Vollprofessor - Prof. Dr. Tillmann Wagner

Professor - aktiv

Jahrgang
1971
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
WHU – Otto Beisheim School of Management
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insbesondere Dienstleistungsmarketing
Forschungsbereiche
Dienstleistungsmarketing
Kundenbeziehungen und Loyalität
Konsumentenwahrnehmung der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR)
Land
Deutschland
Ort / PLZ
56179 Vallendar
Strasse
Burgplatz 2
Telefon
(0261) 6509 790

Tätigkeit an Business Schools

  • WHU

Auszeichnungen und Ehrungen

Best Published Paper Award 2009, Oxford University Centre for Corporate Reputation,
Said Business School, University of Oxford

Eintrag, Who’s Who in America, 2011 (65. Ausgabe)

Preis für das beste neue Fakultätsmitglied (New Faculty Award), Texas Tech University, Texas Tech Alumni Association, 2007

Best Paper Award (Track: Products and Services), 2007 AMA Winter Educators’ Conference

Best Paper Award (Track: Global Marketing), 2007 AMA Winter Educators’ Conference

Beta Gamma Sigma-Mitgliedschaft, seit 1999

Erasmus-Stipendium für Auslandsstudium an der University of Portsmouth, 1995 – 1996

Höchste Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg für Abschlussprüfungen der Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel, 1992

Veröffentlichungen

REFERIERTE VERÖFFENTLICHUNGEN

Wagner, Tillmann und Thomas Rudolph (2010), “Towards a Hierarchical Theory of Shopping Motivation,” Journal of Retailing and Consumer Services, 17 (5), 415-429.

Wagner, Tillmann, Richard J. Lutz und Barton A. Weitz (2009), “Corporate Hypocrisy: Overcoming the Threat of Inconsistent Corporate Social Responsibility Perceptions,” Journal of Marketing, 73 (6), 77-91 [Best Published Paper Award 2009, Oxford University Centre for Corporate Reputation].

Wagner, Tillmann, Thorsten Hennig-Thurau und Thomas Rudolph (2009), “Does Customer Demotion Jeopardize Loyalty?,” Journal of Marketing, 73 (3), 69-85.

Rudolph, Thomas, Tillmann Wagner und Timo Sohl (2009), “Kundensegmentierung im Handel: Kaufmotive erkennen und nutzen,” Marketing Review St. Gallen, (August), 34-39.

McDonald, Robert E., Tillmann Wagner und Michael S. Minor (2008), “Cheers! A Means-End Chain Analysis of College Students’ Bar-Choice Motivations,” Annals of Leisure Research, 11 (3/4), 386-403.

Rudolph, Thomas, Tillmann Wagner und Stanley Fawcett (2008), “Project Management in Retailing: Integrating the Behavioral Dimension,” International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 18 (3), 325-341.

Wagner, Tillmann, Pelin Bicen und Zachary H. Hall (2008), “The Dark Side of Retailing: Towards a Scale of Corporate Social Irresponsibility,” International Journal of Retail &
Distribution Management, 36 (2), 124-142.

Schmitz, Christian und Tillmann Wagner (2007), “Satisfaction in International Marketing Channels: A Local Channel Member Perspective,” Journal of Marketing Channels, 14 (4), 5-37.

Wagner, Tillmann (2007), “Shopping Motivation Revised: A Means-End Chain Analytical Perspective,” International Journal of Retail & Distribution Management, 35 (7), 569-582.

Schweizer, Markus, Alexander J. Kotouc und Tillmann Wagner (2006), “Scale Development for Consumer Confusion,” Advances in Consumer Research, 33 (1), 184-190.

Minor, Michael, Tillmann Wagner, F.J. Brewerton und Angela Hausman (2004), “Rock On! An Elementary Model of Customer Satisfaction with Musical Performances,” Journal of Services Marketing, 18 (1), 7-18.

Rudolph, Thomas, Bert Rosenbloom und Tillmann Wagner (2004), “Barriers to Online Shopping in Switzerland,” Journal of International Consumer Marketing, 16 (3), 55-74.


SONSTIGE VERÖFFENTLICHUNGEN

Rudolph, Thomas und Tillmann Wagner (2003), “Preisimage-Politik im Handel,” in Handbuch Preispolitik: Strategien, Planung, Organisation, Umsetzung, Hermann Diller und Andreas Herrmann, Hrsg. Wiesbaden: Gabler, 177-198.

Rudolph, Thomas, Ad Pruyn und Tillmann Wagner (2002), “Die Kasse als Engpassfaktor: Zur Lösung des Warteschlangenproblems im Handel,” in Erfolg durch Dienen: Beiträge zur wertsteigernden Führung von Dienstleitungsunternehmen, Innsbrucker Kolleg für
Unternehmensführung, Band 4, Hans H. Hinterhuber und Heinz K. Stahl, Hrsg. Renningen: Expert, 356-375.

Rudolph, Thomas, Sebastian Busch und Tillmann Wagner (2002), “Kaufbarrieren im Online-Handel aus Kundensicht,” in Jahrbuch Handelsmanagement – 2002, Dieter Ahlert, Rainer Olbrich und Hendrik Schröder, Hrsg. Frankfurt: Fachverlag, 143-160.

Rudolph, Thomas und Tillmann Wagner (2001), “Hausaufgaben für Online-Händler,” IO Management, (5), 54-57.

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