Prof. Dr. Volker Eickenberg

Professor - inaktiv

Position / Amtsbezeichnung
Dekan
Universität
Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Finanz- und Anlagemanagement
Forschungsbereiche
Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten der Finanzdienstleister und ihrer Absatzorgane
Land
Deutschland
Ort / PLZ
50321 Brühl
Strasse
Kaiserstraße 6
Telefon
+49 (0) 2232 - 5673 - 750
FAX
+49 (0) 2232 - 5673 - 759

Veröffentlichungen

(mit Gisela Meyer-Thamer) Versicherungsmanagement für Führungskräfte: Impulse aus Theorie und Praxis - vom Marktwandel profitieren, 258 Seiten, VersicherungsJournal Verlag, Ahrensburg 2010

Versicherungsmarketing: Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung mit der SWOT-Analyse, Karlsruhe, 2009

Marketing für Versicherungsvermittler: Verkaufspotenziale entdecken, Neukunden finden, Bestandskunden binden, mit zahlreichen Tipps, Handlungsempfehlungen und Beispielen für Ihren Erfolg im Privatkundengeschäft, 2.
Auflage, Karlsruhe, 2009

Der Kunde aus Behavioral Finance Sicht, in: Versicherungswirtschaft, (2009), Heft 17, S. 1340

Honorarberatung im Dreiecksverhältnis: Eine polemische Diskussion über Honorarberatung zwischen Versicherern, Versicherungsvermittlern und Kunden, in: Versicherungswirtschaft, (2009), Heft 13, S. 1003-1005

Versicherungsspezifisches Franchising für die Ausschließlichkeitsorganisation: Aus Ansätzen und Fragmenten ein Konzept für das vertikale Versicherungsmarketing entwickeln, in: Versicherungswirtschaft, (2009), Heft 8, S. 593-595

Der Sicherheit ein Gesicht geben: Ego-Marketing: Wenn es um Vertrauen geht, zählt die Persönlichkeit, in: Versicherungsvertrieb, (2009), Heft 1, S. 8

Vertrauen - der Königsweg zum Verkaufserfolg, in: Versicherungsmagazin, (2009), Heft 1, S. 60-61

Der Sicherheit ein Gesicht geben: Ego-Marketing: Wenn es um Vertrauen geht, zählt die Persönlichkeit, in: Versicherungsvertrieb, (2009), Heft 1, S. 8

Versicherungsspezifisches Franchising für die Ausschließlichkeitsorganisation: Aus Ansätzen und Fragmenten ein Konzept für das vertikale Versicherungsmarketing entwickeln, in:
Versicherungswirtschaft, (2009), Heft 8, S. 593-595

Honorarberatung im Dreiecksverhältnis: Eine polemische Diskussion über Honorarberatung zwischen Versicherern, Versicherungsvermittlern und Kunden, in: Versicherungswirtschaft, (2009), Heft 13, S. 1003-1005

Der Kunde aus Behavioral Finance Sicht, in: Versicherungswirtschaft, (2009), Heft 17, S. 1340

Versicherungsmarketing: Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung mit der SWOT-Analyse, XIII, 45 Seiten, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, 2009, ISBN: 978-3-89952-498-7

Marketing für Versicherungsvermittler: Verkaufspotenziale entdecken, Neukunden finden, Bestandskunden binden, mit zahlreichen Tipps, Handlungsempfehlungen und Beispielen für Ihren Erfolg im Privatkundengeschäft, 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, XXII, 266 Seiten,
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, 2009, ISBN: 978-89952-431-4

IMVV: Persönlichkeit des Vermittlers als Marketinginstrument, in: AssCompact (2007), 05/2007, S. 2–3

Marketing-Profile der Versicherungsvertreter: Der Betreuer, in: VersicherungsVermittlung (2007), Heft 4, S. 142

Marketing-Profile der Versicherungsvertreter: Der Stratege, in: VersicherungsVermittlung (2007), Heft 3, S. 98

Vier Typen, vier Methoden, in: Versicherungsmagazin, (2007), Heft 2, S. 58–59

Marketing-Profile der Versicherungsvertreter: Der Eroberer, in: VersicherungsVermittlung (2007), Heft 2, S. 57

Marketing-Profile der Versicherungsvertreter: Der Flexible, in: VersicherungsVermittlung (2006), Heft 11/12, S. 392

Marketing selbstständiger Versicherungsvertreter, in: VersicherungsVermittlung, (2006), Heft 10, S. 354

Marketing selbstständiger Versicherungsvertreter, in: VGA-Nachrichten, (2006), Heft 3, S. 86–87

Marketing selbstständiger Versicherungsvertreter: eine empirische Analyse, Lohmar / Köln, 2006

Der aufgabenorientierte Imagebildungsprozess einer Versicherungsagentur: Dargestellt an Beispielen ausgewählter Agenturaufgaben in der Antrags-, Vertrags- und Leistungsphase, in: Nr. 35 der Schriftenreihe zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Akademisches Europa-Seminar (AES), Dresden, 2005

Wie schwierige Typen zu treuen Kunden werden, in: Versicherungsmagazin, (2003), Heft 1, S. 42–43

Wettbewerbsvorteile durch positiven Imageaufbau des Versicherungsvermittlers im hauptberuflichen Ausschließlichkeitsvertrieb, in: Kühlmann, Knut (Herausgeber), Handbuch des Versicherungsvermittlers, 2 Bände, Stand: 12/2003 (41. Lieferung), Landsberg am Lech, 1988/2003

Chancen des Multikanalvertriebs am Beispiel eines Finanzdienstleisters, in: Kühlmann, Knut (Herausgeber), Handbuch des Versicherungsvermittlers, 2 Bände, Stand: 04/2003 (39. Lieferung), Landsberg am Lech, 1988/2003

Das Back-Office als Erfolgsfaktor, in: Versicherungswirtschaft, (2002), Heft 14, S. 1099–1100

Regionales Marketing für Versicherungsagenturen: So vermarkten Sie sich vor Ort besser, in: Mitteilungen: Das uniVersa-Mitarbeitermagazin, (2002), Heft 3, S. 22

Kundenbindende Geschäftsprozesse, in: Versicherungswirtschaft, (2002), Heft 16, S. 1273–1274

Marketing für Versicherungsvermittler: Verkaufspotenziale entdecken, Neukunden finden, Bestandskunden binden, mit zahlreichen Tipps, Handlungsempfehlungen und Beispielen für Ihren Erfolg im Privatkundengeschäft, Karlsruhe, 2002

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.