Univ.-Prof. Dr. Birgit Renzl

Professor - aktiv

Jahrgang
1974
Universität
Universität Stuttgart
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
Strategie und Organisation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70174 Stuttgart
Strasse
Universität Stuttgart BWI, Abt. II Keplerstr. 17
Telefon
+49 711 685-83175

Veröffentlichungen

Fachbücher

Renzl, Birgit (2003): “Wissensbasierte Interaktion – Selbst-evolvierende Wissensströme in Unternehmen”, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag


Artikel in sonstigen Zeitschriften

Renzl, Birgit/Matzler, Kurt (2005): “Intangible Assets: Das unsichtbare Vermögen”, Südtirol Panorama, 10-12

Hinterhuber, Hans/Renzl, Birgit/Matzler, Kurt (2004): Die kontinuierliche Erneuerung des Unternehmens als Herausforderung für das strategische Controlling, Controlling (Continuous Improvement Challenging
Strategic Controlling), Heft 8/9, August/September 2004, 451-456

Matzler, Kurt/Hinterhuber, Hans/Renzl, Birgit/Rier, Martin (2004): Einigkeit bei der Bedeutung künftiger Management Tools (Significance of Future Management Tools), CADplus Business + Engineering, 2/2004, 20-23

Matzler, Kurt/Rier, Martin/Renzl, Birgit/Hinterhuber, Hans (2004): Die wichtigsten Managementkonzepte und -methoden: Die Sicht der Unternehmensberater (Significant Management Concepts and methods: The Consultants' Perspectives). Zeitschrift für Controlling & Management, 48, 2, 82-85

Hinterhuber, Hans H./Renzl, Birgit/Matzler, Kurt/ /Pechlaner, Harald (2003): “Corporate Governance – Stakeholder or Shareholder Value?“, in: Economic Thought – Ikonomiceska Misal, 6, S. 74-77

Renzl, Birgit (2003): “Wissensbasierte Interaktion - Selbst-evolvierende Wissensströme in Unternehmen”, Zeitschrift für Personalforschung, 17, 4, 440-443


Beiträge in Sammelwerken

Müller, Julia/Renzl, Birgit/ Hinterhuber, Hans H./Lakomski, Gabriele (2007): Leadership im Wissenszeitalter, in: Raich, Margit / Pechlaner, Harald / Hinterhuber, Hans H. (Hrsg.), „Entrepreneurial Leadership - Profilierung in Theorie und Praxis, Wiesbaden, DUV, 215-230

Hinterhuber, Hans H./Renzl, Birgit/Matzler, Kurt (2006): "The Leadership Company - Leadership as Core Competency in the Firm of the Future", in: del Val Núnez, Maria Teresa/Sánchez Jiménez, Yolanda M./García
Grewe, Cristina (Hrsg.), "Economy, Entrepreneurship , Science and Society in the XXI Century - Economía, Empresa, Ciencia y Sociedad en el siglo XXI", Alcalá de Henares, Universidad de Alcalá, 543-561

Handlbauer, Gernot/Renzl, Birgit (2006): “Kundenorientiertes Wissensmanagement”, in: Hinterhuber, Hans H./Matzler, Kurt (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung, 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 145-172

Renzl, Birgit/Matzler, Kurt/Huemer, Eva/Rothenberger, Sandra (2006): „Wissensbilanzierung an Universitäten - ein universitärer Vergleich“, in: Matzler, Kurt/Hinterhuber, Hans. H./Renzl Birgit/Rothe nberger, Sandra (2006): Bewertung und Management von Intangible Assets,
Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 231-250

Hinterhuber, Hans H./Renzl, Birgit (2005): “Leadership und Strategie in Netzwerkunternehmen”, in: Stahl, Heinz K./Friedrich von den Eichen, Stephan A. (Hrsg.), Vernetzte Unternehmen - Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels, Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 181-200

Renzl, Birgit/Hinterhuber, Hans H./Huemer, Eva/Matzler, Kurt (2005): “Wissensbilanzierung - Erfolgscontrolling im universitären Bereich”, in: Seicht, Gerhard (Hrsg.), Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2005, Wien: LexisNexis ARD Orac Verlag, S. 389-407

Matzler, Kurt/Renzl, Birgit/Rothenberger, Sandra (2005): “Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Klein- und Mittelunternehmen: Ergebnisse einer empirischen Studie”, in: Pechlaner, Harald/Tschurtschenthaler, Paul/Peters, Mike/Pikkemaat, Birgit/Fuchs, Matthias (Hrsg.), Erfolg durch Innovationen, Wiesbaden: Gabler, S. 277-292

Matzler, K./Bidmon, S./Schwarz-Musch, A./Renzl, B. (2005): „Erfolgsfaktoren in der Produktinnovation“, in Weissenberger-Eibl, M. (Hrsg.), Gestaltung von Innovationssystemen - Konzepte, Instrumente, Erfolgsmuster, Rosenheim: Cactus Group, S. 36-64

Hinterhuber, Hans H./Matzler, Kurt/Pechlaner, Harald/Renzl, Birgit (2004): “Corporate Governance in Multinational Companies”, in: Chen, Johnren (Hrsg.), International Institutions and Multinational Enterprises:
Edward Elgar Publishing, S. 47-63

Matzler, Kurt/Renzl, Birgit/Hinterhuber, Andreas (2004): “Internationale Wettbewerbsanalyse: Bedeutung für exportorientierte Unternehmen”, in: Zentes, Joachim/Morschett, Dirk/Schramm-Klein, Hanna (Hrsg.), Außenhandel: Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden: Gabler, S. 281-308

Hinterhuber, Hans H./Renzl, Birgit (2004): “Der Unternehmer als Innovator und Erkenntnistheoretiker”, in: Schwarz, Erich (Hrsg.), Nachhaltiges Innovationsmanagement, Wiesbaden: Gabler, S. 3-28

Matzler, Kurt/Rier, Martin/Renzl, Birgit/Hinterhuber, Hans (2004): "Methoden und Konzepte im strategischen Management – Bedeutung, Zufriedenheit, Forschungsbedarf", in: Weissenberger-Eibl, Marion (Hrsg.):
„Unternehmen im Umbruch – Konzepte, Instrumente und Erfolgsmuster“, Rosenheim: Cactus Group Verlag, S. 37-60

Fuchs, Matthias/Renzl, Birgit (2004): „Benchmarking: Ein Managementinstrument zum Aufbau von Kernkompetenzen auf Basis intangibler Ressourcen“ in: Friedrich von den Eichen, Stephan A./Hinterhuber, Hans H./Matzler, Kurt/Stahl, Heinz K. (Hrsg.), Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements, Wiesbaden: DUV, 523-550

Pechlaner, Harald/Fischer, Elisabeth/Matzler, Kurt/Renzl, Birgit (20 04): „Determinanten des Customer Value in Industrieerlebniswelten - eine qualitative Untersuchung am Beispiel der Loden-Erlebniswelt Vintl“ in: Schwark, Jürgen (Hrsg.), Tourismus und Industriekultur - Vermarktung von Technik und Arbeit, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 119-149

Renzl, Birgit (2004): „Sprach- und Bedeutungsmanagement – Wissenskommunikation
am Beispiel der Challenger Katastrophe“ in: Eppler,
Martin J./Reinhardt, Rüdiger (Hrsg.), Wissenskommunikation in Organisationen, Berlin/Heidelberg: Springer, 108-136

Renzl, Birgit (2004): “Zentrale Aspekte des Wissensbegriffs – Kernelemente der Organisation von Wissen”, in: Wyssusek, Boris (Hrsg.): Wissensmanagement komplex - Perspektiven und soziale Praxis, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 27-42

Matzler, Kurt/Pechlaner, Harald/Renzl, Birgit (2003): Werte schaffen - Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung, in: Matzler, Kurt/Pechlaner, Harald/Renzl, Birgit (2003): Werte schaffen –
Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler, 3-20

Matzler, Kurt/Renzl, Birgit/Pechlaner, Harald (2003): „Werte mit und für die Mitarbeiter schaffen“, in: Matzler, Kurt/Pechlaner, Harald/Renzl, Birgit: Werte schaffen – Perspektiven einer stakeholderorientierten
Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler, 305-318

Renzl, Birgit (2003): „Mitarbeiter als Wissensressource“, in: Matzler, Kurt/Pechlaner, Harald/Renzl, Birgit (2003): Werte schaffen – Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler, 319-334

Renzl, Birgit/Hinterhuber, Hans H. (2003): “Wissensaustausch in innerbetrieblichen Netzwerken - eine Interaktionsanalyse”, in: Sammer, Martin/
Graggober, Marion/Ortner, Johann (Hrsg.), Wissensnetzwerke, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 229-248

Raich, Margit/Renzl, Birgit/Matzler, Kurt (2003): “Entrepreneurship Ausbildung an Hochschulen”, in: Pechlaner, Harald/Summerer, Manuela/Peters, Mike/Matzler, Kurt (Hrsg.), Unternehmertum in der Hotellerie, Bozen: Eurac Research, 99-126

Hinterhuber, Hans H./Renzl, Birgit (2002): “Die strategische Dimension des Wissensmanagements”, in: Bornemann, Manfred/Sammer, Martin (Hrsg.), Wissensmanagement, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 19-33

Renzl, Birgit/Raich, Frieda (2002): “Stichwort "Wissensgesellschaft" - Die Bedeutung einer wissensorientierten Unternehmenskultur für den
Dienstleister”, in: Hinterhuber, Hans H./Stahl, Heinz K. (Hrsg.), Erfolg durch Dienen? Beiträge zur wertsteigernden Führung von Dienstleistungsunternehmen, Renningen: Expert-Verlag, 376-396

Renzl, Birgit (2001): “Wissensaustausch und Wissensentwicklung - Wie man beide durch Interaktionsanalyse fördern kann. Eine Studie.”, in:
Hinterhuber, Hans H./Stahl, Heinz K. (Hrsg.), Fallen die Unternehmensgrenzen? Beiträge zu einer außenorientierten Unternehmensführung, Renningen: Expert-Verlag, 217-233

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.