Prof. Dr. rer. nat. Peter Michael Bak

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Studiendekan
Universität
Hochschule Fresenius
Standort Köln
Fachbereich
Wirtschaft & Medien
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspsychologie
Land
Deutschland
Ort / PLZ
50670 Köln
Strasse
Im MediaPark 4c
Sekretariat
0221-973199-10
FAX
0221-973199-86

Tätigkeit an Business Schools

  • Hochschule Fresenius

Veröffentlichungen

AUSWAHL

Bak, P. M. (2020). Das getäuschte Selbst - Wie mächtig sind wir Konsumenten eigentlich? in: Rommerskirchen, J. (Hrsg.): Die Macht der Konsumenten (S. 11-26), Springer Gabler, Wiesbaden.

Bak, P. M. (2019). Unternehmen und Moral – passt das? Tagesanzeiger ABO+ (19.12.2010)

Bak, P. M. (2019): Lernen, Motivation und Emotion. Einführung in die Allgemeine Psychologie II, Heidelberg: Springer

Bak, P. M. (2019): Konsumenten- und Werbepsychologie. Eine Einführung, 2. erweiterte Auflage, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart.

Bak, P. M. (2019). Marken als Instrumente psychologischer Nivellierung und Diskriminierung, in: Kemming, J. D. & Rommerskirchen, J. (2019): Marken als politische Akteure, Springer Gabler, Wiesbaden.

Bak, P. M. (2016): Erfolgreiche Kundenansprache nach Plan. Grundlagen zur Erstellung eines Kommunikationskonzeptes, SpringerVS, Heidelberg.

Bak, P. M. (2016). Warum Missverständnisse wichtig sind..., Kinderleicht, 3, 12-14.

Bak, P. M. (2015). Zu Gast in Deiner Wirklichkeit. Empathie als Schlüssel gelungener Kommunikation, Springer, Heidelberg.

Bak, P. M. (2015): Wie man Psychologie als empirische Wissenschaft betreibt. Wissenschaftstheoretische Grundlagen im Überblick, SpringerVS, Heidelberg.

Bak, P. M. (2014): Wirtschafts- und Unternehmensethik. Eine Einführung, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart.

Bak, P. M. (2014): Konsumenten- und Werbepsychologie. Eine Einführung, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart.

Bak, P. M. (2014). Mehr Psychologie bitte! Psychologie in Österreich, 1, 74-79.

Bak, P. M. (2013). Embodiment – Neue Erkenntnisse auch fürs Marketing? In: Bernecker, M.: Jahrbuch Marketing 2013.

Bak, P. M. (2012). Über das Wesen von Bedeutung. e-Journal Philosophie der Psychologie, 17.

Bak, P. M. & Kessler, T. (2012). Mir gefällt's, wenn's euch gefällt! Konformitätseffekte bei Facebook. Journal of Business and Media Psychology, 3(2), S. 23-30.

Bak, P. M. (2011). Materialismus, Selbstwert, Lebenszufriedenheit und Mediennutzung. Journal of Business and Media Psychology, 2, 2, 29-39.

Bak, P. M. (2011). Von der Notwendigkeit als PsychologIn Stellung zu beziehen. Psychologische Rundschau, 62 (4), S. 237-238.

Bak, P. M. (2010). Sex Differences in the Attractiveness Halo Effect in the Online Dating Environment. Journal of Business and Media Psychology, 1, 1-7.

Bak, P. M. (2010). Kinder und Fernsehen. Befunde, Klärungen und Folgen. In: Aretz, W. & Mierke, K. (Hrsg.): Aktuelle Themen der WirtschaftspsychologieBd. 2, S. 245- 272, Kölner Wissenschaftsverlag, Köln.

Rothermund, K., Bak, P. M., & Brandtstädter, J. (2005). Biases in self-evaluation: Effects of attribute controllability. European Journal of Social Psychology, 35, 281-290.

Rothermund, K., Wentura, D. & Bak, P.M. (2001). Automatic attention to stimuli signaling chances and dangers: Moderating effects of positive and negative goal contexts. Cognition and Emotion, 15(2), 231-248.

Wentura, D. Rothermund, K. & Bak, P.M. (2000). Automatic Vigilance: The attention grabbing power of behavior-related social information. Journal of Personality and Social Psychology, 78, 1024-1037.

Bak, P.M. & Brandtstädter, J. (1998). Flexible Zielanpassung und hartnäckige Zielverfolgung als Bewältigungsressourcen. Zeitschrift für Psychologie, 3, 235-249.


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