Prof. Dr. Fritz Klauser

Professor - aktiv

Universität
Universität Leipzig
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
04109 Leipzig
Strasse
Grimmaische Straße 12
Telefon
(0341) 97-31 480
FAX
(0341) 97-31 489

Veröffentlichungen

Klauser, F. (1997). Die duale Berufsausbildung im Spannungsfeld von Kostenkontrolle und Qualitätssicherung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 93 (6), S. 562-586.

Klauser, F. (1998). Der "Anchored Instruction"-Ansatz und seine Anwendung auf den Wirtschaftslehreunterricht. Wirtschaft und Erziehung, 50 (1), S. 10-12.

Klauser, F. (1998). Steigerung der Wirtschaftlichkeit der betrieblichen Berufsausbildung. Wirtschaft und Erziehung, 50 (4), S. 115-121.

Klauser, F. (1998). "Anchored Instruction" - ein innovativer Ansatz zur Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung. International Review for Business Education, No. 131, pp. 27-39.

Klauser, F. (1998). Effektive Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der kaufmännischen Ausbildung - Erfordernisse, neuere Befunde und künftige Forschungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 94 (2), S. 248-264.

Klauser, F. (1998). Problem-Based Learning - ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (2), S. 273-293.

Klauser, F. (1998). "Anchored Instruction" - eine Möglichkeit zur effektiven Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Ausbildung. Erziehungswissenschaft und Beruf 46 (3), S. 283-305.

Klauser, F. (1998). Identitätsdynamik von Wirtschaftslehrerinnen und Wirtschaftslehrern in den neuen Bundesländern - Eine Studie zur beruflichen Sozialisation im gesellschaftlichen Umbruchprozeß. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Klauser, F. (1998). Neuere Befunde zum Lernerfolg beim Einsatz komplexer Lehr-Lern-Arrangements in der kaufmännischen Ausbildung. Wirtschaft und Erziehung 50 (12), S. 406-412.

Klauser, F. (1998). Problem-Based Learning - ein innovativer Ansatz für die kaufmännische Ausbildung. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 92 (5), S. 330-54.

Klauser, F. (1999). Diplom-Handelslehrer(in) - ein Beruf mit Zukunft?! Die Wirtschaftsschule, Heft 1, S. 4-12.

Klauser, F. (1999). Der Ansatz des "Problem-Based Learning" und seine Anwendung im Wirtschaftslehreunterricht. Wirtschaft und Erziehung, 51 (6), S. 227-234.

Klauser, F. (1999). Problem-Based Learning - a curricular and didactic approach for the innovation of the vocational education and training in the field of business and administration. International Review for Business Education, No. 131, pp. 30-38.

Klauser, F. (1999). Zur Förderung von Studierfähigkeit und Berufsfähigkeit im Wirtschaftslehreunterricht gymnasialer Bildungsgänge. arbeiten + lernen/Wirtschaft, 9, (34), S. 12-18.

Klauser, F. (1999). Fertigkeitsentwicklung - eine didaktisch-methodische Leitidee zur Ausgestaltung und Umsetzung lernfeldstrukturierter Curricula. In I. Lisop, R. Huisinga, H.-D. Speier. (Hrsg.), Lernfeldorientierung - Konstruktion und Unterrichtspraxis (S.303-328) Frankfurt am Main: Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung.

Klauser, F. (1999) "Anchored Instruction" im Wirtschaftslehreunterricht. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 93 (4), S. 142-168.

Klauser, F. zusammen mit Tramm, T., Sembill, D. & John, E. G. (1999). Vorwort der Herausgeber. In T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts (S. XI-XII). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Klauser, F. zusammen mit Tramm, T., Sembill, D. & John, E. G. (1999). Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung - Probleme, Desiderate, Perspektiven. In T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts (S. 1-14). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Klauser, F. (1999). Zur Entwicklung der Professionalität von Wirtschaftslehrerinnen und Wirtschaftslehrern im fortschreitenden Transformationsprozeß der neuen Bundesländer. In T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts (S. 403-419). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Klauser, F. (2000). Die Ausgestaltung des Lernfeldkonzepts - eine Herausforderung an die Aus- und Weiterbildung von Handelslehrerinnen und Handelslehrern. In S. Seeber & S. Matthäus (Hrsg.), Das universitäre Studium der Wirtschaftspädagogik - Befunde und aktuelle Entwicklungen, Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 1 (S. 179-194). Berlin: Humboldt-Universität.

Klauser, F. (2000). Möglichkeiten zur effektiven Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula in der kaufmännischen Ausbildung. Wirtschaft und Erziehung, 52 (4), S. 146-152.

Klauser, F. (2000). Erwerb von Expertise - eine curricularer und didaktisch-methodische Leitidee zur effektiven Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula in der kaufmännischen Ausbildung. In A. Lipsmeier & G. Pätzold (Hrsg.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 15, S. 183-196.

Klauser, F. (2000). Faktenwissen - eine vernachlässigte Dimension im handlungsorientierten Wirtschaftslehreunterricht. Erziehungswissenschaft und Beruf 48 (3), S. 263-280.

Klauser, F. (2000). Deklaratives, prozedurales, strategisches Wissen und Metakognition als Leitkategorien der Lernfeldgestaltung. In R. Bader, P. F. E. Sloane (Hrsg.), Lernen in Lernfeldern, S. 111-122. Marktschwaben: Eusl.

Klauser, F. (2000). Ein Plädoyer für das Faktenwissen in der kaufmännischen Ausbildung. Wirtschaft und Erziehung, 52 (10), S. 347-350.

Klauser, F. (2000). Die Akzentuierung von Faktenwissen - eine Möglichkeit zur Ausgestaltung des handlungsorientierten Wirtschaftslehreunterrichts. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 94, S. 141-161.

Klauser, F. (2001). Lern- und Arbeitsstrategien. In G. Cramer, K. Kiepe (Hrsg.), Jahrbuch Ausbildungspraxis 2001, Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, S. 305-311. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.

Klauser, F. (2001). Electronic Commerce - Eine Herausforderung an die kaufmännischen Schulen und die Handelslehrer/innen. Die Wirtschaftsschule, Heft 1, S.5-8.

Klauser, F. (2001). Neue Medien in der Bildung - Forschungsprojekt IMPULSEC an der Universität Leipzig. Universität Leipzig Heft 2/2001, S. 13.

Klauser, F. (2001). Die Öffentliche Handelslehranstalt zu Leipzig im Spannungsfeld aktueller Probleme der kaufmännischen Bildung. Wirtschaft und Erziehung 53 (7-8), S. 224-231.

Klauser, F. (2001). Aktuelle Probleme der kaufmännischen Bildung im Kontext von Geschichte und Tradition. Die Wirtschaftsschule, Heft 2/3, S. 1-10.

Klauser, F. zusammen mit Röder, C. (2001). Diplomhandelslehrer/in - Perspektiven für Ausbildung und Beschäftigung. Die Wirtschaftsschule, Heft 2/3, S. 20.

Klauser, F. (2001). Die Lernfeldorientierung der Kultusministerkonferenz - innovatives Lehrplankonzept oder Sprungbrett zur Beliebigkeit? Informationen des Verbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen in Sachsen-Anhalt e. V., 9 (1), S. 21-23.

Klauser, F. (2002). Fertigkeitsentwicklung - ein Kernprozess zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In G. Cramer, K. Kiepe (Hrsg.), Jahrbuch Ausbildungspraxis 2002, Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, S. 293-297. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.

Klauser, F. zusammen mit Bogaschewsky, R., Hoppe, U., Schoop, E. & Weinhardt, Ch. (2002). ImpulsEC - Entwicklung eines multimedialen Lehrgangs zum Thema Electronic Commerce. Research Report ImpulsEC 1, Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Kim, H.-O. & Born, V. (2002). Erfahrungen, Einstellungen und Erwartungen der Lernenden - entscheidende Determinanten netzbasierten Lernens. In bwp@rz.uni-leipzig.de, 2. Jg. , Ausgabe Nr. 2, S. 1-14.

Klauser, F. (2002). E-Learning problembasiert gestalten. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien, 1. Ergänzungslieferung - August 2002, 4.12.

Klauser, F. zusammen mit Schoop, E., Jungmann, B. & Wirth, K. (2002). IKURS: Integrative Konzeption und Umsetzung curricularer, didaktisch-methodischer und informationstechnischer Aspekte in Richtlinien und Strukturmodelle für die Ausgestaltung multimedialer Lehr-Lern-Arrangements. Research Report ImpulsEC 2, Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Born, V., Dietz, J. (2002). Electronic Commerce- Neue Anforderungen an kaufmännisches Handeln und Bildung. Wirtschaft und Erziehung, 2002, 54 (10), S. 341-348.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2002). Auswahl, Bewertung und Implementation von eLearning-Angeboten für Business English in der kaufmännischen Ausbildung. LIMPACT Leitprojekte Informationen Compact, 2002, (6), S. 12-16.

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.). (2002). Bewertung, Einsatz und Evaluation von Lernsoftware im Englischunterricht der Berufsschule im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Dresden: Lößnitz-Druck GmbH.

Klauser, F. zusammen mit Gersdorf, R., Jungmann, B., Schoop, E. & Wirth, K. (2002). Chancen und Herausforderungen bei der Abbildung didaktischer Anforderungen mit XML. In Klaus P. Jantke, Jörg Herrmann & Wolfgang S. Wittig (Hrsg.), Von e-Learning bis e-Payment. Das Internet als sicherer Marktplatz, S. 339-346. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.

Klauser, F. zusammen mit Gersdorf, R. Jungmann, B., Schoop, E., Wirth, K. (2002). Die Konstruktion komplexer multimedialer Lernangebote im Spannungsfeld von pädagogischer und technischer Rationalität. Research Report ImpulsEC 3, Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2003). Lernsoftware Business English: Angebote auf dem Prüfstand. Personalführung, 2003, 36 (1), S. 40-49.

Klauser, F. (2003). Vom Novizen zum Experten - Expertiseerwerb als eine Leitidee für berufliche Qualifikations- und Bildungsprozesse. In G. Cramer (Hrsg.), Jahrbuch Ausbildungspraxis 2003, Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, S. 94-79. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2003). Harte Fakten über Software. management & training, 2, S. 43-47.

Klauser, F. zusammen mit Kim, H-O. (2003). Zielgruppenanalyse - Grundlage für die effektive Entwicklung und Implementation netzbasierter Lernumgebungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 99 (1), S. 26-41.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2003). Bildungssoftware und ihre unterrichtliche Nutzung auf dem Prüfstand der Wissenschaft. Lernwelten 5 (1), S. 40-44.

Klauser, F. zusammen mit Kim, H-O. und Pollmer, M. (2003). Produktqualität und individuelle Leistungsvoraussetzungen - Determinanten für den effektiven Einsatzes von E-Learning-Angeboten in der Berufsausbildung. Erziehungswissenschaft und Beruf 51 (1), S. 29-56.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. & Streul, D. (2003). E-Learning in der Berufsbildung: Eine Studie zur Leistungsfähigkeit von Sprachlernsoftware. Wirtschaft und Erziehung, 55 (4), S. 141-148.

Klauser, F. zusammen mit Born, V. & Dietz, J. (2003). Teletutoring - Erfolgsfaktor für das effektive Lernen in Netzten - Möglichkeiten einer effektiven Gestaltung netzbasierter Lern-, Kommunikations- und Kooperationsprozesse. Personalführung 36 (8), S. 34-39.

Klauser, F. (2003). Sind die Curricula im beruflichen Bildungswesen noch aktuell? In R. Huisinga & U. Buchmann (Hrsg.), Curriculum und Qualifikation: Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung , S. 27-43. Frankfurt am Main: Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung.

Klauser, F. zusammen mit Jungmann, B., Wirth, K, Schoop, E. (2003). Strukturierung von Lerninhalten mit dem Ziel ihrer Wiederverwendung: Ist der Spagat zwischen Didaktik und Informationstechnik zu bewältigen? In: W. Uhr, W. Esswein & E. Schoop (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik 2003/Band I: Medien-Märkte-Mobilität, S. 653-671. Heidelberg: Physica-Verlag.

Klauser, F. zusammen mit Born, V. & Dietz, J. (2003). Potenziale der Technik didaktisch sinnvoll nutzen - Zur tutoriellen Gestaltung von netzbasierten Kommunikationsprozessen. In: W. Uhr, W. Esswein & E. Schoop (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik 2003/Band I: Medien Märkte-Mobilität , S. 673 - 691. Heidelberg: Physica-Verlag.

Klauser, F. zusammen mit Breickmann, K. (2004). Kooperation von Wissenschaft und Praxis ein grundlegender Erfolgsfaktor für die effektive Ausgestaltung computer- und netzbasierter Lernangebote. In G. Cramer (Hrsg.), Jahrbuch Ausbildungspraxis 2004, Erfolgreiches Ausbildungsmanagement , S. 110-114. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.

Klauser, F. zusammen mit Jungmann, B., Wirth, K., Petzoldt, O., Schoop, E. (2004). Didaktische Funktionen und deren Umsetzung in DTDs: Ein interdisziplinäres Regelwerk für die Ausgestaltung netzbasierter Lernangebote. Research Report Impuls EC 6 , Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Jungmann, B., Wirth, K., Petzoldt, O., Schoop, E. (2004). Beiheft zum Research Report 6. Didaktische Funktionen und deren Umsetzung in DTDs: Ein interdisziplinäres Regelwerk für die Ausgestaltung netzbasierter Lernangebote. Research Report Impuls EC 6 , Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Kim, H-O. (2004). Analyse der Erfolgsfaktoren für computer- und netzbasierte Lernangebote. Research Report Impuls EC 8 , Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Kim, H-O. (2004). Grundlagen der Evaluation computer- und netzbasierter Lernangebote. Research Report Impuls EC 9 , Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2004). Auswahl, Test, Bewertung und Einsatz von Sprachlernsoftware für Business English - Skizze eines Forschungsprojekts. ENGLISCH Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 39 (1 ), S. 16-22.

Klauser, F. zusammen mit Schoop, E., Wirth, K., Jungmann, B. & Gersdorf, R. (2004). The Construction of Complex Internet-Based Learning Environments in the Fild of Tension of Pedagogical and Technical Rationality. Research Report ImpulsEC 10, Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M., Strache, T. & Nessig, G. (2004). Dienstleistungen und integrierter Unternehmenssoftware. Eine wissenschaftliche Grundlegung für die Ausbildung in Dienstleistungsberufen. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2004). Computer Based Trainings (CBTs) im berufsbezogenen Englischunterricht. Zugriff am 14.07.2004 unter http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=413922.htm.

Klauser, F. zusammen mit Schoop, E., Gersdorf, R., Jungmann, B., Wirth, K. (2004). Chancen und Herausforderungen der interdisziplinären Ausgestaltung von internetbasierten Lernumgebungen. In: H. Reinisch, M. Eckert & T. Tramm (Hrsg.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems, S. 241-254. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Klauser, F. zusammen mit Schoop, Wirth, K., Jungmann, B. & Petzold, O (2004). Didactic Functions and Their Implementation in DTDs - An Interdisciplinary Model for the Structuring of Internet-Based Learning Solutions. Research Report ImpulsEC 11, Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2004). Qualität und Einsatz von Sprachlernprogrammen. Computer + Unterricht 14 (56), S. 12-15.

Klauser, F. zusammen mit Fürstenau, B., Born, V. & Langfermann, J. (2004). Wissensbewahrung mit Lessons Learned beim Aufbau des BMW-Werks Leipzig. Wissensmanagement, 8/04, S. 16-18.

Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M., Strache, T. & Nessig, G. (2005). Lehr-Lernmodule auf der Basis einer integrierten Unternehmenssoftware für Ausbildung in Dienstleistungsberufen. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.

Klauser, F. zusammen mit Wirth, K. (2005). Narrative Ausgestaltung komplexer Problemstellungen für computer- und netzbasierte Lehr-Lern-Angebote. Research Report ImpulsEC 12, Universität Osnabrück.

Klauser, F. zusammen mit Fürstenau, B., Langfermann, J. & Born, V. (2005). Erfahrungswissen sichern und aufbereiten - zur effizienten Gestaltung von Wissensmanagementprozessen bei der BMW AG im Projekt "Werksaufbau Leipzig". In: O. K. Ferstl, E. J. Sinz, S. Eckert & T. Isselhorn (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik 2005: eEconomy, eGovernment, eSociety, S. 1023-1039. Heidelberg: Physica-Verlag.

Klauser, F. (2006). Entwicklung beruflicher Identität von Handelslehrerinnen und Handelslehrern unter den Bedingungen der aktuellen Reform universitärer Studiengänge der Wirtschaftspädagogik. In: Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Heft 53 der Sonderschriftenreihe des VLW, S. 63-65. Bielefeld: VLW.

Klauser, F. (2006). Electronic Commerce und Electronic Business. In: F.-J. Kaiser & G. Pätzold (Hrsg.), Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (2. Aufl.), S. 232-235. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Klauser, F. (2006). Wissenschaftliche Grundlagen zur Erforschung der Akzeptanz computer- und netzbasierter Lernangebote. In: G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck, S. 111-128. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Klauser, F. (2006). Managing Knowledge in the Car Manufacturing Industry - about Dealing with Information, Knowledge and Experience in Partnerships within Value Added Chains. In J. Kinghorn, J. Schreinemakers & T. M. van Engers (Eds), Innovation and Inter-Organisational Knowledge Productivity - Proceedings of the 11th International Symposium on the Management of Industrial and Corporate Knowledge. Stellenbosch: Centre for Knowledge Dynamics and Decision-Making.

Klauser, F. (2006). Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation - Fernausbildung im Fokus der empirischen Analyse In M. Schulz, H. Breyer & A. Neusius (Hrsg.), Fernausbildung geht weiter... Neuere Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, S. 71-90. Augsburg: Ziel.

Klauser, F. zusammen mit Scholz, D. (2006) Grundlagen der Evaluation von Teletutorlehrgängen für die Fernausbildung. In M. Schulz, H. Breyer & A. Neusius (Hrsg.), Fernausbildung geht weiter... Neuere Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, S. 147-162. Augsburg: Ziel.

Klauser, F. zusammen mit Collatz, C. & Kaufmann, M.-L. (2006). Teletutor der Bundeswehr: Analysen und Perspektiven eines innovativen Lehrgangs zur Fernausbildung. In M. Schulz, H. Breyer & A. Neusius (Hrsg.), Fernausbildung geht weiter... Neuere Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, S. 163-180. Augsburg: Ziel.

Klauser, F. zusammen mit Gonon, P., Nickolaus, R & Huisinga, R. (2005). Kompetenz, Kognition und neue Konzepte der beruflichen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Klauser, F. zusammen mit Gonon, P. & Nickolaus, R (2006). Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Klauser, F. zusammen mit Gonon, P. & Nickolaus, R (2006). Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben: Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Klauser, F. (2006). Linking up Research and University Teaching with Business in the Field of E-Learning - Approaches and Experience. In E. Schoop & Gilge, S. (Eds.) European Integration Forum (EIF) 2005.„European eLearning Activities to Support the Bologna Roadmap", S. 51-59. Dresden: Technische Universität.

Klauser, F. zusammen mit Búa Carballo, Carlos (2007). E-spañol . E-Learning auf Spanisch. Universität Leipzig Heft 1/2007, S. 29-30.

Klauser, F. (2008). Die Wirtschaftspädagogik an der Handelshochschule. In H. Göschel. Die Handelshochschule in Leipzig. S. 135-139. Handelshochschule Leipzig.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.