Prof. Dr. phil. Wera Aretz

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Studiendekanin
Universität
Hochschule Fresenius
Standort Köln
Fachbereich
Wirtschaft & Medien
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspsychologie
Land
Deutschland
Ort / PLZ
50670 Köln
Strasse
Im MediaPark 4c
Sekretariat
0221-973199-10
FAX
0221-973199-86

Tätigkeit an Business Schools

  • Hochschule Fresenius

Veröffentlichungen

Aretz, W., Demuth, I., Schmidt, K. & Vierlein, J. (2010). Partner search in the digital age. Psychological characteristics of Online-Dating-Service-Users and its contribution to the explanation of different patterns of utilization. Journal of Business and Media Psychology, 1, 8-16.

Aretz, W., Becher, L., Casalino, A.-L. & Bonorden, C. (2010). Digitale Eifersucht: Die Kehrseite sozialer Netzwerke. Eine empirische Untersuchung. Journal of Business and Media Psychology, 1, 17-24.

Aretz, W. (2010)
Was vom Aussehen hängen bleibt. Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Model-Casting-Shows bei jungen Rezipientinnen. In W. Aretz & K. Mierke. (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien (Bd. 2., S. 111 - 158). Köln

Aretz, W. & Gansen, D. (2010)
Wer twittert (tweetet) und warum. Eine explorative Studie zur Erfassung von Motiven und Nutzungsverhalten. In W. Aretz & K. Mierke. (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien (Bd. 2, S. 179 - 214). Köln

Gansen, D. & Aretz, W. (2010)
Game over? Abhängigkeit von Online-Rollenspielen. Eine empirische Studie zur Ursachenklärung. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien (Bd. 2, S. 215 - 272). Köln

Aretz, W. (2008)
Persönlichkeit und subjektive Führungstheorien. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie für Wissenschaft und Praxis. Beiträge und Studien (Bd. 1, S.10 - 44.) Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.

Aretz, W. (2008)
Vom Einschalten und Umschalten: Differenzialpsychologische Aspekte der Fersehnnutzung. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie für Wissenschaft und Praxis. Beiträge und Studien (Bd. 1, S.231 - 303.) Köln: Kölner Wis

Aretz, W. & Mierke, K. (2008)
Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie für Wissenschaft und Praxis. Beiträge und Studien. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.

Pradel, M. & Aretz, W. (2008)
Trend- und Zukunftsforschung. In W. Pepels. Marktforschung - Organisation und Anwendung, 2., überarbeitete Auflage. Düsseldorf: Symposion Publishing, S. 227 - 260.

Aretz, W. (2007)
Subjektive Führungstheorien und die Umsetzung von Führungsgrundsätzen im Unternehmen. Eine Analyse bisheriger Forschungsansätze, Modellentwicklung und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.

Aretz, W. (2007)
Wirtschaftspsychologie an der Europa Fachhochschule Fresenius. In B. Klauk & T. Stäudel (Hrsg.). Studienführer Wirtschaftpsychologie. Eine Einführung in Studieninhalte und Berufsfelder (S. 157 - 170). Lengerich: Pabst Verlag.

Aretz, W. (2002)
Führungsgrundsätze: Anspruch und Wirklichkeit. Bonn: Universität.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.