Prof. Dr. Roland Schwesig

Professor - aktiv

Universität
AKAD University
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsinformatik
Forschungsbereiche
Web-Business
Datenbanken
Informationsmanagement
Prozess-Management
Usability-Konzepte für komplexe Online-Applikationen
Methoden Wissenschaftlichen Arbeitens
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70191 Stuttgart
Strasse
Heilbronner Straße 86
Telefon
+49 711 81495-0

Weitere Positionen und Funktionen

1991 – 1999 Mitarbeiter des Deutschen Sparkassen Verlags, Stuttgart in folgenden Positionen: Leiter der Abteilungen „Grundlagen Datenbankdienste“ und „Börsenplanspiele/ PC-Programme“ (1991/1992); Leiter der Hauptabteilung „Beratungssysteme Firmenkundengeschäft“ (1992 bis 1995); Stellvertretender Leiter des Bereichs Publizistik (1994/1995); Geschäftsführer der CCR Cash, Card + Ride Dienstleistungsgesellschaft für Vertriebs-Systeme mbH, Hamburg (1995 bis 1999); 1999 Geschäftsführer der ANTHROS Datentechnik GmbH, Hamburg. (1998/1999)

seit 2000 selbstständig beruflich tätig im Rahmen der eigenen Unternehmung CONTEXT Consult GmbH & Co. KG, Buchholz in der Nordheide. Kunden u.a.: Ostdeutscher Sparkassenverband, Berlin, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin, Finanz Informatik GmbH, Frankfurt, inasys GmbH, Sankt Augustin sowie Talanx Systeme AG, Hannover 2010 gemeinsam mit T. Olderog Gründung der Context Data Innovative Managementsysteme und IT-Lösungen GmbH & Co. KG

Veröffentlichungen

In den letzten Jahren erstellte Roland Schwesig im Auftrag einzelner Unternehmen aus der Kreditwirtschaft umfangreiche Studien, die gemäß den Vorgaben der Kunden nicht veröffentlicht wurden. Darüber hinaus verfasste Roland Schwesig mehrere AKAD-Lektionen zum Thema Web-Business.

Schwesig, R. u.a. (2004): Vertriebskampagnen. Ergebnisbericht und Handlungsvorschläge. Hannover. Unveröffentlichtes Fachkonzept.

Schwesig, R. (2005): Bankfachliche Vorgaben für die IT-Umsetzung des Finanzkonzeptes im Geschäftskundenbereich. Berlin. Unveröffentlichtes Fachkonzept.

Schwesig, R. u.a. (2006): Optimierung des Auftragsprozesses in einem großen Rechenzentrum. Hannover. Unveröffentlichtes Fachkonzept.

Schwesig, R. (2006): Bankfachliche Vorgaben für die IT-Umsetzung des Finanzkonzeptes im Firmenkundenbereich. Berlin. Unveröffentlichtes Fachkonzept.

Schwesig, R. (2008): Usability-Konzept für ein IT-System zur integrierten Abwicklung von Beratungsprozessen im Privatkundengeschäft. Berlin. Unveröffentlichtes Fachkonzept.

Olderog, T./ Schwesig, R. (2008): Mit Markenmanagement durch die Krise, in: Marken in Deutschland, o. Jg., Nr. 12/2008, S. 4-6.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.