Prof. Dr. Franz Eberle

Professor - aktiv

Jahrgang
1955
Position / Amtsbezeichnung
Ordinarius
Universität
Universität Zürich
Fachbereich
Philosophische Fakultät und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik
Arbeitsbereiche
Gymnasialpädagogik und Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Allgemeine Didaktik und Methodik des Unterrichts auf der Sekundarstufe II
Didaktik und Methodik des Unterrichts in Wirtschaft und Recht
Lehren und Lernen in komplexen Lehr-/Lern-Arrangements und an fächerübergreifenden Fragestellungen
Erforschung der Makroebene des gymnasialen Bildungssystems
Einbau und Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht der Schulen der Sekundarstufe II
Land
Schweiz
Ort / PLZ
8006 Zürich
Strasse
Beckenhofstrasse 35
Telefon
+41 43 305 66 92

Veröffentlichungen

Schumann, S., Eberle, F., & Blum, R. (2009). Kooperatives Lernen als Ansatz zur Förderung von Sozialkompetenzen im Unterricht? Befunde aus dem Projekt APU. In D. Münk,
T. Deißinger & R. Tenberg (Hrsg.). Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der
beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. (S. 10-19). Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. Opladen &
Farmington Hills: Barbara Budrich.


Schumann, S., Eberle, F., & Oepke, M. (2009). Integrierte Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele im Projekt „Anwendungs- und problemorientierter Unterricht
(APU). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105, (2), 222-242.

Schumann, S. & Eberle, F. (2009). Überlegungen zur Erfassung von langfristigen Effekten der Professionalität von Lehrenden. In O. Zlatin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (Hrsg.). Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. (S. 717-727). Weinheim: Beltz.

Eberle, F. (2009). Schweizerische Maturität - Ausbildungsstandards für Maturandinnen und
Maturanden. In D. Bosse (Hrsg.), Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit. (S. 91-106). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller, C., Pflüger, M., Hesske, S., Marti, Ch., Haefelin, M. & Blum, R. (2009). Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität.
Ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 1, 15-23.

Müller, C. & Eberle, F. (2009). Implementation von Problem-based Learning. Eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext. Zeitschrift für Berufs- und
Wirtschaftspädagogik, 105, (1), 53-69.

Eberle, F., Gehrer, K., Jaggi, B., Kottenau, J., Oepke, M. & Pflüger, M. (2008). Evaluation der Maturitätsreform 1995. Schlussbericht zur Phase II. Bern: Staatssekretariat für
Bildung und Forschung SBF.

Eberle, F. (2008). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR) Phase II. Kurzbericht zuhanden der EDK und des SBF. Paper, präsentiert an der Jahresversammlung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) vom 23./24. Oktober 2008, Bern. (Übersetzungen in die französische und die italienische Sprache)

Eberle, F. (2008). EVAMAR II: Die Ergebnisse in Kürze [On-line]. Available: http://www.edudoc.ch/static/web/arbeiten/eva2kurz_d.pdf (Übersetzungen in die
französische und die italienische Sprache)


Eberle, F., Kottonau J. & Oepke, M. (2008). Zusatzerhebungen im Kanton Zürich zur gesamtschweizerischen Evaluation der neuen Maturitätsanerkennungsregelung (EVAMAR) Phase II. Schlussbericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Internes Dokument, Universität Zürich, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik.

Eberle, F. (2008). Ist das Bildungsziel des MAR noch zeitgemäss? AMV aktuell, 2, 19-28.

Oepke, M., Schumann, S., Barske, N., Müller, C., Pflüger, M., Hesske, S. & Eberle, F. (2008). Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU) - ein Unterrichtsforschungsprojekt an deutschschweizerischen Gymnasien in den Fächern "Wirtschaft & Recht" und "Geographie". In D. Münk, P. Gonon, K. Breuer & T. Deißinger (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 110-119). ). Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. Opladen: Barbara Budrich.

Schumann, S. & Eberle, F. (2008): Die Förderung multipler Ziele im gymnasialen Unterricht. Erste exploratorische Befunde zur Implementation der Lernumgebung APU.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30 (2), 349-365.

Schumann, S., Oepke, M. & Eberle, F. (2008). Lernstrategieförderung im Gymnasium. Befunde zur Umsetzung und Wirksamkeit des Unterrichtsmodells APU. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 3, 16-25.

Eberle, F. (2007). Die Maturität unter der wissenschaftlichen Lupe. Neue Zürcher Zeitung,
Beilage "Bildung und Erziehung", Nr. 93, 23.4.2007, S. 5.

Eberle, F., Kuster, W. & Schmid, F. (2007). Die Zukunft von IKT und Bildung. In B. Hotz-Hart (Hrsg.), ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (S. 319-353). Bern: hep.

Eberle, F. (2007). Zum Fundament von Bildungsstandards an Schweizer Gymnasien. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (S. 37-45) Bern: hep.

Eberle, F. & Marti, Ch. (2007). Vom Handelslehrer zum MAS SHE. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 3, 20-22.

Eberle, F. (2006). Zur Bedeutung von Wirtschaft und Recht in der gymnasialen Bildung. Gymnasium Helveticum, 60 (3), 16-23.

Eberle, F. (2006). Wirtschaftsbildung am Gymnasium - Überlegungen zur Bedeutung. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 2, 14-15.

Eberle, F. (2006). Anwendungs- und problemorientierter Unterricht - Ein Unterrichtsmodell für Gymnasien. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 3, 20-30.

Eberle, F., Müller, C. & Oepke, M. (2006). ICT-Integration in den wirtschaftlich-rechtlichen Unterricht. Eine aktuelle Studie zum Einsatz in Wirtschaft und Recht. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 3, 37-38.

Eberle, F. & Müller, C. (2005). Werkstatt-Unterricht mit ICT-Unterstützung. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 99 (1), 22-26.

Eberle, F. (2005). EVAMAR Phase II - Eine Übersicht über das Evaluationsprojekt. Gymnasium Helveticum, 6, 5-11.

Eberle, F. & Müller, C. (2004). Ansätze zur einer neuen Didaktik in der Hochschullehre: Zwei Beispiele aus den Wirtschaftswissenschaften. In R. Dubs, D. Euler & H. Seitz
(Hrsg.), Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Festschrift Christoph Metzger zum 60. Geburtstag (S. 234-261). St. Gallen: Institut für Wirtschaftpädagogik.

Eberle, F. (2004). Wozu braucht es den SVIA? Interface, 2, 14-15.

Eberle, F., Müller, C., Otazo P. & Pflüger, M. (2004). Unterrichts-Leitlinien für einen problem- und handlungs-orientierten Unterricht in gymnasialen Lehr-
/Lernumgebungen: Theoretische Festlegung, Umsetzung und Wirkung in der Schulpraxis - Eine Pilot-Studie. In Höheres Lehramt für Berufsschulen & Höheres Lehramt
Mittelschulen der Universität Zürich (Hrsg.), Beiträge zur Handlungsorientierung – Berichte aus Forschung und Praxis, 1. Aufl. (S. 35-139). Bern, Zürich: hep.

Eberle, F. & Keller, S. (2003). Unterstützung des kooperativen Lernens im Rahmen von Vorlesungen
durch ICT. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 97 (2), 97-117.

Eberle, F. (2002). Simulierte Wirtschafts- und Sozialpolitik im Schulzimmer. In P. Gloor & T. Byland (Hrsg.), ICT, einfach - praktisch (S. 78). Aarau: Sauerländer.

Eberle, F. (2002). Warum sind ICT im Unterricht an der (Mittel-)Schule sinnvoll? In P. Gloor & T. Byland (Hrsg.), ICT, einfach - praktisch (S. 38-43). Aarau: Sauerländer.

Eberle, F. (2002). Diplom und Berufsmatura als Meisterstück? Festrede an der Diplom- und Berufsmaturafeier der Kantonsschule Zug. In Kantonsschule Zug (Hrsg.), Jahresbericht 2001/02 (S. 37-40). Zug: Kantonsschule Zug.

Eberle, F. (2002). Ausbildung von Lehrkräften für Wirtschaft und Recht im Umbruch. OecNews, Zeitschrift für Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik an der Uni Zürich, 32, Nr. 98, WS 2001/2002, 22-23.

Eberle, F. (2002). Lernmehrwert durch ICT - ein gelungenes Beispiel. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 96 (2), 133-139.

Eberle, F. & Wirth, M. (2001). Komplexe Unterrichtsbausteine für den interdisziplinären
Unterricht. Materialien für die Sekundarstufe II und die Erwachsenenbildung, Heft 4. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.

Eberle, F. (2001). Mythen in der Diskussion über Maturitätsschulen. Vom Eigenleben alter und neuer Bildungspostulate. Neue Zürcher Zeitung, Beilage "Bildung und Erziehung", Nr. 18, 23.01.2001, S. 75.

Eberle, F. (2001). Mythen in der Diskussion über Maturitätsschulen. Erziehung heute: Vom Eigenleben alter und neuer Bildungspostulate. Antonius, 67 (4), 9-12.

Eberle, F. (2001). Mythen in der Diskussion über Maturitätsschulen: Vom Eigenleben alter und neuer Bildungspostulate. VLM aktuell, 3, 6-9.

Eberle, F. (2001). Mythen in der Diskussion über Maturitätsschulen: Vom Eigenleben alter und neuer Bildungspostulate. AMV aktuell, 1, 44-48.

Eberle, F. (2001). Mythen in der Diskussion über Maturitätsschulen: Vom Eigenleben alter und neuer Bildungspostulate. Forum 21 - Lebenslang Lernen, 3 (4), 10-11.

Eberle, F. (2001). E-Education: Eine Herausforderung für die Bildung? SSAB - Teamwork, 2, 1-3.

Eberle, F. (2000). Bildungsmarkt im obligatorischen Schulbereich: Formen, Auswirkungen am Beispiel Neuseelands und ein Modell zur Strukturierung künftiger Forschungsarbeiten. In Ch. Metzger, H. Seitz & F. Eberle (Hrsg.), Aktuelle Bildungsfragen (S. 71- 95). Zürich: SKV.

Eberle, F. (2000). Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung von
Lernprozessen - Versprechungen, Potentiale, Grenzen. In Ch. Belz & T. Bieger (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle (S. 376-396). St. Gallen: Thexis.

Eberle, F. (2000). E-education: Eine Herausforderung für die Bildung? Potenzial, Wege und Grenzen. Schriftliche Fassung des Referates. Gehalten am Schmidheiny-Symposium, Montreux. [On-line]. Available: http://www.esst.ch/start.htm

Metzger, Ch., Seitz, H. & Eberle, F. (2000). Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Dubs. Zürich: SKV.

Eberle, F. (1999). Die Probleme mit dem neuen Grundlagenfach "Wirtschaft und Recht" - oder ein Beispiel verwässerter Innovationen am Gymnasium. Gymnasium Helveticum, 1, 16-23.

Eberle, F. (1999). New Public Management im neuseeländischen Bildungswesen. Beschreibung
und Beurteilung der Reformen. Studien und Berichte des IWP, Heft 11. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.

Eberle, F. (1999). Ökonomische Modelle dynamisieren und damit besser verstehen. Gymnasium Helveticum, 3, 34-35.

Eberle, F. (1999). Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik Informatik sowie Wirtschaft und Recht - Bildungspolitik. Gymnasium Helveticum, 53 (3), 10-13.

Eberle, F. & Abplanalp, Ch. (1999). Wird Lernen durch den Einsatz Neuer Medien besser? Ein kontradiktorischer Dialog. Vortrag gehalten an der Tagung "Unterrichten mit
Neuen Medien" vom 6. November 1999 an der ETH Zürich.

Eberle, F. (1998). Das Potential des Internet für Aus- und Weiterbildung: Mythos und Realität. Informatik-Informatique, 6, 21-25. Eberle, F. (1998). Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien im
Lernbereich Wirtschaft, Recht, Gesellschaft. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (4), 539-551.

Eberle, F. (1998). Neue Informations- und Kommunikationstechnologien und Lebenslanges Lernen: Der falsche und der richtige Weg in der Managementausbildung. Thexis, 15 (2), 44-45.

Eberle, F. (1998). Zur Bedeutung der Informatik im Gymnasium. Neue Zürcher Zeitung, Beilage "Bildung und Erziehung", Nr. 53, 5.3.1998, S. 83.

Eberle, F. (1997). Fehlentwicklungen um das neue Grundlagenfach Wirtschaft und Recht - oder ein Beispiel von Trägheit an Gymnasien bei Neuerungen. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 91 (5), 347-357.

Eberle, F. (1997). Anforderungen an den Hochschulunterricht zur Förderung des lebenslangen
Lernens. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (2), 145-160.

Eberle, F. (1997). Einführung in die Tabellenkalkulation nach dem Konzept der "Cognitive Apprenticeship". Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 91 (2), 142-151.

Eberle, F. (1997). Informatische Bildung im informationstechnischen Zeitalter: Notwendigkeiten,
Wege und Grenzen auf der Sekundarstufe II. In R. Dubs & R. Luzi (Hrsg.), 25 Jahre IWP, Tagungsbeiträge, Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis (S. 243-265). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.

Eberle, F. (1997). Interdisziplinarität an Gymnasien am Beispiel der Integration der Informations- und Kommunikationstechnologien in den traditionellen Fächerkanon. In Institut Universitaire Kurt Bösch (Hrsg.), "Melanges". Inter- et transdisciplinarité. Festschrift zum 90. Geburtstag von Kurt Bösch (S. 53-74). Sion: Institut Universitaire Kurt Bösch (IKB).

Eberle, F. (1997). Integration der Informations- und Kommunikationstechnologien in Wirtschaft und Recht. Interface, 2, 57-59.

Eberle, F. (1996). Didaktik der Informatik bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen
Bildung auf der Sekundarstufe II. Aarau: Sauerländer.
Eberle, F. (1996). Zum Bildungswert der Informatik am Gymnasium. Gymnasium

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