Prof. Dr. phil. Julia Rózsa

Professor - aktiv

Universität
SRH Hochschule Heidelberg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspsychologie
Forschungsbereiche
Kommunikationsforschung auf individueller und Organisationsebene
Psychologische Diagnostik
Personalentwicklung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
69123 Heidelberg
Strasse
Ludwig-Guttmann-Straße 6
Telefon
06221 / 88 1031
FAX
06221 / 88 1010

Veröffentlichungen

Rózsa, J. (im Druck). Kommino - Fragebogen zur Analyse der Kommunikation in Organisationen. In: Sarges, W. & Wottawa, H. (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Band II: Organisations-psychologische Instrumente. Lengrich: Pabst Science Publishers.

Rózsa, J. (2009). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis. (S. 212 - 238). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.

Rózsa, J. (2009). Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder. In: H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis. (S. 239 - 259). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.

Imhof, M & Rózsa, J. (im Druck). Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien anhand eines handlungsorientierten Seminars mit Hilfe von Videofeedback. Bericht über die 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation.

Rózsa, J. (2008). Der Einsatz von Körpersprache bei der Wissensvermittlung. DAJ Infos Spezial 1/2008, S. 18-23. Bonn: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ).

Gieser, J., Thum, V., Kleckow, M., Roth, S. & Rózsa, J. (2008). The Relation between Listening Capability and Empathy. In: Imhof, M. (Ed.), Listen and Make the Connection! Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association, Frankfurt, Germany, July, 18-22, 2007 (S. 89-92). Tönning: Der andere Verlag.

Greulich, T., Sutterer, N., Thöny, A. & Rózsa, J. (2008). Differences Concerning Listening Abilities - A Cross Cultural Study. In: Imhof, M. (Ed.), Listen and Make the Connection! Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association, Frankfurt, Germany, July, 18-22, 2007 (S. 93-98). Tönning: Der andere Verlag.

Sperka, M & Rózsa, J. (2007). Fragebogen zur Erfassung der Kommunikation in Organisationen (KomminO). Göttingen: Hogrefe.

Rózsa, J. (2004). Die Analyse von Kommunikationsprozessen in Umstrukturrierungsphasen mit KomminO. Bericht über die 10. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie Fachhochschule Heidelberg. 53-66.

Rózsa, J. & Sperka, M. (2003). Problemfelder der organisationsinternen Kommunikation. Verbandsdienst der Lebenshilfe - Führen, Kommunizieren, Organisieren, 2/03, 52-55.

Rózsa, J & Sperka, M. (2003). Kommunikation im Rahmen der Organisations- und Personalentwicklung. Verbandsdienst der Lebenshilfe - Führen, Kommunizieren, Organisieren, 2/03, 56-60.

Rózsa, J. (2003). Das Marburger Konzentrationstraining. In: H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 19-45). Weinheim: Beltz.

Rózsa, J. (2003). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 47-66). Weinheim: Beltz.

Sperka, M. & Rózsa, J. & Bähr J. (2002). KomminO: Wie sich Kommunikationsprobleme rational lösen lassen. In B. Kirf & L. Rolke (Hrsg.), Der Stakeholder Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskommunikation. (S. 135-146). Frankfurt: F.A.Z.-Institut.

Rózsa, J. (2002). Was bedeutet Lernen? Saliente Konzepte und Aspekte der Wichtigkeit subjektiver Auffassungen von Lernen. Frankfurt: Peter Lang.

Rózsa, J. (2001). Mit értenek magyar és német informátikát tanuló egyetemisták a tanulás jelentösége alatt? Egy interkulturelle összehasonlítás [Was verstehen ungarische und deutsche Informatikstudenten unter Lernen? Ein interkultureller Vergleich]. Magyar Pedagógia, 101, 133-140.

Langfeldt, H.-P. & Rózsa, J. (2000). Leistungsdiagnostik. In J. Borchert (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 261 - 270). Göttingen: Hogrefe.

Rózsa, J. & Langfeldt, H.-P. (1998). Welche Fördermaßnahmen empfehlen Sonderschullehrerinnen und -lehrer in ihren Gutachten? Sonderpädagogik, 28(4), 194-205.

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