Prof. Dr. Andreas Frey

Professor - aktiv

Universität
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Standort Mannheim
Arbeitsbereiche
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Kompetenzmodelle
Kompetenzentwicklung
Kompetenzmanagement und Kompetenzdiagnostik
Prüfungsverfahren und valides Prüfen
Messen und Bewerten überfachlicher Kompetenzen
Jugendliche mit Abbruchsrisiko
Land
Deutschland
Ort / PLZ
68163 Mannheim
Strasse
Seckenheimer Landstr. 16
Telefon
0621/4209-242
FAX
0621/4209-215

Veröffentlichungen

Beiträge in Zeitschriften

Frey, A. & Balzer, L. (2009). Messen und Bewerten von überfachlichen Kompetenzen. Zeitschrift Folio.

Frey, A. & Jäger, R. (2008). Vom Wissen zum Können - Ein kritischer Diskurs. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1(2), 719-737.

Jäger, R. & Frey, A. (2008). Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Einige perspektivische Überlegungen. Empirische Pädagogik, 22 (3), 460-477.

Jäger, R., Bodensohn, R. & Frey, A. (2008). Bewerten und Prüfen - Beurteilen und Fördern. Journal für LehrerInnenbildung, 8 (1), 7-15.

Frey, A. (2006). Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen - eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten. Zeitschrift für Pädagogik, 51. Beiheft, 30-46.

Frey, A. (2006). Strukturierung und Methoden zur Erfassung von Kompetenz. Bildung und Erziehung, 59(2), 125-145.

Frey, A. & Balzer, L. (2003). Soziale und methodische Kompetenzen - der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Kompetenzen. Empirische Pädagogik, 17 (2), 148-175.

Renold, U., Frey, A. & Balzer, L. (2002). Reform der kaufmännischen Grundbildung: Engineering von Innovationen in einem komplexen Berufsfeld. Die Volkswirtschaft, 7, 52-57.

Frey, A. (2002). Berufliche Handlungskompetenz - Kompetenzentwicklung und Kompetenzvorstellungen in der Erzieherinnenausbildung. Empirische Pädagogik, 16(2), 139-156.

Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2002). Kompetenzen in der Grundbildung. Panorama, 16(2), 8-10.

Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2001). Die Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz - Ausgewählte Innovationen und erste Ergebnisse. Wirtschaft und Erziehung, 7/8, 248-256.

Renold, U., Balzer, L. & Frey, A. (2001). La réforme de la formation commerciale de base en Suisse: innovations et évaluation. Convergences, 1, 7-19.

Balzer, L., Frey, A. & Renold, U. (2001). Reform kaufmännischer Grundausbildung in der Schweiz - Innovationen und Evaluationsdesign. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1, 14-19.

Frey, A. (2001). Lernstrategien und Kompetenzen von Schülerinnen in der Fachschulausbildung. Empirische Pädagogik, 15(2), 323-341.

Balzer, L., Frey, A. & Nenniger, P. (1999). Was ist und wie funktioniert Evaluation? Empirische Pädagogik, 13(4), 393-413.

Frey, A. (1999). Aufbau beruflicher Handlungskompetenz - Theoretische Vorstellungen und diagnostisches Instrumentarium. Empirische Pädagogik, 13(1), 29-56.

Frey, A. (1999). Berufliche Handlungskompetenz. Angehende Erzieherinnen am Ende der schulischen Ausbildung. Die Berufsbildende Schule, 2, 53-58.

Lissmann, U., Frey, A., Hahl, A., Nenniger, P. & Wosnitza, M. (1998). Empirische Pädagogik im Rückblick. Trends der Jahrgänge 19987 - 1997. Empirische Pädagogik, 3, 297-313.


Herausgeberwerke

Frey, A., Balzer, L., Jäger, R.S. & Renold, U. (Hrsg.). (2009). Kompetenzdiagnostik in der Berufsbildung - Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen (3. völlig überarbeitete Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Jäger, R.S. & Renold, U. (Hrsg.). (2005). Kompetenzdiagnostik - Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen (2. völlig überarbeitete Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Jäger, R.S. & Wosnitza, M. (Hrsg.). (2004). Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2004). Von der Recherche zur Manuskriptgestaltung. Ein Leitfaden für Studierende. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Jäger, R.S. & Renold, U. (Hrsg.). (2003). Kompetenzmessung - Sichtweisen und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Dippelhofer-Stiem, B. & Frey, A. (Hrsg.). (2002). Kontextuelle Bedingungen, Kompetenzen und Bildungsvorstellungen von Erzieherinnen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Nenniger, P., Jäger, R.S., Frey, A. & Wosnitza, M. (Hrsg.). (1998). Advances in Motivation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.


Monografien

Frey, A. & Grill, J. (2009). Implikationen des modernen Arbeitslebens auf die Berufsbildung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A. (2008). Kompetenzstrukturen von Studierenden des Lehrerberufs. Eine nationale und internationale Standortbestimmung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (Habilitationsschrift)

Frey, A., Heinz, P., & Krömmelbein, S. (2007). Die Pädagogik von Maria Montessori. (Klassiker der Pädagogik. Herausgegeben von Prof. Dr. Peter Nenniger). Landau: VEP.

Renold, U., Nenniger, P., Frey, A. & Balzer, L. (2005). La réforme de la formation commerciale de base, Volume 4a: Conséquences et mise en oeuvre de la réform. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Renold, U., Nenniger, P., Frey, A. & Balzer, L. (2004). Reform der kaufmännischen Grundbildung, Band 4: Konsequenzen und Umsetzungen der Reform. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R.S. & Wosnitza, M. (2004). Lernen mit Sinn und Verstand (2. Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Gehrlein, B. & Wosnitza, M. (2001). Fröbels ganzheitliche Pädagogik. (Klassiker der Pädagogik. Herausgegeben von Prof. Dr. Peter Nenniger). Landau: VEP.

Frey, A. (1999). Erzieherinnenausbildung gestern - heute - morgen. Konzepte und Modelle zur Ausbildungsevaluation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (Dissertationsschrift)

Frey, A. (1999). Von der Laienhelferin zur Erzieherin. Aspekte zur Geschichte der institutionalisierten Kindererziehung und der Ausbildung des pädagogischen Personals vom 17. bis 20. Jahrhundert (Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung, Band 18). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.