Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Ralf Dewenter

Professor - aktiv

Universität
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE)
Arbeitsbereiche
Wettbewerbsökonomik
insbesondere Institutionenökonomik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
40225 Düsseldorf
Strasse
Universitätsstr. 1
Telefon
+49 211- 81 15 297
FAX
+49 211- 81 15 499

Veröffentlichungen

2010

Dewenter, R., J. Haucap und T. Wenzel (2010), Semi-Collusion in Media Markets, erscheint in: International Review of Law and Economics

Dewenter, R. und J. Kruse (2010), Calling Party Pays or Receiving Party Pays? The Diffusion of Mobile Telephony with Endogenous Regulation, erscheint in: Information Economics and Policy.

Kraft, K., J. Stank und R. Dewenter (2010), Co-determination and Innovation, erscheint in: Cambridge Journal of Economics.


2009

Kruse, J. und R. Dewenter (2009): Wettbewerbsprobleme im Internet, Nomos Verlag: Baden-Baden.

Dewenter, R. und J. Haucap (2009): Ökonomische Auswirkungen öffentlich-rechtlicher Online-Angebote, Nomos Verlag: Baden-Baden.

Dewenter, R., J. Haucap und B. Kuchinke (2009): Das Glück und Unglück von Studierenden aus Ost und West, in: W. Schäfer, A. Schneider, T. Thomas (Hrsg.), Märkte und Politik – Einsichten aus Perspektive der Politischen Ökonomie, Metropolis-Verlag.

Dewenter, R., T. Jaschinski und N. Wiese (2009): Wettbewerbliche Auswirkungen eines nichtneutralen Internets, in: J. Kruse und R. Dewenter (Hrsg.), Wettbewerbsprobleme im Internet, Nomos Verlag, Baden-Baden.

Dewenter, R. (2009): Netzneutralität, erscheint in: Haucap, J. & J. Kühling (Hrsg.), Effiziente Regulierung auf Telekommunikationsmärkten mit zunehmendem Wettbewerb: Kartellrecht, Netzneutralität und Preis-Kosten-Scheren, Nomos Verlag: Baden-Baden.

Dewenter, R. und J. Haucap (2009): Wettbewerb als Aufgabe und Probleme auf Medienmärkten: Fallstudien aus Sicht der „Theorie zweiseitiger Märkte“, erscheint in: D. Wentzel, (Hrsg.), Medienökonomie heute : Ordnungsökonomische Grundfragen und Gestaltungsmöglichkeiten, Lucius & Lucius, Stuttgart.

Dewenter, R., Haucap, J. und U. Heimeshoff (2009): Regulatorische Risiken in Tele­kom­mu­ni­ka­tions­märkten: Eine institutionenökonomische Perspektive, in: J. Stephan, D. Orlamünder und C. Growitsch (Hrsg.): Regulatorische Risiken – das Ergebnis staatlicher Anmaßung oder ökonomisch notwendiger Intervention?, IWH, Halle.

Dewenter, R. (2009): Die Preissetzung von Internet Content Providern, Wirtschaftsdienst.


2008

Dewenter, R. und J. Haucap (2008): First Mover Vorteile im Mobilfunk: Wettbewerbsökonomische und regulierungspolitische Implikationen am Beispiel der Schweiz, in M. Grusevaja, C. Wonke, U. Hösel und M.H. Dunn (Hrsg.): Quo Vadis Wirtschaftspolitik? Ausgewählte Aspekte der aktuellen Diskussion, Festschrift für Norbert Eickhof, Peter Lang Verlag, Frankfurt.

Dewenter, R. (2008): Book Review of: P. Seabright and J. von Hagen (2007), The Economic Regulation of Broadcasting Markets, Evolving Technology and Challenges for Policy, erscheint in: Journal of Economics 12, 356-358.

Dewenter, R. und J. Haucap (2008), Demand Elasticities for Mobile Telecommunications in Austria, Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 228.


2007

Dewenter, R., J. Haucap, R. Luther und P. Rötzel (2007): Hedonic Prices in the German Market for Mobile Phones, Telecommunications Policy 31, 4-13.

Dewenter, R. (2007): Crossmediale Fusionen und Meinungsvielfalt: Eine ökonomische Analyse, in: Frank Fechner (Hrsg.), Crossmediale Fusionen und Meinungsvielfalt, Medienrechtliche Schriften, Technische Universität Ilmenau.

Dewenter, R. (2007): First Mover Advantages in Mobile Telecommunications: the Swiss Case, erscheint in: L. Benzoni und P. Geoffron (Hrsg.), A Collection of Essays on Competition and Regulation with Asymmetries in Mobile Markets, Quantifica, Paris.

Dewenter, R. (2007): Das Konzept der zweiseitigen Märkte am Beispiel von Zeitungs­monopolen, erscheint in: MedienWirtschaft, Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie.


2006

Dewenter, R. und J. Haucap (2006): Incentives to License Virtual Mobile Network Operators (MVNOs), in: Dewenter, R. und J. Haucap (Hrsg.), Access Pricing: Theory and Practice, Elsevier Science, Amsterdam.

Dewenter, R. und J. Haucap (2006): Access Pricing: An Introduction, in: Dewenter, R. und J. Haucap (Hrsg.), Access Pricing: Theory and Practice, Elsevier Science, Amsterdam.

Dewenter, R. (2006): Two-sided markets, MedienWirtschaft, Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2/2006

Dewenter, R. und J. Haucap (2006), Access Pricing: Theory and Practice, Elsevier Science: Amsterdam.

Dewenter, R. und U. Kaiser (2006): Horizontale Fusionen auf zweiseitigen Märkten am Beispiel von Printmedien, Perspektiven der Wirtschaftspolitik 7(3), 335-354.

Bühler, S., R. Dewenter and J. Haucap (2006): Mobile Number Portability in Europe, Telecommunications Policy 30, 385-399.


2005

Dewenter, R. und B. Frank (2005): Wettbewerbsprobleme in Pressemärkten, Viertel­jahres­hefte zur Wirtschaftsforschung 74(2005).

Dewenter, R., T. Hartwich und J. Haucap (2005): 3rd Workshop on Media Economics in Hamburg, MedienWirtschaft, Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 4/2005.

Dewenter, R., B. Frank und C. Wey (2005): Monopolalarm im Pressesektor: Geplante GWB-Novelle schadet der Pressevielfalt, DIW Wochenbericht Nr.8/2005.

Dewenter, R. und U. Kaiser (2005): Fusionen auf dem Printmedienmarkt aus wirtschafts­theoretischer Sicht, in: R. Dewenter und B. Frank (Hrsg.), Wettbewerbsprobleme in Pressemärkten, Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 74, 51-63.

Dewenter, R. (2005): Quality Provision in Advertising Markets, Applied Economics Quarterly 51(1), 5-28.

Dewenter, R. und J. Haucap (2005): The Effects of Regulating Mobile Termination Rates for Asymmetric Networks, European Journal of Law and Economics 20, 185-197.

Dewenter, R. und M. Westermann (2005): Cinema Demand in Germany, Journal of Cultural Economics 29, 213-231.


2004

Dewenter, R. und J. Haucap (2004): Die Liberalisierung der Telekommunikationsbranche in Deutschland: Bisherige Erfolge und weiterer Handlungsbedarf, Zeitschrift für Wirt­schafts­politik 53(3), 374-393.

Kruse, J., J. Haucap und R. Dewenter (2004): Wettbewerb im Mobilfunk in Österreich, Law and Economics of International Telecommunications - Wirtschaftsrecht der internationalen Telekommunikation, Bd. 52, NOMOS Verlag, Baden-Baden.

Dewenter, R. (2004): Essays on Interrelated Media Markets, Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement, Bd. 9, NOMOS Verlag, Baden-Baden.

Dewenter, R. und J. Haucap (2004): Grundlagen und Auswirkungen der Liberalisierung in der deutschen Telekommunikationsbranche, 45-81 in J. Ragnitz und P. Eitner (Hrsg.), Deregulierung in Deutschland: Theoretische und empirische Analyse, Sonderheft 2/2004, Institut für Wirtschaftsforschung: Halle.


2001

Dewenter, R und K. Kraft (2001): Eingeschränkter Wettbewerb und abgestimmtes Verhalten: Konzentration und Anzeigenpreise regionaler Tageszeitungen, ifo-Studien 1/2001, 1-24.


2000

Dewenter, R. (2000): Messung von substitutionalen Beziehungen mithilfe von Kreuz­korrelations­funktionen, Eine alternative Methode der Marktstrukturanalyse, Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften 51(2), 153-174.

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