Prof. Dr. Frank Borowicz

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Studiengangsleiter
Universität
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University
Fachbereich
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
BWL-Industrie
Forschungsbereiche
Mergers & Acquisitions (Strategien, Organisation, Interessenkonflikte, Fairness Opinions, Unternehmensbewertung)
(Wertorientierte) Unternehmensführung
Investor Relations
Land
Deutschland
Ort / PLZ
76133 Karlsruhe
Strasse
Erzbergerstraße 121

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (Auswahl)

Zentralbereiche und Shared Service Center – Optionen auch für Mergers & Acquisitions?, in: Keuper, F. / Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services, 2. Auflage, Wiesbaden 2007 (1. Aufl. 2006), S. 119-142

Erfolg in Serie? Wie Akquisitionsserien die Erfolgsquote bei Übernahmen verbessern können, in: Finance. Das Finanzmagazin für Unternehmer (1/2007), S. 78-79

Strategisches Management von Mergers & Acquisitions, Wiesbaden 2006 (Herausgeberband, mit K. Mittermair)

Wenn gute Manager schlechte Unternehmen kaufen – Interessenkonflikte und deren Management bei Akquisitionen, in: Keuper, F./Häfner, M./Glahn, C. v. (Hrsg.): Der M&A-Prozess, Wiesbaden 2006, S. 33-59

M&A-Management zwischen Stakeholder-Erwartungen und Shareholder-Ansprüchen, in: Borowicz, F. / Mittermair, K. (Hrsg.): Strategisches Management von Mergers & Acquisitions, Wiesbaden 2006, S. 3-20

M&A-Aufbauorganisation, in: Borowicz, F. / Mittermair, K. (Hrsg.): Strategisches Management von Mergers & Acquisitions, Wiesbaden 2006, S. 163-180

Methoden der Unternehmensbewertung: Ertragswert, Discounted Cash Flow und Economic Value Added, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 34 (7/2005), S. 368-374

Fairness Opinions – Feigenblatt oder ernstzunehmendes Gutachten? Zu den Inhalten, Zielen und der Unabhängigkeit des Sachverständigen, in: M&A Review (6/2005), S. 253-258

Business Process Outscourcing des Risiko- und Ertragsmanagements im B2C-Geschäft, in: Keuper, F. / Roesing, D. / Schomann, M. (Hrsg.): Integriertes Risiko- und Ertragsmanagement – Kunden- und Unternehmenswert im Spannungsfeld zwischen Risiko und Ertrag, Wiesbaden 2005, S. 247-266 (mit E. Scherm)

Wettbewerb im Mobilfunkmarkt - die Folgen von UMTS, in: Keuper, F. (Hrsg.): Electronic Business und Mobile Business – Ansätze, Konzepte und Geschäftsmodelle, Wiesbaden 2002, S. 59-87 (mit E. Scherm)

Standardisierungsstrategien: Eine erweiterte Betrachtung des Wettbewerbs auf Netzeffektmärkten, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (2001), S. 391-416 (mit E. Scherm)

Strategien im Wettbewerb um Kompatibilitätsstandards, Frankfurt a. M. u. a. 2001

Mobile-Commerce, in: Zeitschrift für Planung (2000), S. 469-475 (mit E. Scherm)

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.