Prof. Dr. rer. oec. Hans-Joachim Schmengler

Professor - inaktiv

Universität
Hochschule Bochum - University of Applied Sciences
Fachbereich
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. internationales Marketing und Handelsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
44801 Bochum
Strasse
Lennershofstraße 140
Telefon
0234-3210653
Sekretariat
0234-3210601
FAX
0234-3214224

Veröffentlichungen

Bedeutung des vergleichenden Warentests für ausgewählte Haushaltstypen, Bochum 1983

Case Study: New business activities as a result of increased environmental awareness and environmental protecting legislation in: European Business and Marketing, Hrsg. C.P. von Harris /F. McDonald, London 1993

Kundenbetreuung in der Nachkaufphase, Eine wissenschaftliche Studie zum After-Sales-Verhalten in der Sparte "Hochleistungskopierer", in: der reprograf, Nr. 497,I/1994, S. 2ff., in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. S. Stark

Sportsponsoring im Marketing-Mix, in: planung und analyse, 1994, Heft 6, S. 14ff.

Die Bedeutung eines Bonusprogrammes im Marketing einer Luftverkehrsgesellschaft, in: Marketing ZFP, 17 Jg., 1995, Heft 2, II. Quartal, S. 103ff., in Zusammenarbeit mit M. Thieme

Qualitätskarte noch nicht ausgereizt, in: Absatzwirtschaft, 38 Jg., 1995, Heft 11, S. 102ff., in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Susanne Stark

Instrumentenspezifische Messung des Sponsoringerfolges, Forschungsbericht der FH Bochum, Bochum 1996, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Susanne Stark

KMU auf internationalem Parkett, in: Marketing Kommunikation, Zürich / Schweiz, 25. Jg., 1997, Heft 7/8, S. 16ff., in Zusammenarbeit mit Jürgen Krause

Kontroverse innerhalb der Mittelstandsforschung, in: Der Betriebswirt, 38. Jg., 1997, Heft 3, S. 28ff., in Zusammenarbeit mit Jürgen Krause

Vertriebsorganisation der KMUs als wettbewerbsstrategische Profilkomponente in den ASEAN-Staaten, Marketing Jahrbuch Praxis, 1998, hrsg. von Schmengler, H.J. / Fleischer, A.F., Düsseldorf 1998, S. 81 ff.

Wettbewerbsvorteile durch erweiterte Öffnungszeiten und Außendienst, in: bank und markt, 27. Jg., 1998, Heft 4, S.19 ff.

Distribution Policy as a Competitive Strategie Component of Mittelstand Firms in the ASEAN Countries, in: Second Global Change, The Impact of Asia in the 21st Century, Manchester 1998, S. 309 ff.

Internationales Marketing-Lexikon (deutsche Bearbeitung), Köln 1998

Marketing Jahrbuch Praxis (Hrsg), Jahrbuch, Düsseldorf 1999

Bedeutung der Nachkaufphase für die Kundenbindung, in: Business-to-Business-Marketing, Hrsg. Pepels, W., Neuwied 1999, S. 548 ff

Mannesmann-Mobilfunk D2: Vertriebswege-Entscheidungen in der Wachstumsphase im Mobilfunkmarkt (Fallstudie), in: Marketing Casebook, Band
I, Hrsg. Pepels, W., München / Wien 1999, S. 125 ff

"Skoda is coming back to the world": Strategische Neupositionierung eines ehemals staatseigenen Konzerns (Fallstudie), in: Marketing Casebook, Band I, Hrsg. Pepels, W., München / Wien 1999, S. 169 ff

Marketing Strategic, Bukarest 2000, (Hrsg. gemeinsam mit Pop, A. et al.)

German Exports: Past Development and Future Prospects-Distribution Policy as a Competitive Strategic Component of Mittelstand Firms in the ASEAN Countries, in: Global Change - The Impact of Asia in the 21st Century-, hrsg. Von Thorpe, R./Little, S., Houndsmills/New York 2001, S.241ff

Semantisch-begriffliche Abgrenzung und Positionierung des Strategischen Marketing im Rahmen der Strategischen Unternehmensführung, in: Strategisches Marketing, Hrsg. Pop, A. et. al., Bukarest 2001, S 9 ff.

Internationale Marketingstrategien für Klein- und Mittelständische Unternehmen", in: Applied Marketing, Hrsg. von Kamenz, U.: Berlin/Heidelberg/New York 2003, S. 873 ff.

Cautious International Entrepreneurs: The Case of the Mittelstand, in: Journal of International Entrepreneurship 1, 2003, S 363 ff

Marketingalltag in klein- und mittelständischen Unternehmen in: Management Marketing, Das Industrie-Magazin, 2004, S. 116 ff. in Zusammenarbeit mit Prof. Stark

Mannesmann Mobilfunk, Distribution Channel Decisions in the Growth Phase of the Mobile Phone Market in Germany, in: European Business and Marketing, second Edition, Hrsg. Von Harris, P./ MC Donald, F., London 2004, S.229-240, Zusammenarbeit mit Thieme, M.

Marketingalltag in klein- und mittelständischen Unternehmen, in: Maschinenmarkt 110 JG., 2004, Heft 24 S. 116 ff

Die Erfolgsstrategien der Deutschen Mittelständischen Unternehmen, in: Finanzministerium der Udmurtischen Republik, Uralische Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaft (Hrsg.), Probleme der Funktionsfähigkeit des staatlichen Finanzsystems und deren Lösungen - Sammelband wissenschaftlicher Arbeiten, Izhevsk, 2004, S. 452-471

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