Prof. Dr. phil. Julia Rózsa
Professor - aktiv
Universität
SRH Hochschule Heidelberg
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Fachbereich
Fakultät für Wirtschaft
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Arbeitsbereiche
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie
Forschungsbereiche
Kommunikationsforschung auf individueller und Organisationsebene
Psychologische Diagnostik
Personalentwicklung
Kommunikationsforschung auf individueller und Organisationsebene
Psychologische Diagnostik
Personalentwicklung
Land
Deutschland
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Ort / PLZ
69123 Heidelberg
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Strasse
Ludwig-Guttmann-Straße 6
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Telefon
06221 / 88 1031
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FAX
06221 / 88 1010
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Veröffentlichungen
Rózsa, J. (2009). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis. (S. 212 - 238). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.
Rózsa, J. (2009). Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder. In: H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis. (S. 239 - 259). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.
Imhof, M & Rózsa, J. (im Druck). Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien anhand eines handlungsorientierten Seminars mit Hilfe von Videofeedback. Bericht über die 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation.
Rózsa, J. (2008). Der Einsatz von Körpersprache bei der Wissensvermittlung. DAJ Infos Spezial 1/2008, S. 18-23. Bonn: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ).
Gieser, J., Thum, V., Kleckow, M., Roth, S. & Rózsa, J. (2008). The Relation between Listening Capability and Empathy. In: Imhof, M. (Ed.), Listen and Make the Connection! Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association, Frankfurt, Germany, July, 18-22, 2007 (S. 89-92). Tönning: Der andere Verlag.
Greulich, T., Sutterer, N., Thöny, A. & Rózsa, J. (2008). Differences Concerning Listening Abilities - A Cross Cultural Study. In: Imhof, M. (Ed.), Listen and Make the Connection! Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association, Frankfurt, Germany, July, 18-22, 2007 (S. 93-98). Tönning: Der andere Verlag.
Sperka, M & Rózsa, J. (2007). Fragebogen zur Erfassung der Kommunikation in Organisationen (KomminO). Göttingen: Hogrefe.
Rózsa, J. (2004). Die Analyse von Kommunikationsprozessen in Umstrukturrierungsphasen mit KomminO. Bericht über die 10. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie Fachhochschule Heidelberg. 53-66.
Rózsa, J. & Sperka, M. (2003). Problemfelder der organisationsinternen Kommunikation. Verbandsdienst der Lebenshilfe - Führen, Kommunizieren, Organisieren, 2/03, 52-55.
Rózsa, J & Sperka, M. (2003). Kommunikation im Rahmen der Organisations- und Personalentwicklung. Verbandsdienst der Lebenshilfe - Führen, Kommunizieren, Organisieren, 2/03, 56-60.
Rózsa, J. (2003). Das Marburger Konzentrationstraining. In: H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 19-45). Weinheim: Beltz.
Rózsa, J. (2003). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 47-66). Weinheim: Beltz.
Sperka, M. & Rózsa, J. & Bähr J. (2002). KomminO: Wie sich Kommunikationsprobleme rational lösen lassen. In B. Kirf & L. Rolke (Hrsg.), Der Stakeholder Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskommunikation. (S. 135-146). Frankfurt: F.A.Z.-Institut.
Rózsa, J. (2002). Was bedeutet Lernen? Saliente Konzepte und Aspekte der Wichtigkeit subjektiver Auffassungen von Lernen. Frankfurt: Peter Lang.
Rózsa, J. (2001). Mit értenek magyar és német informátikát tanuló egyetemisták a tanulás jelentösége alatt? Egy interkulturelle összehasonlítás [Was verstehen ungarische und deutsche Informatikstudenten unter Lernen? Ein interkultureller Vergleich]. Magyar Pedagógia, 101, 133-140.
Langfeldt, H.-P. & Rózsa, J. (2000). Leistungsdiagnostik. In J. Borchert (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 261 - 270). Göttingen: Hogrefe.
Rózsa, J. & Langfeldt, H.-P. (1998). Welche Fördermaßnahmen empfehlen Sonderschullehrerinnen und -lehrer in ihren Gutachten? Sonderpädagogik, 28(4), 194-205. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.