Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaberin
Universität
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Institut
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
(Internationale) Vergleichende Berufsbildungsforschung
Struktur-und Organisationsentwicklungsforschung
Governance- und Implementationsforschung
(Berufs-)Bildungsökonomische Forschung
Professionalisierungsforschung
Hochschulforschung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
55099 Mainz
Strasse
Haus Recht und Wirtschaft I Jakob Welder-Weg 9
Telefon
+49(0)6131 39 - 2 20 09
Sekretariat
+49(0)6131 39 - 2 20 09
FAX
+49(0)6131 39 - 2 20 95

Veröffentlichungen

Monografien

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2006). Steuerbarkeit von Bildungssystemen mittels politischer Reformstrategien - Interdisziplinäre theoretische Analyse und empirische Studie zur Erweiterung der Autonomie im öffentlichen Schulwesen. Frankfurt a. M. et al.: Lang.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2005). Dynamik und Stabilität in Berufsbildungssystemen – Eine theoretische und empirische Untersuchung von Transformationsprozessen am Beispiel Bulgariens und Litauens. Frankfurt a. M. et al.: Lang.
Herausgaben

Herausgaben

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nickolaus, R. & Beck, K. (Hrsg.) (2013). Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand [Sonderheft]. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Beck, K. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.) (2013). From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam: Sense Publishers.

Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Fege, J. (Eds.) (2013). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. Rotterdam: Sense Publishers.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2011). Stationen Empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.

Beck, K. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2010). Lehrerprofessionalität: Was wir wissen und was wir wissen müssen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand [Sonderheft]. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hrsg.) (2009). Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim und Basel: Beltz.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2005). Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Eine theoretische und empirische Untersuchung der Berliner Berufsbildungslandschaft. Berufliche Bildung im Wandel, Band 7. Frankfurt a. M. et al.: Lang.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2003). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand – Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Berufliche Bildung im Wandel, Band 5. Frankfurt a. M. et al.: Lang.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2003). „VERONIKA“ – Verbundinnovation mit dem Oberstufenzentrum – Neue Initiative in der kaufmännischen Ausbildung zur Intensivierung der Lernortkooperation. Bericht zu einem Modellversuch für marktbenachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 5.1 & 5.2. Berlin.

Aufsätze in Zeitschriften

Brückner, S., Förster, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Walstad, W. B. (2015). Effects of prior economic education, native language, and gender on economic knowledge of first-year students in higher education. A comparative study between Germany and the USA. Studies in Higher Education, 40 (3), 437-453. doi: 10.1080/03075079.2015.1004235

Brückner, S. Förster, M. Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Walstad, W. B., Yamaoka, M. & Asano, T. (2015). Gender Effects in Assessment of Economic Knowledge and Understanding: Differences Among Undergraduate Business and Economics Students in Germany, Japan, and the United States. Peabody Journal of Education, 90(4), 503-518.

Förster, M., Brückner, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2015). Assessing the financial knowledge of university students in Germany. In O. Zlatkin-Troitschanskaia & R. J. Shavelson (Eds.), Assessment of Domain-specific Professional Competencies. Special Issue in Empirical Research in Vocational Education and Training, 7. doi: 10.1186/s40461-015-0017-5

Förster M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S., Happ, R., Hambleton, R. K., Walstad, W. B., Asano, T. & Yamaoka, M. (2015). Validating Test Score Interpretations by Cross-National Comparison: Comparing the Results of Students From Japan and Germany on an American Test of Economic Knowledge in Higher Education. Zeitschrift für Psychologie, 223 (1), 14-23.

Schmidt, S., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Förster, M. (2015). Das wirtschaftswissenschaftliche Wissen in der Hochschulbildung - eine Analyse der messinvarianten Erfassung finanzwirtschaftlichen Fachwissens bei Studierenden. Empirische Pädagogik, 29(1), 106-124.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Shavelson, R. J. & Kuhn, C. (2015). The International state of research on measurement of competency in higher education. Studies in Higher Education, 40 (3), 393-411. doi: 10.1080/03075079.2015.1004241

Happ, R., Förster, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Oesterle, M.-J. & Doetsch, S. (2014). Die Signalwirkung von Hochschulrankings – eine empirische Studie unter Studienanfängerinnen/-anfängern der Wirtschaftswissenschaften. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9 (5), 17-40.

Happ, R. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2014). Assessing the Quality of the Bachelor Degree Courses: An Analysis of their Effects on Students' Acquisition of Economic Content Knowledge. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9 (2), 64-77.

Kuhn, C., Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Förster, M. & Preuße, D. (2014). Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich – Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen. In E. Winther & M. Prenzel (Hrsg.), Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung: Kompetenz und Professionalisierung (S. 149-167). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (1), Sonderheft 22. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/s11618-013-0456-3

Schaffer, M., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Lautenbach, C. & Blömeke, S. (2014). Bericht zur Nachwuchsförderung aus der Koordinierungsstelle des Forschungsprogramms „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“. Erziehungswissenschaft, 48, 177-178.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Toepper, M. (2014). The German Research Program KoKoHs – Theoretical Concept, Assessment Design, and Validation Approach in Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. The Brunswik Society Newsletter, Vol. 29, 56-59.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Förster, M., Preuße, D., Schmidt, S. & Kuhn, C. (2013). Analyse der Ausprägung und Entwicklung der Fachkompetenz von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, R. Nickolaus & K. Beck (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften (S. 69-92). Lehrerbildung auf dem Prüfstand [Sonderheft]. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Brückner, S., Hansen, M., & Happ, R. (2013). Modellierung und Erfassung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz bei Studierenden im deutschen Hochschulbereich. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, R. Nickolaus, & K. Beck (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften (S. 108–133). Lehrerbildung auf dem Prüfstand [Sonderheft]. Landau: Empirische Pädagogik.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Brückner, S. (2013). Professionelle Lehrer. Was zeichnet sie aus? Schulmagazin 5-10, 81(4), 7-10.

Ackeren, I. van, Binnewies, C., Clausen, M., Demski, D., Dormann, C., Koch, A. R., Laier, B., Preisendörfer, P., Preuße, D., Rosenbusch, C., Schmidt, U., Stump, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Autorengruppe EviS). Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, 51-73.

Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Förster, M. (2012). Verstärkt die Bologna-Reform die Heterogenität zwischen den Studierenden? - Eine empirische vergleichende Analyse aus dem Forschugsprojekt ILLEV. Zeitschrift Qualität in der Wissenschaft, 3, 58-63.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S., Kuhn, C. & Buchholtz, C. (2012). Wirksamkeitsprüfungen im Hochschulbereich: Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor. Zeitschrift für Evaluation, 12(1), 95-103.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M. & Happ, R. (2012). Bologna-Reform - Ergebnisse aus einer vergleichenden empirischen Studie zwischen den auslaufenden Diplom- und den neuen Bachelor-/Masterstudiengängen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108(3), 420-437.

Förster, M., Happ, R. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2012) Valide Erfassung des volkswirtschaftlichen Fachwissens von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Wirtschaftspädagogik - eine Untersuchung der diagnostischen Eignung des Wirtschaftskundlichen Bildungstests (WBT). Zeitschrift bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 22, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe22/foerster_etal_bwpat22.pdf

Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2011). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor - Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Das Hochschulwesen, 6, 205-209.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S., Kuhn, C. & Brückner, S. (2011). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor - Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 107(4), 619-625.

Ackeren, I. van, Zlatkin-Troitschanskaia, O., Binnewies, C., Clausen, M., Dormann, C., Preisendörfer, P., Rosenbusch, C. & Schmidt, U. (2011). Evidenzbasierte Schulentwicklung. Ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive. DDS – Die Deutsche Schule, 103. Jahrgang, Heft 2, 170-184.

Beck, K. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2010). Lehrerkompetenzen: Was können wir wissen, wie sollen wir forschen und was dürfen wir uns davon erhoffen? In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Was wir wissen und was wir wissen müssen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand [Sonderheft], 1-13.

Förster, M. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2010). Wirtschaftliche Fachkompetenz bei Studierenden mit und ohne Lehramtsperspektive in den Diplom- und Bachelorstudiengängen - Messverfahren und erste Befunde. Lehrerbildung auf dem Prüfstand [Sonderheft], 106-125.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Breuer, K. (2010). Wirtschaftspädagogisches Studium an der Uni Mainz. Ein polyvalenter Bachelor und Master of Science in Wirtschaftspädagogik. In Erziehungswissenschaft. 21. Jahrgang, Heft 40. Opladen 2010, 125-133.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (2010). Professionelles Handeln von Lehrenden in Qualifizierungs-, Selektions- und Allokationsprozessen. Forschungsstand und Forschungsdesiderate. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Was wir wissen und was wir wissen müssen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand [Sonderheft], 14-51.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2007). Bildungsstandards in der beruflichen Bildung. Paradigmenwechsel für die Entwicklungspraxis beruflicher Schulen und Folgen für die Berufsbildungsforschung. In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103. Band, Heft 1. Stuttgart: Steiner, 75-100.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Breuer, K. (2007). Wirtschaftspädagogisches Studium an der Uni Mainz – Bachelor und Master of Science (B.Sc./ M.Sc.) in Wirtschaftspädagogik. BWP online, Ausgabe 12. www.ibw.uni-hamburg.de/bwpat

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2005). Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und Lernorten in der beruflichen Bildung – eine multidisziplinäre Analyse. Zeitschrift Bildungsforschung, 2 (1). http://www.bildungsforschung.org/archiv.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2005). Dynamic and stability of institutional vocational education in Lithuania and Bulgaria. An empirically verified draft. BWP online, Ausgabe 7. www.ibw.uni-hamburg.de/bwpat

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2002). Das Betriebspraktikum als Lernort im Lernortverbund - Virtuelle Vernetzung in der kaufmännischen Berufsausbildung. BWP@Newsletter, Ausgabe 3, www.ibw.uni-hamburg.de/bwpat/ausgabe3/

Aufsätze in Sammelbänden

Schmidt, S., Zlatkin-Troischanskaia, O., Happ, R. & Kuhn, C. (2015). Die Entwicklung der epistemologischen Überzeugungen von angehenden Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden Bereich - Analyse des Zusammenspiels der Überzeugungen mit fachspezifischem Wissen und intellektueller Leistungsfähigkeit. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill, (S. 107 - 130). Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler.

Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Förster, M. (2014). Relevance of Test Adaptation and Validation for International Comparative Research on Competencies in Higher Education – A Methodological Overview and Example from an International Comparative Project within the KoKoHs Research Program. In F. Musekamp & G. Spöttl (Eds.), Competence in Higher Education and the Working Environment. National and International Approaches for Assessing Engineering Competence (pp. 133-152). Frankfurt am Main: Peter Lang (Vocational Education and Training: Research and Practice).

Breuer, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & O’Neil, H. (2014). Financial literacy and cognitive skills. In D. Brewer & L. Picus (Eds.), Encyclopedia of education economics & finance (pp. 341-345). Thousand Oaks, CA: SAGE Publications. http://dx.doi.org/10.4135/9781483346595.n124

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Brückner, S. & Happ, R. (2014). Insights from a German assessment of business and economics competence. In H. Coates (Ed.), Higher Education Learning Outcomes Assessment – International Perspectives (pp. 175-197). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Toepper, M. (2014). Modelling and assessing higher education learning outcomes in Germany. In H. Coates (Ed.), Higher Education Learning Outcomes Assessment – International Perspectives (pp. 213-235). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Schmidt, S. (2014). Die Entwicklung der Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulbereich im Rahmen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. In Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.), Teaching ist Touching the Futur - Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband (S. 69-79). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Stump, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Happ, R. (2013). Evidenzbasiertes professionelles Handeln in berufsbildenden Schulen - Forschungsstand und neue Perspektiven. In G. Niedermair (Hrsg.), Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung: Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven. Schriftenreihe Berufs- und Betriebspädagogik 8. Linz: Trauner, 179-192.

Happ, R., Schmidt, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013). Der Stand des wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissens von Bachelorabsolventen der Universität und der Fachhochschule. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 73-85.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Seidel, J. & Stump, M. (2013). Teachers´ evidence-based actions - A comparison of different school types. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam: Sense Publishers, pp. 281-294.

Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Fege, J. (2013). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education: Tasks and Challenges. In S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Kuhn & J. Fege (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. Rotterdam: Sense Publishers, pp. 1-12.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M. & Kuhn, C. (2013). Modeling and Measurement of University Students` Subject-Specific Competencies in the Domain of Busines & Economics - The ILLEV Project. In S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Kuhn & J. Fege (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. Rotterdam: Sense Publishers, pp. 159-170.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M. & Preuße, D. (2012). Implementierung und Wirksamkeit der erweiterten Autonomie im öffentlichen Schulwesen - Eine Mehrebenenbetrachtung. In A. Wacker, U. Maier & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung - Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 79-108.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Förster, M. (2012). Die Rolle der kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehrkräften für erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse - Ergebnisse einer empirischen Studie. In E. Baum, T. Idel & H. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag, S. 181-190.

Buske, R., Förster, M., Klinke, S., Kuhn, C., Preuße, D. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2011). Innovativer Lehr-Lernortverbund (ILLEV) in der akademischen Hochschulausbildung. In B. Schwarz, P. Neninger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (S.27-33). Landau: Empirische Pädagogik.

Kadach, A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2011). Erfolgreiche Gestaltung der internen Evaluation. Ein praxisorientierter Leitfaden für die Schulen. In Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H.-G. (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Loseblattsammlung, E 4.9). Suttgart: Raabe 2011.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Gräsel, C. (2011). Empirische Bildungsforschung - ein Überblick aus interdisziplinärer Perspektive. In Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung, Traditionslinien und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, 9-22.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Seidel, J. (2011). Kompetenz und ihre Erfassung - das neue "Theorie-Empirie-Problem" der empirischen Bildungsforschung? In Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung, Traditionslinien und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, 218-233.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Breuer, K. (2010). Lehrerprofessionalität - Ein Überblick zum theoretischen und messmethodischen Stand der nationalen und internationalen Forschung. In: J. König & B. Hoffmann (Hrsg.), Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 24-39.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Preuße, D. (2010). Der Lehrer – Methodologisch fokussierte Analyse zentraler Forschungstrends (1990-2009). In: Reinhold S. Jäger, Peter Nenniger, Hanns Petillon, Bernd Schwarz & Bernhard Wolf (Hrsg.). EMPIRISCHE PÄDAGOGIK 1990-2010. 2 Bände. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 260-273.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2009). Bildungsstandards als Steuerungsinstrument für die Entwicklung des berufsschulischen Systems. In Tippelt, R. (Hrsg.), Steuerung durch Indikatoren - Methodologische und theoretische Reflexionen zu deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 93-103.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2009). Interne Evaluation zur Förderung der Innovationskompetenz und als Motor der Organisationsentwicklung. In RKW Berlin GmbH (Hrsg.), Schulentwicklung und Führung - Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrungen. Berlin: Dr. Brauner Verlag, 171-178.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2009). Mehr Autonomie für die Schulen? In Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.), Natur und Geist. Das Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 25. Jahrgang. Heft 1, 36-38.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Förster, M. (2009). Wirkung der Lehrerprofessionalität auf Schulorganisation und -entwicklung. In Zlatkin-Troitschanskaia et al. (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim et al.: Beltz 2009, 729-742.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R., Mulder, R. (2009). Perspektiven auf „Lehrerprofessionalität“ – Einleitung und Überblick. In Zlatkin-Troitschanskaia et al. (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim et al: Beltz, 13–32.

Buske, R. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2009). Kollektive Innovationsbereitschaft von Lehrkollegien als Moderator für die Wirksamkeit bildungspolitischer Steuerung. In Böttcher, W., Dicke, J. N. & Ziegler, H. (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann, 239-250.

Kadach, A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2009). Wirksamkeit der internen Evaluation als einzelschulisches Steuerungsinstrument. In Böttcher, W., Dicke, J. N. & Ziegler, H. (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann, 227-238.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kadach, A. & Förster, M. (2009). Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Projekttransfer im Land Rheinland-Pfalz. In RKW Berlin GmbH (Hrsg.), Schulentwicklung und Führung - Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrungen. Berlin: Dr. Brauner Verlag, 199-208.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buske, R. (2009). Schulreform und Innovation in der Einzelschule - theoretische und empirische Annäherungen. In Münk, H. D. & Weiß, R. (Hrsg.), Qualität in der beruflichen Bildung. Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld: Bertelsmann, 179-190.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Preuße, D. & Förster, M. (2009). Kulturspezifische und -übergreifende Einstellungsmuster von Lehrkräften in Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Kanada - Vorstellung einer interdisziplinären empirischen Studie. In Münk, D., Deißinger, T. & Tenberg, R. (Hrsg.), Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 175-187.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2008). Interne Evaluation - Professionalisierung der Lehrkräfte? In RKW Berlin (Hrsg.), QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin, 18-20.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kadach, A. (2008). Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs-)Schulwesen im Land Rheinland-Pfalz. In Münk, D., Breuer, K. & Deißinger, T. (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht. Schriftenreihe der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Opladen: Leske + Budrich, 101-111.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buer, J. van (2008). QEBS - Erste Handlungsorientierungen. In RKW Berlin (Hrsg.), QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin, 49 - 52.

Buske, R. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2008). Interne Evaluation in den Berufsschulen als "Werkzeug" im Rahmen des Projektes QEBS. In RKW Berlin (Hrsg.), QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin, 20 - 22.

Preuße, D. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2008). Kollektiv geteilte mentale Modelle der Steuerungsakteure von Reformstrategien im öffentlichen Schulwesen. In Lankes, E.-M. (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand Empirischer Forschung. Münster et al.: Waxmann, 267-282.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2007). Steuerungsfähigkeit des öffentlichen Schulwesens versus Steuerbarkeit der Schule - Paradigmenwechsel? In Buer, J. van & Wagner, C. (Hrsg.), Qualität von Schule – Entwicklungen zwischen erweiterter Selbstständigkeit, definierten Bildungsstandards und strikter Ergebniskontrolle - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt a. M.: Lang, 67-81.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2007). Effizienz und Effektivität von Steuerung des öffentlichen Schulwesens - eine rechtsökonomische Reflexion. In Buer, J. van & Wagner, C. (Hrsg.), Qualität von Schule – Entwicklungen zwischen erweiterter Selbstständigkeit, definierten Bildungsstandards und strikter Ergebniskontrolle - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt a. M.: Lang, 83-99.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2007). Institutionelle Kooperation (berufs-)bildender und sozialpädagogischer Organisationen als Leitidee der neuen Konzeption zur Entwicklungsföderung lerndistanzierter Jugendlicher. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), "Vorberufliche" Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation? In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 8.1 & 8.2. Berlin.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2006). Alltagsdiagnostik und Adaptivität von. Lehrprozessen. In van Buer, J. & Wagner, C. (Hrsg.), Qualität von Schule – Entwicklungen zwischen erweiterter Selbstständigkeit, definierten Bildungsstandards und strikter Ergebniskontrolle – Ein kritisches Handbuch. Frankfurt a. M.: Lang 2007.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buer, J. van (2007). Institutionelle Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher - theoretische und empirische Desiderate. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), "Vorberufliche" Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation? In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 8.1 & 8.2. Berlin.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buer, J. van (2007). Funktionalität des Betriebspraktikums als "externer" Lernort zur Erziehung und beruflicher Bildung Jugendlicher. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), "Vorberufliche" Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation? In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 8.1 & 8.2. Berlin.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2007). Dynamik und Stabilität institutionalisierter beruflicher Bildung in Litauen und Bulgarien - empirische Ergebnisse. In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner.

Buer, J. van & Zlaktin-Troitschanskaia, O. (2007). Diagnostische Lehrerexpertise und adaptive Steuerung unterrichtlicher Entwicklungsangebote. In Buer, J. van & Wagner, C. (Hrsg.), Qualität von Schule – Entwicklungen zwischen erweiterter Selbstständigkeit, definierten Bildungsstandards und strikter Ergebniskontrolle - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt a. M.: Lang, 381-400.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2006). Funktionalität und Wirksamkeit der vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 9.2. Berlin, 89-122.

Buer, J. van & Zlaktin-Troitschanskaia, O. (2006). Entwicklung diagnostischer Lehrerkompetenz im unterrichtlichen Alltag - alte Fragen, neuer Kontext, auch neue Antworten? In Minnameier, G. & Wuttke, E. (Hrsg.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung: Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 93-110.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2006). Zum Kerngeschäft alltäglicher Qualitätssicherung im Bildungssystem oder das Primat einzelschulischer innerer Qualitätsentwicklung durch hoch individualisierte Unterstützung - Einleitende Bemerkungen. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 9.1. Berlin, 13-20.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2006). Entwicklungsprojekt "Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund" - Struktur und Leistungsaspekte. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 9.1. Berlin, 21-45.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2006). Anpassung und aktive Veränderung - Berliner Schulen zwischen vielfältigen Ansprüchen und mehrperspektivischen Optionen. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 9.1. Berlin, 107-151.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2005). Zur Funktionalität der vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge – Effizienz und Effektivität aus berufspädagogischer Sicht. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Eine theoretische und empirische Untersuchung der Berliner Berufsbildungslandschaft. - Berufliche Bildung im Wandel, Band 7. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 255-280.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2005). Berufliche Bildung im Kräftefeld von sozialpolitisch induziertem Verteilungsprogramm und bildungspolitischem Konsens im europäischen Rahmen - einleitende Bemerkungen. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Eine theoretische und empirische Untersuchung der Berliner Berufsbildungslandschaft. - Berufliche Bildung im Wandel, Band 7. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 11-24.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2005). Systemische Innovationsfähigkeit versus Adaptivität der beruflichen Einzelschule – Mehrperspektivische Analysen. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Eine theoretische und empirische Untersuchung der Berliner Berufsbildungslandschaft. - Berufliche Bildung im Wandel, Band 7. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 343-376.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2005). Vollzeitschulische berufliche Ausbildung – neuer bildungspolitischer Konsens oder sozialpolitische Kaschierungsmaßnahme? In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Eine theoretische und empirische Untersuchung der Berliner Berufsbildungslandschaft. - Berufliche Bildung im Wandel, Band 7. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 187-207.

Buer, J. van, Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Höppner, Y. (2004). Das Praktikum in der dreijährigen Berufsfachschule – Lernortkooperation oder Lernortkoordination? In Euler, D. (Hrsg.), Handbuch der Lernortkooperation. Band 1: Theoretische Fundierung. Bielefeld: Bertelsmann, 428-445.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2003). Qualitätsentwicklung und -sicherung durch gelenkte Institutionalisierung – Beitrag ausgewählter wirtschaftswissenschaftlicher Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Berufsbildungssystems. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Berufliche Bildung auf dem Prüfstand – Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. – Berufliche Bildung im Wandel, Band 5. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 375-408.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2003). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand - einleitende Bemerkungen zu dem Sammelband. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Berufliche Bildung auf dem Prüfstand – Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. – Berufliche Bildung im Wandel, Band 5. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 9-17.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2003). Das Praktikum als integrativer Bestandteil der vollzeitschulischen Ausbildung im Spannungsfeld der pädagogischen und ökonomischen Rationalität. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Berufliche Bildung auf dem Prüfstand – Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. – Berufliche Bildung im Wandel, Band 5. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 35-68.

Weitere Publikationen

Bände der „Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin“

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2007). „Vorberufliche“ Bildung in beruflichen Schulen – neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation? In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 8.1 & 8.2. Berlin.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2006). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 9.1 & 9.2. Berlin.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2005). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung - Optimierung alltäglicher Diagnostik zur Steuerung von beruflichen Lehr-Lern-Prozessen durch teilstandardisierte Instrumente. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 7.1 & 7.2. Berlin.

Bände der „Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik“ an der Johannes Gutenberg Universität Mainz

Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Preuße, D., Kuhn, C. & Schmidt, S. (2013). The Research Project ILLEV (Innovative Teach-Study-Network in Academic Higher Education) - A Short Summary of the Main Results (Working Papers: business education, 65). Johannes Gutenberg University Mainz: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik.

Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2011). Assessment of Competencies among University Students and Graduates – Analyzing the State of Research and Perspectives (Working Papers: business education, 59). Johannes Gutenberg University Mainz: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik.

Kadach, A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2010). Schulinterne Evaluation an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz - Ein Leitfaden. Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik, 58.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Minnameier, G. (2010). Kritischer und reflektierter Umgang mit Wissenschaft und Evidenz im Schulunterricht (WiES) - Eine Untersuchung bei angehenden lehrkräften der Ökonomie - Eine Projektbeschreibung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik (http://www.wipaed.uni-mainz.de/ls/382.php), 57.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kun, C. (2010). Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen - Analyse zum Forschungsstand. johannes Gutenberg-Universität Mainz: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik (http://www.wipaed.uni-mainz.de/ls/382.php), 56.

Weitere Arbeitspapiere

Kuhn, C., Toepper, M. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2014). Current International State and Future Perspectives on Competence Assessment in Higher Education – Report from the KoKoHs Affiliated Group Meeting at the AERA Conference on April 4, 2014 in Philadelphia (USA) (KoKoHs Working Papers, 6). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., Schmidt, S. & Brückner, S. (2014). Advancement of Young Researchers in the Field of Academic Competency Assessment – Report from the International Colloquium for Young Researchers from November 14-16, 2013 in Mainz (KoKoHs Working Papers, 5). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor: Ziele, theoretischer Rahmen, Design und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs (KoKoHs Working Papers, 1). Berlin & Mainz: Humboldt-Universität & Johannes Gutenberg-Universität.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.