Prof. Dr. rer. oec. Hans-Joachim Schmengler
Professor - inaktiv
Universität
Hochschule Bochum - University of Applied Sciences
Hochschule Bochum - University of Applied Sciences
Fachbereich
Wirtschaft
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. internationales Marketing und Handelsmanagement
Betriebswirtschaftslehre
insb. internationales Marketing und Handelsmanagement
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
44801 Bochum
44801 Bochum
Strasse
Lennershofstraße 140
Lennershofstraße 140
Telefon
0234-3210653
0234-3210653
Sekretariat
0234-3210601
0234-3210601
FAX
0234-3214224
0234-3214224
Veröffentlichungen
Case Study: New business activities as a result of increased environmental awareness and environmental protecting legislation in: European Business and Marketing, Hrsg. C.P. von Harris /F. McDonald, London 1993
Kundenbetreuung in der Nachkaufphase, Eine wissenschaftliche Studie zum After-Sales-Verhalten in der Sparte "Hochleistungskopierer", in: der reprograf, Nr. 497,I/1994, S. 2ff., in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. S. Stark
Sportsponsoring im Marketing-Mix, in: planung und analyse, 1994, Heft 6, S. 14ff.
Die Bedeutung eines Bonusprogrammes im Marketing einer Luftverkehrsgesellschaft, in: Marketing ZFP, 17 Jg., 1995, Heft 2, II. Quartal, S. 103ff., in Zusammenarbeit mit M. Thieme
Qualitätskarte noch nicht ausgereizt, in: Absatzwirtschaft, 38 Jg., 1995, Heft 11, S. 102ff., in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Susanne Stark
Instrumentenspezifische Messung des Sponsoringerfolges, Forschungsbericht der FH Bochum, Bochum 1996, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Susanne Stark
KMU auf internationalem Parkett, in: Marketing Kommunikation, Zürich / Schweiz, 25. Jg., 1997, Heft 7/8, S. 16ff., in Zusammenarbeit mit Jürgen Krause
Kontroverse innerhalb der Mittelstandsforschung, in: Der Betriebswirt, 38. Jg., 1997, Heft 3, S. 28ff., in Zusammenarbeit mit Jürgen Krause
Vertriebsorganisation der KMUs als wettbewerbsstrategische Profilkomponente in den ASEAN-Staaten, Marketing Jahrbuch Praxis, 1998, hrsg. von Schmengler, H.J. / Fleischer, A.F., Düsseldorf 1998, S. 81 ff.
Wettbewerbsvorteile durch erweiterte Öffnungszeiten und Außendienst, in: bank und markt, 27. Jg., 1998, Heft 4, S.19 ff.
Distribution Policy as a Competitive Strategie Component of Mittelstand Firms in the ASEAN Countries, in: Second Global Change, The Impact of Asia in the 21st Century, Manchester 1998, S. 309 ff.
Internationales Marketing-Lexikon (deutsche Bearbeitung), Köln 1998
Marketing Jahrbuch Praxis (Hrsg), Jahrbuch, Düsseldorf 1999
Bedeutung der Nachkaufphase für die Kundenbindung, in: Business-to-Business-Marketing, Hrsg. Pepels, W., Neuwied 1999, S. 548 ff
Mannesmann-Mobilfunk D2: Vertriebswege-Entscheidungen in der Wachstumsphase im Mobilfunkmarkt (Fallstudie), in: Marketing Casebook, Band
I, Hrsg. Pepels, W., München / Wien 1999, S. 125 ff
"Skoda is coming back to the world": Strategische Neupositionierung eines ehemals staatseigenen Konzerns (Fallstudie), in: Marketing Casebook, Band I, Hrsg. Pepels, W., München / Wien 1999, S. 169 ff
Marketing Strategic, Bukarest 2000, (Hrsg. gemeinsam mit Pop, A. et al.)
German Exports: Past Development and Future Prospects-Distribution Policy as a Competitive Strategic Component of Mittelstand Firms in the ASEAN Countries, in: Global Change - The Impact of Asia in the 21st Century-, hrsg. Von Thorpe, R./Little, S., Houndsmills/New York 2001, S.241ff
Semantisch-begriffliche Abgrenzung und Positionierung des Strategischen Marketing im Rahmen der Strategischen Unternehmensführung, in: Strategisches Marketing, Hrsg. Pop, A. et. al., Bukarest 2001, S 9 ff.
Internationale Marketingstrategien für Klein- und Mittelständische Unternehmen", in: Applied Marketing, Hrsg. von Kamenz, U.: Berlin/Heidelberg/New York 2003, S. 873 ff.
Cautious International Entrepreneurs: The Case of the Mittelstand, in: Journal of International Entrepreneurship 1, 2003, S 363 ff
Marketingalltag in klein- und mittelständischen Unternehmen in: Management Marketing, Das Industrie-Magazin, 2004, S. 116 ff. in Zusammenarbeit mit Prof. Stark
Mannesmann Mobilfunk, Distribution Channel Decisions in the Growth Phase of the Mobile Phone Market in Germany, in: European Business and Marketing, second Edition, Hrsg. Von Harris, P./ MC Donald, F., London 2004, S.229-240, Zusammenarbeit mit Thieme, M.
Marketingalltag in klein- und mittelständischen Unternehmen, in: Maschinenmarkt 110 JG., 2004, Heft 24 S. 116 ff
Die Erfolgsstrategien der Deutschen Mittelständischen Unternehmen, in: Finanzministerium der Udmurtischen Republik, Uralische Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaft (Hrsg.), Probleme der Funktionsfähigkeit des staatlichen Finanzsystems und deren Lösungen - Sammelband wissenschaftlicher Arbeiten, Izhevsk, 2004, S. 452-471 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.