Prof. Dr. Martin Klarmann

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Passau
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Marketing und Innovation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
94032 Passau
Strasse
Innstraße 27, Gebäude Wirtschaftswissenschaften (WIWI)
Telefon
+49 (0)851 / 509-2421
FAX
+49 (0)851 / 509-2422

Weitere Positionen und Funktionen

seit 2004
Prof. Homburg & Partner, Mannheim, München und Boston:
Tätigkeit als freiberuflicher Unternehmensberater (zuletzt als
Projektleiter)

Auszeichnungen und Ehrungen

2009
Preis der Stiftung Marketing der Universität Mannheim für die Dissertation "Methodische Problemfelder der Erfolgsfaktorenforschung: Bestandsaufnahme und empirische Analysen

2009
Best Paper Award „Research Methods“ für den besten Konferenzbeitrag im Bereich Forschungsmethoden bei der Winterkonferenz der American Marketing Association

2006
Overall Best Paper Award für den insgesamt besten Konferenzbeitrag bei der Winterkonferenz der American Marketing Association

2005
Best Paper Award „Marketing Strategy“ für den besten Konferenzbeitrag im Bereich Marketingstrategie bei der Sommerkonferenz der American Marketing Association

2003
Preis der Stiftung Marketing der Universität Mannheim für
die Diplomarbeit "Unternehmenskultur bei Fusionen und Akquisitionen: Eine empirische Untersuchung"

Veröffentlichungen

Herausgeberbände und Monographien

A. Herrmann, Ch. Homburg, M. Klarmann (2008, Hrsg.), Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

M. Klarmann (2008), Methodische Problemfelder der Erfolgsfaktorenforschung: Bestandsaufnahme und empirische Analysen, Gabler-Verlag, Wiesbaden.


Beiträge in referierten Zeitschriften

Ch. Homburg, M. Klarmann, J. Schmitt (2010), Brand Awareness in Business Markets: When Is It Related To Firm Performance?, zur Veröffentlichung angenommen im International Journal of Research in Marketing.

Ch. Homburg, M. Klarmann (2009), Multi Informant-Designs in der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung – Problemfelder und Anwendungsempfehlungen, DBW – Die Betriebswirtschaft, 69, 2, 147-171.

Ch. Homburg, M. Grozdanovic, M. Klarmann (2007), Responsiveness to Customers and Competitors: The Role of Affective and Cognitive Organizational Systems, Journal of Marketing, 71, 3, 18-38.

M. Klarmann (2007), Organisation von Marketing und Vertrieb in Zeitschriftenverlagen: Status Quo und aktuelle Entwicklungen, Thexis, 24, 1, 36-39.

Ch. Homburg, M. Klarmann (2006), Die Kausalanalyse in der betriebswirtschaftlichen Forschung – Problemfelder und Anwendungsempfehlungen, DBW - Die Betriebswirtschaft, 66, 6, 727-748.


Beiträge in nicht-referierten Zeitschriften

Ch. Homburg, M. Klarmann (2004), Betriebswirtschaftliche Auswirkungen möglicher Veränderungen der Honorarsituation in Verlagen als Folge der Urheberrechts­novellierung, ZUM – Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, 48, 10, 704-708.


Beiträge in Herausgeberbänden

A. Herrmann, Ch. Homburg, M. Klarmann (2008), Marktforschung: Ziele, Vorgehensweise und Nutzung, in: Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.), Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., 3-20, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Ch. Homburg, A. Herrmann, Ch. Pflesser, M. Klarmann (2008), Methoden der Datenanalyse im Überblick, in: Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.), Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., 151-174, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Ch. Homburg, M. Klarmann, H. Krohmer (2008), Statistische Grundlagen der Datenanalyse, in: Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.), Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., 213-240, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Ch. Homburg, M. Klarmann, Ch. Pflesser (2008), Konfirmatorische Faktorenanalyse, in: Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.), Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., 271-304, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Ch. Homburg, Ch. Pflesser, M. Klarmann (2008), Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen: Kausalanalyse, in: Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.), Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., 547-578, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Ch. Homburg, M. Klarmann (2006), Die indirekte Wichtigkeitsbestimmung im Rahmen von Kundenzufriedenheitsuntersuchungen: Probleme und Lösungsansätze, in: Homburg, Ch. (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, 6. Aufl., 225-261, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

M. Klarmann (2006), Die Vergleichbarkeit der Messung als Herausforderung bei internationalen Kundenzufriedenheitsuntersuchungen, in: Homburg, Ch. (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, 6. Aufl., 263-282, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Ch. Homburg, M. Klarmann (2003), Empirische Controllingforschung – Anmerkungen aus der Perspektive des Marketing, in: Weber, J., Hirsch, B. (Hrsg.), Zur Zukunft der Controllingforschung, 65-88, Gabler-Verlag, Wiesbaden.


Arbeitspapiere

M. Klarmann, T. Schäfer, M. Staritz (2009), Erfolgsfaktoren des Softwarepricing – eine Benchmarkingstudie unter deutschen
Softwareherstellern, Arbeitspapier M119 der Reihe Management Know-How, Institut für marktorientierte Unternehmensführung Mannheim.

Ch. Homburg, O. Jensen, M. Klarmann (2004), Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb: Eine vernachlässigte Schnittstelle, Arbeitspapier M86 der Reihe Management Know-How, Institut für marktorientierte Unternehmensführung Mannheim.


Abstracts in referierten Tagungsbänden

Ch. Homburg, O. Schilke, M. Reimann, M. Klarmann (2009), Triangulation of Survey Data in Marketing and Management Research: Concepts, Findings, and Guidelines, American Marketing Association Winter Educators’ Conference Proceedings, Chicago, Vol. 20. Auszeichnung als Best Paper im Research Methods Track der Konferenz.

Ch. Homburg, S. Winkelmann, M. Klarmann (2009), Emotional Contagion in the Context of Downsizing: How Employee Uncertainty Leads to Customer Uncertainty, American Marketing Association Winter Educators’ Conference Proceedings, Chicago, Vol. 20.

Ch. Homburg, M. Klarmann, S. Winkelmann (2008), Understanding Downsizing from the Customers’ Perspective: The Role of Customer Uncertainty and Downsizing Communication, Academy of Marketing Science Annual Conference Proceedings, Vancouver.

Ch. Homburg, M. Klarmann, J. Schmitt (2008), Do B2B Brands Make a Difference? – An Empirical Investigation of the Performance Implications of Branding in B2B Environments, American Marketing Association Winter Educators’ Conference Proceedings, Chicago, Vol. 19, 304-305.

R. Stock, M. Klarmann (2006), Understanding Latent Conflict in Marketing Teams, American Marketing Association Winter Educators’ Conference Proceedings, Chicago, Vol. 17, 206-207. Auszeichnung als Best Paper im Marketing Strategy Track und als Overall Best Paper der Konferenz.

Ch. Homburg, M. Grozdanovic, M. Klarmann (2005), Customers are from Venus, Competitors are from Mars: A Study of the Differential Mechanisms Driving Responsiveness to Customers and Competitors, American Marketing Association Summer Educators’ Conference Proceedings, Chicago, Vol. 16, 61-62. Auszeichnung als Best Paper im Marketing Strategy Track.

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