften des Vereins für Socialpolitik, N.F. 146, hrsg. von G. Brinkmann, Berlin 1985.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.